Heckscheibenwischer & Spritzanlage tot - Hebel macht nix

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von D-Fence, 04.01.2010.

  1. #1 D-Fence, 04.01.2010
    D-Fence

    D-Fence 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Spritmonitor:
    Hi, ich bräuchte mal Hilfe der Einser-Fans für den Einser meiner Mutter.

    Nachdem sie sich über den Heckwischer beklagt hatte, hab ich mir das mal vor einigen Tagen angeschaut, und da kam nur ein kleiner Rinnsaal raus.
    Ein Kollege hat mich dann auf das hier verwiesen:
    http://www.1erforum.de/tipps-tricks...wischer-waschduese-87-vor-facelift-25024.html

    was ich von meinem Seat Ibiza (der übrigens den gleichen Scheibenwischermotor zu haben scheint) schon zu genüge kenne.

    Als ich das heute machen wollte, fiel mir auf, dass das Heck komplett tot war. Sobald man den Scheibenwischerhebel nach hinten drückt, passiert nix. Weder Wischen, noch Sprühen noch ein Geräusch der Pumpe. Vorne funktioniert alles, auch Sprühen. Der Hebel macht einfach gar nix. Laut meiner Mutter hat er heute morgen noch gewischt (ich will jetzt niemanden beschuldigen, mit Schnee auf der Scheibe gewischt zu haben *hust*..).

    Sehe ich das richtig, dass es da wohl die Sicherung gebraten hat? Und sehe ich das auch richtig, dass es anscheinend unmöglich ist, als normaler Mensch da dranzukommen? Ich hab mir gerade im Halbdunkeln das mal beschaut, wer hatte denn die Idee da nen Sicherungskasten hinzumachen bzw. diese Klappe nicht einfach größer zu machen...


    Sind das mehrere Sicherungen die in Frage kommen oder gibt es z.b. eine zentrale "Heck-Sicherung"?


    Fahrzeug ist ein 116i VFL. Vielen Dank schonmal, D-Fence
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robbo3.0, 04.01.2010
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Da mußt Du durch, ist aber halb so wild. Es sind alle Sicherungen im Handschuhfach hinter der Klappe, auf der Klappe sollte sich auf Rückseite ein Verzeichnis der Sicherungen befinden. Nur zur Sicherheit: Du hast eh den Funktionstest bei geschlossener Klappe gemacht?
     
  4. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    richtig-Die Heckklappe muß 1a,geschossen und verriegelt sein.sonst gehts nicht.
    Gruß Bernd.
     
  5. #4 D-Fence, 04.01.2010
    D-Fence

    D-Fence 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Spritmonitor:
    nuja, ich hab sie zugeknallt...werd das aber nochmal kontrollieren bevor ich da weitere Schritte unternehme ;)

    Ich hab durch diese kleine Luke in den Sicherungskasten geschaut, konnte aber irgendwie nur ~5 Sicherungen sehen, es gibt wirklich nur diese Miniklappe? :(

    Hab langsam keine Lust mehr, erst ist bei meinem Ibiza der Wischwasserschlauch abgeflogen und hat mein Kofferraumschloss vereist (also Kofferraumklappe demontieren....und mit Kabelbinder beheben), dann ist er im Motorraum abgeflogen, vorige Woche ist beim A6 Avant von meinem Dad eine Wischwasserschlauchverbindung für den Heckwischer geplatzt und hat ~2l Wischwasser über das Steuergerät gesprüht, dass die Verriegelung der Heckklappe usw. kontrolliert, was ~1000 Steuergerätfehler, Ausfall des ESPs, ABS und zufälliges Losgehen der Alarmanlage verursacht hat und ganz zu schweigen von den 2l Wischwasser, die im Seitenfach des Kofferraums rumgeschwappt sind........und nu fast das Gleiche beim Einser....... :((
     
  6. #5 MacFish, 05.01.2010
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Bedienfehler ausgeschlossen?? ;)

    Ich mein die Häufigkeit kein ja bei euch kein Zufall mehr sein.
     
  7. #6 robbo3.0, 05.01.2010
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Nein, es gibt nur die kleine Klappe, sonst nichts, da musst Du durch....... Mit einer Taschenlampe bewaffnet, wirst Du sehen ist das halb so wild. Ich musste die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage tauschen, war eine Sache von 1 Minute.
     
  8. #7 D-Fence, 07.01.2010
    D-Fence

    D-Fence 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Spritmonitor:
    Die Karre will mich echt fertigmachen. Heute probiert, wischt wieder aber sprüht nicht.

    Düse abgenommen, Draht reingesteckt, sprüht nicht.

    Heckklappenabdeckungen abgenommen, Schlauch abgezogen, sprüht.

    Schlauch wieder aufgesteckt, sprüht.

    Was zur Hölle? :D

    Egal, läuft wieder alles, habs dann mal wieder zusammengesetzt ;)

    Übrigens, das Problem mit "Heckklappe muss geschlossen sein" kann man umgehen, indem man von unten einen Schraubenzieher in den Haken der Verriegelung schiebt, Verriegelung schnappt zu und man kann mit offener Klappe sprühen. Zum Öffnen der Verriegelung dann die Notentriegelung ziehen :)
     
  9. #8 ziboy84, 07.01.2010
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    typischer fall von eingefroren...nachdem du die düse in der hand hattest war sie wieder gängig....hab seit tagen nen eisklumpen da hintendran, da geht gaaaaar nix mehr....
     
  10. #9 LuxusLars, 27.03.2010
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    hallo. meine wischedüse hinten geht auch nicht mehr. eingefroren kann sie nicht sein es hat ja mittlerweile immer plus grade. ich möchte das aber nicht vom :-) machen lassen weil das mit sicherheit viel zu teuer wird wenn der anfängt die innenverkleidung abzubauen.

    was sind den so die klassischen anhaltspunkte zur problembehandlug
    bevor ich irgend was demontiere?

    danke schon mal.

    gruß LL
     
  11. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    genüg wischwasser vorhanden?
    hörst du die pumpe?

    - die kappe, wodrunter die düse sitzt, nach rechts aufklappen. geht ganz einfach.
    - dann mit einem dünnen stück draht, z.b. büroklammer mit schmalem durchmesser nehmen und etwas biegen, etwas rumstochern.

    evtl. ist nur der kopf verstopft, so dass es schon reicht.
    falls nicht, dann die düse mit einer zange rausziehen und dort etwas rumstochern.
    bringt auch das nichts, kannst du zum vom threadersteller geposteten link umschwenken.
     
  12. #11 LuxusLars, 27.03.2010
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    also pumpe geht. vorne geht ja auch alles einwandfrei. oder hat der heckwischer eine eigene pumpe? dann müsst ich noch mals drauf achten ob ich was hör. ansonsten werd ich mal die tipps ausprobieren.

    danke auf jeden fall mal.:winkewinke:

    LL
     
  13. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Bei mir kommt zwar was raus aber das sind so max 1-3cm die es schafft .
    Sollte das Wischwasser nicht bis zum ende des Wischers kommen?
     
  14. #13 sunrise8005, 22.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    wird das Rückschlagventil sein. Einfach mal den Schlauch vor dem Ventil abziehen und sehen ob was kommt...
    Achtung!!! Der Kofferraum muss dazu geschlossen sein, sonst gehts nicht!!! Jemanden mit Lappen in den Kofferraum setzen, sonst gibts sauerrei :wink:
    Sollte Wasser raus kommen, kann das Rückschlagventil durchbohrt und somit ausser Funktion gesetzt werden. Beim FL wurde sowieso drauf verzichtet!!! :nod:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sunrise8005, 22.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
  17. #15 sunrise8005, 22.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
Thema: Heckscheibenwischer & Spritzanlage tot - Hebel macht nix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er heckscheibenwischer

    ,
  2. bmw 1 heckscheibenwischer

    ,
  3. 1er bmw scheibenwischer hinten

    ,
  4. 1er BMW heckscheibenwischer geht nicht,
  5. bmw 1 heck scheibenwischer,
  6. sicherungen füt heckwischer e91,
  7. 1er bmw heckscheibenwischer,
  8. bmw e91 heckwischer kabel,
  9. scheibenwischer hinten bmw 1er,
  10. 1er bmw heckscheibenwischermotor,
  11. bmw 1 heckwischer,
  12. heckscheibenwischer geht nicht mehr x3,
  13. bmw x3 heckscheibenwischer,
  14. bmw e 91 heckscheibenwischer Öffner sicherung,
  15. bmw 116 scheibenwischer hinten tausche,
  16. Bmw 1er heckwischer gemacht,
  17. bmw e91 sicherungen heckwischer,
  18. bmw 1er scheibenwischer hinten,
  19. bmw x3 scheibenwischer hinten geht nicht,
  20. der heckscheibenwischer beim seat ibiza funktioniert nicht,
  21. seat ibiza keine waschdüse hinten,
  22. BMW Pumpe für Heckscheibenwischer,
  23. bmw 116 2008 heckscheibenwischer,
  24. bmw 130i scheiben spritzanlage funktioniert Nicht,
  25. bmw 1er heckscheibenwischer pumpe
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer & Spritzanlage tot - Hebel macht nix - Ähnliche Themen

  1. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

    Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...
  2. Automatik Schalthebel macht Geräusche

    Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  3. Wie macht ihr euer Auto vor dem Winter "fit"?

    Wie macht ihr euer Auto vor dem Winter "fit"?: Hallo 1er Freunde, ich möchte gern von euch wissen, ob und wie ihr euren 1er bzw. auch andere Autos vor dem Winter "fit" macht. Mich würde also...
  4. Made in ... - oder wie macht man's richtig ...?

    Made in ... - oder wie macht man's richtig ...?: Hätte vielleicht auch in die "Laberecke" gehört ... na egal ... Mahlzeit zusammen! Habe gerade meine neuen Winterreifen geliefert bekommen - und...
  5. 1er macht komische Geräusche

    1er macht komische Geräusche: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mein 1er Probleme (116i E81 BJ. 2011). Wenn ich im 2. und 3. Gang fahre, mach er manchmal bei ca....