Hartge Classic2 225 8x19 ET40 BILDER!!!

Diskutiere Hartge Classic2 225 8x19 ET40 BILDER!!! im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Ich hab mir gerade neue Felgen bei ebay geschossen :yeah: Die Felgen haben rundum die Maße 8x19 ET40. Würdet ihr 225 oder 235 auf die Felgen...

  1. #1 simpson_83, 01.03.2008
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    simpson_83 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab mir gerade neue Felgen bei ebay geschossen :yeah:

    Die Felgen haben rundum die Maße 8x19 ET40. Würdet ihr 225 oder 235 auf die Felgen machen. Bin mir mit der Reifenbreite noch etwas unsicher, nicht dass 235 zu ballonmäßig ausschauen.

    Nacharbeiten am Kotflügel will ich auch unbedingt vermeiden!!!

    Also schon einmal vielen Dank für eure Tips.

    P.S. Wenn noch jemand eine Empfehlung für einen Top Sommerreifen hat, kann er die auch gerne hier loswerden :wink:
     
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  3. xuxu

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    Re: 225 oder 235 auf 8x19 ET40

    Auf jeden Fall 225er. Passt von der Breite optimal auf eine 8J Felge und du hast keine Probleme mit der Freigängigkeit. Bilder davon kannst bei mir in der Galerie anschauen.

    Kann dir den Hankook EVO S1 empfehlen. Liegt sehr gut im Preis und hat bei Tests super abgeschnitten!
     
  4. #3 simpson_83, 01.03.2008
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    Re: 225 oder 235 auf 8x19 ET40

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Meinst du mit 235er Reifen könnte es Probleme mit der Freigängigkeit geben?
     
  5. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Ja kann es, da der Reifen 5mm weiter nach außen baut. Mit dem 235er hast du keine Vorteile und er wird optisch auch nicht breiter wirken.

    --> Nimm 225er. Ist Standard für eine 8J Felge.
     
  6. #5 simpson_83, 02.03.2008
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    So ein Mist....

    Jetzt hab ich mich anhand einiger Test und guter Angebote für den Pirelli P Zero. Leider gibt es den nicht in 225, sondern nur in 235/35 R19 :evil:

    Kommt dieser Reifen breit, ähnlich wie der Dunlop bei xuxu, oder eher schmal, sodass ich keine Probleme mit der Freigängigkeit bekommen?

    Tut mir leid für das andauernde Hin und Her. Bin einfach noch ein bisschen unentschlossen :oops:
     
  7. #6 der_haNnes, 02.03.2008
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    Also meines Wissens gibts sowohl den Pirelli P-Zero Nero wie auch den Rosso in 225/x R19 ... bist dir da sicher dass er nichmehr angeboten wird in der Grösse ? Der Conti SpoCo II is sicher auch gut aber ich kann eigentlich nur die Pirellis empfehlen :x
     
  8. #7 simpson_83, 02.03.2008
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    Den P Zero Nero gibt es schon in 225/35 R19. Den neuen P Zero (OHNE Nero!) allerdings nicht!!!
     
  9. xuxu

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    Den Nero gibts in 225/35ZR19 (88Y)! Der Reifen ist auch super und baut nicht breit... kann den Reifen nur empfehlen. Schau mal bei Sportauto online rein, die haben den Reifen getestet.
     
  10. #9 simpson_83, 02.03.2008
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    Was hat es mit dem niedrigen Tragfähigkeitsindex von 88 auf sich? Ist dieser für einen 130i ausreichend??
     
  11. #10 stefan784, 02.03.2008
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    ich würde wahrscheinlich den hankook s1 evo nehmen, der ja ein super preis-leistungs verhältnis hat und nicht so breit baut wie manch andere.

    den könntest dann vielleicht auch als 235er nehmen ohne karosseriearbeiten.
     
  12. xuxu

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    Der 130i hat die folgenden max. Achslasten:
    920kg/1045kg

    Ein 88Y hat 560kg also pro Achse 1120kg... sollte also eig. funktionieren. Auf der Dunlop Seite wird auch so ein Reifen für den 130i rundum freigegeben.

    Ich habe gerade mal fleißig gegoogelt... kann dir leider aber nix näheres dazu sagen, ist mir nicht ganz klar, wie man die abnehmende Trgfähigkeit bei höheren Geschwindikgeiten berechnet. Warten wir mal bis ein Experte was dazu sagt ;).
     
  13. #12 simpson_83, 02.03.2008
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    Hab noch einmal nachgeschaut und bemerkt, dass so fast alle reifen in 225/35 R19 eine Traglast von 88 haben :oops:

    Was jetzt?!? Hat das XL in der Traglast noch was zu bedeuten?
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 02.03.2008
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    abgewandert!
    Traglastindex 88 bedeutet 560 kg pro Rad (soweit richtig...) aber 1120 kg pro Achse :wink: ....... pisa???

    reicht also...
     
  15. xuxu

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    *räusper*... ich sollte einfach nicht 5 Sachen auf einmal machen :).

    Aber so wie ich das verstanden habe, gilt das doch nur bis 240? Bei Geschwindigkeiten darüber nimmt doch die Tragfähigkeit ab?
     
  16. #15 simpson_83, 02.03.2008
    simpson_83

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    :respekt: Ein Mathegenie

    Ist mit in meiner Verzweifllung gar nicht aufgefallen, dass an der Rechnung irgendwas faul ist :lol:
     
  17. FFF

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    Welcher Reifen laut Test auch sehr gut sein soll, ist der Goodyear F1-Asymetric. Den habe ich gerade in 225/35 19 bestellt.

    Welche Felgen hast Du gekauft? Foto?
     
  18. #17 simpson_83, 02.03.2008
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    Von dem Reifen hab ich gelesen, dass er etwas untersteuernd ausgelegt sein soll, was ich überhaupt nicht will :twisted:

    Felgen sind die Hartge Classic 2 :D
    Bilder gibt es leider keine, kannst du aber auf der Hartge Homepage anschauen!
     
  19. #18 der_haNnes, 03.03.2008
    der_haNnes

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    da du auch einen 130i fährst und keinen untersteuernden reifen fahren möchtest schliesse ich mal auf eine "ambitionierte" fahrweise ... wieso dann keinen p-zero rosso ? hatte den schon auf 2 autos drauf und kann ihn nur empfehlen .. wenn der mal warmgefahren is klebt er wie hölle :) is halt n semi-slick, bei nässe musst vorsichtiger sein ;) ansonsten der nero, der hat auch ein hervorragendes nasshandling...

    EDIT:

    hier einige links... teilweise veraltet aber die ergebnisse sprechen für sich ("sehr empfehlenswert, bester im test"):

    Sommerreifen Testübersicht 2004 (Rosso & Nero)
    ADAC 2006 (leider nur der Nero)
    SportAuto (Nero)
     
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    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 simpson_83, 03.03.2008
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    vielen Dank für dein Links :daumen:

    Den Rosso gibt es in 225/35 R19 leider nur bis zu einer Traglast von 84, was wahrscheinlich für den 130i nicht ausreichend ist. Und 235 will ich wegen Nacharbeiten am Kotflügel eigentlich nicht riskieren!

    Somit wirds wahrscheinlich der Hankook evo1 oder der Pirelli P Zero Nero werden!
     
  22. xuxu

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    Richtige Entscheidung!
     
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