[E82] Heikos Coupe

Diskutiere Heikos Coupe im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So.. Teilledersitz eingebaut, auf Fehler löschen gegangen...und siehe da, er ist verschwunden. Hab die Kabel und Steckerbelegung vom Ledersitz...

  1. HeikoW

    HeikoW 1er-Fahrer(in)

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    So.. Teilledersitz eingebaut, auf Fehler löschen gegangen...und siehe da, er ist verschwunden.
    Hab die Kabel und Steckerbelegung vom Ledersitz kontolliert. Das passt da alles. Bin der Meinung, da das Polster der Sitzfläche irgendwie uneben ist und paar Knubbel hat, das die Sitzbelegungsmatte n Schuß hat.
    Hatte heute Mittag den Einfall der Woche. Ich werde einfach die Sitzbezüge austauschen. Also meine alten Sitze, inkl. der Sitzheizung, behalten und die neuwertigen Lederbezüge drüber ziehen. Dann kann ich die SBE tauschen und die anderen Sitze als Teilledersitze ohne Heizung weiter verkaufen...
    Eine Sache interessiert mich aber... was ist das denn fürn Ding an der Sitzschiene? 20191120_163853.jpg
     
  2. HeikoW

    HeikoW 1er-Fahrer(in)

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  3. HeikoW

    HeikoW 1er-Fahrer(in)

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    Irgendwie hats gestern Klick in meinem Kopf gemacht und ich werde im Innenraum alles machen was ich immer mal vor hatte.

    Die Geschichte mit dem 335i Tacho ist in Arbeit, gelochter Lederschaltknauf ist gestern angekommen, der gelochte Handbremsgriff ist bestellt, Carbonleisten sind beauftragt, an die Sitze werd ich die Tage dran gehen und Alcantara für Hutze und Säcke werd ich noch bestellen.

    Mal gespannt ob ich das dieses Jahr alles umgesetzt bekomme..
     
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  4. dommeij

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    Auf den Tacho und die Sitze bin ich am meisten gespannt! Viel Glück :)
     
  5. HeikoW

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    Wieso Glück?

    Beim 335i Tacho waren wir etwas verwundert. Wir dachten, dass er auch die Drehzahlbandverstellung hat. Das ist bei diesem Model aber nicht der Fall. Schade, aber nicht kriegsentscheident... kann auch gut ohne leben. Hab jetzt Tachoscheiben bestellt und heute Mittag schicke ich die Nadeln zum lackieren los. Dann wird alles zusammen gesetzt und die Anzeigen noch syncronisiert. Achso...weisse LEDs werden wir noch einlöten. Gehäuse werd ich die Tage noch zurecht schleifen.

    Alcantara bestelle ich heute und die Interieurleisten gehen heute auf die Reise... Läuft also :mrgreen:

    Tante Edit sagt: Laut Diagnose könnte die Sitzbelegungsmatte nur falsch verlegt, bzw. nicht mit Textilband fixiert worden und deshalb verrutscht sein. Wenn ich Glück hab....ohje...da war das mit dem Glück (@dommeij).... brauch ich keine neue Matte kaufen
     
  6. dommeij

    dommeij 1er-Fahrer(in)

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    Ich sag ja Glück :D War aber eher darauf bezogen, dass du noch einiges vor hast :D

    Nee der 335i Tacho hat die variable Drehzahlanzeige nicht, das hat nur der M3 - und auch das funktioniert in einem non-m3 eher weniger als mehr. Ich selbst habe / hatte einen M3 Tacho und da lief es nicht. Habe im Moment einen 135i verbaut :D Wechsel nach Lust und Laune zwischen den beiden :D
     
  7. #247 ListigerLurch, 02.12.2019
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    hatte halt mal wen auf youtube gesehen der zwei 335i tachos fusioniert hat:lach_flash: also den tempomat motor rausgemacht hat aus dem einen und in den anderen verpflanzt hat als variable drehmoment anzeige. sah bei ihm eigentlich so aus als ob es geklappt hat...

    was mir aber noch net klar ist was der dann als schwellwert nimmt, also ab wann das drehzahl band sich bewegt...in dem tool sehe ich nur das man es aktivieren kann und welche RPM dann dann im warmen zustand sein sollen...naja irgendwann schieß ich zwei günstige 35er tachos und teste es :mrgreen: eigentlich müssten man auch nen 335i zusammen mit egal welchem Modell 3er solange er ne tempomatscheibe hat erweitern können zu nem "M3 tacho"

    hab es mir gerade nochmal angeschaut und das einzige was mich an dieser variablen Sache stört ist das der schon bei für mich zu geringen Temperaturen sich bewegt...müsste man warscheinlich in den codierparametern mal auf die suche gehen
     
  8. #248 gotcha43, 02.12.2019
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    Schmink dir das mit dem Variablen Band ab. Hat bei mir auch nicht richtig funktioniert. Und wenn‘s nicht zu 100% läuft, ist’s schlechter als ohne die Funktion.

