[E87] HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und unter 100.000 KM!

Diskutiere HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und unter 100.000 KM! im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und weniger als 100.000 KM! Hi, letzten Donnerstag hat es mich übel erwischt. Ich fahre...

  1. #1 Dignitas, 16.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

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    HD-Pumpe defekt und das nach nicht mal 4 Jahren und weniger als 100.000 KM!

    Hi,

    letzten Donnerstag hat es mich übel erwischt.
    Ich fahre gemütlich auf der AB 140 km/h, linke Spur und zack geht die Motorkontrollleuchte an. Gleichzeitig nahm der BMW kein Gas mehr an und der Motor ging aus. Bin zuvor noch knapp 150 Km AB gefahren und von ein auf die andere Sekunde ging gar nichts mehr. Bin dann am Standstreifen stehen geblieben, direkt an einem stark befahrenen Autobahnkreuz.
    Nach mehreren Versuchen konnte ich ihn noch ein mal starten. Bin dann noch ca. 5 Km mit 50 Km/h weitergefahren und dann das gleiche Spiel wieder. Musste dann fast ne Stunde auf nen Abschleppwagen warten. Zu Hause angekommen habe ich sofort den Mobil-Service von BMW angerufen.
    Als das Service-Mobil dann da war konnte der auch nur den Fehlerspeicher auslesen (Raildruck war nicht mehr in Ordnung). Der Service Mensch empfohl mir dann das Auto noch in ein BMW Werkstatt abzuschleppen, was ich dann auch tat.
    Das Fahrzeug steht seit Donnerstag Abend in der Vertragswerkstatt und gestern bekam ich die Diagnose!

    HD-Pumpe hatts komplett zerlegt! Vom Freundlichen geschätzter Schaden beläuft sich auf ca. 6k Euro und das bei nem BMW der erst knapp 4 Jahre alt ist und 77.000 Km auf der Uhr hat. Lt. Werkstatt muss die HD-Pumpe, Krafstofftank inkl. Förderanlage, 4 Injektoren und die Kraftstoffleitungen erneuert werden, wegen den gefundenen Spähnen im Sprit.

    Ich selbst habe das Auto erst seit Februar 2012 mit 76.000 Km gekauft. Der BMW stand seit dem er in meinem Besitz ist immer draussen vor dem Haus. Meist wurde mit ihm nur Kurzstrecke gefahren (10-30 km am Stück).
    Das kann doch nicht normal sein, dass es die HD-Pumpe schon bei einer so geringen Laufleistung zerlegt?!

    LG

    Dignitas
     
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  3. Maggus

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    Denke bei einen ausgefüllten Serviceheft kannst du auf Kulanz hoffen. Allerdings nach 4 Jahren so einen Schaden ist eigentlich ein "nogo"
     
  4. #3 Nikita123d, 16.05.2012
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    Ou man brutale sch****
     
  5. #4 Dignitas, 16.05.2012
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    Kulanzantrag wurde gestern gestellt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Fahrzeug war immer rechtzeitig beim Service in einer BMW NL.

    LG
     
  6. #5 Reinhold, 16.05.2012
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    Halte uns mal bitte auf dem laufenden, würde mich interessieren wie BMW da reagiert.
     
  7. #6 Dignitas, 16.05.2012
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    Kulanz seitens BMW sieht folgendermaßen aus:

    Teile werden zu 100% übernommen, den Lohn (in diesem Fall ca. 1100€ + Mwst.) muss ich selbst tragen.

    Den Reperaturauftrag habe dann auch gleich erteilt.

    Poste dann die Rechnung, wenn ich sie in meinen Händen halte!
     
  8. Maggus

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    Ist doch klasse. Ich meine die 1000€ ist natürlich mist, aber besser als wenn du alles hättest löhnen müssen. Da hat sich wenigstens der regelmäßige Besuch beim :icon_smile: gelohnt. :daumen:
     
  9. #8 R1-Rider, 17.05.2012
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    Finde ich auch okay- bei anderen Herstellern hättest du alles löhnen dürfen. Hast du von privat gekauft?

    Gruß
    Olli
     
  10. samcro

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    Ich hatte bei meinem vorherigen Auto, Golf 4 TDI nach 90,000 nen Turboschaden. Eigentlich nur total verrußt wegen Kurzstrecke. die knapp 2000 Euro fürs Ersatzteil und Einbau hat VW bei o.g KM Stand und 4 Jahren FZ Alter komplett übernommen.

