[E87] Hatch in Sparkling Graphite

Diskutiere Hatch in Sparkling Graphite im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; @790FX Ich muss dich leider enttäuschen - es handelt sich um alle 4 Türverkleidungen. Vielleicht hast du ja Erbarmen und lynchst mich nicht!...

1. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das darf doch nicht war sein. :eusa_wall: Und ich dachte 40 EUR pro Stück bei mir waren ein guter Kurs. :cry:
    Die Hochtöner sollten vorn, wie hinten gleich sein.
    Vergleiche doch die Teilenummern der hinteren Mittentöner vom E8x mit denen der E9x. Wenn die Stereo-, oder die Hifilautsprecher die selben sind, sollten die E9x L7-Mittentöner auch hinten in den E8x passen. ;)
    Die Zentralbässe vom E8x und E9x sind doch die gleichen (mal vom indi Tieftöner abgesehen), oder?
    Ich wollte auch erst die indi Lautsprecher nehmen. Die Optik find ich richtig geil! Außerdem haben die Hochtöner, im Gegensatz zu den meisten anderen, eine 28 mm statt 25 mm Kalotte. Das soll sie vom Klangbild her eher warm statt stechend machen und besser ins Gesamtbild einbinden.
    Abgehalten haben mich dann der Preis und das du zwingend die indi Frequenzweichen brauchst.
    Den Thread hier fand ich sehr hilfreich. ;)

mspangl gefällt das.
  2. #822 mspangl, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    mspangl

mspangl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @790FX

35,00 EUR für alle 4 inkl. Leisten (und Versand :eusa_angel:) ist schon sehr ungewöhnlich, aber meine anderen haben auch nur 50,00 EUR gekostet (für alle 4). Bekommt man aber so in Deutschland bzw. Österreich kaum bis sehr selten.

Danke dir, ich werde mal alle Lautsprecher inkl. den dazugehörigen Frequenzweichen und Kabelsätzen tauschen und sehen, ob es mir zusagt.

Ich habe einen Inserenten gefunden, der beide TT, 10cm MT, die vorderen HT samt Frequenzweichen und Kabelsätzen verkauft. Die 12cm MT habe ich mir auch schon gekauft. Ich bin mit meiner derzeitigen Konfiguration nicht unzufrieden, aber denke mich, dass ich so noch ein kleines bisschen mehr rausholen kann. Gerade im Mitteltonbereich erhoffe ich mir sattere Klänge. Finde die Alpine-LS da verbesserungswürdig.

Der Koaxial-Lautsprecher als Center-Lautsprecher wäre natürlich auch klasse, aber ich wüsste nicht mal, wo ich den hinter dem Car Play-Display verbauen könnte bzw. wie man den anschließen müsste. Sowas hatte ich ursprünglich bei der theoretischen NBT-Nachrüstung mit der Blende vom E9X geplant, aber daraus wurde nichts.

3. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Wir haben gefährlich ähnliche Gedanken. :lach_flash:
    Ich hatte auch überlegt den koaxialen Eton als Centerlautsprecher gleich mit zu kaufen. Als Integration dachte ich auch an die Center-Hifi-Blende vom E9x. Das Anklemmen sollte an den L7-Verstärker auch kein Problem darstellen, man müsste nur eine verdrillte Doppelader quer durch Auto ziehen und im Verstärker den Center freischalten und ihn nicht weiter emulieren lassen.

Ich habe mich aber erstmal dagegen entschieden. Thema überambitioniert, sonst fange ich wieder ewig nicht an, weil das Projekt zu aufgebläht wurde. ;)

mspangl gefällt das.
  4. #824 mspangl, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Muss wohl am Namen liegen :unibrow:. Hi-Fi hat mich schon immer interessiert. Bin zuhause auch dementsprechend gut ausgestattet, aber das mit dem Center habe ich vorerst ebenfalls verworfen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Lautsprecher in meinem Auto klingen werden. Hat bestimmt keiner im E87 vFL :D

Edit: L7-Mitteltöner der Hutablage sind sowohl im E9X als auch im E8X gleich - Teilenummer: 65139143121
    L7- Mitteltöner der Türverkleidung sind ebenfalls gleich - Teilenummer: 65139142512

790FX gefällt das.
  5. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ah ok, jep das links ist ein Stereo Subwoofer Gehäuse, dann bin ich ja beruhigt, meinen damaligen recherchen nach waren die Gehäuse ab HIFI aufwärts nämlich identisch :)
    Wenn du innen was aufbringst veränderst du nicht damit auch die eigentliche Klang Charakteristik ?

