[E88] Heck unruhig

Diskutiere Heck unruhig im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Grüß euch Gemeinde! Kurz vorweg die Eckdaten meines 1ers: E88, 120d, M-Sportfahrwerk, Bereifung 225/45/17 vorne Runflat Dunlop Sport MAXX aus...

  1. #1 klemens78, 24.08.2015
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    Grüß euch Gemeinde!

    Kurz vorweg die Eckdaten meines 1ers: E88, 120d, M-Sportfahrwerk, Bereifung 225/45/17
    vorne Runflat Dunlop Sport MAXX aus 2012, ca. 6mm Profil, 2.0 Bar Luftdruck (kalt)
    hinten NO Runflat Goodyear EifficencyGrip Performance aus 2015, neu, 2.4 Bar Luftdruck (kalt)

    Das Problem: Das Heck meines Cabrios ist - aus meiner Sicht - relativ unruhig.
    Will heißen, selbst bei normalem Autobahntempo (130 km/h bis 140 km/h) "tanzt" das Heck häufig deutlich merkbar (auch im Schubbetrieb, also ohne Beschleunigung).
    War am WE jetzt mal schneller unterwegs (DE) und bei 180 km/h tanzt mein Cabrio wie eine Diva über den Asphalt ... nicht angenehm!

    Hatte das "Problem" schon vom Start weg, hab dann auch hier nachgelesen und meine Hinterräder getauscht, variiere seit einiger Zeit auch den Luftdruck, aber wirklich besser wirds nicht.
    Dämpfer und Federn wurden bei BMW geprüft und als in Ordnung befunden.

    Wenn ich Testurteile wie "klebt auf der Fahrbahn" und "Gokart-Feeling" lese, kann ich das von meinem Cabrio bei Gott nicht behaupten ... im Gegenteil.

    Hat jemand Rat?
    Mag sein, dass ich etwas empfindlich bin, der BMW ist mein erster Hecktriebler und gleichzeitig auch das PS-stärkste bislang (normal fahr ich bis 150 PS und Front- bzw. Allradantrieb).

    DANKE für die Hilfe
    Gruß
    Klemens
     
  2. #2 gotcha43, 24.08.2015
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    Niemals Runflat und nonRunflat mischen. ;)
    Vorne also auch die gleichen nonRunflat montieren lassen und dann wirst du auch glücklich sein.


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  3. #3 klemens78, 24.08.2015
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    Liegen schon daheim ... werden heut montiert ...
     
  4. #4 Jongleur, 24.08.2015
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    Wer hat dir denn diese beschissene Reifen-Kombi verkauft/montiert? Das ist brandgefährlich, gehört verboten und der Reifenhändler sollte künftig konsequent gemieden werden.
     
  5. #5 klemens78, 24.08.2015
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    Das war keine Empfehlung des Reifenhändlers, das war meine Entscheidung. Ich hatte beim Kauf schlicht übersehen, wie fertig die Hinterräder sind (waren Runflat). Beim Tausch der Steuerketten hat der Freundliche mich drauf aufmerksam gemacht und ich hab folglich die hinteren Räder tauschen lassen. OK, ich wurd nicht drauf hingewiesen, dass das nicht schlau ist, aber schlussendlich hab ich den Auftrag so gegeben.

    Aber wie gesagt, die neuen Räder vorne kommen heute drauf (selbes Modell wie hinten).

    Bin gespannt obs dann besser wird - mit RFT vorn und hinten, war das Fahrverhalten mE nicht besser ... mag sein, dass es an den fertigen Hinterrädern lag :?
     
  6. #6 Jongleur, 24.08.2015
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    Trotzdem gehört der Händler in dem Fall gerüffelt. Bestand das Problem denn nur bei Nässe? Auf trockener Fahrbahn macht die Profiltiefe ja keinen merklichen Unterschied.
     
  7. #7 gotcha43, 24.08.2015
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    Wenn die RFT abbauen, verlieren die richtig viel Grip. War meine Beobachtung.

    Kannst ja die Tage mal berichten, wenn die neuen Reifen ihren vollen Grip haben.


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  8. #8 klemens78, 24.08.2015
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    Bei Nässe war der 1er unfahrbar mit den alten Reifen ... über 100 km/h war nicht möglich.

    Das ist mit den neuen Reifen hinten besser. Hätt aber eben auch erwartet, dass es im trockenen besser werden würde ... ist es aber ned :?
     
  9. andi

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    was haste den fürn Fahrwerk drin
     
  10. #10 klemens78, 24.08.2015
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    steht oben, original BMW M-Line (ab Werk)
     
  11. Fairy

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    Na dann würde ich mal Sturz und Spur checken lassen ... :nod:
     
  12. #12 klemens78, 25.08.2015
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    Wurde hoffe ich beim Steuerkettentausch gemacht ... oder irre ich da?
     
  13. #13 gotcha43, 25.08.2015
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    Warum sollte es? Motor und Fahrwerk haben nichts gemein.


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  14. Fairy

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    Eben ... lass das mal checken ... das passt häufig nicht ... [emoji52]
     
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    :whistle: Wie bei meinem Diesel nach der ersten Einstellung :roll:

    Glücklicherweise hat Willie Wieselschleif das letzte Woche in Ordnung gebracht. Und wie! Völlig anderes Auto :rallyenn3:
     
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    Das sieht ja eigentlich gar nicht so gut aus ... [emoji15][emoji26]
     
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    Hm :cry:
     
  20. #20 klemens78, 25.08.2015
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    Bei den Autos die ich kenne muss zum Motorausbau die Vorderachse raus ... Damit Spur einstellen obligatorisch... Beim 1er offenbar nicht...keine Ahnung
     
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Heck unruhig

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