Heckscheibendüse kommt nix raus!

Diskutiere Heckscheibendüse kommt nix raus! im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo 1ser Piloten, habe mich heute erst angemeldet und schon eine Frage :D Bei der Betätigung der Heckscheibenwaschanlage tropft es nur ganz...

1. #1 bmwpretzi, 16.06.2007
    bmwpretzi

bmwpretzi 1er-Interessent(in)

Hallo 1ser Piloten,

habe mich heute erst angemeldet und schon eine Frage :D
    Bei der Betätigung der Heckscheibenwaschanlage tropft es nur ganz schwach raus. Kann aber kein "Reinigungsmittelgeruch" im Innen- oder Kofferraum wahrnehmen.
    Wer hat das Problem auch, oder kann mir helfen?

Danke, Gruß bmwpretzi

2. #2 Glühfix, 16.06.2007
    Glühfix

Glühfix 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    René
    Düse verstopft?
    Mal mit ner dünnen Nadel freimachen.
    Wenn ein bischen rauskommt und der Kofferraum tocken ist kann ja der Schlauchnicht ab sein

3. #3 bmwpretzi, 16.06.2007
    bmwpretzi

Hi,

den Trick mit der Nadel habe ich als erstes getestet, war aber leider nicht die Lösung. War auch schon bei meinem Schrauber, der meint kann auch sein das
    ein Schlauch geknickt ist.
    Er würde sich auch auf Fehlersuche machen, meint aber so 2-3 Stunden braucht er dafür€€€€€€€€€€!!!!!

bmwpretzi

4. #4 bmwpretzi, 16.06.2007
    bmwpretzi

So Fehler behoben:idea:

Für alle die es interessiert wie man die Waschdüse hinten zum laufen bringt:

Habe den Waschwassertank randvoll mit warmen, klarem Wasser befüllt und erstmal die Sprühanlage vorne immer wieder laufen lassen( wischer hocklappen und 2L erstmal raussprühen)(Warmes Wasser, damit sich durch die wärme die Düsen und Schläuche weiten und somit Kleinstpartikel lösen).
    Ich hatte die Vermutung das zu viel Schaum im Wasser war. Denn diese Schaumbläschen erzeugen auf dem langen Weg von der Pumpe vorne bis nach hinten zur Heckscheibe einen Druckverlust.
    Somit konnte nicht genug Druck aufgebaut werden, ergo hinten kam kaum noch Wasser an.
    Weiterhin habe ich mit einer Nadel die Justierung an der hinteren Düse optimiert. Die Abdeckhaube auf dem Sprüchkopf darf nicht stark einrasten, diese muss nur ganz leicht aufliegen.
    Erst dann gelingt es, das der Strahl optimal ins obere 1/3 der Heckscheibe geleitet wird.
    Es empfiehlt sich das zu zweit zu machen, weil einer immer den Hebel bedienen muss und die Feinjustierung schon sehr fuckelig ist.

bmwpretzi

5. #5 Glühfix, 16.06.2007
    Glühfix

Glühfix 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    René
    :daumen: :nummer1:
    Na dann weiterhin viel Spaß.

6. #6 gaudscho, 08.04.2010
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    So, dann hab ich mal Hardcore. Nachdem im letzen Winter der Tank einmal eingefroren war, kam hinten kein Tropfen mehr.., bis heute.

Gestern beim Räderwechsel hab ich mir dann den Aufwand gemacht, die Radhausverkleidung zu demontieren und den vermaledeit bescheiden angebrachten Tank rauszufizzeln.
    Ergebnis, alle Pumpen laufen. Der Schlauchtausch der Düse hinten an die Dauerlaufende Pumpe von vorne, brachte auch kein Ergebnis. Ebenso der Versuch, mittels Draht den Schlauch zu reinigen. Kam relativ wenig weit rein, ohne dass es nicht weiter geht.

Die Düse hinten, respektive den zuführenden Schlauch hatte ich natürlich bereits längst getestet. Dort kommt schon nichts an. Im Auto finde ich ebenfalls keinen Stausee.

Daher nun die Frage an die Wissenden. Wie verläuft der Schlauch vom Radkasten nach hinten und wie geht ggf. eine Werkstatt vor um diese Problemstellung zu analysieren. (Habe keine Garantie mehr)

Gruß Gerd

7. #7 NORDHAG, 09.04.2010
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
  8. #8 gaudscho, 09.04.2010
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Hab ich doch bereits geschrieben, natürlich habe ich den Durchfluß noch vor dem Rückschlagventil getestet. ;-)

Gerd

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Schlauch läuft ab Pumpe durch den A-Säule entlang den Dachrand zur Heckklappe. Nicht wirklich eine Option dieser zu tauschen.

Mein Tipp wäre: vorne den Schlauch von der Pumpe ab, hinten den Schlauch von der Spritzdüse ab und dann von hinten mit druckluft den Schlauch durchblasen.

10. #10 gaudscho, 09.04.2010
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Habs geschafft. Nachdem der Schlauch wieder durchgängig war, musste das Rückschlagventil noch bearbeitet (durchgebohrt), sowie die Düse gereinigt werden. Jetzt tuts endlich wieder.

:eusa_clap: Bin zufrieden.

Gerd

11. P0114

P0114 Gesperrt!

:daumen:

Thema: Heckscheibendüse kommt nix raus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er düsen verstopft scheinwerferreinigungsanlage

,
  2. bmw 1er heckscheibendüse

,
  3. bmw 130i heckscheibendüse geht nicht

,
  4. heckdüse Bmw,
  5. HECKSCHEIBENDÜSE KOMMT NICHTS,
  6. bmw e61 waschdüse hinten,
  7. bmw 1 pumpe sprüanlage
Die Seite wird geladen...

Heckscheibendüse kommt nix raus! - Ähnliche Themen

1. Ölablassschraube dreht durch - was jetzt kommt

Ölablassschraube dreht durch - was jetzt kommt: Hi zusammen, mein letzter Post ist schon ein wenig her, aber ihr hattet immer gute Tips und Tricks. Daher probiere ich es! Mein m135i habe ich...
  2. [E81] Heckscheibendüse läuft ohne ende

Heckscheibendüse läuft ohne ende: Hey Leute, habe heute an meinem E81 FL BJ 03/07 die kleine Düse am Heckwischer getauscht, da noch die kleine einfache verbaut war und kaum was...
  3. Heckscheibendüse

Heckscheibendüse: Hallo, habe ein Problem mit der Heckscheibensprühdüse, seit gestern Abend arbeitet nur noch eine der beiden. Kann mir jemand sagen, wie ich das...
  4. e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!!

e81 - 118d - Heckscheibendüse + Kennzeichenbeleuchtung !!!: hi münchner freunde, fahre seit kurzem einen bwm 118d e81 bj 05 (bin auch neu hier im forum) habe versucht beide probleme zu googeln und...