Heckleuchten VFL zu FL mit LED umrüssten?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Tininho, 12.03.2010.

1. #1 Tininho, 12.03.2010
    Tininho

Tininho Guest

Hallo...

Ich weiß das ist eine häufig gestellte Frage hier!
    Aber dafür ist ein Forum ja da:eusa_naughty:

Also ich würde gern meine Heckleuchten wechseln und zwar in die vom FL mit LED's!Ich hab selber Xenon+Kurfenlicht!
    Ich war beim Freundl. und der sagte mir,dass ich das Steuergerät dafür auch brauchen werde...Kostenpunkt ca.300€ zusätzlich!
    Also hier im Forum habe ich aber mal gelesen,dass nur die,die kein Xenon haben das Steuergerät brauchen bei der Umrüstung?!
    Was ist da jetzt dran?Die Heckleuchten kosten etwa 150€...was ja okay ist!Aber das mit dem Steuergerät macht mich ein wenig stutzig:shock:

Hat da jemand von euch vllt Erfahrung damit und kann mir behilflich sein?
    Gesamtkostenpunkt...wenn man es beim Freundl. machen lässt?

Danke,Grüsse Tino:gespannt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 12.03.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Schau dir mal die Anleitung an: http://www.1erforum.de/tuning/einba...elift-non-xenon-vor-facelift-xenon-20812.html

Ansonsten, von BMW gibt es mittlerweile einen Nachrüstsatz der LED-Rückleuchten für den vFL, das kostet dich aber lt. Online-Teilekatalog (ohne Arbeitszeit) schon um die 500€. Also wenn, dann würd ichs an deiner Stelle nach der Beschreibung oben machen (die LEDs an die Kennzeichenbeleuchtung anschließen), geht relativ einfach und kostet dich fast nichts zusätzlich.

4. #3 Tininho, 12.03.2010
    Tininho

Tininho Guest

Mh...das Problem ist,ich traue mich da nicht ran!!!!
    Hab auch gelesen,dass wenn man es an die KZB anschließt,die LED's flackern können beim starten des Motors oder so?!
    Die beiden Kammern oben und unten der LED Leuchten schließe ich dann ganz normal an...wie die alten vom VFL?
    Es muss ja nur das Kabel was für die LED's ist zusätzlich entweder am Steuergerät oder an der KZL angeschlossen werden oder?
    Hast du das (BMW-Racer) bei dir auch schon alles gemacht?Beneidenswert!!!!

5. #4 BMW-Racer, 12.03.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein, hab ich bei mir (noch) nicht gemacht, hab ich aber evtl. auch noch vor.

Genau, die LEDs schließt du entweder am Steuergerät oder an der KZL an. Die Kabel für Bremslicht, NSL, Blinker etc. steckst du halt in der beschriebenen neuen Reihenfolge wieder in den Stecker ein.

Dass die LEDs beim starten flackern, wenn die an der KZL angeschlossen sind, davon hab ich ehrlich gesagt hier noch nichts gehört...

6. #5 Tininho, 12.03.2010
    Tininho

Tininho Guest

Danke für den Link zur Anleitung aber für jemanden wie mich ist das immernoch viel zu kompliziert
    Eine Frage noch,kann man auch bei BMW die Led Leuchten codieren lassen...
    also so,dass nur die LED's leuchten beim fahren oder mucken die da rum???
    Sieht man ja eigentlich selten...also das nur die Led's leuchten!!!

7. #6 BMW-Racer, 12.03.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ach die Anleitung is eigentlich gar nicht so schwer, musst dir nur Zeit nehmen, das ganze mal genau durchzulesen und zu verstehen. Hat bei mir auch gedauert :grins: Wegen dem Codieren, das kommt auf deinen Händler an, bei ein paar ausm Forum hats BMW gemacht, bei anderen wiederum nicht (warum auch immer).

Naja, also dass nur die LEDs leuchten ist eigentlich der Normalzustand bei allen FL mit Xenon, sieht man auf der Straße von daher ausschließlich so! Kann höchstens sein, dass du bisher nur 1er ohne Xenon gesehen hast, bei denen leuchten dann allerdings auch keine LED-Streifen :mrgreen:

8. #7 Tininho, 12.03.2010
    Tininho

Tininho Guest

Mh könnte sein...muss ich mal weiter darauf achten!
    Wozu ist dann das Codieren?
    Also die KZL hab ich ja schon auf Leds umgerüstet...aber Heckleuchten????
    Da muss ich mir echt nochmal Gedanken machen!
    Wie sieht das mit weißen Angel Eyes aus!?
    Die Leuchtmittel,die die Ringe anstrahlen hab ich hier schon liegen...bin nur noch nicht dazu gekommen die zu tauschen!
    Muss ich da wirklich die Scheinwerfer für ausbauen?
    Und auf was muss ich da noch achten?