    Ich finde Teile die in internen Werkstatt Anweisungen mit zusätzlich Schmieröl zu befüllen sind( wenn das Auto zum Service da ist ) und die nur aus Kostengründen beim Kunden verlassen werden, habe ich nicht zu zahlen.
    Da werd ich auch gerne laut, mittem im Verkaufsraum.

    VW wusste seit den Neunziger Jahren von den Problemen mit den Fensterhebern, so lange gibts den Rep Satz nämlich, und hat dennoch in 2 weitere Generation die billigversion eingebaut. Wenns klappt zahlt der Kunde das 2 Euro teurere Bauteil dann außerhalb 100.000km mit fast 200 Euro selbst ;)
     
  11. #10 Dignitas, 17.05.2012
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    Ja, den BMW hab ich von Privat gekauft.
     
  12. #11 Dignitas, 02.06.2012
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    Rechung ist mittlerweile eingteroffen. 1120€ muss ich aus eigener Tasche zahlen.
    Zusätzlich habe ich noch 211 € exkl. Mwst. Rabatt von der BMW NL bekommen.
    Mit dem Deal und dem zusätzlichen Nachlass bin ich absolut zufrieden. Vorgestern nach 70 Km Autobahn + 5 Km Stadt, auf der AB meist 140-150 Km/h, lag der Verbrauch laut BC bei 5.0 L. Davor hatte er bei identischer Fahrweise und Strecke immer zw. 5.4 und 5.6 L gebraucht.

    LG

    Dignitas


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  13. #12 m5_proppi, 03.06.2012
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    Na wenn du den BMW dann noch lange genug fährst kannst du die Kosten über das gesparte Diesel ja wieder reinholen :lach_flash:

    Viel Glück das du ab sofort problemfrei unterwegs bist.
     
  14. #13 Dignitas, 03.06.2012
    Dignitas

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    ja nach knapp weiteren 200.000 Km hätte ich knapp 1400€ gespart bei nem Dieselpreis von 1,40€ :mrgreen:
     
  15. #14 CSchnuffi5, 03.06.2012
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    sorry aber folgende Punkte hätte ich schon mal bemängelt

    1.
    Alle Druckleitungen ersetzen
    Druckleitung ersetzen

    Sorry aber im Posten alle Druckleitungen sollten alle enthalten sein und nicht dann noch einmal extra nen Punkt vorhanden sein

    2.
    Kraftstoffbehälter ersetzen
    die können doch keinen weiss machen das die für nen Tank Ausbau und Einbau so viele Stunden brauchen

    3.
    Betankung
    würde ich auch unter Teile zählen also muss BMW zahlen

    4.
    Berechnete Teile allgemein
    sollten alles BMW Kosten sein und nicht deine wenn schon die Teile übernommen werden sollten

    wären also locker mal 100-300€ die zu reklamieren sind weil die Kosten einfach unklar bzw. überzogen angesetzt sind
     
  16. samcro

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    btw. diesmal dann vielleicht auch über etwas Zweitaktöl nachdenken.
     
  17. #16 Dignitas, 04.06.2012
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    Seit ich den Wagen fahre, kippe ich immer 2T-Öl (megol Zweitakt Motorenöl TC (teilsynthetisch)) im Verhältnis 1:200 - 1:250 in den Tank :nod:
     
  18. #17 clonehunter, 04.06.2012
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    Tankt doch direkt den teuren Stoff bei Aral?
     
  19. #18 CSchnuffi5, 04.06.2012
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  21. Phill

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    Ich würde das nicht überall erzählen mit dem 2T Öl im
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    Dieser Aberglaube hält sich hartnäckig, aber 2T Öll hat in modernen Dieselmotoren nix aber auch gar nix mehr verloren! :haue:

    Hoffentlich kommt BMW nicht drauf, sonst blechst du selber!
    Nur ein gut gemeinter Rat von mir, kenne einen der kriegt immer die kaputten HD Pumpen und Injektoren...... Viele viele 2T Fahrer.....:swapeyes_blue:
     
  22. 36/7M

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    Hallo,
    das sehe ich ebenso und hab dazu auch schon meine Meinung gesagt. Aber die Befürworter lassen sich wohl kaum davon abbringen. Die haben ihren Glauben und halten daran fest - egal was kommt.
    Gruß
    Bernd
     
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