Heckantrieb

Diskutiere Heckantrieb im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wie sind eure Erfahrungen mit dem Heckantrieb.... Ich habe nur Erfahrung mit Frontlern.. Erklärt mir mal bisschen warum viele Angst vor dem...

1. #1 Bisilux, 18.12.2007
    Bisilux

Bisilux 1er-Fahrer(in)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Heckantrieb....
    Ich habe nur Erfahrung mit Frontlern..

Erklärt mir mal bisschen warum viele Angst vor dem Heckantrieb haben.

Ach ja meiner kommt morgen... hehehhe

2. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Weil beim Haftungsabsriss durch Leistungsüberschuß an der Antriebsachse das Auto hinten rum kommt. Und das ist durchaus schwieriger zu beherrschen als beim Frontkratzer.

Gerade in einer glatten Kurve im Winter, wenn Du da am Kurvenausgang unkontrolliert auf's Gas trittst, dann ist die Karre ganz schnell weg - bei nem Frontzkratzer kann man das Gas einfach wieder wegnehmen und kommt so lalala ums Eck.

3. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Meine Erfahrung mit dem Heckantrieb ist diejenige, dass der Wagen sich vom Handling und Fahrgefühl viel angenehmer bewegen lässt als ein wagen mit Frontantrieb - gerade bei "dynamischerem" Fahren.
    Die "Angst" vieler Leute vorm Heckantrieb rührt wohl daher, dass die Heckschleudern ohne die elektronischen Helferlein schon mal eher den Abflug machen als ein Fronttriebler (Ich rede aus eigener Erfahrung - mein Käfer hat im Winter schon mal gerne einen Drift mehr hingelegt).
    Mittlerweile hat man - wenn überhaupt - im Winter mit den Eigenheiten des Heckantriebs zu kämpfen und die Fahrfreude wirkt diesen Nachteil (?) meiner Meinung nach mehr als auf!

Gruß, Matthias

4. #4 Bisilux, 18.12.2007
    Bisilux

Bisilux 1er-Fahrer(in)

danke

5. #5 HavannaClub3.0, 18.12.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wenn man mit nem Frontantrieb wg. zu schnell fahren abfliegt ist der Einschlag immer mehr oder weniger frontal. das ist eigentlich optimal. mit dem Heckantrieb schlägt man leider so gut wie nie frontal ein - meines Wissens nach der einzige Nachteil des Heckantriebs...

6. #6 BMWrazr, 18.12.2007
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Experte(in)

:woohoo: Ich komme damit in der Regel als erste von der Ampel weg. :woohoo: :lach_flash:

7. M@x

[email protected] 1er-Experte(in)

Spritmonitor:
    Schön wärs - ich weiß nicht, wo die verdammten Frontkratzer die Traktion hernehmen, aber da ist sie irgendwie, zumindest bei unter 250 PS und ner gut konstruierten VA. :evil:

8. #8 Thorsten33, 18.12.2007
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

... jetzt weiß man wo dein höherer spritverbrauch herkommt ... nicht von deiner mutter !! :respekt:

9. #9 BMWrazr, 18.12.2007
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Experte(in)

Psst! Nicht so laut sagen! O:)

10. #10 Deichsteher, 18.12.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich hoffe sonst auch.. :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:
    Sorry sorry sorry,alle habens gedacht,ich habs geschrieben :fahne: :fahne: :fahne: :whistle: :whistle:
    *duckundganzschnellwech*

11. #11 graucho_01, 18.12.2007
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Also ne @Deichi - du machst unseren guten Ruf nieder - mäßige dich ein wenig :gang:

12. #12 Der_Franzose, 18.12.2007
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorteil vom Heckantrieb: Lenkung und Antrieb sind abgekoppelt, dass heisst Du spürst keine Störung in der Lenkung wenn Du aus einer Hardanelkurve (oder Kreisverkehr :D ) herausbeschleunigst. Genau das hat mir beim Audi A3 TDI 170 (und auch bei anderen starke Fronttriebler) nicht gefallen: erstens spürt man wie der Wagen nach rechts oder nach links zieht, zweitens spürt man diese unregelmässige Kraft in der Lenkung, und wenn die Räder leicht durchdrehen, dann untersteuert es so schnell das es Angst macht (da der Bordstein vom Kreisverkehr sehr nah ist). Beim Heckantrieb fühle ich mich wohler, zumindest wenn es kein Schnee und Glatteis gibt.

