heckantrieb spielt beim 1er für die kunden eine "untergeordnete" rolle?!

Diskutiere heckantrieb spielt beim 1er für die kunden eine "untergeordnete" rolle?! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; bimmer today: "BimmerToday.de: Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Nachfolger die UKL-Architektur nutzen wird und folglich ein Fronttriebler...

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  1. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    bimmer today:


    "BimmerToday.de: Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Nachfolger die UKL-Architektur nutzen wird und folglich ein Fronttriebler wird. Erwarten Sie vor diesem Hintergrund ein starkes Finale für die Generation F20, weil sich einige Kunden den auf absehbare Zeit letzten 1er mit Hinterradantrieb gönnen wollen?
    Armin Hildisch: Für die allermeisten Kunden des BMW 1er spielt das Thema Heckantrieb vs. Frontantrieb eine geringere Rolle als man zunächst annehmen möchte. Wichtig ist, dass wir unseren Kunden mit dem BMW 1er ein tolles Gesamtpaket anbieten: Sportliche Fahreigenschaften, starkes Design, umfangreiche Connectivity-Dienste und hervorragende Verarbeitung. Das wird auch in Zukunft so bleiben!"

    na, also....woher kommt diese "Weisheit"?!
     
  2. #2 misteran, 09.08.2017
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Weil zuviel xDrive bestellt wird.

    Ich suche immer noch die "hervorragende Verarbeitung". Glaube Herr Hildisch hat den 7er mit dem 1er/2er verwechselt.
     
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  3. #3 Randall, 09.08.2017
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    :D Das nächste mal sollte er etwas besser überlegen wenn er pro Fwd spricht
     
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  4. tomDu

    tomDu Guest

    Ist nun mal.
    Viele kaufen den 1er auch nicht weil der Heckantrieb hat.
    Auch kritisieren viele, auch hier im Forum, das der 1er zu wenig Platz hinten hat.
    Das wird wohl bei der nächsten Generation besser werden.
    Und auch Fronttriebler haben sportliche Fahreigenschaften.
    Bei Testen hat der 1er im Slalomtest durch die Pylonen meist das nachsehen.
    Ich würde den 1er oder 2er auch mit Frontantrieb kaufen.
     
  5. #5 RS_Borsti, 10.08.2017
    RS_Borsti

    RS_Borsti 1er-Fahrer(in)

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    Frontkratzer können (von Ausnahmen abgesehen) schnell geradeaus, mehr nicht. Bei BMW regieren die BWLer und da gehts vor allem um billig billig. Das betrifft Verarbeitung aber auch Details wie die nicht verbaute Sperre beim Mx35/Mx40i (eigentlich ein Witz).

    BMW wird dann einen neuen M140 mit aufgeblasenem 4-Zylinder und Haldex traktionshilfe auflegen, nennt das dann wieder Xdrive (wie Audi die Haldex auch Quattro nennt) und da er von der Ampel flott loskommt, nennen sie das dann sportlich - So wie es schon bei Audi/VW etc. passiert.

    Das etwas wirklich sportliches á la Focus RS mit aufwändigem Allrad oder Megane RS mit Sperren etc dabei herauskommt, das wage ich zu bezweifeln.

    BMW baut immer noch sportliche und tolle Autos. Es wird aber immer teurer, ein solches Auto zu kaufen. Darunter gibt es dann Einheitsbrei, den es woanders billiger gibt und auch mit besserer Verarbeitung innen.
     
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  6. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

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    BMW hat Recht.
    Deswegen werden ab sofort alle GoKarts und Sportler auf FWD umgestellt.

    Im Ernst, den meisten 1er Kunden ist es einfach egal, die merken nicht, das das nicht sportlich ist, weil die nicht mal wissen, was sportlich wirklich ist. Und FWD wird niemals 'wirklich' sportlich sein, sondern wie Röhrl gesagt hat, nur ein Unfall.
     
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  7. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    und ob ein wie auch immer gearteterXD auf FWD Basis haltbarer unter dem aspekt lamellenkupplung, radumfangdifferenz etc ist, wäre abzuwarten, denn prinzipiell wäre das System noch mehr verbaut....
     
  8. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    na dann tauscht BMW die kundengruppe und hat in der summe ne nullrunde?
     
  9. tomDu

    tomDu Guest

    Wieso, Nullrunde?
    Viele kaufen den 1er nicht weil er Heckantrieb hat oder weil der Innenraum im Fond knapper geschnitten ist.
    Das BMW mit Frontantrieb funktioniert und gut verkauft wird, sieht man am 2er AT und 2er GT.
     
