Heckscheibenwischer e87 funktioniert nicht

Diskutiere Heckscheibenwischer e87 funktioniert nicht im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo 1er Fangemeinde, habe schon die Suchfunktion genutzt und auch Google um Rat gefragt, allerdings nichts gefunden. Seit März hab ich das...

  1. #1 Mugello_07, 22.06.2013
    Mugello_07

    Mugello_07 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo 1er Fangemeinde,

    habe schon die Suchfunktion genutzt und auch Google um Rat gefragt, allerdings nichts gefunden.

    Seit März hab ich das Problem das der Heckscheibenwischer bei meinen 1er ( BJ 05 )nicht mehr funktioniert. Bei Betätigung des Wählhebel hört man ein leises klacken ( ich nehme mal an das Relais ) allerdings tut sich an der Heckscheibe nichts, weder der Arm bewegt sich, noch kommt Wischwasser^^.

    Im Mini- Forum hab ich gelesen dass es wohl vorkommen kann das sich die Kontakte im inneren des Wischermotors verbiegen können, da im Winter eine eine stärkere Strombelastung auf den Motor einwirkt und er somit relativ warm wird.

    Kennt jemand das Problem, oder kann mir sagen wie man den Motor ausbaut damit ich mir das mal ansehen kann?

    Danke schonmal für die Hilfe! :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Heckwischermodul defekt..
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
    Braucht Nummer 8, das zugehörige Verbindungsstück ( weil du das in der Leitung Verbaute Rückschlagventil entfernen musst , ist in das Wischermodul gewandert) und ne neue Spritzdüse
     
  4. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Kommt hinten am Motor denn noch Strom an wenn du ihn betätigst?
    Volt liegt ja auch nen Kabelbruch vor, dann könnte der Arm an sich fest gegammelt sein, je nachdem wie oft er benutzt wird.
    Oder der wischermotor an sich ist Defekt, oder das Steuergerät.

    Aber erstmal würde ich messen ob da Strom kommt.
    Ist das billigste :D

    Gruß
     
  5. #4 thinkpadt61, 24.06.2013
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Das ist "serie", war bei mir das gleiche Problem.

    Als erstes hast du die verstopfte Leitungen, das lässt sich aber relativ leicht auf Dauer reparieren (hier gab es irgendwo eine tolle Anleitung mit alle Teile dazu, kostet alles paar Euros).

    Später kommt ein konstruktionsbedingter Fehler, der leider den Wischermotor angreift. Das kleine Getriebe und sämtliche Metalteile, die den Drehmoment vom Wischermotor an den Arm weitergeben liegen im Wasser und rosten vor sich langsam. Irgendwann ist es dann soweit (man merkt es am immer later werdenden Lärm beim Wischen) und das kleine Mötorchen schafft es nicht mehr die Teile in Bewegung zu setzen. Ich habe bei mir das Ganze auseinander gebaut, alles gereinigt, geölt - nach ca. 6 Monate war es dann wieder soweit. Hatte keine Lust mehr und habe mir ein neues Teil gekauft, seitdem klappt das hinten mit dem Wisch-Wasch einwandfrei. Den alten Motor werde ich wieder aufbereiten für den Fall der Fälle, denn der Tag wird sicherlich wieder kommen.

    Nicht umsonst haben die das beim neuen 1er anders gelöst, diese Konstruktion ist einfach anfällig, da das Wasser durch das Getriebe geleitet wird und dort tropft es halt immer wieder rein.
     
  6. #5 Kai der Hai, 03.07.2013
    Kai der Hai

    Kai der Hai 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    @thinkpadt61
    Mein Motor ist auch hin(120i BJ 05/2007).
    Warum liegen die Teile im Wasser?
    Habe auch bemerkt, dass der Motor "tropft".
    Woher kommt das Wasser?
    Danke für die Antwort.
    Gruß Kai
     
  7. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Durch den Schlauch der an der Pumpe dran ist! Habe es mal beobachtet bei mir topft es auch:cry:
    Denke mal die zeit ist gezählt bis es hoch geht:aufgeregt:
     
  8. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Falls meiner aufgeben sollte wird das Loch zugeschweißt :D und gut ist.