Was mich immer stört ist dass das Auto von Außen ziemlich beschi**en klingt wenn man nur schon ein bisschen lauter dreht, aber den ganzen Seitenschweller zu dämmen wäre wohl etwas overkill :lol:

Das Blöde ist halt das der E87 von haus aus eigentlichs chon zu wenig Innenraum Volumen hat, haben ja damals gleichzeitig im E87 und E91 vom identischen HIFI auf L7 umgerüstet, es klingt im E91 trotzdem um welten besser :cry:

mfg Chri

6. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    @Chri
    Wenn du das sagst, sind es wohl die Stereogehäuse.
    Ich habe den Schallabsorber so angebracht, dass er nur zwischen den Stegen liegt, damit nicht unnötig nach oben aufbaut und ich möglichst wenig Volumeneinbußen habe. ;)
    Untersitzbassgehäuse - Biplast.jpg
    Es wird halt immer wieder geraten, siehe hier hinter die Lautsprecher ein reflektionshinderndes Material anzubringen.

Gegen das Schwellerscheppern soll das Auskleiden der Innenseite mit Alubutyl helfen.
    Mir ist das, ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen. Aber ich werde mal darauf achten. :)

7. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Bei Türpappen usw versteh ich das ja, aber direkt beim Subwoofer, gerade bei der Bauform, minderst du ihm nicht genau die Schallwellen die sich sowieso über den Schweller ausbreiten sollen ?

mfg Chri

8. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich dachte es geht ihm vorwiegend um das mehr an (Luft-)Volumen? :-k
    Ich werde beim Tausch der Lautsprecher sowieso alle möglichen Kombinationen durchtesten, in der Hoffnung da Unterschiede heraus zu hören.

Zwecks L7 im E8x zum E9x: Hattest du nicht einen L7-Verstärker vom E9x bei dir eingebaut? Ich gibt bestimmt verschiedene Profile für die Fahrzeuge. Wenn dein Verstärker noch auf einen E9x "Innenraum" codiert ist, wird er falsch pegeln. ;)

9. #829 Chri, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ja die Amps sind baugleich, und natürlich auch richtig codiert, ich merk es einfach bei mir das der Bass doch nochmal mehr/voluminöser wird wenn man Fenster runter lässt.

Bin grad schon am grübeln beim nächsten mal Service testweise den Schweller/Unterboden abmontieren und gucken wo der "Krach" her kommt, da wär jetzt ne Akustische Kamera geil :D

mfg Chri

10. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Danke für die Aufklärung @Chri.

Im Juni werden noch alle Lautsprecher auf Individual-Lautsprecher aus dem E9X getauscht.

Bislang habe ich Folgendes aus der Serie ergattert:

2x Zentralbass
    2x Mitteltöner vorne
    2x Hochtöner vorne
    2x Mitteltöner hinten

Zusammen mit den noch folierten Leisten gefällt mir die Blende extrem gut. Denke mal, dass das mit den laminierten Leisten noch stimmiger aussehen wird. Witzig, wie viel so ein kleines unscheinbares Details ausmacht.

RobBMW, gotcha43 und 790FX gefällt das.
  11. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Gestern euophorisch ausgepackt, um festzustellen, dass der Adapter leider nicht mit meinem Display kompatibel ist. Zudem nervt mich bei meinem Display mittlerweile das Mikrofon, welches während der Fahrt mehr oder weniger unbrauchbar ist, die Einstellung, dass Siri die Musik stummschaltet, sobald eine Sprachansage kommt und diese nicht abschwächt und der Ton, der abgeschwächt klingt, wenn ich meinen FiiO BTR5 anstecke.

Ich überlege nun, wie ich verfahren soll:

1) Android Display mit CarPlay kaufen, bei dem der originale Controller funktioniert (meine derzeitige Tendenz)
    2) Alte Mittelkonsole mit 2 Becherhaltern wieder einbauen und auf den Controller verzichen

Das Präkehre ist, dass ich bereits CIC-Blende und eine Blende für die Schaltumrandung für Fahrzeuge mit iDrive gekauft habe.

Anbei ein schlechtes Bild. Leuchten war leider das höchste der Gefühle:

12. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Und weiter geht’s mit einem von vielen Paketen:

Werde mir zudem noch ein neues Display bestellen.

790FX gefällt das.
  13. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich wäre auch für ein neues Display gewesen.
    Wie gesagt, die mit schwarzem Rand wirken schlanker.

Auf die Umsetzung bzw. das Klangergebnis des indi-Systems bin ich echt gespannt.

14. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Ja, anfangs war ich mit meinem Display, bis sich die Probleme herausstellten, relativ zufrieden. Nun ärgere ich mich, dass ich nicht 100€ mehr gezahlt habe und mir ein Android-Teil geholt habe, aber das ist eben auch Teil des niemals endenden Lernprozesses.

