Heckklappen-Öffner / Softclose hängt

Diskutiere Heckklappen-Öffner / Softclose hängt im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber konkret zu meinem Problem noch keine Einträge gefunden. Mein 118i Bj 10/2007 hat...

  1. Mexx

    Mexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber konkret zu meinem Problem noch keine Einträge gefunden. Mein 118i Bj 10/2007 hat beim BMW Emblem in der Heckklappe, also dieser Öffmechanismus, auch dieses sog. "Softclose" drin. Das hat auch immer relativ gut funktioniert bis vor ein paar Tagen. Seitdem ist das softclose so soft, dass das Emblem nicht mehr von alleine zurückklappt. Wenn ich z.B. beim Zumachen vergesse, das Emblem wieder zurückzuschieben, geht beim Losfahren die Kofferraumwarnleuchte an. Jetzt neigt der 1er ja leicht dazu, hinten schnell dreckig zu werden. Hab letztens in der Waschbox auch schon versucht, gezielt ein wenig das Emblem zu reinigen aber es hat keine Veränderung mit sich gebracht. Kann es sein dass sich durch das Nasskalte Wetter ein wenig Dreck unter dem Emblem im Schließmechanismus festgesetzt hat und es somit deswegen nicht mehr automatisch schließt? Da ist ja diese Feder darunter, könnte ich da mit etwas WD40 oder Ähnlichem vielleicht Abhilfe schaffen oder ist da irgendeine Elektronik darunter (zwecks Verriegelung?) die dadurch Schaden nehmen könnte?

    Wäre für paar gut gemeinte Ratschläge sehr dankbar ;)

    Grüße
    Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 23.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Problem hatte ich neulich auch. Wie es aussah, war eine der beiden Federn gebrochen.

    Die komplette Emblembetätigung der Heckklappe wurde getauscht (ca. 1h; keine Kosten, da EuroPlus vorhanden).

    Übrigens: Beim FL fehlt ja der Dämpfer, woduch das Emblem nach dem Loslassen sofort zurückschnappt. Für meinen vFL habe ich trotzdem wieder eine Emblembetätigung mit Dämpfer bekommen - finde ich gut.
     
  4. Mexx

    Mexx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Danke schonmal für deine Antwort. Also sieht es wohl so aus, als könne ich da nichts selber machen?

    Eine Frage habe ich noch. In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass dieses Softclose nur beim vFL vorhanden ist. Meiner ist ja ein FL hat aber ganz sicher ein Softclose. Oder verstehe ich das falsch? Für gewöhnlich war das vorher so, dass wenn ich das Emblem geöffnet habe, es ganz langsam und sanft wieder zurückglitt. Wie von einem kleinen Elektromotor betrieben. Müsste doch dann eigentlich Softclose sein oder?
     
  5. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hate das auch mal. Ist aber nur im Winter so weil ja das Heck extrem schnell dreckig wird! Versuch mal Fettspray oder ähnliches rein zu Sprühen ins Mechanismus!!!

    Dann klappt alles wieder bestens.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Heckklappen-Öffner / Softclose hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 heckklappe emblem schließt nicht

    ,
  2. 1 BMW Heckklappe Emplem hängt

Die Seite wird geladen...

Heckklappen-Öffner / Softclose hängt - Ähnliche Themen

  1. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  2. Heckklappe

    Heckklappe: Hab ein Problem : die heckklappe meines f20 geht nicht mehr manuell mit dem BMW Logo auf Man kann diese also nur noch per Schlüssel öffnen ......
  3. DRINGEND! Kofferraum öffnen ohne Batterie!

    DRINGEND! Kofferraum öffnen ohne Batterie!: wie der Titel schon sagt ! Kofferraum zu Batterie abgeklemmt ! Wie öffnen? extern Strom ging nicht... Von der Rückbank aus geht nicht kein...
  4. Beifahrertür lässt sich nicht öffnen

    Beifahrertür lässt sich nicht öffnen: Guten Tag Ich habe folgendes Problem und zwar ist das Schloss der beifahrertür defekt und die Tür lässt sich nicht mehr öffenen. Hatte dies...
  5. M-ASK hängt sich auf

    M-ASK hängt sich auf: Hallo 1er Community, ich habe seit gestern das Problem, dass mein M-ASK sich aufhängt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich auf Bluetooth, Navi,...