[E87] Heckklappenschloss austauschen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von A.Lee, 02.03.2013.

  1. A.Lee

    A.Lee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues Heckklappenschloss bei BMW per Fahrgestellnummer bestellt. Als ich das neue einbauen wollte ist mir aufgefallen das die Heckklappe nicht schließt.
    Daraufhin habe ich das alte mit dem neuen Schloss verglichen und festgestellt das der Zahn der beim Schloss umklappt, beim neuen etwas weiter hinten sitzt und somit nicht ganz dran kommt um zu greifen. Ich habe mal ein Bild beigefügt um zu verdeutlichen was ich meine.

    [​IMG]

    Die Frage nun, was kann ich machen?
    Kann ich evtl. was am Schloss bzw. am Fahrzeug (also der Stift wo das Schloss einrastet) verstellen?
    Kann das überhaupt sein das es so unterschiedlich ist? Ich meine, anhand der Fahrgestellnummer sollte doch ein passendes Teil geliefert werden...

    Gruß
    A.Lee
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 02.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Versuch doch mal den Hacken unten zu verstellen. Und das Schloss ist nicht schwimmend gelagert?
     
  4. A.Lee

    A.Lee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Danke für deine Antwort.

    Meinst du mit dem Hacken verstellen, den Stift wo sich das Schloss einhackt?
    Was meinst du mit schwimmend gelagert?
     
  5. #4 Julian_120D, 03.03.2013
    Julian_120D

    Julian_120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Haken
     
  6. #5 spitzel, 03.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ich wusste das wort sieht komisch aus. Sollte um diese uhrzeit nichts mehr schreiben.
    Meinte damit wenn die schrauben nur leicht gelöst sind ob er sich verstellen lässt und sich in einer neuen position fixieren lässt.


    Sent from Arcas 737
     
  7. #6 A.Lee, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    A.Lee

    A.Lee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Das Schloss ist mit 3 Schreiben zu befestigen. Zwei seitlich zur Zentrierung und eine unten zur fixierung. Verstellmöglichkeiten am Schloss selbst, zumindest was die Position des Schlosses angeht, habe ich bedingt.

    Ich habe versucht die Schrauben so fest wie möglich anzuziehen, damit das Schloss so weit wie möglich rausragt... hat nicht gereicht. :(

    Ist es den möglich, dass das Schloss aus einer anderen Baureihe stammt? Ich meine es sollte doch das gleiche Schloss sein, ergo auch mit dem gleichen Maßen (Abstände etc.)?
    Hab ich womöglich ein falsches gekriegt? Oder ist das reine Einstellungssache (wenn Ja, was kann ich genau einstellen) welche normal auch von jeder KFZ-Werkstatt gehandhabt wird?
     
  8. A.Lee

    A.Lee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Bin wohl der einzige der so ne schlechte Erfahrung mit nem Heckschloss gemacht hat... :?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spitzel, 04.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also ich habe nochmal nachgelesen. Unten lässt sich der Schließbügel verstellen. Unten an der Ladekannte die Verkleidung ausclippen und die Schrauben soweit lösen, bis es sich gerade so bewegen lässt. An der Heckklappe die Gummipuffer etwas eindrehen. Heck schließen, öffnen schrauben unten festziehen und die puffer so lange drehen bis sie etwas druck aufbauen aber noch schließen lässt.


    Sent from Arcas 737
     
  11. #9 A.Lee, 05.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2013
    A.Lee

    A.Lee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Ok, danke für den Hinweis. Werd mal versuchen die Plastikabdeckung wegzumachen um an den schließbügel dran zu kommen. Hoffentlich klappts...

    edit: Den Schließbügel unten konnte ich 1-2mm bewegen. Hat zum Glück gereicht damit das Schloss einrastet. Danke nochmal dafür ;)
     
Thema: Heckklappenschloss austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw heckklappenschloss e87

    ,
  2. heckschloss anhand der fahrgestellnummer anfertigen?

    ,
  3. heckklappenschloss austausch 1er kosten

    ,
  4. schlosswechseln bmw 1er heckklappe,
  5. bmw e87 verschluss heckklappe,
  6. 1er BMW Heckdeckelschloss
Die Seite wird geladen...

Heckklappenschloss austauschen - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. Austausch M-Fahrwerk

    Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen

    E81 3-Türer 118d | Haltering rechts austauschen: Hallo Zusammen, ich benötige bitte den Rat der Community in puncto "Haltering rechts" austauschen...Shadow-Line ohne Anklappfunktion, ohne...
  5. Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

    Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?: Hallo, mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material. Nun kann ich einen völlig...