Heckscheibenwischer Problem

Diskutiere Heckscheibenwischer Problem im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forumsmitglieder, leider bin ich mit meinem 118i (2005) ebenfalls von der Heckscheibenwischer-Problematik betroffen. Seit einiger...

1. #1 Feat me, 23.03.2015
    Feat me

Feat me 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Forumsmitglieder,

leider bin ich mit meinem 118i (2005) ebenfalls von der Heckscheibenwischer-Problematik betroffen.

Seit einiger Zeit funktionierte mein Wischer hinten nicht mehr (aus der Düse kam aber noch Wischwasser !!!), also habe ich mich etwas mit dem Thema befasst.

Nachdem ich nun die Verkleidung abgenommen und den Motor ausgebaut habe konnte ich das Problem schon erkennen (bzw. gedacht es zu erkennen). Nach dem öffnen und reinigen des motors habe ich diesen wieder eingebaut und habe gehofft das er wieder funktioniert. Doch leider gibt er immer noch kein Lebenszeichen von sich und auch die Wischwasserdüse funktioniert plötzlich nicht mehr. Was könnte da jetzt passiert sein ? Ich habe jetzt auch einmal probiert den Shclauch abzunehmen und in einen Eimer gehalten ...doch da kommt kein wasser mehr ....aber die Pumpe sitzt doch gar nicht in dem wischermotor oder ? Muss der Schlauch angeschlossen sein ???

Nun wollte ich mit einem Multimeter gucken ob überhaupt strom ankommt. Also Multimeter auf 20V gestellt rotes Kabel veruscht in den Stecker zu halten (ging nicht , da es zu klein ist-> Nadel geholt und reingesteckt + rotes kabel daran gehalten) - schwarzes Kabel an die heckklappe gehalten -> doch leider zeigt er 0,00 V an ....Habe ich das überhaupt richtig gemacht ? Habe davon gar keine Ahnung. Muss ich den Wischer dafür betätigen ? (habe ich auch versucht)

Die Sicherungen sind alle in Ordnung (zumindest sieht keine kaputt aus)

Wenn ich den Wischer betätige höre ich eigentlich nichts mehr.... manchmal denke ich ein klacken zu vernehmen (bin ich mir aber nicht sicher, da es nicht mit jeder betätigung auftritt und sehr leise ist)

Gibt es jemanden der mir etwas helfen könnte mögliche Fehlerquellen auszuschließen bevor ich einen neuen Wischmotor kaufe ?!?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Heckscheibenwischer Problem

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer Problem - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik Problem

Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [F20] Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau

Problem mit Rauschen bei Verstärkerumbau: Hi, habe nun mal angefangen mit dem Umbau der Endstufen . Ziel ist = Center/Rear dudeln mit den OEM Verstärker mit und Front Türen und USB's...
  4. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  5. Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem

Uhr Läuft nicht mit ConnectedDrive Problem: Hallo, habe die sufu bereits genutzt habe leider nichts passendes für meine Anliegen gefunden bei meinen F21 116i Baujahr November 2013 mit Navi...