[E87] Heckscheibenwischer stehen geblieben - Frontscheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Diskutiere Heckscheibenwischer stehen geblieben - Frontscheibenwischer hört nicht auf zu wischen im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo liebe Forumsgemeinde! ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich lästiges Problem mit meinen Scheibenwischern. Der Frontscheibenwischer hört...

  1. #1 RussischBr0t, 30.06.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Hallo liebe Forumsgemeinde!
    ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich lästiges Problem mit meinen Scheibenwischern. Der Frontscheibenwischer hört nicht mehr auf zu wischen (durchgehend auf Stufe 1) und der Heckscheibenwischer ist in der Mitte stehen geblieben. All das, nachdem ich bei normaler Fahrt gleichzeitig die Windschutzscheibe und die Heckscheibe reinigen wollte.

    Beim Frontscheibenwischer ist es tatsächlich so, dass er gar nicht mehr aufhört zu wischen, heißt auch mit deaktivierter Zündung oder gar abgeschlossenem Auto. Meine aktuelle Lösung ihn zum stoppen zu bringen ist, dass ich das Relais rausgesteckt habe (nur dann hört es auf zu Wischen). Beim Heckscheibenwischer tut sich wiederum rein gar nichts mehr.

    Jetzt kommt's zum blöden Teil: ein Wechsel des Relais (neues Relais von Leebmann) hat nichts gebracht - weder vorne, noch hinten. Die Sicherungen sehen soweit auch alle gut aus.

    Fehlermeldungen habe ich Mal ausgelesen, helfen mir aber auch nicht wirklich weiter:
    - A6CD: WISCHER_HECK_BLOCKIERT (unplausibles Signal oder Wert)
    - A6CE: WISCHER_HECK_RELAIS (Signal oder Wert unterhalb Schwelle)
    - A6CA: WISCHER_STUFE_1_RELAIS (Signal oder Wert oberhalb Schwelle)

    Hat hier einer von euch eine Idee? Habe mich die Tage Mal umgeschaut, konnte allerdings keinen Fall mit genau derselben Problematik finden.

    Vielen Dank und lieben Gruß!
    Alex
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    beide Wischerrelais mal prüfen
     
  3. #3 SilberE87, 30.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Norddeutschland
    Heckwischermotor (am besten ausbauen) auf Funktion (ggf. ein Kurzschluss als Alterserscheinung) prüfen.
     
  4. #4 RussischBr0t, 30.06.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Hey, ein Wechsel der Relais hat wie gesagt leider nichts gebracht - immer noch dieselbe Problematik..
     
  5. #5 RussischBr0t, 30.06.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Danke, das werde ich Mal machen.
    Was mich bloß stutzig macht ist, dass beide Scheibenwischer gleichzeitig "ausgefallen" sind..
     
  6. #6 SilberE87, 30.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich weiß es nicht, vermute aber, dass für den Hersteller unnötig teuer wäre, einzelne Schaltkreise zu verwenden.
     
  7. #7 RussischBr0t, 30.06.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Der Motor vom Heckscheibenwischer sieht soweit gut aus, die Kabelverbindungen an der Heckklappe auch. Zumal sollte der Frontscheibenwischer dann doch auch nicht mehr wischen, sofern es beim Heckscheibenwischermotor einen Kurzschluss gäbe (sofern es tatsächlich ein einzelner Schaltkreis ist)?
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: sowohl vorne als auch hinten kann ich auch immer noch die Wischwasserdüsen betätigen.
     
  8. #8 SilberE87, 30.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.624
    Zustimmungen:
    2.365
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich meinte Durchmessen, nicht Sichtprüfen.
     
  9. #9 RussischBr0t, 30.06.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Den Widerstand habe ich natürlich auch Mal gemessen - aus einem anderen Forum hab ich gelesen, dass 0,4 Ohm in Ordnung sein sollten?
     
  10. #10 RussischBr0t, 20.07.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen,
    falls es jemanden interessiert oder jemand Mal ähnliche Probleme haben wird: bei mir war es letztendlich die Junction Box Elektronik. Kosten für Material, Wechsel, Codierung und Softwareupdate haben sich auf 600€ beim BMW Vertragspartner belaufen.
     
Thema:

Heckscheibenwischer stehen geblieben - Frontscheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer stehen geblieben - Frontscheibenwischer hört nicht auf zu wischen - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer hängt runter

    Heckscheibenwischer hängt runter: Seit März hab ich das Problem das der Heckscheibenwischer bei meinen 1er ( BJ 08 )nicht mehr funktioniert bzw sobald man den betätigt, hängt...
  2. Heckscheibenwischer zu wenig Anpressdruck

    Heckscheibenwischer zu wenig Anpressdruck: Hallo zusammen, bei meinem E81 gibt es das Problem, dass der Heckwischer die Scheibe nur noch in der Mitte säubert und auch da nur sehr schlecht....
  3. Heckscheibenwischer: Wie demontieren?

    Heckscheibenwischer: Wie demontieren?: Der Heckscheibenwischer hat aufgegeben. Er ist direkt an der Achse vom Wischermotor sauber abgebrochen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich die...
  4. Kein Wasser aus Heckscheibenwischer

    Kein Wasser aus Heckscheibenwischer: Hallo, ich habe festgestellt, dass aus meinem Heckscheibenwischer keine Scheibenflüssigkeit mehr raus kommt. Gefroren kann es nicht sein (zumal...
  5. [E87] Heckscheibenwischer bleibt stehen

    Heckscheibenwischer bleibt stehen: Mein Heckscheibenwischer bleiben auf ca 1 uhr stehen. Ich habe das nach links geschoben (nach dem leicht eingerastet ist ) und dann klappt es...