Heckscheibenwischer Waschdüsen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von defender110, 09.07.2006.

  1. #1 defender110, 09.07.2006
    defender110

    defender110 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    habe wieder eine kleine Schwach(sinns)stelle am 1er gefunden.
    Da sich dort nichts einstellen oder justieren lässt, gehe ich von einem prinzipiellen Fehler/Mangel aus.

    Problem:
    Die Waschdüse am Heckscheibenwischer.
    Schön in der Drehachse integriert, sprüht sie
    a) nur auf eine Seite vom Wischerblatt
    b) nur über die halbe Breite
    c) nur auf ca. 80° Wischbereich

    Das ist vielleicht ein Viertel des Wischbereichs, der richtig Wasser sieht.

    Ergo:
    Die Scheibe bleibt dreckig und die Wischer verschleißen, weil sie trocken laufen.

    War sicher wieder eine günstige Lösung.

    Habt Ihr das auch schon bemerkt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

    Miles Guest

    Da ich meinen 1er nur bei Sonnenschein fahre, ist mir das noch nicht aufgefallen!! :shock:
    Ich habe noch die die Waschdüse der Heckscheibe betätigt.
    Was mir aber schon aufgefallen ist: durch den großen Aero-Dachkantenspoiler tropft das Wasser hinten gut verteilt auf die Heckscheibe - also vielleicht ein Grund für Dich, defenderPolizei, diesen nachzurüsten :wink: .
    Was ich viel schlimmer an dem von Dir erwähnten Mangel fände, ist, dass die Heckscheibe entsprechend durch den trocken laufenden Scheibenwischer zerkratzt wird. :evil:

    Gruß

    Miles
     
  4. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hm, das ist mir auch noch nicht aufgefallen, werds bei Gelegenheit mal testen.
    Aber mal ganz ehrlich, wie oft benutzt man denn schon den Heckwischer.
    Bei mir ist das äußerst selten...
     
  5. #4 Marcsolln, 11.07.2006
    Marcsolln

    Marcsolln 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irrenswo
    jedesmal wenns regnet - sonst sieht man ja hintenraus nickes 8)

    Grüße,

    Marc
     
  6. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also, ich muß meinen auch bei schlechem Wetter fahren, dafür habe ich leider kein Extrafahrzeug. Und bei Regen ist der Heckwischer Pflicht, so wie der 1er sich selbst vollspritzt!
    Aber ich habs heute früh extra nochmal probiert: spritzt zwar nur auf eine Seite, aber trocken läuft da nichts, also gibts auch keine Kratzer. Es reicht grad mal so, aber es reicht. :D
     
  7. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Also mal ehrlich, ich schau meistens nach vorne 8)
    Was da hinter mir passiert, interessiert mich eher weniger...
     
  8. #7 derroeser, 12.07.2006
    derroeser

    derroeser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Daniel
    Wenn ich mich so an den Februar zurück erinnere, JA eindeutig Fehlkonstruktion!!! Mit der sch... Düse hast du keine Chance den kompletten Wischbereich sauber zubekommen!
     
  9. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Mein Eindruck ist, dass man nur richtig viel rumspritzen muss, dann wird die Scheibe auch sauber (Bah - wie vulgär!). Nichtsdestotrotz geh ich bei jedem Halt an der Tankstelle mal mit dem Handwischer über Scheiben, Spiegel und Scheinwerfer.
    Gruß, Matthias
     
  10. #9 macferdi, 12.07.2006
    macferdi

    macferdi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Die schlecht spritzenden Heckscheibenwaschdüsen hatte ich im Winter mal in der Werkstatt reklamiert.
    Beim dritten Anlauf haben die es tatsächlich hinbekommen, dass wenn man großzügig die Düse betätigt, nur noch der obere 5cm breite Streifen Wischradius ohne Wasser auskommen musste - der Rest der Scheibe wird nun sauber.
    Gerade im Winter, wenn die Scheiben mit Salz verkrustet sind, würde man sich über eine besser funktionierende Waschanlage freuen.

    Solltet ihr die beheizbaren Scheibenwaschdüsen im Sonderausstattungspaket mit drin haben (ist bei dem Aussenspiegelpaket dabei), dann leider nur für vorne.
    Bei mir war deswegen oft auch noch die Düse eingefroren, trotz Frostschutz bis -35°.
    Erst nachdem ich unverdünnt einen Liter Frostschutz bis -70° reingefüllt hatte, sind sie nicht mehr eingefroren...

    Am besten an der Tanke die Scheiben waschen...
     
  11. Rumpel

    Rumpel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Aber so oft, wie die Scheibe (im Winter) schmutzig ist, will ich bestimmt nicht tanken!!! :oops:
     
  12. #11 SuperflyHOF, 01.02.2009
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Die Heckscheibenwaschanlage ist der letzte Mist. Es ist einfach zu wenig Wasser auf der Scheibe, da die Streuung miserabel ist. Heckwischer läuft dadurch regelmäßig trocken über die Scheibe da sich das Spritzwasser nicht verteilt. Hab schon verschiedenste Einstellungen probiert und es ist keine für mich hinnehmbare Lösung dabei herausbekommen. :evil:

    Gibts die Spritzdüsen einzeln? Kann man die gegen eine mit Streuung tauschen?
     
  13. #12 BMWlover, 01.02.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich kenne das Problem auch... :(
     
  14. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Bei mir ists nicht anders... :roll:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Carmi

    Carmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    gleiches Problem.

    Hatte aber mal einen Leihwagen und bei dem hat es wunderbar funktioniert.
     
  17. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also bei mir gehts auch Wunderbar... Man muss zwar etwas länger (ca.2 Sekunden) spritzen, aber dann drückt der Scheibenwischer bei mir das Wasser bist in den oberen Bereich des Wischbereichs... Wird auch komplett sauber....

    Ein kurzes Ziehen wir bei der Frontscheibe ist auf Grund der Steilheit, des Fahrtwindes und des Fehlens der zweiten Düse logischerweise nicht möglich...

    gruß
    Max
     
Thema: Heckscheibenwischer Waschdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er heckscheibenwischer wie düse bedienen

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer Waschdüsen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ausfahrbare Scheinwerfer Waschdüsen- Komplettset

    Ausfahrbare Scheinwerfer Waschdüsen- Komplettset: Hi, Verkaufe ausfahrbare Scheinwerfer Waschdüsen. Ist ein komplettes Umbauset mit passenden Haltern und Schlauch. Wird zB beim umrüsten auf M...
  2. Heckscheibenwischer geht nicht, Wischwasser schon

    Heckscheibenwischer geht nicht, Wischwasser schon: Hallo, habe schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber bin leider auf kein Ergebnis gekommen. Mein Problem ist, dass wie im Titel erwähnt der...
  3. Heckscheibenwischer reparieren (Motor tauschen)

    Heckscheibenwischer reparieren (Motor tauschen): Guten Tag, gibt es jemanden, der mir im Raum Düsseldorf den Heckscheibenwischer reparieren kann? Gehe davon aus, dass ein neuer Motor eingebaut...
  4. [E87] Heckscheibenwischer spritzt nicht mehr

    [E87] Heckscheibenwischer spritzt nicht mehr: Hallo Leute! (SuFu benutzt aber nicht nennenswertes entdeckt) Wie ihr schon am Titel erkennen könnt, hab ich ein kleines Problem, welches jetzt...
  5. Heckscheibenwischer normal oder defekt ?

    Heckscheibenwischer normal oder defekt ?: Hallo Leute Ist es normal dass mein Heckscheibenwischer nicht richtig runter geht ? [ATTACH]