[E87] Heckscheinwischer: kein Wasser, keine Wischen

Diskutiere Heckscheinwischer: kein Wasser, keine Wischen im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, seit kurzem ist unser Heckscheinwischer defekt. Ein oder zwei Mal machte es beim Wischen noch kratzende Geräusche und der Arm lief nicht...

1. #1 Arnie-75, 25.02.2017
    Arnie-75

Arnie-75 1er-Interessent(in)

Hallo,
    seit kurzem ist unser Heckscheinwischer defekt. Ein oder zwei Mal machte es beim Wischen noch kratzende Geräusche und der Arm lief nicht mehr ganz durch, jetzt geht gar nichts mehr. Kein Wasser, kein Wischen. Der Motor macht auch keine Geräusch mehr.

Sicherung scheint OK, 12V kommen auch an (wenn ich richtig gemessen habe), mit abgezogener Düse kommt auch kein Wasser hinten raus.

Bevor ich mir einen neuen Motor kaufe habe ich zwei Fragen: Sitzen Pumpe und Motor für den Heckscheinwischer beide hinten? Dann wäre es wahrscheinlich, dass der Wischermotor einfach defekt ist, oder?

2. #2 Arnie-75, 25.02.2017
    Arnie-75

Nachtrag: Der Wischerarm lässt sich per Hand nicht hin und herbewegen, im Netz fand ich den Hinweis dass dann die Achse zugerostet sie?

3. #3 Maulwurfn, 25.02.2017
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Bekanntes Problem: Die Leitung wird undicht, dadurch fängt es im Motor an zu rosten. Ich habe seinerzeit einen neuen Motor gekauft (direkt als Valeo-Teil, nicht mit teurem BMW-Etikett).

4. #4 Arnie-75, 25.02.2017
    Arnie-75

Hab festgestellt, dass zumindest die Pumpe spritzt, wenn ich die Klappe beim Testen zu mache ;)
    Also vermutlich Motor defekt oder Mechanik verrostet?

5. #5 Maulwurfn, 25.02.2017
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Ist zumindest kein allzu seltenes Phänomen. Nimm die Verkleidung ab und schau es dir mal an.

6. #6 Arnie-75, 25.02.2017
    Arnie-75

hab ich, sieht eigentlich OK aus. Sollte sich der Wischer per hand drehen lassen, wenn sonst alles dran ist? das geht bei mir nämlich nicht, auch nicht mit Kraft.

Thema:

Heckscheinwischer: kein Wasser, keine Wischen

Die Seite wird geladen...

Heckscheinwischer: kein Wasser, keine Wischen - Ähnliche Themen

1. Wasser von heckscheibe in Kofferraum?

Wasser von heckscheibe in Kofferraum?: Ja moin, ich hab mal wieder ein merkwürdiges Problem... Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich manchmal ein bisschen Wasser in der Gegend vom pdc...
  2. Wasser/Öltemperatur im Bordcomputer

Wasser/Öltemperatur im Bordcomputer: Hallo, ich habe in der Suche leider nicht wirklich etwas dazu gefunden. Ist es möglich das Kombi Instrument so zu codieren, dass es die Öl- oder...
  3. F20 Wasser im Fußraum Beifahrerseite

F20 Wasser im Fußraum Beifahrerseite: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite festgestellt. Der Teppich im Fußraum ist komplett voll gesaugt...
  4. [E81] Wasser im Fussraum

Wasser im Fussraum: Hallo zusammen, ich habe ein altbekanntes Problem und hoffe ihr könnt mir nen Rat geben. Ich habe nach starkem Regen Wasser/Feuchtigkeit im...
  5. Waschen ohne Wasser

Waschen ohne Wasser: Hat jemand Erfahrungen mit Mitteln wie Cairbon CB66 also Wäsche ohne Wasser. Ich habe das Zeug auf meinem alten weißen 1er verwendet und war sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden