Heckscheibenwischer & Spritzanlage tot - Hebel macht nix

Diskutiere Heckscheibenwischer & Spritzanlage tot - Hebel macht nix im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich bräuchte mal Hilfe der Einser-Fans für den Einser meiner Mutter. Nachdem sie sich über den Heckwischer beklagt hatte, hab ich mir das...

1. #1 D-Fence, 04.01.2010
    D-Fence

D-Fence 1er-Interessent(in)

Spritmonitor:
    Hi, ich bräuchte mal Hilfe der Einser-Fans für den Einser meiner Mutter.

Nachdem sie sich über den Heckwischer beklagt hatte, hab ich mir das mal vor einigen Tagen angeschaut, und da kam nur ein kleiner Rinnsaal raus.
    Ein Kollege hat mich dann auf das hier verwiesen:
    http://www.1erforum.de/tipps-tricks...wischer-waschduese-87-vor-facelift-25024.html

was ich von meinem Seat Ibiza (der übrigens den gleichen Scheibenwischermotor zu haben scheint) schon zu genüge kenne.

Als ich das heute machen wollte, fiel mir auf, dass das Heck komplett tot war. Sobald man den Scheibenwischerhebel nach hinten drückt, passiert nix. Weder Wischen, noch Sprühen noch ein Geräusch der Pumpe. Vorne funktioniert alles, auch Sprühen. Der Hebel macht einfach gar nix. Laut meiner Mutter hat er heute morgen noch gewischt (ich will jetzt niemanden beschuldigen, mit Schnee auf der Scheibe gewischt zu haben *hust*..).

Sehe ich das richtig, dass es da wohl die Sicherung gebraten hat? Und sehe ich das auch richtig, dass es anscheinend unmöglich ist, als normaler Mensch da dranzukommen? Ich hab mir gerade im Halbdunkeln das mal beschaut, wer hatte denn die Idee da nen Sicherungskasten hinzumachen bzw. diese Klappe nicht einfach größer zu machen...

Sind das mehrere Sicherungen die in Frage kommen oder gibt es z.b. eine zentrale "Heck-Sicherung"?

Fahrzeug ist ein 116i VFL. Vielen Dank schonmal, D-Fence

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robbo3.0, 04.01.2010
    robbo3.0

robbo3.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Da mußt Du durch, ist aber halb so wild. Es sind alle Sicherungen im Handschuhfach hinter der Klappe, auf der Klappe sollte sich auf Rückseite ein Verzeichnis der Sicherungen befinden. Nur zur Sicherheit: Du hast eh den Funktionstest bei geschlossener Klappe gemacht?

4. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    richtig-Die Heckklappe muß 1a,geschossen und verriegelt sein.sonst gehts nicht.
    Gruß Bernd.

5. #4 D-Fence, 04.01.2010
    D-Fence

Spritmonitor:
    nuja, ich hab sie zugeknallt...werd das aber nochmal kontrollieren bevor ich da weitere Schritte unternehme ;)

Ich hab durch diese kleine Luke in den Sicherungskasten geschaut, konnte aber irgendwie nur ~5 Sicherungen sehen, es gibt wirklich nur diese Miniklappe? :(

Hab langsam keine Lust mehr, erst ist bei meinem Ibiza der Wischwasserschlauch abgeflogen und hat mein Kofferraumschloss vereist (also Kofferraumklappe demontieren....und mit Kabelbinder beheben), dann ist er im Motorraum abgeflogen, vorige Woche ist beim A6 Avant von meinem Dad eine Wischwasserschlauchverbindung für den Heckwischer geplatzt und hat ~2l Wischwasser über das Steuergerät gesprüht, dass die Verriegelung der Heckklappe usw. kontrolliert, was ~1000 Steuergerätfehler, Ausfall des ESPs, ABS und zufälliges Losgehen der Alarmanlage verursacht hat und ganz zu schweigen von den 2l Wischwasser, die im Seitenfach des Kofferraums rumgeschwappt sind........und nu fast das Gleiche beim Einser....... :((

6. #5 MacFish, 05.01.2010
    MacFish

MacFish 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Bedienfehler ausgeschlossen?? ;)

Ich mein die Häufigkeit kein ja bei euch kein Zufall mehr sein.

7. #6 robbo3.0, 05.01.2010
    robbo3.0

robbo3.0 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Nein, es gibt nur die kleine Klappe, sonst nichts, da musst Du durch....... Mit einer Taschenlampe bewaffnet, wirst Du sehen ist das halb so wild. Ich musste die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage tauschen, war eine Sache von 1 Minute.

8. #7 D-Fence, 07.01.2010
    D-Fence

Spritmonitor:
    Die Karre will mich echt fertigmachen. Heute probiert, wischt wieder aber sprüht nicht.

Düse abgenommen, Draht reingesteckt, sprüht nicht.

Heckklappenabdeckungen abgenommen, Schlauch abgezogen, sprüht.

Schlauch wieder aufgesteckt, sprüht.

