Heckklappe mit FB öffnen, mit geänderten Halteblechen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von fmkberlin, 03.06.2010.

  1. #1 fmkberlin, 03.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    fmkberlin

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    Hallo, da ich immer wieder feststelle, das es verwirrte Fragen und auch falsche Antworten zu der Lösung der Heckklappenöffnung mit den geänderten Halteblechen (Aufnahme Gasdruckfeder) gibt, möchte ich Euch die Lösung hier noch mal direkt vorstellen!
    Zuerst ein paar Argumente, warum man die Aufnahmen ändern sollte.

    Und jetzt die Ausführung:
    Zuerst Federn besorgen SZ 8010.20x032 zu Euro 1,72/Stck. netto
    Versandkosten: Euro 1,45
    Verpackungskosten: Euro 0,89
    Also: 5,78€ für 2 Federn + Versand
    Willkommen - Steinel Normalien AG - Die starke Marke für Normalien

    Und die Haltebleche Teile-Nr.: 51244377199 / 51244377200 für Links + Rechts
    Egal ob FL oder VFL - Kosten ca. 6,00 €

    Achtung eine Teilenummer hat sich verändert - lautet jetzt wohl "51247076009" für das linke Blech.
    Außerdem sind die Bleche wesentlich teurer geworden - so 17,00 - 19,00 €
    :motz:

    Dann braucht man noch 2 einfache 8 mm Unterlegscheiben Außendurchmesser max. 20 mm ca. 1 mm stark

    Jetzt müssen die Haltebleche verändert werden:

    Dazu noch ein Foto von chrisUniII ImageShack Album - 2 images
    Links ist das geänderte Blech. Rechts der Unterschied zwischen geänderten und originalem Blech.

    Dann kann man sich an die Arbeit machen (ca. 15 – 30 Minuten)
    Wie Ihr die Dämpfer ausbauen könnt, findet Ihr Hier:
    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

    Habe dann, nach dem Entfernen des Kugelkopfes erst die Unterlegscheibe und dann die Feder aufgeschoben!
    Dämpfer wieder angebaut, und seitdem funktioniert es Perfekt!

    Weil die Feder und die Unterlegscheibe auf der Kolbenstange umherrutschen konnten, habe ich diese mit Schrumpfschlauch fixiert:

    http://img375.imageshack.us/img375/4...lappeforum.jpg

    Wenn Ihr diese Lösung mit dem Schrumpfschlauch wählt, beachtet bitte, das Ihr Ihn bis über
    diesen kleinen Absatz auf dem Dämpfer zieht! Sonst hält er nicht! Musste deshalb leider noch ein Zweites Stück aufschrumpfen, wie auf dem Bild zu erkenne ist.
    Der Schlauch soll noch Schwarz gespritzt werden.
    Das wars!

    Zum Schluss noch ein „Danke schön“ an firebird1er, für seine Vorarbeit!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Firebird1er, 03.06.2010
    Firebird1er

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    Absolut Top Erklärung und auch super Lösung!Dankeschön für die Anleitung:wink:
     
  4. #3 fmkberlin, 09.06.2010
    fmkberlin

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    Das ist aber Eigenartig :-k
    Habe eben noch mal alle Bilder durchgeklickt
    und sie lassen sich alle öffnen.:shock:
    Weiss jemand eine Lösung für blochi?
    Sonst vielleicht eine PN mit Deiner Mailadresse an mich.
    Ich würde Dir dann die Bilder als Anhang schicken.

    Edit: Konnte Dir Gestern nicht mehr antworten, komme gerade aus der Nachtschicht!
     
  5. Bull

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    :daumen: super zusammengefasst! Wenn jetzt noch jemand auf die geniale Idee kommt und das
    mit bereits gekürzten Blechen + passenden schwaRzen Schrumpfschlauch als Satz verkauft, bin ich der erste Kunde. Ich denke, da kann man dann auch ruhig 30-35 für nehmen, sich n goldenes Näschen mit verdienen und es muss sich nicht jeder drum kümmern alles zusammen zu klauben und die Bleche kürzen zu lassen... :roll: nur mal so als Idee...
     
