Heckantrieb + Winter = Chaos?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Flitz2010, 16.10.2010.

1. #1 Flitz2010, 16.10.2010
    Flitz2010

Flitz2010 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

seit April bin ich stolze Besitzerin eines 116i mit dem Namen "Flitz". :lol:

Seit Wochen werde ich nun von einigen Personen ziemlich genervt, was den Winter mit Heckantrieb angeht. :shock: :evil:

Und nun meine Frage: Ist es wirklich so schlimm und schwierig mit Heckantrieb im Winter (ich bin vorher Golf gefahren)?

Habt ihr Dinge, wie Metallplatten, Steine, Sandsäcke m Kofferraum bzw. sonst irgendwelche Tipps und Tricks?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. So langsam vergeht mir nämlich die Freude an meinem neuen Auto und das kanns ja wohl nicht sein. :cry:

Viele Grüße

Flitz2010

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cjris

Cjris Guest

unvermögen+auto+winter = chaos:wink:

nunja ein hecktriebler reagiert im winter schon ein wenig anders als nen fronttriebler. muss man sich dran gewöhnen, wenn man vorher nen FA hatte. dann ist es kein problem

ich hatte bisher keine probleme im winter

4. #3 BMWlover, 16.10.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ein Hecktriebler verhält sich natürlich anders, aber wenn nicht wie ein verrückter fährt hat man keine Probleme:icon_smile: Gute Winterreifen sind natürlich hilfreich:wink:

5. T.B

T.B Guest

Die Hecktriebler die ich bisher hatte (Opel Kadett C, Ford Capri der den Ruf hatte eine Heckschleuder zu sein und ein BMW E30 Cabrio) mit denen bin ich einwandfrei durch den Winter gekommen, ohne Gewichte im Kofferraum.
    Sehr wichtig sind sehr gute Winterreifen. Ich bevorzugte bisher Goodyear Ulrta Grip.

6. #5 Stuntdriver, 16.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

So siehts aus! :daumen:

Bei etwas Schnee einfach mal auf einer großen Freifläche ausprobieren wie sich dein Auto verhält. Eigentlich läuft das alles intuitiv ab. Beim Gegenlenken solltest du es nicht übertreiben und sehr gefühlvoll vorgehen, dann kommt es auch nicht zu Kontern. Ganz wichtig: Perfekte Winterreifen.

7. #6 MerYchippuS, 16.10.2010
    MerYchippuS

MerYchippuS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich hab dazu auch mal ne Frage.. ich fahre sehr oft ein Steigung von etwar 4 km hoch, wenn diese verschneit ist muss ich ja einmal auf den DTC knopff drücken, bis er mir es anzeigt, dass die räder durchdrehen können ist das richtig ?

8. #7 striker118, 16.10.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Kurz drücken bis "DTC" angezeigt wird, reicht normalerweise.

9. #8 BMWlover, 16.10.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das ist situationsabhängig... Manchmal langt DTC, manchmal muss alles aus und machmal geht gar nix mehr:mrgreen: Weniger Luftdruck ist aber immer hilfreich im schnee:wink:

10. #9 Stuntdriver, 16.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Im DSC-Modus wird jeder Schlupf verhindert. Der ist aber in geringem Maß notwendig um in dem Fall loszukommen. Daher DTC drücken und etwas Schlupf wird freigegeben.
    Oder DSC off und die Freude am Fahren ungefiltert erleben. :driver:

11. #10 blaueFlamme, 16.10.2010
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich dachte eigentlich höherer Luftdruck, da dadurch die Fläsche die Kontakt zum Boden hat kleiner wird und dementsprechend mehr Gewicht drauf ist.

Ich bin bisher nur einmal im Winter mit Heckantrieb gefahren, das war ein alter Ford Sierra. War sau lustig. Lenken, Gas geben und gut ist. ^^

12. #11 Flitz2010, 16.10.2010
    Flitz2010

Fahrzeugtyp:
    116i
    Jetzt bin ich doch schon ein wenig beruhigter... :icon_cool:

Könnt ihr mir das mit dem DTC Knopf vielleicht noch erklären, wie das funktioniert?

