Heckantrieb + Fahranfänger = (un)schöne Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Blumi97, 27.07.2015.

1. #1 Blumi97, 27.07.2015
    Blumi97

Blumi97 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Lukas
    Abend zusammen,
    wollte euch an meinem heutigen Ereignis teilhaben lassen :icon_smile:
    Vorab noch die Info, dass ich im Prinzip seit Mai 2014 Auto fahre (BF 17), mit dem 1er seit Februar ca. 1300km gefahren bin - soweit so gut.

War heute bei richtigem Drisswetter mal wieder unterwegs und bin meine übliche Strecke von der Autobahn Richtung Nachhause gefahren. Auf dem Weg geht's von der Landstraße durch ein Waldgebiet bergauf, wobei man dort theoretisch komplett mit 100 hochjubeln dürfte (für die Ortskundigen, ich rede von der Wahlert) :unibrow:

Bin also dort hoch gefahren, Straße nass und teilweise ein paar Blätter am rumliegen und beschleunige zügig, fahre die ersten vier Kurven und fummel in Gedanken am Radio rum, peile die letzte Rechtskurve ("Parkplatzkurve") mit ca. 75 km/h an und nehme das in dieser Kurve bei der Geschwindigkeit schon gewohnte Rubbeln der Reifen wahr :?
    Am Ende der Kurve merke ich plötzlich, dass irgendwas anders/seltsam ist und im nächsten Moment haut es mich aus meiner entspannten Sitzposition in Richtung der Fahrertür und ich realisiere, dass mein kleiner 1er gerade schön nach links mit'm Arsch kommt :shock: Beim Blick auf die lange Gerade nach der Kurve sehe ich zwei Autos im Gegenverkehr und in mir kam die Panik auf - mein Inneres brüllte wohl sowas wie 'Ahhhhhhhh, sch***e' :swapeyes_blue:
    Aus irgendeiner Intuition trete ich die Kupplung (vom Gas war ich ja längst) und dreh das Lenkrad ruckartig nach links - Auto rutscht zurück in die 'Ausgangsposition' und bricht dann nach rechts aus. Ich lenke wieder gegen und lasse mehr oder weniger parallel dazu die Kupplung kommen und gebe wieder Gas und fahre endlich wieder mit voller Bodenhaftung geradeaus :icon_smile: Warum ich so reagiert habe weiß ich nicht, ging alles unglaublich schnell. An der nächsten Ampel hatte ich erst einmal nen ordentlichen Flattermann :shock:

Das ganze mag sich für den ein oder anderen total lapidar anhören, aber für mich als "Neuling" war es eine absolute grenznahe und erstmalige Erfahrung, zumal mich das alles völlig unvorbereitet traf :eusa_shifty:

Fazit aus der Situation: In Zukunft aufmerksamer und besonders bei Nässe vorsichtiger Fahren, hier war ja schließlich Selbstüberschätzung am Werk :eusa_doh: (und vielleicht auch mal die Reifen von 2008 erneuern :roll: )
    Gleichzeitig natürlich auch positiv: jetzt kenne ich die physikalischen Grenzen und auch die Grenzen vom Auto/Reifen (besser wäre hier natürlich diese Erfahrung nicht unbedingt im Straßenverkehr zu sammeln) :mrgreen:

In diesem Sinne :daumen:
    Blumi 97

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mysterikum, 27.07.2015
    Mysterikum

Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Hi Lukas,

puh das klingt schon hart. Ich würde dir unbedingt zu einen ADAC Fahrtraining raten, das du auf jeden Fall dein Fahrzeug besser Kennenlernen kannst.

Um es mal deutlich zu sagen, wenn du in einer Kurve mit 75km/h abfliegst, ist es sehr wahrscheinlich das dich ein Baum umsamst auffängt! Das kann schon echt böse ausgehen. Nässe+ Heckantrieb+Blätter = Fuß vom gas!

Und auf keinen Fall an den Reifen sparen, vor allem wenn es alte Runflats sind.

LG, Denny

4. #3 DrJones, 28.07.2015
    DrJones

DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Ja, ein Fahrtraining ist unbedingt empfehlenswert. Was Du erlebt hast war ein Gegenpendler (kommt vom "überkorrigieren" beim ersten ausbrechen). Sonst alles richtig gemacht. Aber mit Fahrtraining machst Du sowas ohne oder mit weniger Panik und somit souveräner/lockerer.

5. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Fahrtraining auf jeden Fall und zuerst neue Reifen!!!

6. #5 alpinweisser_120d, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    vorsicht, du kennst die physikalischen grenzen durch diesen fehltritt nicht wirklich. sein fahrzeug zu kennen braucht schon etwas mehr.

mal doofe frage, hattest du die traktionskontrolle eingeschränkt, komplett aus oder komplett an?

+1

7. #6 muenchen-garching, 28.07.2015
    muenchen-garching

muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Das interessiert mich jetzt auch wirklich mal...

8. #7 Reiki San, 28.07.2015
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Also ein paar deiner Aussagen machen mir doch ein paar Sorgen

Zuallererst ist es natürlich gut, dass dir nichts passiert ist.

Aber 1.300 km sind garnichts. Und das "Rubbeln" der Reifen sollte nichts sein, woran man sich nach 1.300 km gewöhnt. Es bedeutet doch, dass die Reifen die Haftung verlieren und das ist immer schlecht.

