[E87] Hatch in Sparkling Graphite

Diskutiere Hatch in Sparkling Graphite im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gefällt euch echt die F-Optik bei den Performance Pedalen, der Fußstütze und den Fußmatten? :-k Also gerade die Fußmatten finde ich richtig...

  1. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Gefällt euch echt die F-Optik bei den Performance Pedalen, der Fußstütze und den Fußmatten? :-k
    Also gerade die Fußmatten finde ich richtig schlecht. Ich bin auch gerade am Schauen nach neuen Fußmatten. Meine "Performance"-Ebay-Matten geben langsam nach. Aufgrund, dass sie immer wieder empfohlen werden, werdens wohl die schwarzen E8x Velourmatten. Lieber schlichter, dafür bessere Qualität.

    Wie @Chri schon sagte, entweder die Kupplungs- oder die Bremspedalauflage ist verdreht. :) Oder soll das so sein?
     
    gotcha43 gefällt das.
  2. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    546
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ich dachte da eher an die normalen Gummimatten, für mich greifen die das "L" Design der Pedale besser auf als die Performance Matten, das grau findet sich sonst bei mir zumindest nirgends mehr im Auto.
    Und sie sind Pflegeleichter fürn Daily Auto :D

    mfg Chri
     
  3. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Also Gummimatten kämen bei mir nicht ins Auto. Der Anblick ist ja furchtbar und rutschig sind sie bei Nässe auch noch. :weisheit:
    Die Füße ganzjährig vorm Einsteigen abklopfen, die Matten regelmäßig saugen und ab und zu waschen, dann siehts immer schick aus. :daumen: Selbst im Winter habe ich keine Probleme mit Velourmatten.
     
  4. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    546
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Also ich hab da im Winter kein Problem mit rutschen.
    Das Problem ist eher das ich oft Mitfahrer habe, bring denen mal bei die Schuhe abzuklopfen :roll:
    Du willst nicht wissen wie bei mir im Fond die Verkleidung immer aussieht :?
    mfg Chri
     
    790FX gefällt das.
  5. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Ich weiß genau was du meinst. Man redet gegen Wände. Ich werde immer belächelt, wenn ich auch außerhalb des Winters mir meine Füße abklopfe. :lach_flash:
    Teilweise mache ich das jetzt so, dass ich provokativ erstmal die Fußmatte ausschüttele, wenn ich in nem anderen Auto mitfahre. Ich will ja in nen sauberen Fußraum einsteigen. :unibrow::lach_flash:
     
    Chri gefällt das.
  6. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Ich habe diese 20€ Ebay-Nachbauten verbaut.

    Kann aber durchaus sein, dass ich die vertauscht habe. Bei meinem Set wurde die Fußstütze einfach geklebt.
     
  7. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Werde bei meinen Velours-Fußmatten bleiben. Habe die Matten heute mal gereinigt und bin sehr zufrieden mit dem Mittel!

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute oder morgen kommt endlich der Aschenbecher. Bereits seit 04/17 auf der Merkliste, aber irgendwie nie in Angriff genommen.

    Im Zuge dessen habe ich heute schon das E9X-Brillenfach zerlegt:

    [​IMG]
     
    gotcha43 und 790FX gefällt das.
  8. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Die schwarzen Matten sehen doch 3x mal besser als die komischen grauen Dinger aus. ;)
    Nur in der Mitte musst du nochmal putzen. Oder, wie gesagt, einmal ab in die Waschmaschine.
     
  9. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Ja, werde die wieder zurückschicken. Einen Versuch war es wert, da mir die auf Bildern immer gut gefallen haben. Das in der Mitte war noch feucht, aber jetzt trocknen die mal im Schatten und wandern später wieder ins Auto.
     
  10. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Viel stimmiger:

    [​IMG]
     
    Flo95 und 790FX gefällt das.
  11. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    So muss'et aussehen. Kein Vergleich zu vorher! ;)
    Jetzt noch den Mitteltunnel etwas saugen und die Einstiegsleiste abwischen. :)
     
    kcin, Flo95 und mspangl gefällt das.
  12. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Ja, leider hat das PP-Lenkrad die besten Zeiten hinter sich. Die Blende ist wieder flauschig, aber bezüglich des Lenkrads muss ich mir noch etwas überlegen. Die Reinigung mit PolStar war leider am Lenkrad selbst nicht sonderlich effektiv. :-k
     
  13. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @790FX
    Sorry, dass ich dir die Idee geklaut habe. Die Nasen passen zu 95% - vielleicht zwicke ich noch eine Nase ab, sodass es bündig passt, aber derweil bin ich mit dem Ergebnis relativ zufrieden.