Was zur Hölle? :D

Egal, läuft wieder alles, habs dann mal wieder zusammengesetzt ;)

Übrigens, das Problem mit "Heckklappe muss geschlossen sein" kann man umgehen, indem man von unten einen Schraubenzieher in den Haken der Verriegelung schiebt, Verriegelung schnappt zu und man kann mit offener Klappe sprühen. Zum Öffnen der Verriegelung dann die Notentriegelung ziehen :)

9. #8 ziboy84, 07.01.2010
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    typischer fall von eingefroren...nachdem du die düse in der hand hattest war sie wieder gängig....hab seit tagen nen eisklumpen da hintendran, da geht gaaaaar nix mehr....

10. #9 LuxusLars, 27.03.2010
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    hallo. meine wischedüse hinten geht auch nicht mehr. eingefroren kann sie nicht sein es hat ja mittlerweile immer plus grade. ich möchte das aber nicht vom :-) machen lassen weil das mit sicherheit viel zu teuer wird wenn der anfängt die innenverkleidung abzubauen.

was sind den so die klassischen anhaltspunkte zur problembehandlug
    bevor ich irgend was demontiere?

danke schon mal.

gruß LL

11. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    genüg wischwasser vorhanden?
    hörst du die pumpe?

- die kappe, wodrunter die düse sitzt, nach rechts aufklappen. geht ganz einfach.
    - dann mit einem dünnen stück draht, z.b. büroklammer mit schmalem durchmesser nehmen und etwas biegen, etwas rumstochern.

evtl. ist nur der kopf verstopft, so dass es schon reicht.
    falls nicht, dann die düse mit einer zange rausziehen und dort etwas rumstochern.
    bringt auch das nichts, kannst du zum vom threadersteller geposteten link umschwenken.

12. #11 LuxusLars, 27.03.2010
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    also pumpe geht. vorne geht ja auch alles einwandfrei. oder hat der heckwischer eine eigene pumpe? dann müsst ich noch mals drauf achten ob ich was hör. ansonsten werd ich mal die tipps ausprobieren.

danke auf jeden fall mal.:winkewinke:

LL

13. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Bei mir kommt zwar was raus aber das sind so max 1-3cm die es schafft .
    Sollte das Wischwasser nicht bis zum ende des Wischers kommen?

14. #13 sunrise8005, 22.10.2010
    sunrise8005

sunrise8005 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    wird das Rückschlagventil sein. Einfach mal den Schlauch vor dem Ventil abziehen und sehen ob was kommt...
    Achtung!!! Der Kofferraum muss dazu geschlossen sein, sonst gehts nicht!!! Jemanden mit Lappen in den Kofferraum setzen, sonst gibts sauerrei :wink:
    Sollte Wasser raus kommen, kann das Rückschlagventil durchbohrt und somit ausser Funktion gesetzt werden. Beim FL wurde sowieso drauf verzichtet!!! :nod:

15. #14 sunrise8005, 22.10.2010
    sunrise8005

Fahrzeugtyp:
    120i
  16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 sunrise8005, 22.10.2010
    sunrise8005

Fahrzeugtyp:
    120i
  18. Treter

Treter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stephan
    Schon mal aufs Datum geachtet :roll:

Und nebenbei, man kann seine eigenen Beiträge editieren.

Grüße
    Stephan

Thema: Heckscheibenwischer & Spritzanlage tot - Hebel macht nix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er heckscheibenwischer

,
  2. bmw 1 heckscheibenwischer

,
  3. 1er bmw heckscheibenwischer

,
  4. bmw 1er heckscheibenwischer pumpe,
  5. 1er bmw scheibenwischer hinten,
  6. bmw x3 heckscheibenwischer defekt,
  7. bmw e87 1er hinterer Scheibenwischer,
  8. Wie viel kostet heckscheibenwischer Tausch bmw 1er,
  9. heckwischer stehen geblieben e87,
  10. bmw e91 heckwischer ohne funktion,
  11. pumpe 1er bmw heckscheibenwischer,
  12. pumpt nur kurz 1er bmw heckscheibenwischer,
  13. heckscheibenwischer bmw 1er,
  14. spritzanlage vom auto geht nicht,
  15. bmw 1 heckscheibenwäsche,
  16. heckscheibenwischer 1er bmw,
  17. scheibenwischer hinten 1er bmw,
  18. bmw e81 heckscheibenwischer pumpe,
  19. 1er bmw heck scheibenwischer,
  20. 1er BMW heckscheibenwischer geht nicht,
  21. bmw 1 heck scheibenwischer,
  22. sicherungen füt heckwischer e91,
  23. bmw e91 heckwischer kabel,
  24. scheibenwischer hinten bmw 1er,
  25. 1er bmw heckscheibenwischermotor
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer & Spritzanlage tot - Hebel macht nix - Ähnliche Themen

1. [E82] Felgen alle tot

Felgen alle tot: hatte heute nen Unfall 3von 4 Felgen kaputt Will was neues Hatte Styling 199 schwarz (was ziemlich niemand hat und deshalb recht nice) Will...
  2. Downpipe macht Software eforderlich?

Downpipe macht Software eforderlich?: Ein Kumpel sagte mir gerade wenn cih eine andere DownPipe etwa die HJS mit 300 Zeller verwende ich unbedingt die Software abstimmen muss, was...
  3. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  4. Heckscheibenwischer geht nicht

Heckscheibenwischer geht nicht: Hallo liebe Community, nachdem ich schon öfters hier gelesen habe ist es nun Zeit für einen eigenen Beitrag. Wie der Titel schon sagt geht der...