Heckklappen-Öffner / Softclose hängt

Diskutiere Heckklappen-Öffner / Softclose hängt im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber konkret zu meinem Problem noch keine Einträge gefunden. Mein 118i Bj 10/2007 hat...

  1. Mexx

    Mexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber konkret zu meinem Problem noch keine Einträge gefunden. Mein 118i Bj 10/2007 hat beim BMW Emblem in der Heckklappe, also dieser Öffmechanismus, auch dieses sog. "Softclose" drin. Das hat auch immer relativ gut funktioniert bis vor ein paar Tagen. Seitdem ist das softclose so soft, dass das Emblem nicht mehr von alleine zurückklappt. Wenn ich z.B. beim Zumachen vergesse, das Emblem wieder zurückzuschieben, geht beim Losfahren die Kofferraumwarnleuchte an. Jetzt neigt der 1er ja leicht dazu, hinten schnell dreckig zu werden. Hab letztens in der Waschbox auch schon versucht, gezielt ein wenig das Emblem zu reinigen aber es hat keine Veränderung mit sich gebracht. Kann es sein dass sich durch das Nasskalte Wetter ein wenig Dreck unter dem Emblem im Schließmechanismus festgesetzt hat und es somit deswegen nicht mehr automatisch schließt? Da ist ja diese Feder darunter, könnte ich da mit etwas WD40 oder Ähnlichem vielleicht Abhilfe schaffen oder ist da irgendeine Elektronik darunter (zwecks Verriegelung?) die dadurch Schaden nehmen könnte?

    Wäre für paar gut gemeinte Ratschläge sehr dankbar ;)

    Grüße
    Max
     
  2. #2 Frank_DC, 23.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Problem hatte ich neulich auch. Wie es aussah, war eine der beiden Federn gebrochen.

    Die komplette Emblembetätigung der Heckklappe wurde getauscht (ca. 1h; keine Kosten, da EuroPlus vorhanden).

    Übrigens: Beim FL fehlt ja der Dämpfer, woduch das Emblem nach dem Loslassen sofort zurückschnappt. Für meinen vFL habe ich trotzdem wieder eine Emblembetätigung mit Dämpfer bekommen - finde ich gut.
     
  3. Mexx

    Mexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Danke schonmal für deine Antwort. Also sieht es wohl so aus, als könne ich da nichts selber machen?

    Eine Frage habe ich noch. In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass dieses Softclose nur beim vFL vorhanden ist. Meiner ist ja ein FL hat aber ganz sicher ein Softclose. Oder verstehe ich das falsch? Für gewöhnlich war das vorher so, dass wenn ich das Emblem geöffnet habe, es ganz langsam und sanft wieder zurückglitt. Wie von einem kleinen Elektromotor betrieben. Müsste doch dann eigentlich Softclose sein oder?
     
  4. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hate das auch mal. Ist aber nur im Winter so weil ja das Heck extrem schnell dreckig wird! Versuch mal Fettspray oder ähnliches rein zu Sprühen ins Mechanismus!!!

    Dann klappt alles wieder bestens.
     
Thema: Heckklappen-Öffner / Softclose hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 heckklappe emblem schließt nicht

    ,
  2. 1 BMW Heckklappe Emplem hängt

Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Öffner / Softclose hängt - Ähnliche Themen

  1. elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten

    elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten: Da ich inzwischen die dritten drin habe ,Quatsch das dritte Dritte Bremslicht, würde ich mich freuen dass es mal etwas länger hält. Was wäre...
  2. 120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren

    120i B48 Auspuffklappe öffnen / arretieren: Gude, habe mir das: - Buchsengehäuse 4-POLIG 1er 3er 5er 7er X5 X6 Z4 MINI (12527549033) [ATTACH] - Dummy Klappensteller ERSATZTEIL 3er 4er...
  3. Heckklappe E81 E87

    Heckklappe E81 E87: Hallo, ich suche eine Heckklappe vom E81 oder E87. Der Lackzustand ist mir dabei völlig egal. Die Klappe sollte aber keinerlei Dellen oder Beulen...
  4. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 116d, Baujahr 2016. Seit heute lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Wenn ich auf der Fernbedienung...
  5. Öffnen Sie stolz Ihre Tür

    Öffnen Sie stolz Ihre Tür: 75% of the surface of the door panel is made of relatively hard, rather shiny plastic. To beautify this aura, we have added a very flexible, 1.3...