Heckleuchte geht nicht, Birne in Ordnung

Diskutiere Heckleuchte geht nicht, Birne in Ordnung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, siehe Topic, ich habe das Problem, dass die Heckleuchte links außen nicht leuchten will. An der Birne kann es nicht liegen, die...

  1. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Hallo zusammen,
    siehe Topic, ich habe das Problem, dass die Heckleuchte links außen nicht leuchten will. An der Birne kann es nicht liegen, die habe ich erneuert. Und als sie immer noch nicht wollte, mal gegen die Birne der Bremsleuchte, die bestens brennt, getauscht, geht immer noch nicht.
    Was kann die Ursache sein?
    Danke und Grüße
    Christoph
     
  2. #2 directo, 22.11.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Du hast kein Xenon, also ist das Schlusslicht (rotes Rücklicht) in Halogen ausgeführt, richtig?

    wenn keine Lampe in dem Sockel leuchten möchte, schau dir den Lampenträger und dessen „Leiterbahnen“ mal genauer an, zwecks Korrosion oder dergleichen. Stecker auch prüfen, ob Kabel aus dem Kammverbinder ausgeklinkt ist.
    Schon mal Fehlerspeicher gecheckt, ob besagte Lampe als fehlend/defekt angezeigt wird.
     
    Chodo gefällt das.
  3. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Also so rein optisch sah der Lampenträger gut aus, Korrision habe ich nicht gefunden.
    Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht, habe nicht das Equipement dafür. Eine Meldung oder Mitteilung, die auf ein defektes Rücklicht hinweisen würde, gibt es jedenfalls nicht
    Ich finde keinen Sicherungsbelegungsplan, an welcher Sicherung hängt die Heckleuchte?
     
  4. #4 directo, 22.11.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Belegungsplan findest du neben dem Sicherungskasten im Kofferraum unter dem Ladeboden.
    Dort suchst du einfach mal alle Symbole, welche auf die Beleuchtungseinrichtung schließen (könnten).

    Ich wundere mich nur, denn normalerweise funktioniert dann wahrscheinlich die komplette Beleuchtung nicht mehr. Wäre mir neu dass BMW wirklich JEDE einzelne Lampe absichert.
    Glaube wenn die Sicherung durch wäre, dürfte das komplette Rücklicht wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Schau dir das Kabel auch einmal an.
    Kabelbruch wäre auch möglich. Oder kein richtiger Massekontakt an der Karosserie. Kann viele Ursachen haben.
     
    Chodo gefällt das.
  5. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Danke Dir!
    Also: Auf dem Lampenträger leuchtet nur die Rücklichtleuchte nicht, Blinker und Bremslicht gehen. Damit würde ich sagen, kann ich ausschließen, dass da ein Masseproblem vorliegt, ebenso natürlich, dass der Stecker raus ist. Die restlichen Rücklichtleuchten in Kofferklappe und rechts außen leuchten ebenfalls.
    Bleibt, wenn ich das richtig sehe, der Lampenträger oder tatsächlich ein Kabelbruch.
    Klingt mir so, als müsste ich das Ganze mal wissenschaftlich angehen :wink:
     
  6. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Dämliche Frage:
    Ist es möglich, herauszufinden, wie die Belegung an dem Flachstecker ist?
     
  7. #7 directo, 22.11.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Gibt Schaltpläne, ja. Einfach mal ein wenig googlen.
    Ansonsten mit einem Multimeter.

    schon mal simpel versucht es mit Kontaktspray anzugehen? Hilft ja auch meist schon und ist sehr kostengünstig :wink:
     
    Chodo gefällt das.
  8. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Moin
    Kontaktspray habe ich versucht, sowas habe ich als hauptberuflicher Mopedfahrer immer im Haus
    Hast leider auch nicht geholfen...
     
  9. #9 directo, 23.11.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Da hat man es mal wieder, auf dem Handy wird einem nicht alles angezeigt :icon_biggrin:
    Du hast ein Facelift, das hab ich im ersten Moment auch nicht überrissen.
    Dann kann ich dir wahrscheinlich sicher sagen, was kaputt ist.

    Die Birne, welche du getauscht hast, ist für das Rückfahrlicht. Das leuchtet natürlich auch nur, wenn du den Rückwärtsgang einlegst :wink:
    Das Schlusslicht ist ab dem Facelift serienmäßig in LED ausgeführt. Bedeutet, entweder ist die LED im Rücklicht kaputt, oder es ist die Platine selbst, auf welcher die LED aufgelötet ist.
    Davon gehe ich aus.
    Sofern möglich, fertige doch ein Foto an, auf welchen der Defekt sichtbar ist, also mit eingeschalteten Standlicht.

    Wahrscheinlich bestätigt sich dann meine Vermutung und du musst die komplette Leuchte in der Bordwand tauschen.
     
