Heckklappe öffnen mit Fernbedienung am F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von JayJay125D, 26.05.2012.

  1. #1 JayJay125D, 26.05.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Beim alten 1er war es ja möglich durch Wechsel der Dämpfer an der Heckklappe quasi eine automatische Öffnungsfunktion einzubauen. Heckklappe mit der Fernbedienung entriegeln und sie gleitet elegant nach oben. Infos mit Anleitung und Erfahrungen gibt es im 1er Bereich:
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/heckklappe-oeffnen-mit-fb-geaenderte-daempfer-33116.html

    Jetzt würde es mich mal interessieren, ob diese Funktion auch beim F20 nachgerüstet werden kann. Hat das schon jemand versucht oder gar erfolgreich installiert? Kann man die gleichen Teile verwenden wie beim E8x und geht man genauso vor?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JayJay125D, 11.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Hat das wirklich noch keiner an seinem F20 versucht?

    Könnte vielleicht jemand prüfen, ob die Dämpfer aus der E8x-Methode auch beim F20 passen würden?
     
  4. #3 McAllstar, 11.06.2012
    McAllstar

    McAllstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Cool. Will haben :D
     
  5. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    würde mich auch interessieren :P
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Da würde mich eher Interessiren ob man die HKL Technik vom F31 am besten gleich mit SMO integrieren könnte, dann hätte man SCA auch gleich mit dabei
     
  7. #6 JayJay125D, 11.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ombre, füg mal bitte wieder eine Legende bei. Was ist SMO und SCA? HKL müsste ja HeckKlappe sein, oder?
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Auf jeden Fall fänd ich die elektrische Heckklappe vom F31 auch sehr toll am F20 :D. Ombre, teste das doch mal an deinem F20 und entwickle das für die Serienreife weiter, und dann mach eine DYI-Anleitung und Teileliste :D.
     
  9. #8 momographics, 11.06.2012
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    thomas wie wärs mit nem bitte am ende dann würde er es sich evtl auch noch überlegen ;)
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    SMO = Smart Opener => Fuß unter den Stoßfänger u. hin u. her bewegen, HK öffnet.
    SCA => Soft Close Automatik, die HK fährt durch den HKL = Heckklappenlift runter (nur Knopf an der HK drücken) u. ein elektrischer Antrieb im Schloss verriegelt die HK.
    So eine SCA hat ja das E93 Cario schon.
    Frage ist nur ob man das nachträglich einbauen könnte.


    Meiner ist ein Leasing Fahrzeug, da kann ich nichts experimentieren, außerdem gibt es leider die teile vom F31 noch nicht im ETK
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Der Ombre versteht schon wie das gemeint war :D. Hätte ich das ernst gemeint, hätte ich auch bitte gesagt ;). Ich denke dass es deutlich zu aufwändig wäre, das ganze zu verbauen. Außerdem werden vermutlich auch die "elektrischen Dämpfer" oder was auch immer verwendet wird vom F31 mechanisch nicht in den F20 passen. Dazu müsste dann vermutlich ein Steuergerät getauscht oder ganz neu ergänzt werden, das ganze dann an den Fahrzeugauftrag angepasst werden obwohl es das ja so ab Werk nicht gibt, und dann noch alles verkabelt werden (Schalter Heckklappe, Montagepunkt vermutlich weder vorhanden noch vorgesehen, Schalter Innenraum, ggfs. neben Haubenöffner).
     
  12. #11 JayJay125D, 11.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Dei Automatik wäre schon nicht schlecht. Ich frag mich sowieso wieso der 1er Hatch als Kombilimosine bezeichnet wird und trotzdem nicht die netten Funktionen eines BMW touring (wie geteilte Heckklappe, Schliessautomatik und Fuss-drunter-Sensor) hat. Aber naja, muss man halt mit leben. Daher fände ich es interessant, ob man durch den Tausch der Dämpfer zumindest eine Öffnungsautomatik "nachrüsten" kann. Finde die Idee nämlich klasse. Deswegen wären mal Berichte von Leuten, die es bereits am f20 gemacht haben interessant. Vielleicht klappt es ja mit der alten Methode? Sind die Dämpfer vom E87 und F20 "identisch" oder passen die schon von den Massen her nicht?
     
  13. #12 McAllstar, 11.06.2012
    McAllstar

    McAllstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Irgendwelche Kauf-Argumente muss es ja schließlich noch exklusiv für den F30 geben. Sonst würden ja alle 1er fahren :twisted:
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Passen nicht, die vom F20 sind länger, fahren rund 50mm weiter auf u. sind auch zusammengeschoben länger
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Schade dass das nicht geht mit den Dämpfern, ich überlege wo man nachfragen könnte, sicherlich gibt es baugleiche stärkere Dämpfer man muss sie nur finden ;)
     
  17. Lyphin

    Lyphin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Robin
    Die vom F31(Touring) werden ja aller Wahrscheinlichkeit zulang sein, oder?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
Thema: Heckklappe öffnen mit Fernbedienung am F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 kofferraum automatisch öffnen

    ,
  2. bmw f20 heckklappe automatisch öffnen

    ,
  3. bmw f20 kofferraum öffnen

    ,
  4. automatische kofferraumklappe bmw f20 nachrüsten,
  5. heckklappenöffner nachrüsten,
  6. heckklappendämpfer 1er bmw f20,
  7. heckklappenöffner bmw f20,
  8. automatische heckklappe nachrüsten f20,
  9. bmw f 11heckscheiben öffner,
  10. bmw f20 heckklappenschloss,
  11. elektrische heckklappe nachrüsten f20,
  12. bmw f20 automatische heckklappe,
  13. kofferraumdeckel elektrisch bmw f20,
  14. f21 heckklappe elektronisch nachrüsten,
  15. bmw f21 heckklappe schloss belegung,
  16. 1er bmw geteilte heckklappe,
  17. bmw heckklappe öffnen fernbedieung,
  18. bmw f20 federn Heckklappe ,
  19. bmw f20 heckklappendämpfer,
  20. öffnungsautomatik audi tt 8j,
  21. bmw automatische heckklappe für f20 nachrüsten,
  22. f20 kofferraumdeckel automatisch,
  23. heckschloss bmw f20,
  24. bmw f20 heckklappe klemmt,
  25. heckklappendämpfer öffnungsautomatik 500 001 001
Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnen mit Fernbedienung am F20 - Ähnliche Themen

  1. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  2. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  3. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

    Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  4. Suche Winterkompletträder F20

    Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  5. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

    Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...