[E82] heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart

Diskutiere heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hi folks. Hatte vor ner halben Stunde ein beängstigendes Erlebnis. Ich starte(Kalt), alles normal. Bin versehentlich (und so meine ich das auch)...

  1. joe266

    joe266 Guest

    hi folks. Hatte vor ner halben Stunde ein beängstigendes Erlebnis.
    Ich starte(Kalt), alles normal. Bin versehentlich (und so meine ich das auch) auf das Gaspedal gekommen und hab ihn auf etwa 5000 U/min hoch gejagt. Plötzlich fing die Drehzahl an wie verrückt zu schwanken. Kam mir vor wie Zündausetzer. Nachdem ich das Gaspedal nochmal angetippt hatte, war alles wieder gut. Auf dem Heimweg hatte ich 1-2 mal so ein leichtes schütteln, wenn ich an der Ampel stand.
    HDP wurde erst letztes Jahr getauscht. Startet ohne Verzögerung. JEmand eine Idee?
     
  2. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    Fehlerspeicher auslesen

    würde die Zündkerzen tauschen
    und dann die Zündspulen
     
  3. #3 fbnmaschine, 06.03.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Wieviel KM hast du denn runter?
    ab 60/70tkm ist das mit dem Zündkerzentausch anzugehen, würde ich sagen.
     
  4. joe266

    joe266 Guest

    Zumindest die Kerzen sind erst Ende letzten Jahres rein gekommen. Dann wohl Zündspule/Injektoren.
    Ich werde mal den Speicher auslesen lassen.
    Hat jetzt 78 runter
     
  5. #5 TomTom26, 06.03.2013
    TomTom26

    TomTom26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Thomas
    hatte meiner auch .. irgendwann kam dann noch motorkontroll leuchte dazu und dann war die HDP kaputt. Seit die ausgetauscht ist hab ich wieder wunderbaren leerlauf.

    ups... gerade erst gelesen das die ausgetauscht wurde vor kurzem... sorry.. :)
     
  6. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter

    naja die kann auch 2mal kaputt gehen
     
  7. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Oh, das hört sich ja nicht gut an...
    Zu den Zündspulen kann ich nur sagen, dass die bei mir bisher immer mit den Kerzen gleichzeitig gewechselt bzw erneuert wurden. Ob das jetzt "normal" ist kann ich nicht sagen, aber es war bei meinen vorigen BMWs mit M54 respektive N52 Motor jeweils so. Der Leerlauf oder generell der Lauf nach der Tauschaktion war dann immer 1a u quasi wie neu:)
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche u hoffentlich ist es nix teures!
    Gruß
    Gunnar


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. joe266

    joe266 Guest

    Ja mal sehen, heute Morgen war wieder alles normal. Hab mal auf 3000 U/Min hoch gedreht, da war gar nichts. Ich werde dass beim nächsten Service Termin mal checken lassen und den Speicher auslesen.
    Denke die HDP sollte sich auch beim Start bemerkbar machen. Der funktioniert aber bestens. War wie gesagt nur als ich im Stand das Gaspedal bei kaltem Motor betätigt habe.
     
  9. #9 fbnmaschine, 07.03.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Vllt hat er sich einfach "verschluckt". Klingt zwar blöd aber kann ja mal sein
     
  10. #10 Lifestyler, 07.03.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wenn du ihn kalt bis 5000u min drehst evtl kurzzeitiger
    Ölfimabriss?
     
  11. joe266

    joe266 Guest

    vermute ich auch, da keine Fehlermeldung. Ich hatte das schon mal, kurz bevor ich die HDP wechseln lies.
    Wobei das nicht unbedingt einen Zusammenhang haben muss.....
    what ever. Fehlerspeicher auslesen lassen. Letztes Mal wurde der Speicher ausgelesen und kein Fehler gefunden. Eventuell ne Fehlzündung.
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    wäre auch möglich.
     
  13. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Dazu gabs mal nen Thread hier wo über Drehzahlschwankungen im LL diskutiert wurde.
    Meiner hat das auch das er an der Ampel nach kurzer Standzeit im Leerlauf ab un zu um 100U/min schwankt und sich anhört als ob er sich verschluckt.
    Das wird jetzt wenn ich en wieder anmeld im Service mal durchgecheckt.
     