Auch wenns hart klingt, aber dass nichts passiert ist verdankst du wahrscheinlich eher dem ESP als deiner Reaktion (ich hoffe, dass es eingeschaltet war).

Laut Statistik ist eine Altersgruppe nunmal die gefährdeste Gruppe von allen, das weiß jeder. Aber JEDER sitzt im Auto und denkt, dass er selbst es besser machen wird als die anderen. Viele brauchen erst einen kleinen Schock oder Dämpfer um auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Ich hoffe dieses Erlebnis war heilsam genug und du ziehst positives daraus :daumen:

9. #8 DerBay3r, 28.07.2015
    DerBay3r

DerBay3r 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Phil
    erfahrungsgemäß kann ich aus eigener erfahrung sagen das der 1er allgmein gerne ausbricht und das dtc meistens zumindest in der situation gar nichts bringt.. mich hats mal in der slowakei am rastparkplatz aus unerklärlichen gründen fast gedreht und da war der 1er fast vollgeladen vom kofferaum aber es wurde nicht provoziert von mir und trotzdem...

10. #9 Blumi97, 28.07.2015
    Blumi97

Blumi97 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Lukas
    Danke euch erstmal für die Rückmeldungen :daumen:
    Fahrtraining steht ohnehin schon auf dem Programmzettel, das soll dieses Jahr noch stattfinden :daumen:

@alpinweisser120d Du hast natürlich vollkommen Recht, das war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich in Zukunft weiß, wo bei Nässe auf der Strecke die Obergrenze liegt.

Die alten Runflats sind mir schon lange ein Dorn im Auge, am rumhüpfen wie ein hyperaktives Känguru :angry: mit neuen Felgen kommen dann auch gleich neue nonRft drauf

Abgeschaltet war nichts, alles an :icon_smile: die Symbole im KI gingen auf jeden Fall an, somit hat da auch was eingegriffen. Das Rubbeln habe ich ziemlich oft in Kurven, obwohl ich eigentlich eher gemütlich fahr bzw. schon fast schleiche - bis jetzt hatte die Haftung immer gereicht :eusa_shifty:

Das kann ich nach diesem Ereignis nur so unterschreiben :nod:

11. #10 SilberE87, 28.07.2015
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Wenn man wie ich seinen 1er häufig mal 1.300 Kilometer am Tag bewegt (ja, Diesel wäre manchmal schlauer gewesen...), dann wundert man sich schon, wenn ein Fahranfänger sein Auto nach 1.300 Kilometern über mehrere Monate zu kennen glaubt. Freu Dich bei der berichteten Fahrweise schon mal auf den Winter, ob die Reifen dann auf glatter Fahrbahn auch "rubbeln" :mrgreen:

12. #11 Jongleur, 28.07.2015
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Eine ähnliche Situation hat mich und zwei weiteren vor vielen Jahren fast das Leben gekostet. Das war meine Lieblingskurve in der ich eigentlich auch gewohnt war etwas zu driften. Ich hatte da schon ca. 100.000km runter gespult bzgl. der Fahr-Erfahrung.
    Bei mir ging die Nummer allerdings leider nicht so glücklich aus. Der 3 Jahre alte Wagen war praktisch rundherum im Eimer und ich hatte ein riesen Glück dass die Leitplanke nicht gerissen ist und ich um den Wagen im Gegenverkehr mit einem Riesen dusel "drum herum" gerutscht bin.
    Kurzum, du hast wirklich ein riesen Schwein gehabt! Ohne ESP hättest du dich vermutlich um den nächsten Baum gewickelt.
    Das ganze hat imho wenig mit dem Thema Hecktriebler zu tun, sowas kann dir in sehr ähnlicher Form auch mit einem Fronttriebler passieren.

13. #12 alpinweisser_120d, 28.07.2015
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    wobei fronttriebler bauartbedingt nicht wirklich stark zum übersteuern sondern eher zum untersteuern neigen.

14. #13 Jongleur, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Was die Sache nicht besser macht, wenn man kein Rennfahrer ist und nicht damit rechnet dass der Wagen weniger Haftung hat als man erwartet hat, bzw. nicht 100% korrekt reagiert. Wenn ich heute meine Eltern besuchen fahre, denke ich an der Stelle mit der frischeren Leitplanke die ich gesponsert habe jedes mal an meinen zweiten Geburtstag von damals.
    Und danke für die Erinnerung an das Sicherheitstraining, das steht bei mir auch seit letztem Jahr auf der Todo-Liste. :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 28.07.2015
    alpinweisser_120d

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    selbstüberschätzung... viele haben bis heute nicht verstanden, dass man im öffentlichen straßenverkehr keinen pokal gewinnen kann.

17. #15 Jongleur, 28.07.2015
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    Ich war Jung und brauchte den Spass. :D

Thema: Heckantrieb + Fahranfänger = (un)schöne Erfahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrtraining heckantrieb

Die Seite wird geladen...

Heckantrieb + Fahranfänger = (un)schöne Erfahrung - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  3. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7

Erfahrungen mit Osram Night Breaker Unlimited H7: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Osram Night Breaker Unlimited H7 als Abblendlicht (+Fernlicht) im E8x? Ich habe gelesen,...