    [​IMG]

    Noch mit den Alpine Lautsprechern :eusa_shhh:

    [​IMG]

    E9X-Brillenfach (leider ist die hintere Haltenase gebrochen und es lässt sich nicht schließen, aber ich habe bereits einen neuen E8X Aschenbecher bestellt):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sobald alles da ist (habe auch einen weiteren Satz Zierleisten bestellt, da bei meinen schon verieinzelt Haltenasen abgebrochen sind), schicke ich die Teile zum Laminieren.
     
    gotcha43 gefällt das.
  14. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Glückwunsch zum Indi Gitter. :)
    Man sieht es auf den Bildern aber deutlich, dass das Gitter unter Spannung steht und gequetscht wird.
    Ich hatte das Problem auch, dass man es theoretsich mit den vorhandenen Schlitz und Zapfen hinbekommt, aber eben nur theoretisch. Das Problem ist, dass die Haltenasen für die E8x Türverkleidungen zu kurz sind und damit punktuell zu weit herein gezogen werden. Das sieht dann dämlich aus und ich hatte echt Bedenken, ob das auf Dauer so halten wird. ;)
    Aus dem Grund hatte ich alle Schlitze neu gefräst. Dadurch sitzt das Gitter mit deutlich weniger Spannung in der Aussparung und liegt ringsherum fast gleichmäßig an.
    Einsetzen (1).jpg

    Achso, klauen gibts hier nicht. Wenn dann Inspiration mit Würdigung des Ideengebers. :unibrow:
     
    gotcha43 und mspangl gefällt das.
  15. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Sieht schon besser aus, da stimme ich dir zu, aber fürs Erste stellt es mich zufrieden. Suche mir gerade die Lautsprecher zusammen. Bin gespannt, wie die mit dem Alpine Verstärker klingen. Falls mir das nicht zusagt, werde ich wohl auf den Individual- oder den Logic 7-Verstärker aufrüsten müssen. Weißt du zufällig auswendig, welchen Durchmesser die Mitteltöner in der Hi-Fi-Verkleidung seitlich der Hutablage haben? Vorne sind es bei mir 12cm.

    Ach ja, ich habe mir gleich neue Türverkleidungen bestellt - 4 Stück mit Leisten um 35€ :D - da werde ich das Projekt "Individual-Lautsprecher / Soundsystem noch detailverliebter angehen.
     
  16. #816 790FX, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Das stimmt. Ich hab auch oft den Drang zum Überambitionismus. Manchmal muss man aber einfach mal anfangen und die Sache später ggf. nochmal überarbeiten, sonst plant man sich vorher tot. So hab ichs letzte Woche beim Beziehen meiner Interieurleisten mit Alcantara gemacht. Hatte halt null Erfahrung und 2 Teile muss ich nochmal neu bekleben. Das ist aber Wurscht, so lernt man dazu und man bekommt schnell ein Bild vom Ergebnis.

    Die Mittentöner sind hinten in der Hutablage Kleinere als vorn in der TV! Also der Durchmesser der Membran ist gleich, aber der Rand unterscheidet sich. Die Hinteren haben einen Außendurchmesser von 10cm.
    Ich bin gerade dabei alle Lautsprecher auf Eton umzurüsten. Das heißt vorn 1x B100T (Mitten- & Hochtöner), 2x B150USB (Tieftöner) und hinten 1x B100N (Mitten- und Hochtöner), habe alles als Komplettpaket gebraucht für nen fairen Kurs bekommen.
    Dazu kommt, dass ich wahrscheinlich ein riesen Schnäppchen für ein L7 Verstärker samt anderen L7 Lautsprechern gemacht habe. Das war fast billiger als so mancher solo L7-Verstärker. :lach_flash: Da habe ich erstmal gemerkt, dass sich die Untersitzgehäuse der Tieftöner von L7 zu Hifi deutlich (!) unterscheiden. So kombiniere ich nun von allen das Beste zusammen. :)

    Das ist auch mein Tipp, wenn du was vernünftiges an Lautsprechern haben willst, die Eton werden immer wieder sehr empfohlen und sind noch bezahlbar.

