[E87] Heckscheibenwischer funktioniert immer wieder gar nicht

Diskutiere Heckscheibenwischer funktioniert immer wieder gar nicht im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, habe aktuell bei meinem 120d Edition Sport EZ 04/2011 wieder Probleme mit meinem Heckscheibenwischer, bin mir aber nicht mehr sicher, ob...

1. #1 Tigerfox, 22.03.2023
    Tigerfox

Tigerfox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    Hallo,

habe aktuell bei meinem 120d Edition Sport EZ 04/2011 wieder Probleme mit meinem Heckscheibenwischer, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es die gleichen Rostprobleme wie vor einem Jahr sind oder doch etwas elektrisches.

Vor einem Jahr auch so im März funktionierte erst die Wischwasserdüse und dann der Heckscheibenwischer nicht mehr. Ich habe dann mithilfe von Youtubevideos den Motor und alle Anbauteile ausgebaut und mit WD40 entrostet, dabei auch den Motor komplett auseinandergebaut (hatte ja nicht viel zu verlieren), einigermaßen von Rostschlamm befreit, neu gefettet und wieder eingebaut.

Das nun ein Jahr gehalten. Den ganzen Winter hatte ich es immer wieder, dass der Wischer nur wollte, wenn die Heckscheibenheizung an war bzw. eine Weile danach und dann immer wieder nicht. Vorletztes Wochenende, als es hier in Niedersachsen geschneit hat, ging er dann erstmals eine ganze Weile trotzdem nicht, also nichtmal der kleinste Mucks, irgendwann doch wieder. Am Montag dann gar nicht mehr, am Dienstag Morgen einmal kurz.

Ich hab mich schon auf eine Wiederholung der obigen Prozedur eingestellt, konnte aber schon nach Demontage des Wischerarms feststellen, dass der Motor wieder läuft. Hab dann nur versucht, das Gewinde am Motor, die Mutter und Unterlegscheibe und den Wischerarm etwas zu entrosten.
    Leider setzte er heute Nachmittag wieder längere Zeit aus, ging dann aber wieder, nachdem der Wagen einen Moment stand.

Ich würde nun zwar den an der Halterung rostigen Wischerarm, Mutter und Unterlegscheibe und vielleicht auch den Motor austauschen, das Verhalten heute hat mich aber wieder verunsichert, ob es wirklich am Rost bzw. am Motor liegt oder ob da nicht irgendwie die Elektronik schuld ist.
    Ich habe mir übrigens auch ein anderes Schaltzentrum Lenksäule zur Nachrüstung des Tempomaten einbauen und programmieren lassen, allerdings vom E91 mir Sechszylinder, in der irrigen Hoffnung, dass die 10km/h-Schritte auch bei mir funktionieren.

Was meint Ihr, kann ich da irgendwelche Elektronik verdächtigen, vielleicht sogar was konkretes, oder lohnt sich der Versuch, alles auszutauschen? Kann ich, wenn der Motor im Stand ohne Wischerarm dreht, sicher sein, dass es daran nicht liegt oder ist der vielleicht doch innen so verrostet, das er beim kleinsten Widerstand aufgibt?

Thema:

Heckscheibenwischer funktioniert immer wieder gar nicht

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer funktioniert immer wieder gar nicht - Ähnliche Themen

1. [E87] Heckscheibenwischer stehen geblieben - Frontscheibenwischer hört nicht auf zu wischen

Heckscheibenwischer stehen geblieben - Frontscheibenwischer hört nicht auf zu wischen: Hallo liebe Forumsgemeinde! ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich lästiges Problem mit meinen Scheibenwischern. Der Frontscheibenwischer hört...
  2. Heckscheibenwischer hängt runter

Heckscheibenwischer hängt runter: Seit März hab ich das Problem das der Heckscheibenwischer bei meinen 1er ( BJ 08 )nicht mehr funktioniert bzw sobald man den betätigt, hängt...
  3. Heckscheibenwischer zu wenig Anpressdruck

Heckscheibenwischer zu wenig Anpressdruck: Hallo zusammen, bei meinem E81 gibt es das Problem, dass der Heckwischer die Scheibe nur noch in der Mitte säubert und auch da nur sehr schlecht....
  4. BMW 118d E87 2006 Bj. PDC und Heckscheibenwischer funktioniert nicht

BMW 118d E87 2006 Bj. PDC und Heckscheibenwischer funktioniert nicht: Hallöchen. Ich habs hier nirgends gefunden, deshalb habe ich ein neues Thema erstellt. Ich hatte auf meinem E87 eine kurze Sportantenne drauf,...
  5. Heckscheibenwischer e87 funktioniert nicht

Heckscheibenwischer e87 funktioniert nicht: Hallo 1er Fangemeinde, habe schon die Suchfunktion genutzt und auch Google um Rat gefragt, allerdings nichts gefunden. Seit März hab ich das...