Heckscheibenheizung Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von bruoli, 02.07.2012.

  1. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Moin,

    habe heute eine Heckscheibenheizungsantenne in meinem 1er angebracht. Hintergrund ist ganz einfach, dass durch mein Fremdradio das Diversity nicht mehr funktioniert und nur noch die Dachantenne als Empfänger genutzt wird. Die Dachantenne ist aber in Wirklichkeit keine Dachantenne mehr, sondern durch den Flossenumbau (die Antenne brach mir ab) nur noch eine Platine, mit der der Empfang sehr schlecht war.

    Nun habe ich die Heizungsantenne heute angebracht, allerdings stand ich da mehr oder weniger vor einem Rätsel. Habe dann auch gleich festgestellt, dass mein Auto Diversity hat (wusste ich nicht) :winkewinke: Jedenfalls gehen zu der Heckscheibenheizung DREI Kabel (braun, blau, schwarz), die zusammen an einem Stecker aus dem Diversity-Verstärker kommen. Die entscheidende Frage ist nun:

    Welches der drei Kabel zapfe ich denn nun für die Antenne an?

    Habe erstmal das blaue genommen und es funktioniert (Empfang vieeel besser), aber ich wüsste halt gern, ob das auch so richtig ist. Hab erst überlegt einfach alle drei anzuzapfen, aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, die Drähte zu trennen, obwohl die Drähte sich in der Scheibe dann doch wieder überschnitten haben :?

    Hatte dann noch überlegt, das Diversity-Modul unter dem Bremslicht einfach auszubauen, weils ja eh ohne Funktion ist, aber dadurch verlaufen ja so viele Kabel, dass ich es hab sein lassen. Will ja meine Heckscheibenheizung noch weiter verwenden...

    Hoffe, mir kann da jemand helfen. Eigentlich geht es mir nur um die fett gedruckte Frage :wink:


    MfG bruoli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    alle drei leitungen würden gehen, ist FM2, FM3 u. FM4.

    Habe ich hier schon mal beschrieben Klick
     
  4. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Würde denn die Heizung noch funktionieren, wenn ich einfach alle drei gleichzeitig anzapfe? Oder würde da was Probleme machen?
     
  5. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Habe jetzt alle drei Kabel mit dem Verstärker angezapft und funktioniert wunderbar! Warum sollte ich auch nur die FM2 anzapfen, wenn ich die FM3 und FM4 auch haben kann...Frage mich jetzt natürlich nur, warum BMW die Dinger überhaupt getrennt hat...Naja....Ob die Heizung jetzt noch geht, konnte ich gerade nicht testen...


    MfG bruoli
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    jetzt stimmt aber deine Impedanz nicht mehr.
     
  7. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Und das heißt was? Wie wirkt sich das dann aus?

    Ist einer von den drei Drähten auch für die Heizung oder alle drei nur Antenne?


    MfG bruoli
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Jede Antenne hat einen definierten Widerstand, schließt Du mehre Antennen zusammen verringert sich der Widerstand da Du ja Widerstände Parallel schaltest.
    Am Ende könnte dein Radio zerschossen werden.
     
  9. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Oha also alles wieder ab und nur eine anklemmen. Gibt es da eine, die zu präferieren wäre bezüglich der Empfangsqualität? Aber werden vermutlich alle ihre Vor- und Nachteile habe...sonst hätte die Umschaltelei des Diversity ja keinen Sinn....

    Ist einer der drei Drähte auch für die Heckscheibenheizung verantwortlich oder ist das noch einmal ein anderer Draht?


    MfG bruoli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bruoli

    bruoli 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Berlin, Spittal (A)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Habe nun wieder den blauen Draht angezapft, Heckscheibenheizung funktioniert, alles gut verpackt, Empfang ist um Welten besser als vorher....


    MfG bruoli
     
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Prima, dann ist ja alles in Ordnung
     
Thema:

Heckscheibenheizung Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenheizung Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. [F20] Heckscheibenheizung geht nur im Wischbereich

    Heckscheibenheizung geht nur im Wischbereich: Hallo zusammen, ich musste heute feststellen, dass die Heckscheibenheizung im 116i F20 Bj 2013 meiner Frau nur im Wischbereich heizt! Der...
  2. [E87] Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, seit gestern funktioniert die Heckscheibenheizung meines geliebten 130i nicht mehr. Lampe am Schalter funktioniert aber Scheibe...
  3. Ölmengenmesser Verkabelung

    Ölmengenmesser Verkabelung: Hallo zusammen Hat jemand von euch den Kabelplan von dem Ölmengenmesser ? Nach tausch des selbigen, kommt nach längerer Fahrt und dann im...
  4. Verkabelung Dashcam - Handschuhfach?

    Verkabelung Dashcam - Handschuhfach?: Hi, Ich habe mir nun eine Dashcam zugelegt: www.amazon.de/iTracker-Stealthcam-Autokamera-Dashcam-Dash-cam/dp/B00LM96P8E Meine Frage: Wie...
  5. Verkabelung Automatisch abblendbarer Innenspiegel

    Verkabelung Automatisch abblendbarer Innenspiegel: Hello my Friends :mrgreen: ich hab da mal ein Problem. Und zwar ist mir bei der Nachrüstung meine FSE aufgefallen, das mein Innenspiegel...