  10. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

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    Sicher nicht besser als heute..
    Glaube jeder Hersteller kann Allrad besser.
     
  11. #11 Basti101, 10.08.2017
    Basti101

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    Naja, warum baut BMW nun nur noch FWD? Weil die Kardanwelle wegfällt = Einsparung von Produktionskosten = größere Gewinnmarge weil Preis gleich bleibt.

    Das man damit aber sein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse verliert und einige sportliche Fahrer verzweifeln lässt, wird man merken, wenn sich der 1er nicht mehr so gut verkauft. Ich denke die Mutti die einen größeren Einkaufswagen braucht, greift eh eher zum Golf.
     
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  12. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    das liegt auch darn, das dieses Modell nun neben golf in vielen dienstleisterleasingflotten das firmenfahrzueg der Wahl ist...und da entscheidet sich niemand der Fahrer für ein Fahrzeug, das bekommst du vorgesetzt..friss oder stirb....und der 2er ist ja auch mehr das familienauto, das ich z.b. überhaupt nicht möchte, da ich es zu 2nicht brauche....
     
  13. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

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    Ich habs schonmal gesagt, ist dann wie ein Golf, in jeder Hinsicht, im BMW Kleid (Kleid nicht Anzug).
    Verkaufen wird er sich, aber die Klientel, die wirklich Sport will, sucht was anderes. Einheitsbrei halt.
     
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  14. 3lli0t

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    Dass sich der 1er dann nicht mehr so gut verkauft, denke ich nicht. Dem meisten Käufern geht es nicht um das Antriebskonzept, es geht ihnen um das Image eines Markenlogos, sonst würde auch keine Sau für mehr Geld nen A3 nehmen, wenn er einen Golf haben kann. Wir "Fanatiker" tummeln uns hier und verzerren das Bild. Damit sind wir aber in der absoluten Minderheit. Zudem schau dich doch auch hier um: Das ///M-arketing hat um sich geschlagen und die Leute kaufen haufenweise den X-Drive-Schwachsinn, weil man die 35er/40er ja "sonst nicht fahren kann".
     
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  15. #15 BlackE87, 10.08.2017
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    Wenn durchdrehende Vorderräder beim Anfahren für dich sportlich sind...

    Das sind aber Volumenmodelle, wo die Antriebsart kaum eine Rolle spielt.

    Meiner Meinung nach wird BMW durch den Umstieg auf FWD ein paar Kunden verlieren, die dann entweder ein größeres Modell kaufen (für BMW positiv) oder einen anderen Kompakten weil dann eh alle Frontantrieb haben. Vermutlich wird es aber mehr Leute geben die statt eines Kompaktwagen von anderen Herstellern einen 1er kaufen, weil sie dann BMW fahren und er jetzt auch mehr Platz im Fond hat (kein Kardantunnel, ...).
     
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  16. Docter

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    Und mal ganz ehrlich, der 2er AT kann fahrdynamisch rein gar nichts. War froh die Kiste nach nem halben Tag wieder loszusein.
     
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  17. juju

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    Naja undynamisch sind die fwd Autos nicht. Weder Mini jcw, noch Leon 300 oder Civic Type R.
    Es gibt heute nur noch wenig puristen, die rwd lsd und hs haben wollen, den meisten reicht es unkompliziert schnell zu sein und genau das können die modernen fwd Autos.
    Der nächste m135i xdrive wird mit Sicherheit zwischen Golf r und focus rs rumfahren und das reicht 90% der Käufer.

    Mal ganz davon ab, dass die Entwicklung von gen1 und 2 vom 1ser echt viel Geld gekostet haben und eine relativ kleine Firma wie BMW (vgl. vw Konzern) natürlich versucht die Entwicklungskosten einzusparen.


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  18. tomDu

    tomDu Guest

     
  19. #19 BlackE87, 10.08.2017
    BlackE87

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    Die Hinterräder drehen auch nicht durch.
     
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  20. Docter

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    Eben Hinterräder übertragen Vortriebskräfte, und Vorderräder lenkkräfte, weil nach Herrn Kamm beides zusammen nicht geht. Das ein 1er im Slalom langsamer ist, liegt an anderen Dingen. Geil, wie sich das mancher schön reden muss, den FWD.
    Ich hol mir keinen Golf mit BMW Emblem.
     
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