Heckscheiben-Heizung

Diskutiere Heckscheiben-Heizung im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, seit kurzem ist bei meinem 1er Cabby die Heckscheiben-Heizung defekt. Auf Tastendruck leuchtet die LED und das Relais klickt leise, aber...

  1. Cabrio

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    Hallo,

    seit kurzem ist bei meinem 1er Cabby die Heckscheiben-Heizung defekt. Auf Tastendruck leuchtet die LED und das Relais klickt leise, aber keiner der Heizdrähte wird warm. Die beiden Sicherungen sind OK.
    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte (z.B. gelöste Steckverbinder, Kabelbruch an einer bestimmten anfälligen Stelle) und wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

    Viele Grüße,
    Cabrio
     
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  3. #2 fÖrdiii, 17.01.2013
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    schau dir mal die heizfäden an oder ob die kontakte an den fäden zb. korrosion, oberflächenverfärbungen oder absplitterungen haben. früher zumindest war da bei manchen autos gerne mal "grünspan" oder sonsige fehlerquellen.
     
  4. #3 Knüppel74, 19.01.2013
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    Oder die Batteriespannung ist nicht mehr ganz hoch, die Heckscheibenheizung ist wohl die erste Funktion, die von der Elektronik abgeschaltet wird, wenn die Batterie nich mahr ganz fit ist!
    Lade doch mal die Autobatterie nach, wenn die Heizung dann funzt, weist Du, woran es liegt!
     
  5. #4 fÖrdiii, 19.01.2013
    fÖrdiii

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    beim fahren sollte die baterie nicht belastet werden macht ja die lichtmasch. nun beim cab. ist ja noch die möglichkeit das dein verdeck irgentwann mal ein kabel abgeklemmt/aufgescheuert hat, das sich nun verabschiedet.
    kann auch an der zuleitung zur heckscheibe sein..eigentlich alles ab sicherung.
     
  6. andi

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    brauch man die scheibenheizung den die hab ich glaube noch nie angehabt
     
  7. #6 fÖrdiii, 19.01.2013
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    ja ^^ ich zumindest am donnerstag -7°C und ca. 4cm schnee auf dem dach nach der arbeit.
     
  8. andi

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    und wo soll da die helfen dadurch wirds nicht wärmer, und der schnee schmilzt auch nicht , schaust du durch das guckloch echt nach hinten hast doch zwei spiegel:wink:
     
  9. #8 Knüppel74, 20.01.2013
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    Lol, na das ist doch mal ne fundierte Aussage!:mrgreen:

    Nene, mit großer Wahscheinlichkeit liegts an der Batterie!
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Die Frage wofür man eine Heckscheibenheizung braucht ist nicht dein ernst oder?
    Natürlich braucht man die.
    Wenn die Scheiben beschalgen oder vereist sind hat man nach kurzer Zeit freie sicht aus dem Heckenster.
    Zum Aufheizen ist die natürlich ungeeignet.
    Was fÖrdiii schreibt macht man den Schnee vorher runter.

    Ich tippe auch auf die Batterie.
     
  11. andi

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    nicht so ganz ernst , wozu man die nutzt ist schon klar aber warum da durchschauen muss wo eh fast nix sieht und was man sehen muss sieht man besser durch die spiegel
     
  12. #11 fÖrdiii, 21.01.2013
    fÖrdiii

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    nun bei vereistem schnee mach ich den nicht immer runter geschweige denn das ich noch lust hab nachdem frontscheibenkratzen. und ich schau eigentlich immer durch die heckscheibe...was ich bezahlt hab nutz ich auch :P
    und ich denke nicht das es die batterie ist...wie gesagt beim fahren macht deine lichtmaschiene den strom nicht die batterie die wird geladen (beim fahren).
    ich bin der meinung es ist etwas nach der sicherung der heckscheibenheizung zuführungskabel...heizdraht..kontakte..wasauchimmer.
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Hoffe das Du dann mal keine Probleme bekommst wenn dein Hintermann die Eisschollen um die Ohren fliegen.
    ich finde das gar nicht witzig.
    Man muß sein Auto ganz von Schnee befreien vor allem wenn es vereist ist.
     
