[E8x] Hat der 130i das Zeug zum Klassiker?

Diskutiere Hat der 130i das Zeug zum Klassiker? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, Mich interessiert sehr wie Ihr über dieses Thema denkt. Meint ihr, dass der BMW 130 das Zeug hat ein Klassiker zu werden? Der...

  1. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    Hey Leute,

    Mich interessiert sehr wie Ihr über dieses Thema denkt. Meint ihr, dass der BMW 130 das Zeug hat ein Klassiker zu werden? Der Gebrauchtwagen Markt ist diesbezüglich ja Ehr überschaubar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex253, 13.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Kann man schlecht sagen, aber ich finde das die Preise beim 130i schon recht stabiel sind.
     
  4. #3 Crunchy, 13.10.2012
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Besser wäre es, wenn die Preise irgendwann steigen würden.
    Bin ehrlich gesagt noch unschlüssig ob generell ein 1er, also ein Kompaktwagen, ein Klassiker werden kann (unabhängig vom Motor).
     
  5. #4 Alex253, 13.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Da magst du recht haben, aber in dem Fall wäre grade nur wegen dem Motor und eben das Gesamtpakets, "kleiner Wagen mit ausreichender Leistung".
     
  6. #5 Crunchy, 13.10.2012
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Und den Heckantrieb nicht vergessen.
    Ich bin da jetzt nicht wirklich gut informiert, aber welches Auto von BMW ist denn ein typischer Klassiker?
    Mir fällt spontan der 8er ein, aber der war zu seiner Zeit ein ganz anderes Kaliber.
     
  7. #6 alberich, 13.10.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Glaube ich persönlich nicht, wobei es natürlich davon abhängt wie man den Begriff definiert.

    Allenfalls das M1 Coupe hat meines Erachtens Form, Motor und Rarität um später ein gesuchtes Fahrzeug mit Wertzuwachs zu werden.

    Der 130i wird natürlich seine Fans haben, mit irgenwann deutlich gesunkenen Preisen aber zunehmend auch solche, die nur billig heizen wollen und langfristig weder dem Image noch dem Erhaltungszustand förderlich sein werden.

    Ein gut erhaltener 125i, 130i oder 135i im unverbastelten Originalzustand wird dann in 20 Jahren einem BMW Fan trotzdem noch etwas wert sein. Auf steigende Preise würde ich aber nicht hoffen.
     
  8. #7 Alex253, 13.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Klassiker ist wohl hier die falsche Wortwahl, Kultauto triff es da vielleicht besser.
     
  9. #8 dreizehn, 13.10.2012
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Der 130i ist einfach ein zu "normales" Auto. In meinen Augen keine Chance ein Klassiker zu werden.

    Das haben andere BMWs wie der 507, 2002, 635 CSi, M1 und Z1 eher geschafft.
     
  10. #9 nici356, 13.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ja weil es das so selten gibt den kleinen Wagen mit ausreichender Leistung:mrgreen:
     
  11. #10 nici356, 13.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ja auch immer noch ein wunderschönes Fahrzeug aber Ihr wisst alles was daraus gemacht wurde, verbastelt, verprollt, verrockt. Heute würde ich mich kaum noch trauen damit ums Eck zu fahren:icon_neutral:

    Klassiker Z1, Z8, 2002, Isetta usw (alter 6er vielleicht mal irgendwann wenn nicht das 8er Schicksal unerbittlich zuschlägt)
     
  12. #11 nici356, 13.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ja weil das 1M Coupe auch so eine seltenen Motor hat, kaum gebaut das Ding. Da sieht es beim M Coupe (Z4) schon ganz anderes aus. Der 1M hat einen (wenn auch recht hochwertigen) Wald und Wiesen Motor. Sorry ist aber so.
     
  13. #12 Alex253, 13.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Es geht um den R6 Sauger, das wird wohl kein weitere Kompaktwagen mehr bekommen.
     
  14. #13 nici356, 13.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    das stimmt aber da wäre für mich eher der Golf 3 VR6 ein Klassiker weil sowas gab es nie zuvor. Natürlich sieht der Megamist aus weiss ich auch. Ich will nur der Beweisführung folgen.
     
  15. #14 Alex253, 13.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Dann müsstest aber den R32 als Vergleich nehmen, denn das war ja sozusagen auch der letzte mit dem V6.
     
  16. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    mich wundert es ehrlich gesagt etwas das hier noch nicht der M3e30 erwähnt worden ist. wenn man sich dann noch die preise für das sondermodell cecotto oder sportevo anschaut weiss man was ein klassiker oder kultauto ist. ich bin mir sicher das ein 130i niemals ein klassiker werden wird.

    aus heutiger sicht haben für mich nur der 1M und die M3 sondermodelle kultpotenzial.
     
  17. #16 Alex253, 13.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Das wird er nie erlangen, das ist schon klar, denke aber dennoch er wird eben seine Fangemeinde finde.
     
  18. #17 nici356, 13.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Den hätte ich mir damals um 1 Wimpernschlag geholt, hatte schon Konfiguration fertig usw.

    Den Golf V R32:wink:

    Gefällt mir auch heute noch optisch ausgesprochen auch wenn ich gleich wieder gekreuzigt werde:lach_flash:

    Ich fand den so hot mit dem silbernen Grill und den riesigen Hutzen
     
  19. #18 Alex253, 13.10.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Nö warum denn, der Sound der R32 ist ja wohl über alle Zweifel erhaben. :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nici356, 13.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    :wink:
     
  22. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    auch wenn das hier keiner hören will aber ich sage....1x im leben muss man zum wörthersee :mrgreen:
     
Thema: Hat der 130i das Zeug zum Klassiker?
Die Seite wird geladen...

Hat der 130i das Zeug zum Klassiker? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Verkaufe meinen 130i

    Verkaufe meinen 130i: ca. 213000 km, EZ 3/2006, TÜV/AU bis 4/2019 (neu), Sommerreifen neu, Winterräder inklusive, scheckheftgepflegt bei BMW, nächster Service in 9000...
  2. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  3. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  4. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  5. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...