[E87] Heftiges knarzen Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Unvisor, 15.11.2012.

  1. #1 Unvisor, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Hey Leute,

    hab da mal wieder ein kleines großes Problem mit meinem 130er.
    Habe seit 2 Wochen starke Geräusche an der Vorderachse.

    Wir konnten das Problem schon sehr eingrenzen,
    würd aber trotzdem gerne noch eure Meinung dazu hören.

    Die Geräusche sind vorne links und rechts, beim einfedern.
    Das Geräusch wird anscheinend vom Zusatzdämpfer unter den Federn produziert-
    BMW Teilenummer: 31 33 8 036 012

    Ich habe hier einmal ein Video hochgeladen:

    IMG 0583 - YouTube

    Was meint ihr dazu? Was ist hier falsch gelaufen?
    Wurden die Zusatzdämpfer beim Tieferlegen nicht gefettet (M-Fahrwerk mit H&R Tieferlegungsfedern 25/40)
    Oder sind einfach nur die Gummis verschlissen?
    Wie aufwendig ist der Wechsel?

    Was gibts zu beachten? Tipps etc.?

    Danke schon mal für die hilfe...


    MfG- Dave
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr.House, 15.11.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Also bei mir klappert es auch seit der tieferlegung. Meine Werkstatt hat gesagt, dass das an der geringeren Vorspannung liegt. Bei mir klappert es allerdings beim ausfedern z.b. am kurven inneren Rad. Wenn es beim einfedern knackt würde ich einfach mal gucken ob die federn überhaupt am endAnschlag anliegen.
     
  4. #3 Unvisor, 15.11.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Unwahrscheinlich-
    denn die Federn sind ja schon seit über 12.000 km drin.

    Hast des Video angeschaut?
     
  5. #4 Dr.House, 16.11.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Nee geht bei mir auch nicht. Dass die federn mal aus der Führung springen ist nicht so ungewöhnlich, vor allem wenn die Gummis ausgelutscht sind.
     
  6. #5 Unvisor, 16.11.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Was geht nicht? Das Video?
     
  7. #6 Dr.House, 16.11.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Genau, kriege immer nur die anzeige die Seite ist nicht verfügbar.
     
  8. #7 Unvisor, 16.11.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Video Link wurde aktualisiert
     
  9. #8 Unvisor, 18.11.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Niemand Ideen???
     
  10. #9 AlpinaD1, 18.11.2012
    AlpinaD1

    AlpinaD1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Stabigummibuchsen
     
  11. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    genau dieses knarzen habe ich hinten rechts. bin mal gespannt was es genau ist....
     
  12. #11 Unvisor, 18.11.2012
    Unvisor

    Unvisor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Ne das ist es nicht- es sind aufjedenfall die Zusatzdämpfer unterhalb der Federn-
    wenn man da seine Finger hin tut, spürt man richtig wie es dort vibriert.

    Es geht hier aber eher darum, wie das passieren kann, ob das normal ist, wie man es behebt und allgemeine Tipps zum Wechsel der Zusatzdämpfer (Gummie Scheiben).
     
  13. Sa28

    Sa28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willich|Wuppertal
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Saša
    Ich habe seit heute ein ähnliches Problem,ebenfalls vorne!was mich an der ganzen Sache am meisten nervt ist,dass mein 1er erst knapp 8tkm gelaufen hat und die h&r Federn gerade einmal 1tkm verbaut sind!!!
    Bei mir klingt das Geräusch allerdings etwas mehr nach einem Gummi-knarzen,aber auch beim einfedern.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee,was das seien könnte und was da Abhilfe bringen kann?!bin natürlich auch an weiteren Infos zur Behebung deines Problems interessiert!

    Sobald ich was erfahre werde ich es natürlich hier posten!;)

    Schönen Sonntag noch...!
     
