Heckdeckel wechseln

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Basti771, 15.09.2011.

1. #1 Basti771, 15.09.2011
    Basti771

Basti771 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zum folgenden Thema über die Suche leider nichts gefunden.

Aufjedenfall ist mir in der letzten Woche mein Opa beim zurücksetzen mit seinem Traktor + Anhänger :eusa_silenced: :motz:
    (Glücklicher Weise nur mit dem Schanier des Hängers) in meinen Kofferraumdeckel gefahren...

2 "riesen Dellen" sind drin Deckel ist etwas verzogen usw usf.

Am selben Abend kam das Bargeld auf den Tisch und dann hieß es eBay bemühen und Deckel kaufen. Wie Gott will gabs ne Passende Heckklappe fürn E82 in LMB - Gut !

Gestern kam dann die Heckklappe äußerlich normale Gebrauchsspuren keine Beulen oder Dellen.

Hier fängt allerdings meine Frage an.

Am Kabeltunnel (heißt das so?) von Kofferraum zum Wagen (Gummischlauch?)
    ist 1 Klickstecker noch in Takt aber eine Große Anzahl von Kabeln einfach durchtrennt (abgepetzt).

Ist das normal? Wie verbinde ich diese wieder wenn ich meine alte Klappe abmontiere?

Grüße und vielen Dank vorab

Basti !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cracker, 15.09.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Habe jetzt selbst noch nicht nachgeschaut: wenn du deine Heckklappe demontierst, sind da alle Kabel mit Steckverbindern zu lösen oder MUSST du welche durchtrennen?

Wenn du sie sowieso durchtrennen musst, kannst du die Kabel der neuen Heckklappe einfach mit Lüsterklemmen verbinden.

Wenn alles mit Steckverbindern zu lösen ist (was ich stark vermute) kannst du den Steckverbinder zudem es kein Gegenstück gibt an der Klappe ebenfalls abschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden.

Bei beiden Möglichkeiten musst du aber auf die Polung achten! Wieviele Kabel sind es denn? Schließmechanismus und Nummernschildbeleuchtung fällt mir so spontan ein, müsste es geben. Vor dem Klappe schließen auf jeden Fall überprüfen, ob der Öffnungsmechanismus funktioniert!

Wenn alles mit Steckverbindern zu Öffnen geht und dir das mit der Polung zu heikel ist:
    Kabelbaum aus der alten Klappe ausbauen und in die Neue wieder ein. Müsste klappen nur die Kabel zu tauschen ohne Öffnungsmechanismus und Nummernschildbeleuchtung. Wird aber definitiv eine langwierige fummelige Herausforderung!
    Schöne Grüße und viel Spaß!
    Cracker

4. Flovv

Flovv 1er-Fahrer(in)

das ist das einzigst wahre der rest is pfusch !

mfg

5. #4 Cracker, 15.09.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Ich hab bei mir vorhin die Gummitülle an beiden Enden mal rausgefummelt - bei mir sind da gar keine Steckverbinder drin! Sehr enttäuschend! (Ich entwickel Steckverbinder beruflich) Dementsprechend empfehle ich Dir jetzt auch den vorhandenen Kabelbaum in die neue Klappe wieder reinzufummeln. Mit etwas Glück würde der "Pfusch" aber auch funktionieren...

6. zorro

zorro Guest

Hallo? gehts noch Lüsterklemmen? Allein die sinnlose Arbeit! und erst Recht der PFUSCH! noch nie sowas gehört da bekomm ich das SCHREIEN. sorry aber wenn ich so etwas lese. Was kommt als nächstes? Bremssattel mit Draht festbinden weil die alte Schraube kaputt ist?

Im Deckel alle kabel losschrauben und dann durch den kompletten Leitungsstrang aus der defekten Heckklappe ziehen.

Nachher den alten Leitungstrang so wie er ist in die neue Hecklappe ziehen.

und SO MACHT DAS AUCH JEDE WERKSTATT.

Auch wenn man Steckverbinder verkauft. Für die 5 Kabel geht es auch ohne!

Am Einfachsten mit nem flexiblen Draht (ich hab Kunststoffschweißdraht) durch die Heckklappe fummeln (den Weg den die Kabel laufen). Daran den Kabelstrang mit Isolierband an dem Draht festbinden und den Kabelstrang in die neue Heckklappe ziehen.

7. #6 Cracker, 16.09.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Wenn ich nochmal sachlich zusammenfassen darf:
    Wir haben drei Meinungen PRO Kabelbaum aus- und wieder einfädeln.
    Und wir haben eine Pfusch-Alternative, die funktioniert, aber die niemand hier empfehlt. Basti, jetzt liegts an Dir!
    Schönes (Schrauber-) Wochenende!

8. #7 Basti771, 16.09.2011
    Basti771

Basti771 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian
    Lösung 4 mein Opa (Der andere ohne Traktor dafür mit Werkstatt) soll seine Arbeit richtig machen und Fummeln :D

Meine Frage galt nur dem weil ich sowas noch nie gesehn hab und nen Kofferraumdeckel wechsel auf nicht so alltäglich ist.

Eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch...

Wie Bekomme ich die Graue Abdeckung an der Innenseite ab damit ich mit dem Draht fummeln kann?

Ich danke euch trotzdem.

Grüß Basti

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Basti771, 17.09.2011
    Basti771

Basti771 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sebastian

Neuer Deckel Drauf, Gurney Flap war dabei ..
    3tes Bremslicht geht
    Schließt und Öffnet gut.

Danke für eure Hilfe !

Grüße Basti

11. #9 Cracker, 17.09.2011
    Cracker

Cracker 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Sieht gut aus! vor allem mit dem Gurney.

Thema:

Heckdeckel wechseln

Die Seite wird geladen...

Heckdeckel wechseln - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  3. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...