Ich bin auch schon sehr gespannt. Leider kann ich die Mitteltöner noch nicht verbauen, da diese laut Forenbeiträgen nur mit den Individual-Frequenzweichen betrieben werden können. Der ganze Kauf war vielleicht etwas blauäugig, da ich noch nicht mal weiß, ob die Lautsprecher überhaupt zum Alpine-Verstärker kompatibel sind. Für den Individual-Verstärker bräuchte ich vermutlich einen L7-Kabelbaum.

Zudem mache ich mir gerade Gedanken bezüglich einer FSE, falls das Mikrofon auf dem neuen Display wieder nichts taugen sollte. Der geringste Aufwand wäre wohl das Radio Professional gegen eines mit Bluetooth auszutauschen @gotcha43 meinte hier in einem Facebook Beitrag, dass man da das originale Mikro anstecken könne. Falls man hierzu noch ein/e(?) MULF benötigt, verkompliziert sich das Ganze natürlich. Die Lösung des E88 finde ich praktikabler als die E81/E87-Variante, da man mehr oder weniger direkt ins Mikrofon hineinspricht. Und an der anderen Lenksäulenverkleidung soll es nun wirklich nicht scheitern.

15. #835 gotcha43, 27.06.2021
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Mit dem passenden Radio Prof kannst dir die MULF sparen, ja.

mspangl gefällt das.
  16. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!
    Bei damaliger Verwendung einer Handyhalterung, welche im CD-Schlitz befestigt wird, habe ich mir sowieso den Staubschutz ausgefranst - sehr unschön. So könnte man wieder einmal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, danke!

17. #837 Knobelbecher, 27.06.2021
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Schön zu sehen, dass es das Auto hier noch gibt.

Es gibt auch passende Radios mit integriertem Bluetooth für eine FSE, .... und DAB+, vielleicht eine Option :whistle:

camouflage und mspangl gefällt das.
  18. #838 mspangl, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Danke für die Blumen. Ich liebe mein erstes Auto noch immer sehr.

Wohl wahr, aber ich höre Musik eigentlich nur über Tidal oder Spotify. Radio höre ich fast gar nicht.

19. mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Joa, wieder einmal gelitten, da mir eine fake Headunit zugesandt wurde. Diese wurde als Android 10 MSM8953 angepriesen, aber in CPU Z stand API Level 28. Nach Hilfe von deinem Kumpel Daniel @Chri war ich dann etwas erzürnt.

Schade eigentlich, zumal Siri die Musik nicht mehr übertönte, die Musik im Hintergrund weiterlief und die Sprachqualität des externen Mikrofons auch in Ordnung war.

Sobald die Rückabwicklung in trockenen Tüchern ist, werde ich mir die neue Headunit von Ebilaen bestellen.

20. #840 camouflage, 04.07.2021
    camouflage

camouflage 1er-Fahrer(in)

Freeeeeeed!

Hab schon gemerkt das ich dir den Abend mit der Hiobsbotschaft leicht versaut habe. :whistle::paranoid::retard:

Knobelbecher gefällt das.
Thema:

Hatch in Sparkling Graphite

Die Seite wird geladen...

Hatch in Sparkling Graphite - Ähnliche Themen

1. Klassischer Hot Hatch

Klassischer Hot Hatch: Hallo liebe 1er Freunde, seit einem Jahr bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 130i in schwarz. Und ich möchte euch kurz das Fahrzeug zeigen, ein...
  2. [E8x] Sk Challenge Carbon Flaps Hatch

Sk Challenge Carbon Flaps Hatch: Verkaufe 1 Satz Carbon Flaps (Li+Re) für den E8- Hatch. Zustand, Flap vorne rechts 20 cm Riss im Sichtbereich + von unten Kante verkratzt....
  3. Flaps für E87 mit M-Front (Hatch)

Flaps für E87 mit M-Front (Hatch): Hey, suche Flaps für meinen E87 mit M-Front (Hatch). Entweder aus Carbon oder auch gerne in schwarz, da bin ich relativ offen. Einfach mal etwas...
  4. Mein 120dA VFL Hatch Sparkling G.

Mein 120dA VFL Hatch Sparkling G.: Mein 120dA Ich habe meinen BMW 120d Automatik in Sparkling Graphite BJ: 12/2006 mit 122000km im September 2012 vom Händler gekauft und...
  5. Verschenke 3 vFL Hatch Stoßstangen sparkling graphite

Verschenke 3 vFL Hatch Stoßstangen sparkling graphite: Hallo, wie im Titel zu lesen verschenke ich 3 vFL Stoßstangen vom Hatch in sparkling graphite. Die Stoßstangen haben hier und da eventuell...