[E87] Hatch in Sparkling Graphite

Diskutiere Hatch in Sparkling Graphite im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hab schon gemerkt das ich dir den Abend mit der Hiobsbotschaft leicht versaut habe. :whistle::paranoid::retard: War ja nicht deine Schuld. Danke...

1. mspangl

mspangl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    War ja nicht deine Schuld. Danke nochmals für deine Hilfe! :thank_you:

Anhand des Threads und mit RedErik‘s Tipps falle ich nicht mehr darauf rein. Frech, dass das als Android 10 beworben wurde.

2. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Vermutlich werdet ihr lachen, aber so, wie ich mir das vorgestellt hätte, funktioniert das leider nicht. Bin heute 190km pro Richtung gefahren, um festzustellen, dass ich hinten bei der Seitenverkleidung der Hutablage nicht mal ein Signal zum Testen in die Individual-Mitteltöner der 10cm Mitteltöner bekomme. Der Hoch- und Mitteltöner in der Türverkleidung funktioniert allem Anschein nach wirklich nur mit der Indi-Frequenzweiche. Zum Testen reichte es, aber hierbei wurde wiederum kein Signal an den Mitteltöner weitergegeben. Als wir dann beide ratlos waren, haben wir uns dazu entschlossen, es vorerst dabei zu belassen.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter verfahren soll. Ich bin nämlich an und für sich mit meiner Konstellation aus HiFi und Alpine zufrieden, aber wollte eben schauen, was noch rauszukitzeln wäre. Den Aufwand extra zum Testen einen Verstärker bzw. einen Kabelbaum zu kaufen, möchte ich mir nach der Niederlage heute eigentlich sparen. Zudem ist es selbst dann ungewiss, ob der Verstärker überhaupt mit dem Radio Professional via MOST kommunizieren könnte/würde, da das Individual-System ja nie beim 1er zu bestellen war. Hierfür müsste man wahrscheinlich einem alten Bekannten @Duesentrieb einen Besuch abstatten, der gemütliche 7h Fahrzeit entfernt ist. Beim 3er muss es wohl "einfach" in den FA geschrieben werden.
    Das neue "nicht fake" Snapdragon625 Android 10 Display ist am Weg und sollte bald kommen.

Derzeit läuft's eher nicht so. :roll:

3. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Dass die Indi Frequenzweiche zwingend notwendig ist, hatte ich dir ja geschrieben. ;)
    Ich verstehe das jetzt aber nicht ganz. Das Signal muss doch vom Verstärker hinten links bzw. rechts ankommen. Dort steckst du die Frequenzweiche an (oder fehlt dir die?) und danach kommen Mitten- und Hochtöner.

Der Indi-Verstärker sollte meiner Meinung nach mit dem Radio Prof funktionieren. Radio Prof gab es im E9x. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Indi Lautsprechersystem das Navi Pflicht war. Es wird nur eine Codiersache sein. Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr.

Daniel @Duesentrieb kann ich dir nur wärmsten empfehlen. :daumen:

4. #844 mspangl, 08.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Ja, richtig, ich hatte es ja auch mit den Indi-Frequenzweichen probiert. Nur kam da eben kein Ton aus den Mitteltönern. Lediglich aus den Hochtönern drang hochfrequentes Rauschen.

Hinten sitzt übrigens keine Frequenzweiche, da der Hochtöner einen eingelöteten Widerstand hat - auch beim Individual. Hinten konnte man mit den Individual-Lautsprechern gar nichts hören, was sich aber sofort beim Einstecken des HiFi-Lautsprechers änderte.

5. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das ist aber sehr komisch, dass du trotz Frequenzweiche kein (richtiges) Signal aus den Indi Lautsprechern bekommst. :-k
    Na nur gut, dass ich mich nicht für die Indi Dinger entschieden hatte.
    Ich habe am Wochenende die 10 Eton Lautsprecher eingebaut. Klingt mitm Hifi-Verstärker erstmal ganz ordentlich.
    Den L7-Verstärker, inkl. allen Umbauteilen, habe ich sogar schon rumliegen. Ich weiß nur nicht ob ich den Aufwand beim 120d noch betreiben will...

