Head Up Display

Diskutiere Head Up Display im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Ich konfiguriere mir gerade meinen nächsten 5er Touring (im Oktober fällig) und überlege, ob das HUD (1.340€) bzw. Komfort-Zugang (990€) das Geld...

1. #1 Volkmar, 28.06.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Ich konfiguriere mir gerade meinen nächsten 5er Touring (im Oktober fällig) und überlege, ob das HUD (1.340€) bzw. Komfort-Zugang (990€) das Geld wert sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HUD? Lenkt das ab? Ich vermute, daß man die angezeigten Informationen einstellen kann, also z.B. Geschwindigkeit (digital oder analog??) und Navi-Pfeile, korrekt?
    Wie sieht es mit der Lesbarkeit aus (Entfernung/Größe der Anzeige) vergleichbar mit Schrift im Boarddisplay oder kleiner das weiter weg?

Nebenbei: weiß jemand etwas über Änderungen zum Modelljahr 2010 oder ist da nicht viel zu erwarten durch den 5er Nachfolger?

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFish, 28.06.2009
    MacFish

MacFish 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Kann es dir nur aus der S-Klasse sagen, da hat es mich sehr gestört wenn ich damit gefahren bin, ist aber glaub ich eine gewohnheitssache. Mein Vater benutzt es regelmäßig und hat keine Probleme damit.
    Mir ist das zuviel, ich würd sagen das du das nur über eine Probefahrt herausfinden kannst, ob es für dich in Frage kommt..

4. #3 Polaris, 28.06.2009
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    HUD wird bei Mercedes bis jetzt noch nicht angeboten :wink:
    Die S-Klasse hat lediglich einen "digitalen" Tacho welcher z.B. den Nachtsichtassistenten einblenden kann.

5. orlet

orlet 1er-Interessent(in)

Ich hab das HUD in einem 7er erleben dürfen. Ich fand es Klasse, musste kaum auf den Tacho schauen.

Anzeige war sehr gut lesbar und "schwebte" knapp oberhalb der Motorhaube, wobei man den Eindruck hat, die Zahlen würden ca. 5 m VOR dem Auto in der Luft stehen. Wirklich sehr angenehm, nicht ständig die Blickweite anpassen zu müssen.

Die Anzeigeinfos liessen sich einstellen, wobei Tacho nur digital. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Lesbarkeit.

Aber auch ich kann nur raten: Selber ausprobieren und probefahren.

6. #5 betty73, 28.06.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

ich habe nur positives darüber gehört... selbst gesehen habe ich es allerdings nicht.

Grüße

Marco

7. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich kenn's nur aus der Corvette... Spielerei die ich nicht unbedingt brauche, aber kann mir schon vorstellen, dass einige daran gefallen finden...

8. #7 chicklinda, 28.06.2009
    chicklinda

chicklinda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ich finde den HUD sehr sehr angenehm... man erkennt gleich, wie schnell man fährt, vorallem wenn man sich aufgrund hoher geschwindigkeit bissl mehr auf die straße konzentrieren muss. deswegen hängt es auch - meiner meinung nach - auch bissl vom Motor deines zukünftigen aus.
    Sehr angenehm finde ich auch, dass auch die tempomatgeschwindigkeit im HUD zu sehen ist, und man nicht immer in den tacho schauen muss.

Als störend empfand ich es nie, da die Anzeige relativ weit unten sitzt.

Der Komfortzugang ist antürlich ne super sache. Nicht immer nach dem Schlüssel suchen, einfach drücken und los gehts. Man muss sich ein wenig dran gewöhnen, dass man den schlüssel ni reinstecken muss, aber sehr angenehm. Allerdings auch nur ein gimmick, wenn man das geld relativ locker sitzen hat. :D das ist eben nur schöner schnickschnack. Dann lieber HUD.

9. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Zum HUD kann ich nichts sagen, aber den Komfortzugang gebe ich nie mehr her :D
    Das ist endlich mal Technik, die den Alltag deutlich angenehmer macht. :daumen:

10. mleun

mleun 1er-Profi

Das sehe ich mal ganz genauso.

Nur ein Beispiel: Einkaufen, das ganze Geraffel auf beiden Armen gestapelt. Es reicht, mit dem kleinen Finger in den vorderen Türgriff zu tippen und man kann die hintere ebenso mit einem Finger aufziehen und den Kram abkippen...

11. #10 Tarsobar, 28.06.2009
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian

Womit wir dann schon wieder bei der Diskussion um die nicht selbstständig öffnenede Heckklappe wären ... :P

12. #11 Volkmar, 28.06.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Das Feature ist schon konfiguriert :lol:

Aber 990€ um den Schlüssel stecken zu lassen? :shock:

13. mleun

mleun 1er-Profi

Kost das das jetzt? Achso - 5er. Zu meiner Zeit wären es allein im 1er glaub ich 600€ gewesen.

Bei mir gabs das, wenn man so will zu Xenon und Kurvenlicht kostenlos dazu.

