Heckklappen-Öffner / Softclose hängt

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Mexx, 23.01.2010.

1. Mexx

Mexx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber konkret zu meinem Problem noch keine Einträge gefunden. Mein 118i Bj 10/2007 hat beim BMW Emblem in der Heckklappe, also dieser Öffmechanismus, auch dieses sog. "Softclose" drin. Das hat auch immer relativ gut funktioniert bis vor ein paar Tagen. Seitdem ist das softclose so soft, dass das Emblem nicht mehr von alleine zurückklappt. Wenn ich z.B. beim Zumachen vergesse, das Emblem wieder zurückzuschieben, geht beim Losfahren die Kofferraumwarnleuchte an. Jetzt neigt der 1er ja leicht dazu, hinten schnell dreckig zu werden. Hab letztens in der Waschbox auch schon versucht, gezielt ein wenig das Emblem zu reinigen aber es hat keine Veränderung mit sich gebracht. Kann es sein dass sich durch das Nasskalte Wetter ein wenig Dreck unter dem Emblem im Schließmechanismus festgesetzt hat und es somit deswegen nicht mehr automatisch schließt? Da ist ja diese Feder darunter, könnte ich da mit etwas WD40 oder Ähnlichem vielleicht Abhilfe schaffen oder ist da irgendeine Elektronik darunter (zwecks Verriegelung?) die dadurch Schaden nehmen könnte?

Wäre für paar gut gemeinte Ratschläge sehr dankbar ;)

Grüße
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 23.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Problem hatte ich neulich auch. Wie es aussah, war eine der beiden Federn gebrochen.

Die komplette Emblembetätigung der Heckklappe wurde getauscht (ca. 1h; keine Kosten, da EuroPlus vorhanden).

Übrigens: Beim FL fehlt ja der Dämpfer, woduch das Emblem nach dem Loslassen sofort zurückschnappt. Für meinen vFL habe ich trotzdem wieder eine Emblembetätigung mit Dämpfer bekommen - finde ich gut.

4. Mexx

Mexx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Danke schonmal für deine Antwort. Also sieht es wohl so aus, als könne ich da nichts selber machen?

Eine Frage habe ich noch. In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass dieses Softclose nur beim vFL vorhanden ist. Meiner ist ja ein FL hat aber ganz sicher ein Softclose. Oder verstehe ich das falsch? Für gewöhnlich war das vorher so, dass wenn ich das Emblem geöffnet habe, es ganz langsam und sanft wieder zurückglitt. Wie von einem kleinen Elektromotor betrieben. Müsste doch dann eigentlich Softclose sein oder?

5. pl1er

pl1er 1er-Liebhaber(in)

Hate das auch mal. Ist aber nur im Winter so weil ja das Heck extrem schnell dreckig wird! Versuch mal Fettspray oder ähnliches rein zu Sprühen ins Mechanismus!!!

Dann klappt alles wieder bestens.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappen-Öffner / Softclose hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 heckklappe emblem schließt nicht

,
  2. 1 BMW Heckklappe Emplem hängt

Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Öffner / Softclose hängt - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. 1er M Heckklappe

1er M Heckklappe: Wenn möglich Valencia Orange. Bitte alles anbieten. VG Michael
  3. F21/22 softclose

F21/22 softclose: [MEDIA] Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Habe nur eben das Video entdeckt, aber sieht cool aus wie sich die Tür zuzieht. Wäre ja...
  4. Multimediaeinheit hängt sich auf und startet neu. Auch nach werkstattbesuch

Multimediaeinheit hängt sich auf und startet neu. Auch nach werkstattbesuch: Hallo zusammen. So langsam bin ich echt angepisst. Letzte Woche hat mein Display gehangen, dass der Bordcomputer im großen Display keine Werte...
  5. Fahrerseite Fenster hängt in der Türe fest

Fahrerseite Fenster hängt in der Türe fest: Hallo zusammen :), ich habe den 118i 3 Türer BJ 2008 meiner Freundin im Moment und hier nun das Problem, als sie das Auto abgestellt hat, ist das...