[E87] Hecklautsprecher tauschen

Diskutiere Hecklautsprecher tauschen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 118d BJ 12/2008. BMW Radio Business. Seit gestern rauscht mein linker hinterer Hecklautsprecher im Kofferaum...

  1. #1 PhilippRoth, 03.02.2017
    PhilippRoth

    PhilippRoth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW 118d BJ 12/2008. BMW Radio Business.
    Seit gestern rauscht mein linker hinterer Hecklautsprecher im Kofferaum vor allem wenn etwas Bass in den Liedern ist. (direkt neben der Hutablage).

    Hat jemand eine Anleitung wie ich diesen Lautsprecher ausbauen und ersetzen kann?
    Wenn ja, was ist der passende ersatz und muss ich beide wechseln oder reicht es aus, den defekten zu wechseln?
    Ich brauche keinen besonderen Schnick Schnack, mir reciht es, wenn es funktioniert wie zuvor.

    Habe zwar schon im Forum gesucht, finde aber keine Anleitung mehr die aktuell ist.
    Danke euch allen und lG
     
  2. #2 ChrisMPower, 03.02.2017
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,
    da musst den halben Kofferraum zerlegen damit du die Linke Seitenverkleidung entfernen kannst !
    Also Kofferraum Boden raus die Plastikabdeckung von der Kofferraum Rückwand entfernen 2 Kunststoff Niet unten und Oben Links und Rechts unter der Abdeckung eine Schraube !
    Sitz nach vorne klappen Linke Seitenwange Rücksitz entfernen nur gesteckt mit einem Ruck oben heraus ziehen die Abdeckung an dem Bügel wo die Rückbank einrastet muss auch entfernt werden sind drei Haltenasen wenn das alles entfernt hast kannst die Linke Seitenverkleidung heraus ziehen und der LS ist mit drei Schrauben am Ablege Boden verschraubt !

    Wegen den LS wenn du org. Stereo System verbaut hast ist es hinten ein Breitband Lautsprecher einfach einzeln ersetzen oder gegen einen Koaxial Lautsprecher ersetzen dann aber beide !

    mfg
     
    Flo95 gefällt das.
  3. #3 daniel2606, 15.03.2017
    daniel2606

    daniel2606 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wenn du nur den lautsprecher tauschen willst musst du mit dem richitgen werkzeug nicht alles demontieren, musst nur soweit platz habe ndas du an den lautsprecher kommst und die drei schrauben lösen kannst. ich behaupte wenn du den Teppich seitlich wegbekommst ist das schon der großteil der arbeit... dann müsstest du den Lautsprecher schon sehen.
     
  4. #4 helge_telefonmann, 12.05.2022 um 12:08 Uhr
    helge_telefonmann

    helge_telefonmann 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So schlimm ist der Ausbau gottseidank dann auch wieder nicht... habe die Lautsprecher vorn (in den Türen, incl. Hochtöner) ebenfalls getauscht und würde sagen, der Aufwand ist etwa gleich hoch. Man kann pro Seite in 15min. fertig sein.
    Werkzeug:
    - kleiner Kuhfuß oder größerer Schraubendreher zum heraushebeln der Stecknieten in der Plastikabdeckung
    - PZ2 für die 2 Kreuzschlitzschrauben in der Plastikabdeckung
    - TX40 für die beiden Gepäckösen
    - TX20 für die Lautsprecher
    Vorgehen wie größtenteils schon oben beschrieben:
    - Rücksitze vorklappen, Kofferraum-Bodenabdeckung herausnehmen
    - Gepäckösen abschrauben, Abdeckungen aus den Ösen "herausfädeln" (verkanten leicht)
    - Plastikabdeckungen der Sitzhalteösen entfernen (Klappmechanismus aufklappen und abnehmen)
    - hintere Plastikabdeckung ausbauen (2x Niete, 2x Kreuzschlitz unter Abdeckungen links/rechts)
    - Seitenteile der Rückbank mit einem Ruck nach schräg oben herausziehen
    - Am rechten Seitenteil ggf. Kofferraumbeleuchtung ausbauen und abziehen
    - Die beiden Seitenteile sollten jetzt lose sein und sich jeweils zur Bodenmitte hin herausziehen lassen
    Aus- und Einbau der Lautsprecher geht dann recht komfortabel (je 3 TX20-Schrauben). Danach Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
     
Thema: Hecklautsprecher tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er hecklautsprecher

    ,
  2. bmw 118d schaltplan lautsprecher

    ,
  3. e87 lautsprecher hinten ausbauen

Die Seite wird geladen...

Hecklautsprecher tauschen - Ähnliche Themen

  1. 2 Hoch + Mittelton Hecklautsprecher HiFi System BMW 1er E87 116d - 130i 5-Türer

    2 Hoch + Mittelton Hecklautsprecher HiFi System BMW 1er E87 116d - 130i 5-Türer: [IMG] EUR 149,90 End Date: 20. Jul. 14:07 Buy It Now for only: US EUR 149,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW F20 .. Hecklautsprecher ausbauen ??!!

    BMW F20 .. Hecklautsprecher ausbauen ??!!: wollte mal fragen ob hier jemand ist , der seine Hecklautsprecher schonmal ausgewechselt hat ?? Wenn ja , wie komme ich überhaupt an die...
  3. [F20] F20 Hecklautsprecher aufrüsten - Anleitung?

    F20 Hecklautsprecher aufrüsten - Anleitung?: Hallo zusammen. Hat jemand eine gute Schritt für Schritt Anweisung für den tausch der Hecklautsprecher? Also die neben der Hutablage. Finde...
  4. Hecklautsprecher tauschen?

    Hecklautsprecher tauschen?: Hey, wie komme ich am einfachsten an die Hecklautsprecher? Habe gesehen, dass die Abdeckung von innen (Hinter der Filzverkleidung des...
  5. Tausch von Hecklautsprecher, plus bzw. minus?

    Tausch von Hecklautsprecher, plus bzw. minus?: Habe heute die Hecklautsprecher gegen 10-er Focal getauscht! Nur was ist bei den Lautsprecherkabeln plus und minus.Habe rechts einmal blau/grün...