Heizleistung Beheizte Waschdüsen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Verbraucher, 18.12.2009.

  1. #1 Verbraucher, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

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    Waren heut bei -13°C unterwegs. Waschanlagenwasser bis -20°C drin, alles supi. Irgendwann waren infolge starken Schneefalls die Waschdüsen mit Schnee bedeckt. Jedenfalls kam nix mehr raus, es war furchtbar zu fahren. Nun sind die Dinger dauerbeheizt, und funktionieren noch nicht (bei meinem seeligen E36 Compact war der Bereich um die Düsen richtig freigetaut).
    Mein :icon_smile: sagte, die Heizleistung ist zu gering, um bei -13°C und in voller Fahrt, da noch was zu tauen.
    Oder liegts doch an den Fächerdüsen ?
    Was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Heizleistung der Düsen ?
    Ist das noch nochmal ?

    WICHTIG : Wie kann ich die Funktion prüfen ???
     
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  3. P0114

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    Heizleistung ist definitiv zu gering, ist nicht normal, aber ist beim 1er nun mal so :(
     
  4. #3 micha182, 21.12.2009
    micha182

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    Falls es mal akut wird, sprich mehrere Tage am Stück bitterkalt und trotz Garage keine Chance die Düsen frei zu bekommen (so war es bei mir im letzten Jahr), hilft z. B. ein Mr.Wash Ticket.
    Da ist es Warm genug, damit die Anlage taut...
     
  5. #4 Verbraucher, 21.12.2009
    Verbraucher

    Verbraucher 1er-Fahrer(in)

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    Was mich verärgert ist, daß ich mit meinem vorherigen 11 jahre alten E36 solche Probleme nie hatte, da war der Bereich um die Waschdüsen kreisrund freigetaut. Jetzt ist davon nichts zu sehen, und der :icon_smile: betätigt auch noch die schlechte Heizleistung.
    Da dies die Fahrsicherheit beeinträchtigt fühle ich mich verarscht und bin wieder ein Stück unzufriedener. Schade, daß BMW auf solche Dinge keinen Wert zu legen scheint . . .
     
  6. #5 misteran, 21.12.2009
    misteran

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    Ist glaube die Heizleistung bringt nur was bei -1° oder so.

    BMW hat wohl wieder hier was eingespart.:motz:
     
  7. #6 Forums Plugin, 21.12.2009
    Forums Plugin

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    Also ich hatte am Samstag bei 450km Autobahn mit Schnitt > 150 km/h und immer zwischen -15° und -18° keine Probleme.... hoffe das bleibt so :-)
     
  8. #7 misteran, 21.12.2009
    misteran

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    Du hast wahrscheinlich reines Konzentrat drin.

    Bei mir ist bestimmt Wasser mit drin.

    Aber eh egal, mir ist es eh viel zu Kalt um rauszugehen. :unibrow:
     
  9. #8 Lavataucher, 21.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Meine Originalfüllung hat -15° und Fahrtwind bis jetzt gut ausgehalten.. Heute morgen hat sich das Wischwasser sogar seinen Weg durch 4cm Schnee auf der Motorhaube gebahnt :twisted:
     
  10. BMWUA

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    Ich habe im Wasser am Freitag noch 2l reinen Spiritus reingekippt. Das Wasser spritze aus der einen Düse auch heraus. Aus der Fahrerseite aber nicht. Hatte daraufhin die elektr. Kontakte geprüft, die einwandfrei und neuwertig aussahen - Sicherung war auch OK.

    Die Heizleistung ist echt sehr gering.
     
  11. #10 Lavataucher, 21.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Besser so als zuviel Heizleistung und Spiritus..

    :shock:

    Ist glaub ich nicht so gut für den Lack wenn du das Spiritus reinkippst, würde ich seinlassen.
     
  12. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Was glaubst du denn was in dem konzentrat drin ist :wink:
     
  13. #12 Lavataucher, 21.12.2009
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Stimmt, erst lesen :shock: Vergessen sie alles, was ich zuvor gesagt habe!
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    das Thema war letztes Jahr schon an der Tagesordnung.

    Beheizte Spritzdüsen sind kein Durchlauferhitzer, die haben gerade mal ca. 2Watt Leistung, das genügt um das Wasser in den Düsen auf zu tauen, aber nicht um zu verhindern das eine ungenügende Mischung nicht wieder gefriert wenn man spritzt.

    Die beheizte Düse hat nur die Aufgabe das Wasser in den Düsen zu verflüssigen.
    durch den Fahrwind wird die Düse leer gesaugt, steht man kann Wasser eindringen u. gefrieren, das wird aufgetaut, mehr nicht.

    Wer auf Nummer sicher gehen will, macht die Sommermischung raus u. füllt frühzeitig eine Mischung mit mehr als -35°C ein.

    Ob die Düsen beheizt sind sieht man leicht wenn die FK geöffnet wird, an den Düsen sind dann die Zuleitungen der Stromversorgung sichtbar.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Verbraucher, 23.12.2009
    Verbraucher

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    Fakt ist, daß bei einem über 10 Jahre alten E36 die Heizleistung besser war, und der überfrorene/beschneite Bereich der Düsen stets freitaute, auch bei starken Frost ! Mir gehts nicht um die Wassermischung, die ist i.O., aber wenn die Düsen es nicht schaffen, sich freizutauen, ist das Mangelhaft.
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Die alten Heizelemente wurden porös u. brannten durch, die haben praktisch alle Deutschen Hersteller benutzt.
    Opel hat die dann ganz aus dem Programm genommen nachdem ist da Kabelbrände gegeben hat.

    Die aktuellen Elemente hat nicht nur der 1er drinnen, sondern auch die anderen BMW u. auch die anderen Hersteller.
    Miss mal mit einem IR Thermometer die Düsentemperatur, bei mir schaffte die bei -15°C eine Düsentemperatur von 30°C, das ist vollkommen ausreichend, aber um die FK ab zu tauen ist es zu wenig
     
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