Heckscheibenwischer: Normal oder defekt?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MB, 26.03.2009.

  1. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Da wir ja im Moment so tolles Wetter haben, hat man ja städnig die Wischer an. Jetzt ist mir bei dem Heckwischer aufgefallen, dass wenn ich den Schalter in der "An-Stellung" lasse, das Auto abstelle und später wieder losfahre, dass der Wischer nicht mehr funktioniert.
    Ich muß also entweder immer mal kurz die Waschdüse anschmeißen oder den Wischer wieder neu anmachen.

    Ist nichts Schlimmes, aber durchdacht ist das irgendwie auch nicht. Ist ja immerhin ne mechanische Betätigung und keine elektronische wie die anderen Funtionen.
    Oder ist das nur bei mir so?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 26.03.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Das ist bei allen 1ern so.
    Motor / Zündung aus, Wischerhebel in ein Stellung -> Nach dem Starten Wischer aus und an machen, damit er funktioniert.

    Doof, ne :D
     
  4. #3 Elchkopp, 26.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das ist bewusst so geschaltet worden. Ich persönlich würde es eher in die Rubrik "durchdacht" einordnen...
     
  5. #4 whiteranger, 26.03.2009
    whiteranger

    whiteranger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Fabian
    ----

    das geht mir auch auf die Nerven. Wenn die vorderen Wischer noch halb auf der Scheibe stehen und man dann den Motor aus und wieder an macht, dann geht der bei jedem anderen Auto wieder auf Normalstellung zurück, WARUM NUR BEIM 1er NICHT????
     
  6. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann ist ja zumindestens mal nichts kaputt :D

    Aber ich find es schon doof, vorallem wenn man nur mal kurz nen Stopp macht und schnell weiter will. Ergibt irgendwie keinen Sinn.
    Man könnte es zumindestens durchdacht nennen, wenn er mit dem Anschalten der Frontwischer auch wieder in Aktion tritt. Da er das aber nicht tut ist das auch nicht "durchdacht" :roll:
     
  7. #6 blackfreedom, 26.03.2009
    blackfreedom

    blackfreedom 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz, Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Jedes Auto hat dies oder jenes was einem nicht passt, aber das stört mich absolut nicht mit den Wischern :P
     
  8. #7 Elchkopp, 26.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Es ist dann durchdacht, wenn man sieht, wieviele Leute bei sonnigem Wetter noch mit eingeschaltetem Heckscheibenwischer unterwegs sind, weil sie einfach vergessen haben, den wieder auszuschalten.

    Für Dich ist es jetzt nicht durchdacht, weil Du wohl mitgedacht hast und ihn deswegen gleich angelassen hast.

    Hätten Sie es anders herum geschaltet, hätte die andere Seite geschrien "nicht durchdacht".

    Somit empfinde ich diese Lösung als das kleine Übel - ok, ich habe JETZT sowieso keine Probleme mehr damit. Aber mit meinem alten war das auch nie ein Thema :wink:

    Ist nicht böse gemeint, aber manchmal hilft es, wenn man vielleicht den anderen Denkansatz auch kennt, um vielleicht besser zu verstehen, warum es doch bewusst gemacht wurde :wink:
     
  9. #8 Der_Franzose, 26.03.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte es bereits vor ein Paar Monaten geschrieben: wenn Du morgens dein Auto startest, und die Scheibe ist gefroren, dann ist es gut, dass der Scheibenwischer aus bleibt, obwohl er auf "ON" steht, weil es am Tag davor geregnet hat.

    Beim Golf IV meiner Mutter war es leider nicht so: eines Abends habe ich das AUto abgestellt ohne die Scheibenwischer auf "AUS" zu stellen. Am nächsten Morgen (-1 °C) habe ich die Zündung an gemacht und die Wischer sind sofort an gegangen und haben sich vom "Frost weggerissen". Ein schreckliches Geräusch.....aber zum Glück ging nis kaputt......nur die Wischer haben gelitten...

    Sonst gibt es auch Leute die Ihren Auto aus machen, und dann ein Fahradträger hinten montieren (oft wird da Schaumstoff gegen die Heckklappe bzw. Heckscheibe gedrückt). Dann macht er sein Auto wieder an und.......

    In einem vorherigen Thread wurden auch andere Gründe genannt, aber ich errinere mich nicht mehr....
     
  10. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich kann damit auch leben. So ist es ja Gott sei dank nicht :D

    Aber ich weiß nicht, ob es bewußt gemacht wurde, nur weil es für dich gut erscheint :roll:
    Wenn ein Schalter auf "An" steht, dann sollte es auch funtionieren. Alles andere ist mal wieder sinnlose Bevormundung der denkenden Bevölkerung zum Schutz der leider auch vorkommenden "Hirnlosen"...
     
  11. #10 Elchkopp, 26.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wenn Du DAS schon als Bevormundung deklarierst, dann möchte ich mal wissen, wie Du die ganzen elektronischen Helferlein in deinem Auto empfindest... :wink:

    Vielleicht bin ich da auch einfach nur nicht so empfindlich wie manch anderer. Ich muss auf der Straße schon für so viele andere mitdenken, dass ich es vielleicht auch daher eher als angenehm empfinde, wenn man hier auch tatsächlich das denken einfach mal ausschalten kann 8)

    Macht ja auch nichts. Jedem seine Meinung :)
     
  12. #11 LJPetzi, 27.03.2009
    LJPetzi

    LJPetzi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altötting
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Spritmonitor:
    Hey danke fuer den Thread!
    Ich hab ja meinen 1er noch nicht so lange und stand auch schon vor dem Problem, dass der Heckwischer nicht wollte wie ich mir das gedacht hatte.
    Hab am Anfang schon geglaubt der hat ne Macke, aber mit aus und wieder einschalten wars erledigt. Jetzt weiss ich dass das normal ist.
    DANKE.
     
  13. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wenn du das als gut für dich empfindest, dann ist das ja auch gut so. Keine Vorteile ohne Nachteile :wink:

    Aber nen Schalter würde ich dann doch nicht mit ABS, ESP etc. gleichsetzen wollen. Die haben ohne Zweifel Sinn :D

    Aber egal, ich weiß jetzt das nichts kaputt ist und das nächste Auto such ich mir dann nach der Funktion des Wischers aus :lol:

    Schönes WE an alle!
     
  14. #13 Elchkopp, 27.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    :daumen:

    (Hab ich übrigens auch gemacht: nämlich eins ohne... :mrgreen:)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tarsobar, 31.03.2009
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian

    Oh weh, bin froh endlich wieder einen zu haben. War mit das meistvermisste Teil an meiner E36 Limo.
     
  17. #15 grisu210156, 09.04.2009
    grisu210156

    grisu210156 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    was machen deine vorderen Wischer denn ?
    Also aus, auch Zündung aus, ist fast alles aus und muss erst wieder eingeschaltet werden. Das Auto kennt das Wetter nicht und meint immer das es trocken sei.
    Gruss
    grisu
     
Thema:

Heckscheibenwischer: Normal oder defekt?

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer: Normal oder defekt? - Ähnliche Themen

  1. Vanos defekt

    Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

    AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...