    Chodo gefällt das.
  10. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Verstehe
    Ist dafür der zweipolige Stromanschluß, der im roten Glaskörper steckt?
    Ich hatte mich schon gewundert, dass auf dem Lampenträger nur 12V 21W Birnen stecken
    Danke Dir fürs Mitdenken!
     
  11. #11 directo, 23.11.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Genau.
    Oberste Lampe ist der Blinker, Mitte ist das Bremslicht, unterste ist für das Rückfahrlicht.

    Entweder kaufst du sie neu, oder eben über eBay, die hier zum Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-1er-F20...504776&hash=item3b459f07bc:g:HyoAAOSwokxdY7DA
     
    Chodo gefällt das.
  12. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Ok, und was ist damit gemeint, wenn bei Leebmann24 so ein Satz wie
    Puma Massnahme 55712456-02 beachten!
    steht?
    Klingt nach Rückrufaktion oder sowas...
     
  13. #13 directo, 23.11.2020
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Münchner Westen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    BMW - PUMA's sind Firmeninterne Informationen die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
    Da ist nur äußerst selten etwas zu erfahren ,bestenfalls wenn du persönlich einen Mitarbeiter kennst.
    Was ich weiß, ist, dass es beim E82/88, also die erste Generation 1er, Coupe/Cabrio eine PUMA Maßnahme wegen einer Dichtung des Rücklichts hatten.

    Du kannst auch einmal zu deinem Freundlichen fahren und ihn fragen, ob denn eine PUMA vorliegt für die Rückleuchte. Oder anrufen und erklären, dass jene Leuchte ausgefallen ist, ob das mit einer PUMA in Verbindung stehen könnte.
     
  14. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Ok
    Klar, beim Freundlichen bin ich mit Auto und zwei Mopeds des Hauses einigermaßen gut verdrahtet :icon_cool:
     
  15. #15 spitzel, 23.11.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    welches Licht geht denn jetzt genau nicht! Vielleicht wäre ein Foto ganz gut.
    Vielleicht kann eine 2. Person am Lampenträger die Spannung messen.
     
    Chodo gefällt das.
  16. #16 Laguna85, 23.11.2020
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    In der Maßnahme steht nur drin das die Stecker korrodieren können, aber mehr auch nicht. Muss ne neue Heckleuchte rein.
     
    Chodo gefällt das.
  17. #17 spitzel, 24.11.2020
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Dafür benötigt man eine Puma? Dürfen die Werkstätten nicht mehr selbst denken? Oder ist das wieder son Abrechnung gedöns für Kulanz und Garantie?
     
  18. #18 Laguna85, 24.11.2020
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Es sollte schon einem klar sein das solche Sachen als Hilfestellungen da sein sollen. Puma ersetzt keine Diagnose für jedes Fahrzeug.
     
  19. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    Heckleuchte links aussen, also das Rücklicht, das als LED im Lampenkörper versteckt.
     
  20. Chodo

    Chodo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Eitorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2017
    Vorname:
    Christoph
    So, Jungs, noch als Feedback
    Einmal 63217359017 ( Heckleuchte Seitenwand links ) erneuert und der Quark funktioniert wieder.
    Danke nochmal für Eure Hilfe!
     
Thema:

Heckleuchte geht nicht, Birne in Ordnung

Die Seite wird geladen...

Heckleuchte geht nicht, Birne in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Blackline High Heckleuchten leuchten nicht richtig

    Blackline High Heckleuchten leuchten nicht richtig: Hallo, habe die Blackline verbaut, aber die LED-Streifen leuchten nur rot. Kann jemand sagen woran das liegen könnte??
  2. F20/F21 LCI Heckleuchten (kein Blackline)

    F20/F21 LCI Heckleuchten (kein Blackline): 1 Satz gebrauchte BMW Heckleuchten für alle 1er F20/F21 Modelle ab Baujahr 2015. Zustand sehr gut, keine Kratzer oder Beschädigungen. [IMG] EUR...
  3. BMW Steuereinheit für Heckleuchten etc. aus 1er BMW F20

    BMW Steuereinheit für Heckleuchten etc. aus 1er BMW F20: [IMG] EUR 60,00 End Date: 02. Nov. 09:05 Buy It Now for only: US EUR 60,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [Verkauft] BMW E82 E88 Blackline Heckleuchten High

    BMW E82 E88 Blackline Heckleuchten High: Hallo zusammen. Ich verkaufe BMW E82 E88 Blackline Heckleuchten High. Alle Leuchtmittel funktionieren und sind dabei. Die linke Heckleuchte ist...
  5. [F20] Heckleuchten M135ix VFL

    Heckleuchten M135ix VFL: Heckleuchten aus meinem damaligen 2012 M135i, wegen Umbau auf Blackline 120 + Versand