Flo95 gefällt das.
  6. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Das Risiko, das selbst nach Betreiben des ganzen Aufwands bestünde, ist mir bei dem Preis einfach zu hoch. Vorerst bleibe ich bei meiner Kombination aus Alpine- und HiFi-Lautsprechern
    Cool, für welche Eton-Lautsprecher hast du dich denn entschieden?

7. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Türen & Spiegeldreieck: 1x B100 T
    Tieftöner: 2x USB150
    Hutablagen: 1x B100 N

Die B100 sind Sets aus Mittel- und Hochtöner + Frequenzweiche. Wenn man mindestens Hifi-Untersitzgehäuse hat, passen die besseren USB150. Für Stereo-Gehäuse gibt es die USB195. Letzteres würde ich aber nicht machen und lieber die Gehäuse tauschen.

Ich habe fleißig die Gewichte gemessen und vergleichen, näheres bei mir im Thread. Meine F20/30 HK Mitteltöner wogen gefühlt 1/3 der Eton, auch die L7-Tieftöner waren deutlich leichter. :shock:

8. #848 mspangl, 04.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    :icon_cool:Neulich ging‘s dann weiter:

Alles raus, neue HU rein:

Da Zlink (CarPlay-App) komplett für die Tonne ist, musste ich kurzzeitig auf Google Maps umsteigen. Bis auf die sehr gewöhnungsbedürftigen Sprachansagen eine wirklich gute App (verwende als Apple Opfer eigentlich nur Apple Karten):
    Meiner Bequemlichkeit geschuldet, habe ich das Mikro nun neben dem Lüftungsgitter verbaut.

Nun habe ich einen externen CarPlay-Dongle, bei dem die Verbindung nicht immer abreißt :eusa_clap::

Aber(!) die wohl beste Nachricht ist, dass der CIC Controller dank der Platine von @camouflage dermaßen gut funktioniert, dass ich jetzt einen bzw. zwei NBT Controller bestellen kann.

Flo95 und 790FX gefällt das.
  9. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Schön, dass bei dir nun alles funzt.
    Aber willst du das Mikro nicht lieber irgendwo unauffälliger platzieren? ;) Z.B. Armaturenbrett Richtung Scheibe.

10. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    :baehhh:

11. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Dämel. :)

12. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin

Die Mittelkonsole muss noch ein bisschen bearbeitet werden, damit der NBT Controller gut hineinpasst.

Der NBT Controller ist von der Haptik noch besser als der CIC Controller. Das Drehrad ist deutlich geschmeidiger. Leider gibt es keine Möglichkeit, den G11 Controller, den ich so gerne gehabt hätte, in die CIC-Blende einzupassen.

Beim TEL/NAV musste der Rahmen runter und ich habe versehentlich die Mangete gelöst. Nach längerem Hin und Her habe ich es wieder ganz gug hinbekommen. Ich bin nach einem YouTube Tutorial vorgegangen, in dem der Controller zerlegt und wieder zusammengesetzt wurde. Zudem sagte der, dass es TX9 Schrauben sind, obwohl es TX8 sind. Heute habe ich dann die Magnete neu kalibriert (wahrscheinlich nur Glück gehabt). Angefangen hat es damit, dass ich dachte, dass man die Magnethalterung runternehmen musste, um die Staubschutkappe zu entfernen. Wurde halt auch so im Video beschrieben, aber egal.

tl;dr - es funktioniert. NBT Touch Controller ohne Touchfunktion auf dem Android Navi. Ach ja, obendrein gab‘s auch ein individuelles Boot-Logo:

https://youtube.com/shorts/HF4fcK0bpXs?feature=share

Flo95, Chri und 790FX gefällt das.
  13. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ja geil! :eusa_clap:
    2 Fragen: Was muss denn in der Mittelkonsole bearbeitet werden, damit die Blende mit NBT-Controller wieder rein passt? Und woran hat es beim G11-Controller gescheitert?

