Heckklappenschloss klappert!!??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Mr-Hammett, 09.07.2012.

  1. #1 Mr-Hammett, 09.07.2012
    Mr-Hammett

    Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich jetzt schon seit ein paar Wochen mit einem mysteriösen Klappern aus Richtung Heckklappe rumgefahren bin, habe ich mich heute mal fahren lassen und dabei den Kofferraum während der Fahrt untersucht.

    Bei mir kommt ein Klappern direkt aus dem Heckklappenschloss während der langsamen Fahrt schon bei kleinen Unebenheiten. Aus meiner Sicht ist der Schließbolzen zu dünn für das Gehäuse und lässt sich in der Tiefe hin und her bewegen, was wahrscheinlich zu diesem Phänomen führt.

    Hat jemand schon was ähnliches festgestellt, oder vielleicht hilft meine Anmerkungen ja auch, wenn es bei euch mal wieder klappert hinten ;-)
    (kann gerne auch Fotos nachreichen?!?)
    Dies ist jetzt neben dem Klok-Klok aus den Dämpfern/Lagern und einem Unterbodenschutz vibrieren schon der dritte Klapperfall an meinem 8.000 km alten 116i.
    Naja, ich hoffe damit hat sichs bald mal!

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morphous, 09.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    hi,
    sowas änliches (man glaube es nicht) hatte ich direkt bei der Fahrzeugübergabe gemerkt. Kurzer Hinweis darauf und mein Freundlicher hatte sofort darauf reagiert. Ich kenne das Problem noch vom meinen E81. Du solltest das ruhig machen lassen. Ich denke, daß das Problem in wenigen Minuten erledigt sein sollte. hast du denn immer noch die defekten Dämpfer?
    Es gibt PUMA- Eintrag würde ich gleich mit erledigen lassen.
    Bist du sicher, daß du ein Vibrieren aus dem Unterbodenschutz hast? Oder ist es eher die Front des F20? "Rasenmächergeräusch" vielleicht?
    Bei mir waren vorne an der Unterbodenverkleidung keine Schrauben sondern Plastikschrauben/Dübel angebracht. die Verursachten bei mir auch Geräusche.

    Ich hoffe mall nicht.

    Grüße
    Morph.
     
  4. #3 Mr-Hammett, 10.07.2012
    Mr-Hammett

    Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Ja, danke, werde ich auf jeden Fall demnächst machen lassen ... Was das Unterbodenthema betrifft habe ich meine "Erkenntnis" schon mal im entsprechenden Fred kund getan.
    Auf beiden Seiten kurz vor den Hinterrädern ist eine ca. DIN A3 große Kunststoffplatte am Unterboden. Eine der beiden hat bei mir ab Tempo 110 km/h wohl angefangen zu vibrieren und ja, es klang rasenmäher ähnlich.
    Habe dann mal mit einem Taschentuch das Teil verklemmt und siehe da, das Geräusch war weg. Mittlerweile ist das Tuch natürlich weggeflogen und es geräuxscht wieder ...

    Werde das Thema beim Freundlichen auch ansprechen, zusammen mit dem Schloss und dem Dämpferthema.

    Gruß
     
  5. #4 Morphous, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    ich denke, daß das kein Problem sein dürfte. dein Freundlicher wird das sicher erledigen. Das mit den Kunstoffplatten ist mir persönlich neu...
    Ist ja interessant...
    Waren den auch andere Fahrzeuge davon betroffen? Ich habe leider Deinen Fred noch nicht gelesen.
    Hat Deftl das mal in seiner Problemsammlung mitaufgenommen?
    Welche Seite hast Du da abgekoppelt?
    Viele Fragen....Sorry.

    Grüße
    Morph.
     
  6. #5 Mr-Hammett, 10.07.2012
    Mr-Hammett

    Mr-Hammett 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Ich hatte das mal im Fred "Fahrgeräusche um 100 km/h" erwähnt, da besagte Kunststoffplatte bei mir bei etwa dieser Geschwindigkeit angefangen hat zu vibrieren.
    Ob auch andere davon betroffen sind kann ich nicht sagen, da zu diesem Hinweis glaube ich keine Reaktion kam, aber falls jemand geräuschgeplagt ist, kann er gerne mal dieses Teil nachschauen.

    Ich denke eine Befestigung der Platte hat etwas zu viel Spiel, denn wenn man die Platte bewegt hört man ein Anschlaggeräusch. Wenn man nun bei 100km/h und mehr fährt vermute ich das das Ding ins Schwingen/vibrieren kommt und dieses Geräusch erzeugt.

    Da die Sache mit dem Fahrgeräusch wohl aus der Frontgegend kommt, wird meine Geschichte wohl damit nichts zu tun haben, aber wie gesagt, vielleicht hilfts ja jemandem ...

    Cheers
     
  7. #6 Morphous, 11.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    danke für den Hinweis. Werde ich mal auch überprüffen.
    Hast Du denn Dein Schloß und die Dämpfer reparieren lassen?
    Würde mich aauch interessieren ob es geklappt hat.