    Ich hoffe doch 35 EUR pro Stück :shock:, sonst muss ich dich leider lynchen. :icon_smile:
     
  17. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    546
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hast du mal Bilder wo die sich bei dir unterscheiden ?
    Ich hatte zwischen meinem e91 L7 KIT und den e8x HIFI Gehäuse keinen unterschied festgestellt :-s

    mfg Chri
     
    mspangl gefällt das.
  18. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @790FX

    Ich muss dich leider enttäuschen - es handelt sich um alle 4 Türverkleidungen. Vielleicht hast du ja Erbarmen und lynchst mich nicht! :unibrow:

    Vielen Dank bezüglich des Tipps hinsichtlich des Durchmessers - das wollte ich heute eh recherchieren! Fraglich, ob die Individual-Lautsprecher mit 10cm Durchmesser in die Seitenverkleidung der Hutablage passen. Hochtöner müssten ja eigentlich gleich sein, oder? Der Plan bezüglich Zentralbass wäre den Lautsprecher vom E9X in das Gehäuse des E8X- Zentralbasses zu verpflanzen.

    Ach, ich versuche es mal mit den Individual-Lautsprechern. Habe schon Einiges hinter mir, was die Konfiguration betrifft. Zudem sagt mir die Optik der Sicken sehr zu - erinnert mich bisschen an die Kanta-Serie von Focal.
     
    790FX gefällt das.
  19. #819 790FX, 19.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Klar, feinste Exklusivbilder. :)
    Untersitzbassgehäuse - Vergleich Hifi zu L7 (1).jpg Untersitzbassgehäuse - Vergleich Hifi zu L7 (2).jpg
    Die L7-Gehäuse sind, trotz identischer Außenmaße, innen anders aufgebaut und der Kunststoff ist ein anderer. Das kommt auf den Bildern vielleicht nicht so ganz rüber (mehr Vergleichsbilder gibts dann bei mir im Umbaupost :unibrow:), aber das L7-Gehäuse hat innen deutlich (!) mehr Volumen und einen größeren Durchlass in Richtung Schweller. Je mehr ich die Dinger beäugt habe, desto mehr war ich erstaunt. :shock: Auch die Haptik ist aufgrund des anderen Kunststoffes eine ganz andere.

    Was allerdings sein kann, dass es sich nicht um die Hifi-, sondern um die Stereogehäuse handelt. Das weiß ich leider nicht, da es die Gehäuse sind, in denen die Eton B150 USB eingebaut waren.

    Innen habe ich schon einen Schallabsorber eingeklebt, jetzt überlege ich ob Alubutyl von außen bei dem steifen Gehäuse noch sinnvoll ist.
     
  20. mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Na ich bin gespannt, was mich da noch erwartet. :D
     
Thema:

Hatch in Sparkling Graphite

Die Seite wird geladen...

Hatch in Sparkling Graphite - Ähnliche Themen

  1. Klassischer Hot Hatch

    Klassischer Hot Hatch: Hallo liebe 1er Freunde, seit einem Jahr bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 130i in schwarz. Und ich möchte euch kurz das Fahrzeug zeigen, ein...
  2. [E8x] Sk Challenge Carbon Flaps Hatch

    Sk Challenge Carbon Flaps Hatch: Verkaufe 1 Satz Carbon Flaps (Li+Re) für den E8- Hatch. Zustand, Flap vorne rechts 20 cm Riss im Sichtbereich + von unten Kante verkratzt....
  3. Flaps für E87 mit M-Front (Hatch)

    Flaps für E87 mit M-Front (Hatch): Hey, suche Flaps für meinen E87 mit M-Front (Hatch). Entweder aus Carbon oder auch gerne in schwarz, da bin ich relativ offen. Einfach mal etwas...
  4. Mein 120dA VFL Hatch Sparkling G.

    Mein 120dA VFL Hatch Sparkling G.: Mein 120dA Ich habe meinen BMW 120d Automatik in Sparkling Graphite BJ: 12/2006 mit 122000km im September 2012 vom Händler gekauft und...
  5. Verschenke 3 vFL Hatch Stoßstangen sparkling graphite

    Verschenke 3 vFL Hatch Stoßstangen sparkling graphite: Hallo, wie im Titel zu lesen verschenke ich 3 vFL Stoßstangen vom Hatch in sparkling graphite. Die Stoßstangen haben hier und da eventuell...