    Wer Brauch denn nen heckwischer :D

    Gruß
     
  9. #8 andreasle, 03.07.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Da hilft wahrscheinlich nur Motortausch. Kostet nicht die Welt bei BMW und mit bissl Geschick kriegt man es selber hin


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
  10. #9 BallsofSteal, 05.07.2013
    BallsofSteal

    BallsofSteal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mugello_07, 10.07.2013
    Mugello_07

    Mugello_07 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Sry das ich mich erst jetzt wieder melde. Also, Strom habe ich noch nicht durch gemessen aber habe mal die Heckverkleidung abgenommen und da kam mir auch schon eine braune, pastenartige Masse entgegen. Gehe mal davon aus dass es eine Mischung aus Rost und eventuell Lagerfett ist.

    getapatalked von unterwegs :)
     
  13. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Des is Rost und scheibenklar ;-)
     
Thema: Heckscheibenwischer e87 funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 heckscheibenwischer düse verstopft

    ,
  2. bmw 1er heckscheibenwischer geht nicht

    ,
  3. e87 heckscheibenwischer

    ,
  4. bmw e87 heckscheibenwischer,
  5. bmw e87 heckscheibenwischer düse,
  6. sicherung heckscheibenwischer 1er bmw,
  7. bmw 1er heckwischer sicherung,
  8. bmw heckscheibenwischer E87,
  9. bmw bj 2012 sicherung für scheibenwischer hinten,
  10. 1er heckscheibenwischer langsam,
  11. bmw 118i sicherung heckscheibenwischer,
  12. auto wasserdüse funktioniert nicht,
  13. heckscheibenwischer düse bmw e87 ohne funktion,
  14. heckwischer 1er bmw defekt,
  15. scheibenwischer hinten forum e87,
  16. bmw 1er heckscheibenwischer düse bewegt sich,
  17. bmw 118d wasserdüse hinten funktioniert nicht,
  18. bmw e87 heckwischwasser wasserfest verstopft,
  19. scheibenwischer bewegen sich nicht mehr richtig e87,
  20. wischer hinten beim 1er bmw funktioniert nicht,
  21. e87 heckscheibenwischer funktioniert nicht,
  22. sicherung für heckscheibenmotor bem 1er bmw,
  23. wo sitzt die sicherung für den heckscheibenwischer beim 1er bmw 2007 mer foto,
  24. wo befindet sich die sicherung für den hinteren scheibenwischer bmw 1,
  25. sicherung für heckscheibenwischer bmw 1
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer e87 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?

    BMW E87 Sonnendachöffnung in Dachhimmel schneiden, geht das?: Guten Tag zusammen ;) ich würde gerne einen schwarzen Himmel haben bloß finde ich keinen mit Öffnung für mein Sonnen/Schiebedach. Meine frage ist...
  2. [Verkauft] Carbon Diffusor & Flaps für E81 / E87

    Carbon Diffusor & Flaps für E81 / E87: Hallo zusammen, seit einem Jahr habe ich keinen 1er mehr, daher kann dieser Kellerfund hier weg :-) - Carbon Diffusor (Original BMW Diffusor...
  3. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...
  4. E87 Frontschürze und Motorhaube

    E87 Frontschürze und Motorhaube: Servus, ich suche für den E87 VFL von meinem Dad eine Basisfrantschürze und Motorhaube in der Farbe Schwarz. Einfach mal alles anbieten, am...
  5. [E8x] Rückleuchten für E81 E87

    Rückleuchten für E81 E87: Servus, hab noch was im Keller gefunden was ich gern verkaufen würde. Original BMW Rückleuchten Low für den E81 E87. Zustand ist sehr gut. 55,-...