[E82] HD Pumpe die X-te und keine Kulanz

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von tortie30, 13.07.2015.

  1. #1 tortie30, 13.07.2015
    tortie30

    tortie30 1er-Fahrer(in)

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    Hallo BMW-Gemeinde,

    ich habe ja schon einen Thread zu meinem Motorschaden geschrieben und auch wenn das Forum schon einige Hochdruckpumpenschäden aufweist, hier auch meine Erfahrung dazu.
    Also, vor etwas mehr als einem Jahr habe ich einen Austauschmotor samt Turboladern, Steuerkette und sämtliche anderen dazugehörigen Teile, AGR-Kühler, etc.bekommen; auf Garantie!
    Ich sprach auch die HD-Pumpe an, da der Fehler ja bekannt ist. Der Meister meinte aber, daß diese ja noch liefe und kein Garantiefall sei, ich müsse diese dann selber zahlen. Bei einem Preis von 1000,- Euro habe ich erst einmal gedacht:"Gut, wenn die "läuft", mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken.

    Jetzt, Ende Mai, dann das böse Erwachen. Aus der Hunderterzone im sechsten Gang beschleunigt und plötzlich ging die Motorkontrolllampe an, kurz danach der Motor aus! Abgeschleppt zu BMW und am nächsten Werktag die Diagnose in Auftrag gegeben.
    Kostenvoranschlag: 7.500 Euro!!!
    Die tauschen alles aus, vom Tankeinfüllstutzen, bis zur letzten Düse im Common-Rail!
    Ich habe seit dem Kauf als "Premium-Selection"!!! JEDEN Service bei BMW machen lassen, selbst den Service-Check. Also habe ich gedacht, daß ich doch mit Kulanz rechnen kann. Selbst den Ölwechsel nach empfohlenen 3.000km nach Motortausch!
    Also, Brief nach München geschickt und was ist deren Antwort: KEINE KULANZ! 129.000km und 7 Jahre alt (ja, fast schon ein H-Kennzeichen möglich) und außerdem die stark unterschiedliche Kraftstoffqualität der Konzerne, auf die BMW keinen Einfluß nehmen könne, würden dazu führen!
     
  2. AdMan

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  3. #2 tortie30, 13.07.2015
    tortie30

    tortie30 1er-Fahrer(in)

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    Also fasse ich zusammen: Alle Services beim BMW-Händler ausführen lassen und vor allem bezahlt :swapeyes_blue:! Dort hat niemand im Vorfeld den Schaden vorraussehen können. Gut, ist ja auch nicht ganz einfach, ohne das Teil abzunehmen, aber wenn ich regelmäßig da bin, sollte ich ja informiert werden, bevor der Schaden - wie jetzt passiert - noch immenser wird.Und daß die Hochdruckpumpe anfällig ist, ist doch hinlänglich bekannt?!
    Das heißt, ich bin eigentlich nur der Dumme, der BMW das Geld in den Rachen schmeißt, um Ölwechsel, etc. durchführen zu lassen, was ich wo anders für die Hälfte bekomme. Nicht falsch verstehen, ich spare nicht am Auto, alle Betriebsflüssigkeiten werden nach Vorgabe und peinlich genau von mir nach Herstellervorgabe getauscht. Aber wenn ich bei BMW 180,- Euro bezahle und in der freien Werkstatt die Hälfte bezahle, dann frage ich mich, wofür noch, wenn es eh keine Kulanz gibt. Die haben mich jedenfalls das letzte mal gesehen. Also, BMW sagt mir durch die Blume, daß sie selber nicht erwarten, daß die verbauten Teile mehr als 100.000km , beziehungsweise älter als drei oder fünf Jahre werden. Na, KIA bekommt sieben Jahre hin! Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen... .:eusa_doh::narr:
    Es wird mein letzter BMW Diesel sein, bzw. mein letzter, moderner BMW!

    Und ja, ich weiß das es solche und solche Werkstätten gibt, aber vertraut mir, ich habe da eine wirklich gute an der Hand!
     
  4. RobBMW

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    oh man das klingt echt scheiße!
    Da stellt sich die Frage ob man das echt noch für teures Geld bei BMW machen lassen sollte.. Wenn die mit dir schon so umgehen dann nicht doch lieber eine freie Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und das dort evtl. erheblich günstiger machen lassen??
     
  5. #4 Dignitas, 13.07.2015
    Dignitas

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    Wie voll war denn dein Tank? Meiner war damals beim HD-Pumpen-Supergau 1/4 voll, war auf der AB unterwegs mit relativ hohen Volllastanteil und mind. 30°C Außentemp.

    Der Rep.-Kosten beliefen sich damals (2012) auf knapp 7.000€. Mein 123D war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt und hatte knapp unter 80.000 Km gelaufen. Wie bei dir durchgehend BMW Scheckheftgepflegt. BMW übernahm damals die Teilekosten, die entstandenen Lohnkosten (knapp. unter 2.000€) musste ich zahlen.
     
  6. #5 tortie30, 14.07.2015
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    Mein Tank ist immer mehr als 1/4 voll. Ich tanke lieber immer ab 1/2 Tank voll, falls die Zeit mal knapp wird und bin niemand, der immer nur für 30,- Euro tankt, wenn die Nadel in den roten Bereich geht!
    Naja, der Wagen fuhr jetzt nach der Spülung und der neuen HD-Pumpe wieder. Nach etwa 200m ging er aber wieder aus und wieder war die Motorkontrolllampe an! Hat hierzu schon jemand Erfahrungen, was das sein könnte?