P.s. Dein 1er sieht echt Klasse aus...das Aerodynamikpaket ist echt nicht schlecht

9. #8 daimler7777, 12.03.2010
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Das Codieren dient dazu das alte Rücklicht, welches aus gedrosselter Brems- und Nebelschlussleuchte besteht zu deaktivieren, damit nach dem Umbau auf LED nicht die LED-Stäbe und die beiden Rücklichtkammern leuchten, sondern eben nur die LED-Stäbe. Im Zuge des Codierens wird auch gleich das "flackern" deaktiviert. Das ist öfters mal kurz nach Einschalten des Lichtes der Fall, weil die Leuchtmittel mit einer kurzen Spannung überprüft werden.

Das Codieren kann an sich auch ein BMW Händler machen. Manche kennen sich aus. Meiner meinte mal, er kann es probieren. Je nachdem ob es mit dem Softwaregerät funktioniert und wie lange es dauert kostet es dann den normalen Stundensatz. Das kann schnell teuer werden, falls der Händler sich nicht auskennt. Fürs Codieren kann ich dir in diesem Fall (wie wohl das ganze Forum) Thorsten empfehlen (Car Coding Service). Er ist sicher auch mal in deiner Nähe. Einfach mal anfragen.

Edit: Lies dich mal durch den Link von BMW-Racer. Dann bist du bestens mit dem Umbau vertraut.

10. #9 lavirco, 12.03.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Servus Tininho. Ich fahre auch seit Mittwoch einen vFL und spiele mit dem selben Gedanken. Möchte mir auch die Blackline FL LED einbauen. Falls Thorsten also mal in der nähe sein sollte, dann würde ich auch dazu kommen. Dann wären wir schon zu zweit. Mit dem Einbau habe ich auch noch ein wenig Angst. Vielleicht machen wir das einfach zusammen, dann hätten wir 4 linke Hände :D

11. #10 BMW-Racer, 12.03.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Danke, deiner aber auch :00newdetectivexa0:

Zum Thema codieren hat daimler7777 schon alles richtig erklärt :wink:

12. #11 Tininho, 12.03.2010
    Tininho

Tininho Guest

Hehe gute Idee...wenn wir mal aus dem Quack kommen dann können wir das gern zusammen probieren!Am besten wäre es aber,wenn wir einen hätten,der sich dabei richtig auskennt und uns unsere linken Hände durch seine begabten ersetzt:daumen:
    Vllt findet sich ja jemand hier,der seine kostbare Zeit und gegen ein kleines Entgeld zur Verfügung stellt?:lol:

13. #12 Tininho, 12.03.2010
    Tininho

Tininho Guest

Danke Danke:daumen:

14. #13 Tininho, 12.03.2010
    Tininho

Tininho Guest

Aso...okay,wusste ich nicht!Danke über die Info:nod:
    Hast du dir die selber eingebaut bzw. hast du das ganze prozetere schon hinter dir?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 seppel123de, 12.03.2010
    seppel123de

seppel123de 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Ich hätte noch ein paar in der low über sind zwar keine black line aber wer sich damit zufrieden gibt der kann meine haben würde auch beim umbau helfen

17. #15 daimler7777, 13.03.2010
    daimler7777

daimler7777 1er-Fahrer(in)

Ich hatte es erst jetzt vor kurzem gemacht. Es ist wirklich kein Problem! Die Anleitung ist super. Jeder Schritt ist perfekt erklärt und es ist ja kein großer Umbau. Spätestens wenn Thorsten zu euch in die Nähe kommt, macht ihr den Umbau :lol:.
    Wenn ihr es zu zweit macht, ist es doch noch besser. Nehmt euch einfach mal nen halben Samstag Zeit, besorgt vorher eure Materialien und dann macht euch an die Sache.

Zu den 2 Pins, die ihr für den Stecker braucht: es steht zwar schon in der Anleitung dabei, aber macht wirklich zuvor die Klappe im Kofferraum zum Birnenwechsel auf, zieht den Stecker von den Rückleuchten ab und notiert euch die Nummer des Steckers. Mit dieser Nummer bestellt ihr dann beim Händler die zwei fehlenden Pins (sonst hat man nämlich ganz schnell mal die Falschen :nod:)

Thema:

Heckleuchten VFL zu FL mit LED umrüssten?

Die Seite wird geladen...

Heckleuchten VFL zu FL mit LED umrüssten? - Ähnliche Themen

1. Rückbank E82 Leder

Rückbank E82 Leder: Hey, wie der Titel schon sagt Suche ich eine Rückbank für einen E82 in Leder Boston Schwarz. Sie sollte nach Möglichkeit komplett sein.
  2. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...
  3. [F2x] Leder mit blauer Kontrastnaht

Leder mit blauer Kontrastnaht: Hallo zusammen, ich bin mir noch unsicher ob ich o.g. Leder oder lediglich das Schwarze nehmen soll. Hat jmd das o.g. Leder und wenn ja kann...
  4. LEDs f. Corona Ringe

LEDs f. Corona Ringe: Hallo Zusammen, falls jemand seine "alten" LEDs für E-Modelle abgeben mag, wäre ich grundsätzlich interessiert. Einfach mal alles anbieten. VG
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...