Heckscheibendüse kommt nix raus!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von bmwpretzi, 16.06.2007.

  1. #1 bmwpretzi, 16.06.2007
    bmwpretzi

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    Hallo 1ser Piloten,

    habe mich heute erst angemeldet und schon eine Frage :D
    Bei der Betätigung der Heckscheibenwaschanlage tropft es nur ganz schwach raus. Kann aber kein "Reinigungsmittelgeruch" im Innen- oder Kofferraum wahrnehmen.
    Wer hat das Problem auch, oder kann mir helfen?

    Danke, Gruß bmwpretzi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Glühfix, 16.06.2007
    Glühfix

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    Düse verstopft?
    Mal mit ner dünnen Nadel freimachen.
    Wenn ein bischen rauskommt und der Kofferraum tocken ist kann ja der Schlauchnicht ab sein
     
  4. #3 bmwpretzi, 16.06.2007
    bmwpretzi

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    Hi,

    den Trick mit der Nadel habe ich als erstes getestet, war aber leider nicht die Lösung. War auch schon bei meinem Schrauber, der meint kann auch sein das
    ein Schlauch geknickt ist.
    Er würde sich auch auf Fehlersuche machen, meint aber so 2-3 Stunden braucht er dafür€€€€€€€€€€!!!!!

    bmwpretzi
     
  5. #4 bmwpretzi, 16.06.2007
    bmwpretzi

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    So Fehler behoben:idea:

    Für alle die es interessiert wie man die Waschdüse hinten zum laufen bringt:

    Habe den Waschwassertank randvoll mit warmen, klarem Wasser befüllt und erstmal die Sprühanlage vorne immer wieder laufen lassen( wischer hocklappen und 2L erstmal raussprühen)(Warmes Wasser, damit sich durch die wärme die Düsen und Schläuche weiten und somit Kleinstpartikel lösen).
    Ich hatte die Vermutung das zu viel Schaum im Wasser war. Denn diese Schaumbläschen erzeugen auf dem langen Weg von der Pumpe vorne bis nach hinten zur Heckscheibe einen Druckverlust.
    Somit konnte nicht genug Druck aufgebaut werden, ergo hinten kam kaum noch Wasser an.
    Weiterhin habe ich mit einer Nadel die Justierung an der hinteren Düse optimiert. Die Abdeckhaube auf dem Sprüchkopf darf nicht stark einrasten, diese muss nur ganz leicht aufliegen.
    Erst dann gelingt es, das der Strahl optimal ins obere 1/3 der Heckscheibe geleitet wird.
    Es empfiehlt sich das zu zweit zu machen, weil einer immer den Hebel bedienen muss und die Feinjustierung schon sehr fuckelig ist.

    bmwpretzi
     
  6. #5 Glühfix, 16.06.2007
    Glühfix

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    Na dann weiterhin viel Spaß.
     
  7. #6 gaudscho, 08.04.2010
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    So, dann hab ich mal Hardcore. Nachdem im letzen Winter der Tank einmal eingefroren war, kam hinten kein Tropfen mehr.., bis heute.

    Gestern beim Räderwechsel hab ich mir dann den Aufwand gemacht, die Radhausverkleidung zu demontieren und den vermaledeit bescheiden angebrachten Tank rauszufizzeln.
    Ergebnis, alle Pumpen laufen. Der Schlauchtausch der Düse hinten an die Dauerlaufende Pumpe von vorne, brachte auch kein Ergebnis. Ebenso der Versuch, mittels Draht den Schlauch zu reinigen. Kam relativ wenig weit rein, ohne dass es nicht weiter geht.

    Die Düse hinten, respektive den zuführenden Schlauch hatte ich natürlich bereits längst getestet. Dort kommt schon nichts an. Im Auto finde ich ebenfalls keinen Stausee.

    Daher nun die Frage an die Wissenden. Wie verläuft der Schlauch vom Radkasten nach hinten und wie geht ggf. eine Werkstatt vor um diese Problemstellung zu analysieren. (Habe keine Garantie mehr)

    Gruß Gerd
     
  8. #7 NORDHAG, 09.04.2010
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  9. #8 gaudscho, 09.04.2010
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    Hab ich doch bereits geschrieben, natürlich habe ich den Durchfluß noch vor dem Rückschlagventil getestet. ;-)

    Gerd
     
  10. P0114

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    Schlauch läuft ab Pumpe durch den A-Säule entlang den Dachrand zur Heckklappe. Nicht wirklich eine Option dieser zu tauschen.

    Mein Tipp wäre: vorne den Schlauch von der Pumpe ab, hinten den Schlauch von der Spritzdüse ab und dann von hinten mit druckluft den Schlauch durchblasen.
     
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  12. #10 gaudscho, 09.04.2010
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    Habs geschafft. Nachdem der Schlauch wieder durchgängig war, musste das Rückschlagventil noch bearbeitet (durchgebohrt), sowie die Düse gereinigt werden. Jetzt tuts endlich wieder.

    :eusa_clap: Bin zufrieden.

    Gerd
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

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