Heckwischer macht Probleme

Diskutiere Heckwischer macht Probleme im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, seit ca. ein Monat funktioniert mein Heckwischer nicht mehr richtig. Also wenn ich nur kurz den Hebel von mir weg drücke geht er einmal an...

  1. #1 Fabi120d, 14.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Hi,

    seit ca. ein Monat funktioniert mein Heckwischer nicht mehr richtig.
    Also wenn ich nur kurz den Hebel von mir weg drücke geht er einmal an und wischt. Dies macht er aber nicht immer sondern bleibt auch einfach mal in der Mitte stehen und geht zuckend Stückchen weise weiter oder bleibt stehen und macht gar nichts mehr. Auch die Düse geht dann auch mal nicht. Wenn ich den Motor ausmache und Schlüssel ziehe und dann wieder Motor an mache, habe ich mal Glück das er wieder geht oder immer noch stehen bleibt.

    Habe dann mal mit INPA von dem Steuergerät Fehler ausgelesen. Da stand das er blockiert sein soll, aber wie? er kann sich doch freigängig bewegen.
    Was kann das sein?
    :evil:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi120d, 15.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Wo ist Paaaaaull.... :gespannt:
     
  4. #3 spitzel, 15.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Aber den Regensensor hast du nicht?
    Mh würde jetzt auf das Relai tippen. Da es das gleiche ist wie für vorn laut Teilenummer.
    Einzelteile Stromverteiler vorne BMW 1' E87, 118d (M47N2)
    ist ersteinmal das günstiger Bauteil.
    Sollte er weiterhin mucken machen würde ich ersteinmal das Kabel zum Kofferraum prüfen bis zum Motor. Ist das gut würde ich den Motor tauschen, könnte sein, dass der Nulllagensensor defekt ist. Leider nicht einzeln zu tauschen. Danach kommt nur noch die Junctionbox in Frage.
     
  5. #4 Fabi120d, 15.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Regensensor habe ich.
    Hm ok Relai...Aber das komische ist, das es auch sein kann das der Wischer 3 Wochen tadellos funktioniert. Das ist ja das komische.:eusa_doh:
     
  6. #5 spitzel, 15.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Vorn macht der Scheibenwischer oft ähnliche mucken. Daher das Relai. Wenn es wieder anfängt oder dauerhaft nicht mehr geht, würde ich erst wieder etwas dran machen.
     
  7. #6 Fabi120d, 15.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Ja ich beobachte das ganze mal, ich glaube das er das nur macht wenn es draußen sehr feucht ist.
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hier bin ich schon. Musst mal die Achse vom Heckscheibenwischer mit ein wenig WD40 einspritzen. Der im Fehlerspeicher hinterlegte Fehler deutet drauf hin dass die Achse nicht ordentlich freigängig ist.
     
  9. #8 Fabi120d, 15.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Da issa ! :winkewinke:

    Aha, gut zu wissen... Also die Kappe ab machen und dann die Achse einsprühen?

    Du meinst das Teil wo die Spritzdüse drin steckt?
    Einzelteile Heckscheibenwischanlage BMW 1' E87, 120d (M47N2)
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Yep, dort wo er durch die Tülle (Teil 6) steckt.
    Wenn der Motor bzw. Achse zu schwergängig ist, und der Motor dadurch zuviel Stom zieht, schaltet er ab um ein durchbrennen zu entgehen und hinterlegt den dir bekanten Fehler im Fehlerspeicher.
     
  11. #10 Fabi120d, 15.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Ja ok, dann werde ich das nachher mal machen.
    Der Wischer zuckt immer so, der will kann aber nicht :haue: dummes ding...
     
  12. #11 mb_120i, 17.11.2010
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Gut zu wissen. Werd ich gleich morgen auch mal nachölen :icon_smile:

    LG

    Tom
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das nicht reicht, dann die Innenverkleidung der Heckklappe abmachen, Motor ausbauen und nachölen.
     
  14. #13 Phil105, 17.11.2010
    Phil105

    Phil105 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldernbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Spritmonitor:
    Hey ,
    ich hab das Problem , dass der Wischer sowohl vorne als auch hinten tadellose wischt wenn ich will nur hinten funktioniert die Düse wohl irgendwie nicht bzw kommt nichts aber vorne klappt alles , scheiß teil!
    wodran kann das liegen?
    Hab ich überhaupt eine? Das klingt jetzt sau dämlich aber bin jetzt sehr lange zeit den wagen von meiner mutter gefahrn und der hat sowas und da es einfach nicht mehr funktioniert war ich mir solangsam gar nicht mehr sicher ob ich sowas überhaupt hab , weil der rest ja einwandfrei funktioniert....

    hoffentlich wirds jetzt nicht peinlich...
     
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    -Sieb für hinten verstopft
    -Pumpe für hinten 'putt
    -Schlauch ab (in der Heckklappe)
    -Rückschlagventil verstopft oder nicht freigängig
    -Spritzdüse verstopft
     
  16. #15 Phil105, 17.11.2010
    Phil105

    Phil105 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldernbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Phil
    Spritmonitor:
    vielen Dank , dann werd ich das mal prüfen :)

    ääh wenn der schlauch ab wäre müsste die suppe doch irgendwo hinlaufen oder?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Tarsobar, 17.11.2010
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Jepps, entweder in die Heckklappe (das würdeste beim Öffnen aber merken) oder wenn der Schlauch "drinnen" gebrochen ist, dann evtl. in den Kofferraum. Hatten wir mal so in Mutters Corsa.
     
  19. #17 Fabi120d, 25.11.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Hi,

    habe das Problem gefunden und auch schon behoben.
    Hatte am Samstag den Wischermotor ausgebaut und mal alles zerlegt.
    Vom Motor war eine Motorkohle abgebrochen und deswegen lief er nicht mehr. War dann gleich noch beim :icon_smile: und habe gefragt was so einer kostet.
    85 € ...Super, naja wieder nach Hause und bei eBay gesucht und auch einen gefunden für 55 €. Bestellt und Dienstag angekommen, heute dann eingebaut.
    Läuft wieder wunderbar :icon_smile:

    Hier noch Bilder:


    So sieht es aus, wenn die Abdeckung ab ist vom Motor.
    [​IMG]


    Ja, sieht nicht mehr so gut aus...
    [​IMG]


    Die Motorkohle liegt irgendwo im inneren :roll:
    [​IMG]


    Endlich wieder Heckscheibenwischer...\:D/
     
Thema: Heckwischer macht Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d heckscheibenwischer steckt

    ,
  2. heckwischer bmw 1 geht nicht

Die Seite wird geladen...

Heckwischer macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit USB Verbindung

    Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  2. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

    Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...
  3. [F21] Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO)

    Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO): Servus, ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen meinem Navi Professional und meinem iPhone 6 über die USB Buchse in der Mittelarmlehne hin....
  4. [E87] Probleme nach Tieferlegung

    Probleme nach Tieferlegung: Hallo, um es kurz zu machen, vorgestern habe ich das Fahrwerk (Vogtland Gewindefahrwerk) an der VA verbaut, hat alles reibungslos geklappt, nix...
  5. E82 Fensterheber Probleme / anlernen klappt nicht

    E82 Fensterheber Probleme / anlernen klappt nicht: Hallo, eins vorweg: die Suchfunktion habe ich benutzt und auch viel gelesen, aber nichts von alledem funktioniert so wie es soll. Und den Weg zu...