Viele Grüße

flitz2010

13. #12 daytona900, 16.10.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Und durch den geringeren Kontakt zur Straße schneller abfliegen. die Aufstandsfläche so groß als möglich machen, also fall´s ma nichts mehr geht etwas luft ablassen und weiter gehts. an der nächsten Tanke aber wieder rein damit sonst drohen reifenplatzer durch Überhitzung bei Autobahnfahrt+wenig Luftdruck. auch schon bei gemäßigter Geschwindigkeit.

Letzten Winter nicht einmal hängen geblieben und nur freude den Berg rauf und auch runter, da bremsen nämlich dann die hinternen Räder mit und schiebt nicht wie beim FA über die Vorderachse, dito bleibt lenkbar:daumen:

14. #13 Stuntdriver, 16.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

DSC ist aktiviert wenn du den Wagen angemacht hast.
    Um DTC zu aktivieren dürckst du einmal kurz auf den Knopf DTC.
    Um auch DTC auszuschalten und nicht bei jeder Pfütze Leistung weggeregelt zu bekommen, drückst du die DTC-Taste 3 Sekunden lang. Dann hast du noch ABS und CBC, der Rest liegt in deiner Verantwortung. Das solltest du aber erst ausprobieren wenn du dich mit dem Heckantrieb und deinem Wagen richtig angefreundet hast und am Besten auch mal bei einem anständigen Fahrertraining mitgemacht hast. Ich fahre immer so, aber man muß eben dann auch wissen, daß man selbst zu 100 Prozent für Spaß aber auch kaltverformtes Blech verantwortlich sein kann. Daher: erstmal lernen und übern - z.B. auch im Winter auf Freiflächen. :weisheit:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also ich finde den 1er im Winter Idiotensicher. Sobald man zu viel Gas gibt regeln die Fahrhilfen alles ab...

Man muss mit jedem Auto angepasst an das Wetter fahren, egal ob FWD, RWD oder sogar AWD. Fährt man nicht angepasst, dann gibt es Chaos. Unabhängig vom Antrieb.

Gibt es denn in deiner Gegend viel Schnee? Kenne mich in BaWü nicht so aus, was Schnee angeht.

Achja auf Eis ist es noch unabhängiger welchen Antrieb man hat. Da hat man sofort verloren, wenn man zu schnell ist. Letzten Winter hatten wir im Mini eine seeehr knappe Situation an einem Kreisverkehr, der bebaut ist. Da sind wir gerade reingefahren(sehr sehr langsam) und trotzdem quer in Richtung Insel gerutscht. Das hätte teuer werden können...

17. #15 Flitz2010, 16.10.2010
    Flitz2010

Fahrzeugtyp:
    116i
    Jetzt habt ihr mir echt erst mal mein Wochenende gerettet....

Vielen Dank!!!

Thema: Heckantrieb + Winter = Chaos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw im winter

,
  2. heckantrieb winter

,
  3. heckantrieb im winter

,
  4. bmw heckantrieb winter,
  5. bmw 116i im winter,
  6. alter bmw heckantrieb,
  7. erfahrung mit bmw im winter,
  8. heckantrieb im winter bmw 1er,
  9. heckantrieb im winter kupplung drücken,
  10. bmw 116i bj 2009 heckantrieb?,
  11. bmw mit Hinterradantrieb im winter,
  12. bmb 1er im winter,
  13. bmw winter tipps,
  14. winter heckantrieb tipps,
  15. bmw wintertauglich,
  16. bmw hinterradantrieb winter,
  17. mit bmw im winter fahren,
  18. fahrzeugtypen mit heckantrieb,
  19. bmw heckantrieb im winter,
  20. bmw 1er cabrio winter,
  21. 1er cabrio im winter,
  22. bmw m235i heckantrieb im winter,
  23. heckantrieb schnee,
  24. hecktrieblier im winter,
  25. BMW 116i Wnter
Die Seite wird geladen...

Heckantrieb + Winter = Chaos? - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  3. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  4. [Verkauft] 18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*

18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*: Hallo, verkaufe einen Satz Winter Kompletträder. Es handelt sich um die Original BMW Alufelge Doppelspeiche 385 mit Pirelli Sottozero Runflat...
  5. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...