PS: Ich habe gehört, es soll so etwas wie Staubsauger geben. Man munkelt, dass man damit den Alcantara-Schaltbalg wieder hübsch bekommen könnte. :mrgreen:

Flo95 gefällt das.
  14. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Hinten links muss die Aufnahme von der CIC-Blende bearbeitet werden. Der G11 passt nicht in die CIC-Blende, weil die Tasten länger sind.

Ja, mag stimmen, dass es die gibt, aber jetzt kann ich endlich meine Leisten wegschicken und dann kommt alles Weitere. :narr:

15. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Meinst du jetzt die Blende oder doch die Mittelkonsole?
    Ich habs eben selber anhand deiner Bilder gesehen, dass der G11-Controller keinen Rand hat und dementsprechend die Tasten größer sind.

16. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Ich meine die Aufnahme der Mittlerkonsole, wo die Nase der CIC-Blende reinkommt. In dem Fall unten/hinten links. Also knapp vor dem Becherhalter. Besser? :unibrow:

Übrigens gibt’s den schwarzen Controller mit MAP/COM und silbernem Inlay auch ohne Rahmen. Wäre interessant zu wissen, ob der passt.

17. #857 790FX, 17.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021
    790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Check!
    Also quasi wie dein jetziger verbauter, nur ohne Ring ab Werk. Ich hatte mich mit Chri und Duesentrieb unterhalten, es gibt/gab halt 187 verschiedene Versionen.

Wie gesagt, ich bleibe bei meinem NBT-Controller-Vorhaben beim alten CIC-Tasten-Aussehen, die Struktur gefällt mir hier einfach besser und ich habe nicht diese semi optimalen Chromstriche. Den NBT-Controller mit CIC-Tasten hat nämlich Duesentrieb in seinem F31 verbaut und ich konnte die Haptik testen. Der Druckpunkt der Tasten fühlt sich wertiger als auf unserem E8x bzw. E9x-CIC-Controller an! @Chri, das war ja mal unsere Frage. Daniel hat das auch bestätigt, dass es über die Jahre hin mehrere Veränderungen am CIC-Controller bzw. NBT-Controller mit CIC-Tasten gab.

Chri gefällt das.
  18. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @790FX ich meine den hier:

Aber tut ja eigentlich auch nichts zur Sache. Puncto Befestigung muss ich wohl zur noch nicht gekauften Heißklebepistole greifen, da man bei der Blende dermaßen viel entfernen muss, sodass die Blende quasi nur mehr aufliegt.

19. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Achso! Dann ähnelt er von den Außenmaßen ja dem G11-Controller und dürfte demnach auch nicht passen.
    DAS befürchte ich irgendwie auch... :-k

Thema:

Hatch in Sparkling Graphite

Die Seite wird geladen...

Hatch in Sparkling Graphite - Ähnliche Themen

1. Klassischer Hot Hatch

Klassischer Hot Hatch: Hallo liebe 1er Freunde, seit einem Jahr bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 130i in schwarz. Und ich möchte euch kurz das Fahrzeug zeigen, ein...
  2. [E8x] Sk Challenge Carbon Flaps Hatch

Sk Challenge Carbon Flaps Hatch: Verkaufe 1 Satz Carbon Flaps (Li+Re) für den E8- Hatch. Zustand, Flap vorne rechts 20 cm Riss im Sichtbereich + von unten Kante verkratzt....
  3. Flaps für E87 mit M-Front (Hatch)

Flaps für E87 mit M-Front (Hatch): Hey, suche Flaps für meinen E87 mit M-Front (Hatch). Entweder aus Carbon oder auch gerne in schwarz, da bin ich relativ offen. Einfach mal etwas...
  4. Mein 120dA VFL Hatch Sparkling G.

Mein 120dA VFL Hatch Sparkling G.: Mein 120dA Ich habe meinen BMW 120d Automatik in Sparkling Graphite BJ: 12/2006 mit 122000km im September 2012 vom Händler gekauft und...
  5. Verschenke 3 vFL Hatch Stoßstangen sparkling graphite

Verschenke 3 vFL Hatch Stoßstangen sparkling graphite: Hallo, wie im Titel zu lesen verschenke ich 3 vFL Stoßstangen vom Hatch in sparkling graphite. Die Stoßstangen haben hier und da eventuell...