  14. #13 andreasle, 21.01.2013
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    Zu 90% ist es die Batterie, war bei mir auch letztens....
     
  15. Cabrio

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    Fehler gefunden, was nun?

    Also, inzwischen habe ich selbst gesucht und den Fehler gefunden. Das Kabel ist gebrochen, an dem Gelenk (C-Säule) zum Chasis auf der rechten Seite. Beim Dach öffnen klappt die Heckscheibe nach oben, dabei wird das Kabel um mehr als 90 Grad gebogen. Im Forum habe ich noch einen Beitrag in 2010 mit dem gleichen Fehler und einem Bild gefunden:
    http://www.1erforum.de/bmw-1er-cabrio/heckscheibenheizung-defekt-40753.html
    Bei mir sieht es genauso aus. Es wundert mich eigentlich, dass das nicht bei mehreren auftritt. Ich halte das für eine konstrukionsbedingte Schwachstelle.

    Meine Mailanfrage an die Niederlassung München (Solln), ob das auf Kulanz repariert wird, wurde mit einem klaren nein aufgrund des Fahrzeugalters (4 J.) beantwortet. Ich müsste auf jeden Fall etwas zahlen, aber evtl. übernimmt BMW auf Kulanz einen Teil der Kosten. Das Problem dabei: BMW wird ein komplett neues Kabel einziehen und das wird vermutlich nicht billig.

    Also überlege ich gerade, ob ich den Kabelbruch selbst flicke, beispielsweise mit Quetschklemmen oder löten mit Schrumpfschlauch. Oder vielleicht kann man sogar ein kleines Stückchen Kabel einflicken, das etwas flexibler und robuster ist.

    Was haltet ihr davon? Ist wirklich bisher sonst niemand betroffen? Könnt ihr mal bei eurem Cabby nachsehen?
     
  16. #15 Elchlaster, 22.01.2013
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    Hätte man sicher eleganter lösen können. Eine Stahlflex Ummantelung dürfte einen Bruch an dieser Stelle verhindern. Somit sicherlich schon eine gewisse konstruktive Sollbruchstelle. Schließlich ist die Stelle mechanisch stark belastet und eine Verstärkung oder Knickschutz nicht zu sehen.

    Gruß Elchlaster
     
  17. #16 andreasle, 22.01.2013
    andreasle

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    Na wenigstens haste den Fehler gefunden. Ich würde zumindest den Teil des Kabel, der im kritischen Bereich liegt durch ein stabileres ersetzen. Am ehesten mit Quetschverbindern, Lötstellen trau ich in solchen Fällen nicht wirklich...
     
  18. andi

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    mein dach ist erst ein jahr alt da wird noch halten :wink:, aber danke für den tip man weiss ja nie
     
  19. #18 fÖrdiii, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    fÖrdiii

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    na zum glück hast den fehler gefunden.

    ähm tante edit
    :
    die umflexmantelung löst leider nicht das problem das deine kupferleitung also das innnere deiner kabel auch der beuge und steckgrenze unterliegt sollte deine mantelung brechen wird wohl auch bald dein kupferdraht/leiter brechen liegt an den zyklen deines kabels.
    unsere im betrieb liegen bei schleppketten zb bei > 5 millio. biegungen
    und 5 millio. sind schnell ereicht.

    p.s Ihr mit eurer batterie ^^
     
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  21. #19 Elchlaster, 24.01.2013
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    Schon richtig aber auf dem Foto sieht es doch so aus, als ob das Kabel an dieser Stelle abgeknickt wird. Das Problem kenne ich z.B. auch von älteren Volvo Kombi an der Heckklappe. Die Ummantelung könnte imho doch einen gewissen Schutz vor dem scharfen Knick bieten.

    Gruß Elchlaster
     
  22. #20 fÖrdiii, 24.01.2013
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    aber..ich denk ich schau beim nächsten mal meine kabel im dach genauer an. sicher ist sicher :P
     
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