  14. Arthas

    Arthas 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ansbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Ural
    lol, hab das problem auch. H&R 50/30 mit seriendämpfern.

    hab das gummi-knarzen auch an der vorderachse und nicht nur das, sondern auch voll das scheppern an der vorderachse auf schlechteKOPFSTEINPLASTER, was vorher mit serien federn nicht der fall war.
    das nervt tierisch gewaltig, man denkt, die vorderachse ist ausgelutscht, hab die H&R federn seit 12.000 km drin, ich mein, die seriendämpfer sind auch nicht geeignet für die federn.

    ansosnten auf ebene straßen, hört man gar nix, außer das er poltrig federt, was auch beschissen ist, wird von tag zu tag immer schlechter irgendwie.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tommy328i, 26.11.2012
    Tommy328i

    Tommy328i Gesperrt!

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Tommy
    Spritmonitor:
    Hatte das gleiche Problem.. Hab die komplette Vorderachse neu gemacht und am Ende war der Stoßdämpfer im Eimer! Am besten den Dämpfer mal ausbauen und gucken ob die Kolbenstange spiel hat.. Das war bei mir der fall..
     
  17. kgo_

    kgo_ Guest

    Hat jetzt zwar nichts mitm 1er zu tun, aber ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Passat 3BG. Nach der Tieferlegung knarzte es beim Einfedern.


    Es lag an der Querlenkerbuchsen. Diese werden durch die Tieferlegung "überdreht" somit ist Spannung drauf und das erzeugt das Gummiknarzen.

    Abhilfe.Wenn das Fahrzeug aushängt auf der Bühne alle Querlenker und Stabis lösen und im Belasteten Zustand wieder anziehen.Das entlastet die Buchsen und das Geräusch war weg.
    Das wäre jetzt nen Tipp von mir.Ob es daran bei dir liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber nen Versuch wäre es Wert, denn viele Werkstätten vergessen das man nach der Tieferlegung die Querlenker immer im belasteten Zustand anziehen muss.

    Gruß!
     
Thema: Heftiges knarzen Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 vorne geräusche

    ,
  2. bmw knarzen vorne

    ,
  3. Vorne rechts geräusche bmw e87

    ,
  4. bmw e90 vorderachse geräusche,
  5. bmw e87 knacken vorderachse,
  6. querlenker stabilisator knarzt bmw 1er,
  7. Bmw316ti Knarzen im Querlenker vorn,
  8. bmw e91 zusatzdämpfer,
  9. 1er bmw Geräusche beim federn,
  10. klackern bmw e90 stoßdämpfer vorne,
  11. e87 poltern vorderachse,
  12. bmw e90 geräusche vorderachse,
  13. federn zusatzdämpfer abschneidern e92
Die Seite wird geladen...

Heftiges knarzen Vorderachse - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bremsbeläge Vorderachse - 135i

    Bremsbeläge Vorderachse - 135i: Hallo Leute Ich verkaufe neue und ungebrauchte Bremsbeläge für die Vorderachse des BMW 135i (E82 oder E88). Die Bremsbeläge sind OEM (Jurid) und...
  2. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  3. F2X ständiges knarzen rechts vorne innen

    F2X ständiges knarzen rechts vorne innen: Hallo, ich fahre einen M135i Bj. 2013. Ich hab das Fahrzeug seit ca. 6 Wochen, und kurz nach Übernahme ging rechts vorne im Innenraum ein...
  4. [E82] BMW 1er Coupe Heckablage ausbauen (knarzen)

    BMW 1er Coupe Heckablage ausbauen (knarzen): Hallo Zusammen, kann mir jemand möglichst detailliert beschreiben, wie man beim 1er Coupe die Heckablage (quasi Hutablage) zwischen Rückbank und...
  5. [E8x] Adapter Aluminium 17mm dick für Vorderachse

    Adapter Aluminium 17mm dick für Vorderachse: Hallo, nachdem ich vom Bilstein B14 aufs KW V3 gewechselt habe, brauche ich diese Adapter für die Vorderachse nicht mehr: [ATTACH] [ATTACH]...