  6. #5 fmkberlin, 09.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    fmkberlin

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    Hier ein Tip, wie Ihr an die geänderten Haltebleche kommen könntet!

    Einfach mal anrufen:wink:

    Achtung: Herr Albrecht hat mir mitgeteilt, das er die Haltebleche nicht mehr anfertigt!
     
  7. h123o

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    kurze Statusmeldung: die Teile sind jetzt umgeschweißt, warte jetzt nur noch, dass mein Großvater die Teile rüberschickt. Bin schon gespannt :-)
     
  8. #7 fmkberlin, 09.06.2010
    fmkberlin

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    Super, :daumen:
    Noch etwas Wichtiges!
    Versucht nicht, den Schrumpfschlauch mit Sprühlack zu behandeln.
    Habe das gemacht und trotz Abkleben ist wohl was von dem Sprühnebel
    auf die Dämpferstangen gekommen.
    Danach, ging Klappe nur halbauf, hielt dabei ruckartig an
    und beim weiteren Öffnen von Hand, fürchterliches Quietschen:crybaby:
    Heute sind meine Neuen Gasfedern gekommen!
     
  9. Bull

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    Wie geil is dass denn? Ich werd den Guten gleich mal anklingeln! DAAAAAAAAAAAAANKE for the tip!!!!
    Aber du hast nicht ernsthaft deine Dämpfer mitlackiert, oder? :lach_flash:

    Sorry :D aber du weißt ja...
    wer den :crybaby: hat, der braucht für den :narr: nicht zu sorgen!
    Ist auch nicht bös gemeint ;)
     
  10. h123o

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    so, hab die Teile eingebaut. Erst nur eine Seite zum Testen. Und was ist (beim Zumachen) - Krack, der Knubbel bricht raus und die Stange rammt natürlich volle Röhre raus:haue: Merke: gelötet hält es nicht...
    Hab dann die 2. Seite eingebaut, die war geschweißt, und toitoi, die hält noch :icon_cool: Kann aber den Effekt noch nicht beurteilen, weil bei gutem Wetter der Kofferaum immer auf gegangen ist.
    Hab jetzt nur schiss, dass während der Fahrt plötzlich der Knubbel abreißt, da sind schon einige Kräfte drauf.
    Musste auch die Gummischeibe auf der veränderten Seite rausnehmen, die Spaltmaße hallten sich schon deutlich verändert.
    Mal gucken ob es auch mit nur einer Seite reicht.
     
  11. #10 Bull, 10.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
    Bull

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    So, ich bekomm meinen Satz von Hrn.Albrecht übernachste Woche, dann schaun wir mal. ;)

    wird aber auch immer witziger hier...
    Der eine lackiert seine Dämpfer, der andere versucht einen Stahlträger zu löten... Man, man. :D
     
  12. #11 fmkberlin, 11.06.2010
    fmkberlin

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    Eigentlich nicht, war der Meinung, ich hätte alles sorgfältig abgeklebt!
    Aber irgendwie muß etwas von dem Sprühnebel doch auf die Dämpferstangen gelangt sein:crybaby:
    Na gut, Morgen werden die Neuen eingebaut und dann ist Alles wieder Chic \:D/
     
  13. h123o

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    Seit wann darf man Stahl nicht mehr löten? :-s
     
  14. #13 Geronimo, 11.06.2010
    Geronimo

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    ^wenn du s drauf hast und alles dabei richtig gemacht hast hält das fast wie geschwei0t - is aber eher aufwändig und umständlich
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 fmkberlin, 13.06.2010
    fmkberlin

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    So, Heute meine neuen Dämpfer eingebaut und alles funktioniert
    wieder wunderbar\:D/

    @h123o:Ne Gummischeibe brauchste nicht:eusa_naughty:
    Ich habe nur eine 8 mm Unterlegscheibe verbaut!
    Hatte erst auch mit Gummischeibe versucht, da hatte
    ich das Gefühl, es drückt mir die Karosserie ausenander:shock:
    Vielleicht hätte Dein gelöteter Knubbel ohne Diese sogar gehalten:wink:
     
  17. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

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    darf man schon, muss man nur draufhaben... ;)

     
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