    Grüße
    Morph.
     
  8. #7 Velocity, 10.08.2014
    Velocity

    Velocity 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sauerland
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Daniel
    Bei mir tritt das gleiche Klappern vom Kofferraumschloss auf. Bin gestern mal in meinem eigenen Kofferraum mitgefahren und bin mir sicher, dass es das Schloss ist.

    War damit schon mal jemand beim Freundlichen? Muss das Schloss getauscht werden?
    Oder kann man an dem Schloss noch was nachjustieren?
     
  9. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Kann nachjustiert werden - ich hab Klappern und Wassereintritt reklamiert. Wurde nachjustiert und die Klappe höhrt sich jetzt schon beim schließen wesentlich Satter an - da hats früher schon geklappert.
     
  10. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    seltsam bin auch schon im Kofferraum mitgefahren und habe mir gedacht was BMW/// Fahrer alles mitmachen .
    Aber bevor ich mi wieder Kratzer durch schnell Mechaniker ins Blech machen lasse und ein halber Tag futsch ist:Gegenstück am Schlossblech(Fahrzeug )leicht verschieben das es etwas mehr spannt und regelmässig Wälzlagerfett an das Schloss selber machen wie früher und es ist Ruhe!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mike_083, 10.08.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich denke, mein Wagen ist vom Klappern des Heckklappenschloßes auch betroffen. Bei kleineren Straßenunebenheiten gibt es in unregelmäßigen Abständen ein Poltern von hinten. Habe das Schloß gefettet, was allerdings nur kurzfristig Abhilfe schaffte.
     
  13. #11 f20sport, 19.08.2014
    f20sport

    f20sport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Michael
    Hatte das gleiche Problem

    Hatte genau das gleiche Klappern, bin zum Händler, da wurde das Schloß auf Garantie getauscht. Hat 2 Monate nicht geklappert, dann ging es wieder los. Also wieder hin und das Schloß wurde erneut getauscht. Seit dem hab ich das Problem nicht mehr...

    Hatte jetzt aber Rost an der Heckklappe, direkt unterm Heckscheibenwischer. Da hat der Lack richtig geblüht... Jetzt wurde noch meine Heckklappe getauscht... In einem Monat geht er zurück -Leasing- bin froh, wenn dieses Montagsauto weg ist. Im groben und ganzen war ich aber zufrieden mit dem Auto an sich, also habe ich in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten weg sind einen neuen bestellt...
     
Thema: Heckklappenschloss klappert!!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 kofferraum schloss

    ,
  2. klappern heckklappenschloss bmw

    ,
  3. bmw 1er f20 heckklappenschloss

    ,
  4. wälzlagerfett heckklappe schloss,
  5. heckklappenschloss bmw f20,
  6. bmw 1er heckklappe klappert,
  7. bmw f20 klappern kofferraum,
  8. bmw.kofferraum rattert,
  9. kofferraumschloss klappert einstellen ,
  10. heckklappenschloss klappert bmw 1er,
  11. heckklappe 1er klappern,
  12. bmw x3 heckklappe einstellen,
  13. kofferraumschloss klappert,
  14. x3 klappergeräusche aus kofferraum,
  15. bmw x1 heckklappe einstellen,
  16. Heckklappe schloss bmw 1er F20 bj 2012,
  17. bmw 120d klappern kofferraum,
  18. Anschlag Heckklappe X3 F25 einstellen,
  19. klappern heckschloss x3 f25,
  20. klappernde heckklappe bmw f20,
  21. bmw 1er schloss heckklappe,
  22. bmw f20 kofferraum klappern,
  23. bmw 1er klappergeräuche heckklappe,
  24. klappern heckkappenschloss,
  25. kofferraumschloss e87
Die Seite wird geladen...

Heckklappenschloss klappert!!?? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsgurt knistert/klappert

    Sicherheitsgurt knistert/klappert: Hi, und wieder einen Übeltäter zwecks Knistern/Zirpen gefunden :?. Ich habe seit einiger Zeit auf der Beifahrerseite ein ziemlich nerviges...
  2. Motor klappert oder Rasselt

    Motor klappert oder Rasselt: Hallo bin der Lars aus Berlin, lese immer interessiert mit und finde das Forum sehr wichtig und interessant. Ich möchte mich nun auch...
  3. [E87] 116d klappert im Stand

    116d klappert im Stand: Hallo zusammen, mein Motor "klappert" im Stand, im warmgefahrenen Zustand. Habe das Geräusch in eine Dropbox hochgeladen:...
  4. [E87] Drosselkallpenstutzen klackert/klappert

    Drosselkallpenstutzen klackert/klappert: Hi, habe vor kurzem den Drosselklappenstutzen bei meinem 1 er gewechselt, weil dieser geklappert hat. Es war wie ein elektrisches klappen....
  5. [E82] DKG klappert beim Abstellen

    DKG klappert beim Abstellen: Ich muss heute eh zum :icon_smile: und wollte ihn mal auf mein klapperndes DKG (Laufleistung 28tkm) ansprechen. Wenn ich den Motor ausmache...