    Hätte BMW mir die Teile angeboten, hätte ich auch sofort mitgemacht. Aber es ging ja soweit, daß ich den Wagen abholen wollte und mein Schlüssel über eine Stunde gesucht wurde. Und das abgegebene Serviceheft samt Fahrzeugschein war nicht auffindbar.
    Nach einer Woche kam dann der Anruf, sie hätten es gefunden. Ich bin reichlich bedient! Wenn eine Niederlassung der verlängerte Arm von BMW ist - niemand bringt sein Fahrzeug nach München ins Werk für Wartung und Reparatur -, dann werden in ein paar Jahren nur noch dreijährige Leasing-BMW´s rumfahren. Meine beiden E30 laufen tadellos! Da gab es noch kein verschärftes "Controlling"!
     
  7. #6 tortie30, 16.07.2015
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    So, neue Infos! Die Einspritzdüsen wurden eingesendet, da der Rücklauf-Druck zu gering war! Jetzt wird überprüft, ob und welche der Viere defekt sind! Bei einem Stückpreis von über 400,- € definitiv günstiger, als direkt blind drauf los zu tauschen... .
     
  8. #7 prestiGe, 16.07.2015
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    Im Forum gibt es ja auch einige Beiträge zu dem Thema. Allerdings war aus den Schilderungen jetzt nicht ersichtlich, ob das nur den 123d betrifft oder alle (auch 116d, 118d, 120d). Auch ist mir nicht klar, ob es nur bestimmte Baujahre betrifft?

    Du sagst dir ist die Pumpe bei 120.000 verreckt. Meiner hat 175.000 km runter - macht es da ggf. schon Sinn das Teil prophylaktisch zu tauschen? Die Pumpe an sich kostet bei BMW um die 600,00 EUR. Im freien Handel weniger - weiß aber nicht, ob es die nur im Tausch gibt. In Summe ist man dann Schätzungsweise bei 1.000 EUR, was ein Bruchteil der Folgekosten ist.

    Sollte man das tun?
     
  9. #8 tortie30, 19.07.2015
    tortie30

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    Es betrifft wohl die Modelle des 123d bis etwa Ende 2008/Anfang 2009 ERSTZULASSUNG. Wenn Dein Auto also ein 2008er Baujahr ist und ein Jahr im Laden gestanden haben sollte, würde ich das Ding vorsorglich tauschen. Mir haben die damals eben gesagt, es wäre nicht nötig! Heute würde ich es sofort machen lassen. Problem ist, daß die Pumpe relativ ungünstig sitzt. Meine Werkstatt mußte den Motor NICHT ausbauen, da wird es wohl andere Meinungen zu geben, aber es hat nun eben geklappt.

    Der Normalfall soll sein, daß vom Tank bis zum einspritzen in die Zylinder alles getauscht wird, im Schadensfall.
    Mir wurden jetzt 1000,- Euro genannt, nur für die Pumpe. Ob Austauschpreis oder nicht, weiß ich gerade nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß in anderen Motoren eine andere HD-Pumpe verbaut ist?
     
  10. provo

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    doch doch. Die komplette Einspritzung ist 23d spezifisch meines Wissens.
     
  11. #10 tortie30, 26.07.2015
    tortie30

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    Also, ich habe meinen 123d zurück! Die HD-Pumpe wurde ersetzt, sämtliche Leitungen und der Tank gespült! Kraftstofffilter natürlich ersetzt und wird in 1000 bis 1500 km noch einmal ersetzt, als Vorsichtsmaßnahme!
    Leider waren auch alle Injektoren defekt. Diese wurden eingeschickt und einzeln geprüft. Wir gingen davon aus, daß nur zwei defekt sind. Leider nein, alle vier hat es zerstört! Inklusive Lohn liegt die Reparatur nun bei in etwa 3.500 €!

    Meine Frage ist nur, bleibt es jetzt dabei? AT Motor mit beiden Turbos, AGR-Kühler, Kette, Kettenspanner, Kettengleitschiene wurden auch schon auf Garantie vor einem Jahr getauscht!
     
  12. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    Ja gut an deinem Motor sollte jetzt alles "neu" sein. Hoffen wir mal für dich, dass du keine Probleme mehr bekommst.
     
  13. #12 Dignitas, 26.08.2015
    Dignitas

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    @tortie30

    Welches Baujahr ist dein 123D? Anscheinend wird seit Oktober 2010 Hockdruckpumpe mit geänderter Teilenummer verbaut. Ich hatte definitiv noch die Erste, also mit alter Teilenummer verbaut. Evlt. hält die Neue ja länger bzw. gibt ihren Geist gar nicht mehr auf.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 26.08.2015
    alpinweisser_120d

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    bei welcher restreichweite hast du getankt?
     
  15. AdMan

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  16. #14 josh123, 26.08.2015
    josh123

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    Verstehe ich nicht ganz. Was hat das mit der Restreichweite zu tun.
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 26.08.2015
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    hab überlesen dass oben jemand gefragt hatte wie viel im tank war. auf das wollte ich raus.
     
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