  14. #14 joe266, 07.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2013
    joe266

    joe266 Guest

    ist bei mir auch nicht anders. Wobei das nur ein leichtes Zucken der Drehzahl ist. Manchmal vibriert der Schaltknüppel mehr, mal weniger. Manchmal merkste ein leichtes Schütteln im Stand......
    Im Stand ist der N54 scheinbar nicht gerade ein ruhiger Bursche oder meiner hat generell Probleme. Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist.
    Solange keine Motorleuchte an geht oder spürbarer Leistungsverlust da ist, mach ich mir auch nicht in die Hose :wink:
     
  15. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Diese leichte Unruhe im Stand hab ich bei meinem auch.
    Ist nur ganz leicht, fast nicht wahrnehmbar.
     
  16. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    jup, in die Hose mach ich mir auch nicht.
    Fehlerspeicher ist leer und solang da nigs blinkt sollte das passen. Aber wenn er eh beim Service ist kann mans ja mitmachen :mrgreen:
     
  17. joe266

    joe266 Guest

    :daumen: April beim Bremsflüssigkeits- und Reifenwechsel wird gecheckt. Heute keinerlei Probleme
     
  18. #18 135i_coupe_n54, 10.03.2013
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    habe ich ab und zu auch, auch 130t km runter ;)
    liegt vielleicht an komplett catless.
    werde jetzt die 6 spulen und kerzen auch mal nach dieser laufleistung auswechseln, beim check sahen die schon etwas "gebraucht" aus :)
     
  19. #19 joe 135i, 10.03.2013
    joe 135i

    joe 135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Joe
    Hi,
    also meiner hat auch leichte schwankungen wenn er wieder richtung leerlauf drezahl kommt (N54, 56.000 runter und nur pp-kit )
    manchmal bleibt die nadel kurz über ca. 700 stehen wackelt kurz und fällt dann irgendwann auf 600 rum ab.
    auch das kurze wackeln an der ampel hab bzw. vibrationen am gangknüppel...
    scheinen ja einige zu haben...
    seidenweich wie die e 36er motoren- iss leider nich:?
    ah ja, hdp und injektoren getauscht...
     
  20. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    das ist so weil die leerlaufdrehzahl sehr nierdig ist und als direkteinspritzer
    die motoren sowieso etwas rauher laufen.
     
Thema: heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n52 drehzahlschwankungen

    ,
  2. bmw n47 drehzahlschwankungen nach kaltstart

    ,
  3. bmw n52 drehzahlschwankung

    ,
  4. bmw e39 kaltstart drehzahl schwankt,
  5. bmw e82 drehzahl zurück ,
  6. n54 nach kaltstart motorkontollleuchte,
  7. bmw n52 drehzahlschwankungen kaltstart,
  8. drehzahlschwankungen kaltstart,
  9. bmw 135i drehzahleinbruch beim Kaltstart,
  10. bmw 20d drehzahlschwankung,
  11. beim start drehzahl hoch und runter bmw 1er
Die Seite wird geladen...

heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.

    Bei Kaltstart ruckeln, nicht alle Zyl., Motorleuchte.: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem 116i BJ Ende 2007, LCI Modell, 1,6l, 122PS, 140tsd gelaufen Erst hat das Auto morgens, wenn...
  2. [F20] B47 118d Kaltstart schütteln

    B47 118d Kaltstart schütteln: Moin, Nach knapp 12.000km und 6 Monaten tritt wohl der erste große Fehler am Motor auf. Fahrzeug steht immer in der Garage bei etwa 9 Grad....
  3. [F20] 125d: Schwach nach Kaltstart?

    125d: Schwach nach Kaltstart?: Erstmal Servus, mein Name ist Maciej und ich möchte bald dem Klub der glücklichen 1er-Besitzer beitreten :) Zu diesem Zweck habe ich mir heute...
  4. Kaltstart BMW M140i/M240i

    Kaltstart BMW M140i/M240i: Ich würde gerne eure Meinung zum Kaltstart Mx40i hören. Mit Serienabgasanlage geht es ja noch aber mit einer anderen Abgasanlage ist es einfach zu...
  5. [F20] Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl

    Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit dieses Geräusch (siehe Anhang) bei Kaltstart und ab und zu, wenn ich bei sehr niedriger Drehzahl Gas...