Denn im Schnee finde ich den Heckantrieb gefährlich: das Heck bricht nicht nur aus wenn man zu stark beschleunigt, sondern natürlich auch wenn man vom Gas geht (Motorbremse auf die hinteren Räder). Daran muss man denken! Selbst wenn man geradeaus fährt bricht der Heck aus (habe es mehrmals versucht...) und wenn Du in einer Kurve runterschaltest tja....versuchs mal auf einem freien Parkplatz.

Besonders letzes Jahr bin ich sehr viel im Schnee gefahren (mit 120d vFL). Der Weg zur Arbeit war jeden Tag eine Herausforderung...die allerdings irgendwie spass macht. Jedesmal wenn ich angekommen bin hatte ich das Gefühl einen "Rennen" gefahren zu sein (trotz der niedrigen Geschwindigkeiten). Da hat man keine Langeweile ! :) Freude am Fahren ?

Ach so, ich glaube ein weiterer Vorteil des Heckantriebes ist, dass der Wendekreis kleiner ist: da die vorderen Räder keine Kardanwellen haben können die Hersteller einen grösseren Lenk-Winkel einstellen. (falls es überhaupt jemandem interessiert.... :D )

13. Harry

Harry 1er-Fahrer(in)

Heckschleuder oder was?

:roll: Grüße
    Harry

14. #14 Kermit II, 18.12.2007
    Kermit II

Kermit II 1er-Interessent(in)

Wird das denn nicht durch das ESP verhindert?

Beim Fronttriebler finde ich gut, das wenn man auf eine andere Straße abbiegt, man das Lenkrad loslassen kann und der Wagen sich wieder geradezieht.
    Es geht aber trotzdem nichts über Heckantrieb. Besonders beim Beschleunigen, wenn die Räder nicht so schnell durchdrehen.

15. #15 BMWrazr, 18.12.2007
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Experte(in)

Hä? Das macht mein 1er mit seinem Heckantrieb genauso gut wie die Autos aus meiner Fahrschule (VW Golf, VW Polo, Porsche Boxter). Mir ist jetzt noch nicht aufgefallen, dass das irgendwie vom Antrieb abhängt... :-k

16. umbdmb

umbdmb 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alexander
    auch nicht schlecht, du hattest einen porsche in der fahrschule? :roll:

17. #17 BMWrazr, 19.12.2007
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Experte(in)

Meinst du, ich gehe in IRGENDEINE Fahrschule? :roll:
    (Und ja: das gibts nur bei meiner Fahrschule hier! :nod: Und die ist auch sehr empfehlenswert!)

18. value

value 1er-Fahrer(in)

Das macht die Servolenkung, nicht die Antriebsachse :?:

19. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Da fährst aber schon bei hellrot los oder? (116i) :lach_flash: :grins:

20. #20 madeira, 19.12.2007
    madeira

madeira 1er-Fahrer(in)

Thema: Heckantrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto bricht in einer kurve plözlich aus?heckantrieb

,
  2. 1Er BMW Heckantrieb

,
  3. bmw 1er Heckantrieb?

Die Seite wird geladen...

Heckantrieb - Ähnliche Themen

1. BMW M135i Schalter/Heckantrieb Tuning

BMW M135i Schalter/Heckantrieb Tuning: Servus, hätte eine Frage. Bmw m135i bj. 2014 Würde gerne um die 550ps fahren. Fahre zurzeit 440ps ca. Verbaut ist wagner evo 2, Dp, software....
  2. [F21] M135i Weis, 3Türer, Handschalter, Heckantrieb

M135i Weis, 3Türer, Handschalter, Heckantrieb: Servus an alle :winkewinke: Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und konnte dadurch auch schon einige nützliche Tipps...
  3. BMW M240i Alpinweiß 8-Gang Sportauto Heckantrieb

BMW M240i Alpinweiß 8-Gang Sportauto Heckantrieb: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M240i zu verkaufen da mir ein neues Projekt im Kopf vorschwebt.. Ich habe das Auto im Februar...
  4. heckantrieb spielt beim 1er für die kunden eine "untergeordnete" rolle?!

heckantrieb spielt beim 1er für die kunden eine "untergeordnete" rolle?!: bimmer today: "BimmerToday.de: Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Nachfolger die UKL-Architektur nutzen wird und folglich ein Fronttriebler...
  5. [Verkauft] BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...