[E87] Heckscheibenwischer und Spritzanlage tot

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Da Teacha KRS, 12.04.2012.

  1. #1 Da Teacha KRS, 12.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Da Teacha KRS

    Da Teacha KRS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hi, habe jetzt schon einige Themen zu diesem Problem durchgelesen, aber bin nun noch verwirrter als vorher.

    Folgendes Problem.

    Bin heute früh in meinen 1er eingestiegen und nachdem die Scheiben von aussen mit Tau beschlagen waren habe ich als erstes mal die Scheiben vor dem Starten mit dem Heckscheibenwischer sauber gemacht. Tja, nach ca. 5 cm die der Arm äusserst mühsam zurückgelegt hatte war dann aber auch Feierabend für den Wischer. Keine Regung, nichts mehr. Wischwasser geht auch nicht mehr. Pumpe macht auch keine Geräusche. Lediglich das Relais schaltet bei Betätigung des Lenkstockhebels. Als ich dann auf dem Parkplatz bei meiner Arbeitsstelle war, hab ich dann mal versucht den Wischerarm zumindest wieder in Nullstellung zu bringen. Nach leichtem Druck in die Fahrtrichtung habe ich also nochmal den Lenkstockhebel betätigt. Daraufhin hat sich der Wischerarm wieder ein paar Millimeter bewegt, blieb danach aber sofort wieder stehen. Also nochmal gedrückt und gleiches Spiel wieder.

    So, das kann aber kein Dauerzustand sein, also möchte ich das gerne reparieren (lassen). Was genau ist hier jetzt kaputt? Habe schon vieles gelesen von defekter Sicherung bis hin zur defekten Junctionbox und bin daher etwas verunsichert. Ich möchte einfach nicht unnötig Geld verbrennen und Teile tauschen, die eingentlich nicht getauscht werden müssen.

    Zur Info möchte ich noch hinzufügen, dass der Wischer schon seit längerem recht schwer lief. Die ersten 5-6 mal wischen liefen wie in Zeitlupe, danach wurde der Wischer zunehmend schneller bis er dann irgendwann mal normale Wischgeschwindigkeit erreichte. Selbes gilt auch für die Spritzanlage. Beim ersten mal wischen erwachte sie sonst immer erst langsam aus ihrem Dornröschenschlaf und mehr als ein kurzes "summ" konnte ich ihr beim ersten Betätigen nach Kaltstart nicht entlocken. Erst nach ein paar mal hin und her wischen, mit nach vorne gedrücktem Lenkstockhebel, kam dann auch zunehmend mehr Wischwasser aus der Düse heraus. Quasi als ob die ganze Anlage hinten erst "warmlaufen" müsste.

    Ich hoffe die Infos reichen für eine erste Ferndiagnose. Zum :icon_smile: möchte ich nämlich erstmal nicht, der wollte mir nämlich auch schon neue Spurstangenköpfe einbauen lassen, die absolut unnötig gewesen wären, die alten waren nämlich nicht ausgeschlagen.:eusa_naughty:

    Na dann haut mal in die Tasten, freue mich auf eure Antworten.:wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hidden1011, 12.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Da wird die Wischermechanik verrostet oder anoxidiert sein. Am besten zerlegen saubermachen neu schmieren. Beim Wischer-Motor könnten auch die Kohlen verbraucht sein.
     
  4. #3 Da Teacha KRS, 12.04.2012
    Da Teacha KRS

    Da Teacha KRS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Danke für die Antwort, war gerade in meiner Pause mal schnell draussen und hab nochmal rumprobiert, also wie bereits geschrieben, wenn ich den Wischer in Laufrichtung drücke, bewegt er sich noch mininal (ca. 1cm) und hört dann wieder auf.

    Motor ist also wohl nicht ganz tot.
    Wischwasser tut sich allerdings überhaupt nichts, kein Pumpengeräusch, nada.
    Kann das überhaupt damit zusammenhängen, oder ist das ein gesondertes Problem?

    Wie gehe ich beim zerlegen und sauber machen am besten vor? Gibts dazu eine Anleitung? Welche Schmiermittel nehme ich am besten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
     
  5. #4 Ben 120dA LCI, 12.04.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ideale Gelegheit um das Heck zu cleanen ;)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckscheibenwischer und Spritzanlage tot

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer und Spritzanlage tot - Ähnliche Themen

  1. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

    Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...
  2. Heckscheibenwischer geht nicht, Wischwasser schon

    Heckscheibenwischer geht nicht, Wischwasser schon: Hallo, habe schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber bin leider auf kein Ergebnis gekommen. Mein Problem ist, dass wie im Titel erwähnt der...
  3. Heckscheibenwischer reparieren (Motor tauschen)

    Heckscheibenwischer reparieren (Motor tauschen): Guten Tag, gibt es jemanden, der mir im Raum Düsseldorf den Heckscheibenwischer reparieren kann? Gehe davon aus, dass ein neuer Motor eingebaut...
  4. [E87] Heckscheibenwischer spritzt nicht mehr

    [E87] Heckscheibenwischer spritzt nicht mehr: Hallo Leute! (SuFu benutzt aber nicht nennenswertes entdeckt) Wie ihr schon am Titel erkennen könnt, hab ich ein kleines Problem, welches jetzt...
  5. Heckscheibenwischer normal oder defekt ?

    Heckscheibenwischer normal oder defekt ?: Hallo Leute Ist es normal dass mein Heckscheibenwischer nicht richtig runter geht ? [ATTACH]