Defakto war es eher so, daß es Kurvenlicht zu Xenon und Komfortzugang kostenlos (Innovationspaket) gab, weil die zwei wollt ich unbedingt.

Und der Preis: Ich will das Auto längerfristig fahren - da bleibt nicht mehr so viel pro Tag übrig. Aber den Nutzen habe ich jeden Tag.

14. mcflow

mcflow 1er-Guru

Also den Comfort-Zugang habe ich bei meinem 1er auch. Es ist einfach eine Erleichterung. Du brauchst den Schlüssel nie aus der Hosentasche nehmen. Allerdings ist der Preis dafür wirklich happig.

Das HUD ist einfach genial. Ich habe es damals im M6 Cabrio ausprobieren können, mit Schaltpunktanzeige etc. Ob es wirklich die Navi-Anweisungen anzeigt, weiß ich nicht mehr 100%ig.

Aber eigentlich ist es auch nur ein Spielzeug was man nicht wirklich brauch - ähnlich wie der Comfort-Zugang.

Gruß Flo

15. #14 Volkmar, 28.06.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

hmm, wie verschließt man denn bei Komfort-Zugang den Wagen ohne Schlüssel?

16. #15 Volkmar, 28.06.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Das ist hier auch so, es gibt ein Paket Inno+Comfort in Verbindung mit Edition, von dem ich einen Teil auf jeden Fall will.

Für die restlichen 1.740€ zum Gesamtpaket gibt es HUD, Komfort, Comfort-Zugang, Komfort-Schließen und diesen Fernlichtassistenten.

17. #16 schladi, 28.06.2009
    schladi

schladi 1er-Fahrer(in)

Servus,

verschliessen geht über das Berühren einer kleinen Fläche auf dem Türgriff.

Komfortzugang würde ich bei mir nicht mehr missen wollen, das Feature ist soooo angenehm. Jedesmal wenn ich ein anderes Auto fahren nervt es mich schon nach dem Schlüssel in der Hosentasche zu greifen und das Ding dann noch ins Zündschloss reinstecken.... neeeeerv

HUD habe ich vor ein paar Wochen in einem 7er gehabt, ist wirklich sehr angenehm und soweit ich mich erinnern kann liefert es auch Naviinfos.

Gruß

18. #17 RedDragon, 28.06.2009
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Komfortzugang ist Gewöhnungssache. Einmal gehabt ist es schwer sich wieder umzustellen. Aber natürlich auch sehr angenehm!

HUD ist einfach nur genial! Am besten mal testen! Wer einen 5er kauft wird sich dass doch wohl mal beim Händler anschauen können?

19. #18 Volkmar, 28.06.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

ja, werde ich wohl machen müssen...

Man kann anscheinend Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsregelung, Navi-Pfeile und Check-Control Symbole anzeigen und da es an den Schlüssel gekoppelt ist, auch beim anderen Fahrer ausschalten (hoffe ich zumindest). Meine Frau sagt schon, daß sie das nicht will...

Was passiert eigentlich beim Komfort-Zugang wenn zwei Schlüssel in der Nähe sind (der meiner Frau und meiner)? Welcher wird genommen, gibt es hier eine Art Priorität :lol: (wie bei Bluetooth)?
    Da der Schlüssel an jede Menge Einstellungen gekoppelt ist, wäre das sonst nervig...

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muehlenmann111, 28.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Könnt ihr euch noch drann erinnern, als man den Schlüssel ins Türgriffschloss stecken musste??? oh man

22. P0114

P0114 Gesperrt!

:kratz: Schlüssel? Türgriffschloss? wassndas? kamma das essen? :mrgreen:

Thema:

Head Up Display

Die Seite wird geladen...

Head Up Display - Ähnliche Themen

1. 10.25 Zoll Navi Display NBT aus F15

10.25 Zoll Navi Display NBT aus F15: Hier verkaufe ich mein funktionsgeprüftes 10.25 Zoll Display aus einem BMW F15 BJ 11/2013, da doch ein anderes verwenden werde. Der Zustand des...
  2. [E87] 120i BJ 2005 165tkm Head Up Screen - Teltow/Berlin

120i BJ 2005 165tkm Head Up Screen - Teltow/Berlin: Hallo zusammen, Ich verkaufe nun schweren herzens meinen gepflegten E87. Er kommt aus dem Jahr 2005, hat inzwischen 165tkm auf der Uhr zu stehen...
  3. BMW Cabrio 120i BJ 06/2008: Display Störung

BMW Cabrio 120i BJ 06/2008: Display Störung: Hallo zusammen, ich hatte die folgende Displaystörung schon vor einigen Monaten mal, ging dann jedoch über eine längere Zeit weg. Nun habe ich...
  4. Display defekt

Display defekt: Hallo, seit Montag funktioniert mein Display nicht mehr. Ich habe die 2007er LSE Version mit Navigation Business. Aus dem nichts wollte der...
  5. Display Klappmechanismus hakt

Display Klappmechanismus hakt: Hallo zusammen, fahre einen e87 vFL und seit einiger zeit hakt bei mir das Display beim Öffnen/Schließen. Display ist voll funktionsfähig,...