    Und ich habe schon nen originalen M3 Tacho drin.
    Dazu fing der kalt im gelben Bereich bei um die 4,5-5k an, also auch relativ hoch.
    Spar dir die Mühe.
    Sehe da auch keinen Vorteil. Öltempanzeige ist das wichtigste.
     
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  9. dommeij

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    Wie der Daniel schon sagt, lass es lieber. Ist Quark. Hatte Daniels Tacho bei mir, habe es da auch deaktiviert. Da kann ich ihm nur recht geben, bevor es kacke läuft, soll es lieber nicht vorhanden sein :D

    In meinem M3 Tacho habe ich es auch deaktiviert.
     
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  10. #250 Unzensiert, 02.12.2019
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    Gute Entscheidung, habe auch einen gekauft. Bin schon gespannt wie ich das mit dem anpassen hin bekomme. Was habt ihr denn für Werkzeug so hergenommen?
     
  11. dommeij

    dommeij 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab meinen mit einem Dremel bearbeitet, zusätzlich das Oberteil vom 1er angeschweißt, um den Tacho zu verschrauben.
     

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  12. HeikoW

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    @dommeij... sind das die Zubehörringe aus der Bucht? Sehen garnicht so schlecht aus. Gefällt mit. Muss man dafür die Scheibe ab machen?
     
  13. dommeij

    dommeij 1er-Fahrer(in)

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    Das ist ein originaler M3, fakes / nachbauten kommen mir nicht rein in die Bude
     
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  14. #254 gotcha43, 02.12.2019
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    Die ganzen M3 Look Tachoringe sehen richtig wulstig aus und billig...und ja, dafür muss die Scheibe raus.
     
  15. dommeij

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    Jep, die Kanten vom Original sind wesentlich schärfer als bei den Nachbauten :)
     
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  16. #256 ListigerLurch, 03.12.2019
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    das war das was ich meinte wo die scheibe leicht einreißen kann wenn man net aufpasst beim erwärmen der scheibe und raushebeln. hab das ja damals bei meinem 135i tacho gemacht um die tachoringe umzufärben :D

    das ist natürlich richtig sexy :mrgreen: muss ich mir merken, hab zum glück ein bastel tacho hier rumliegen wo ich die halterung abmachen kann zum verpflanzen. hast das dann einfach mit epoxy bzw. 2K "angeschweißt" ?
     
  17. dommeij

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    mit einem alten Lötkolben verschweißt :)
     
  18. #258 HeikoW, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
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    Mal was anderes... Schaltsack und Handbremsbeutel aus Alcantara zu nähen sehe ich nicht als Problem an. Kann ja die Orig. auftrennen und als Schablonen nehmen.
    Aber die Hutze macht mir Sorgen. Kann man die am Stück beziehen oder muss man die aus 2 Teilen zusammen setzen?. Hätte ja lieber keine dicke Naht da oben drüber..
     
  19. HeikoW

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    Schaltknauf, Handbremsgriff und Alcantara ist angekommen. Eigentlich könnt ich schon loslegen. Hab aber gesehen, dass ich die Mittelkonsole ausbauen muss um die Carbonleisten anzubauen... ich glaube, ich mach dann lieber alles zusammen... bin sowieso nicht so fit im Moment... ausserdem ists zu kalt draussen
     
  20. HeikoW

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    Okay, dieses Jahr noch alles umzusetzen war dann eher ein Nichtzuschaffenplan.

    Die Carbonleisten kommen erst nächstes Jahr. Klar... Weihnachten und Sylvester gibts ja auch noch...

    Meine Tachoscheiben sind aber da und die Nadeln kommen heute. Werde am Freitag das Gehäuse anpassen und am Samstag werden wir das Teil entgültig einbauen und justieren.

    IMG-20191207-WA0000.jpeg

    Finde die Scheiben sehr dezent und bin froh nicht die Variante mit dem M genommen zu haben
     
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Heikos Coupe

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