Harte Schaltung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sebastian7, 19.07.2009.

1. #1 Sebastian7, 19.07.2009
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

Servus,

habe seit ein paar Tagen mein neuen Schatz, von dem ich auch sehr begeistert bin, allerding lassen sich die Gänge im Vergleich zu anderen 6 Zylinder-Modellen von bmw, ehr sehr hart einlegen.Besonders der 1. und 2.

Ist das beim 3L normal und gehört zu sportlichen Abstimmung?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hepar1971, 19.07.2009
    Hepar1971

Hepar1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
  4. #3 Sebastian7, 19.07.2009
    Sebastian7

Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

okay.. danke dir!

Gruß

5. #4 MMMPassion, 29.07.2009
    MMMPassion

MMMPassion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ich fahre nebem dem 130i auch einen M3 E46 und muss sagen, dass der 130i mit Abstand das bessere Getriebe hat. Präzise, kurze Schaltwege (M3 wesentlich länger!) und Widerstand in allen Gängen etwa identisch nicht zu viel und nicht zu wenig. Für mich das ideale Getriebe!

Wollte hier einmal einen Gegenpunkt setzten zu den vielen kritischen Bemerkungen. Es ist aber durchaus so, dass das Getriebe nach ein paar tausend km noch leichtgängiger geht als am Anfang. Von Schwergängigkeit kann aber bei mir auch bei km-Stand 0 keine Rede sein!

6. #5 bursche, 29.07.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Mein :) würde dazu sagen: Das ist halt ein BMW, der ist sportlich... :D

7. #6 gaudscho, 29.07.2009
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Sagen wir mal so, mein E46 330i war ein Traum dagegen, der E46 M3 ähnlich hakelig.
    Was mich immer wundert, mal flutscht es prima, mal kratzt vor allem der 2. Gang hörbar, unabhängig wie sauber und langsam man schaltet.
    Ich kan noch nicht mal sagen, dass es kalt oder warm ausmacht, ist mal kalt besser, mal warm. Und sogar unter der Fahrt ist es total unterschiedlich, wie gut die Schaltbox flutscht.
    Was ist denn da eigentlich für ein Öl drin ? Taugt ggf. die "Lebenslang-Plörre" nix ?

Gerd

8. #7 MMMPassion, 29.07.2009
    MMMPassion

MMMPassion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Bei mir (FL 11.2008) sind extrem schnelle Schaltmanöver möglich (auch 1./2. Gang) und nie ein Kratzen... Bei Kratzen würde ich die Kupplung prüfen. Wenn diese nicht mehr sauber trennt, kommt es zum Kratzen. In den meisten Fällen ist nicht das Getriebe der Grund.

9. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die Schaltung ist knackig. Wenn man sich daran gewöhnt hat, findet man es angenehm direkt.

Bin gerade wieder den Wagen meiner Frau und meiner Eltern gefahren. Dort sind die Schaltungen leichter aber deutlich unpräziser.

Wo Licht ist, ist auch Schatten!

Ich bin zufrieden und mag die Schaltung so.

10. #9 spitzel, 29.07.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also das 6 gang getriebe ist weit aus hackeliger als das alte 5gang welches sogar 235tkm runter hatte. aber gut wenn es kein technisches problem ist, ist es mir recht egal. finde da andere 6 gang getriebe zum beispiel von toyota oder peugeot viel unkonfortabler.
    ist aber auch nen leid wenn man 1000% ist, spreche da aus erfahrung.

11. #10 130i Umsteiger, 30.07.2009
    130i Umsteiger

130i Umsteiger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich fand das Getriebe bei meinem 330i e46 "zum Teil" etwas lang aber immernoch sehr knackig. Bei meinem 130i hat vorallem der zweite Gang bei schnellen Gangwechsel etwas stark gehakt! Die restlichen Gänge gingen aber ohne rucken rein! Auch wenn er länger gefahren wurde ( ca. 600 km am Stück ) ging es zwar etwas besser aber ganz weg war es nicht! Kann es sein das bei den "älteren" Baujahren eine andere Schaltbox verwendet wurde von einem anderen Hersteller?

War ja bei meinem Mini das gleiche. "Älteres Modell" --> Getriebeschaden! Austauschgetriebe --> Und er läuft und läuft........

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 klein_danne, 12.08.2009
    klein_danne

klein_danne 1er-Fahrer(in)

Also meine Schaltung ist eher unkomfortabel hart->zu ruppig und man brauch zu viel Kraftaufwand. Ich weiß aber nicht ab das normal ist. Wenn ich etwas sparsamer fahren will und zeitig schalte ist das wie als wenn da einer sagt: "nein du machst den Gang jetzt nicht rein" Man merkt auch son kleines klacken (wie ein Riegel vor der Schaltung) habs mir angwöhnt zwischengas zu geben! Aber ist das denn normal? Wenn ich bei 5000 umdrehung schalte ist alles im lot da gibts keine Probleme....

14. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Dachte zuerst bevor ich den Wagen gefahren bin, dass die präzise Schaltung ein Pluspunkt bei BMW ist, aber... die Wahrheit ist, dass sie eigentlich nicht so der Burner ist...

im Vergleich zu meinem alten Megane RS kann die einpacken... perfekte Schaltwechsel in kürzester Zeit ohne ruckeln oder sonstigen Spirenzchen und der KRaftaufwand war schön gleichmäßig...

Jetzt mit neuer Kupplung und mod. CDV geht's eigentlich, obwohls hin und wieder mal ein wenig kratzt...

den 130i bin ich leider noch gefahren, aber ich denk die Kupplungsqualität schwankt ähnlich wie bei den anderen Motorisierungen...

Thema: Harte Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum sind die Schaltgetriebe von bmw 1er so hart

Die Seite wird geladen...

Harte Schaltung - Ähnliche Themen

1. [E81] keine BKV während KL15 an und Motor aus (Pedal hart)

keine BKV während KL15 an und Motor aus (Pedal hart): seit ich mit einem neuen Motor fahre, habe ich bei 70% aller Fahrzeugstarts das Problem (Automatikfahrzeug): - KL15 an, Vorlauf - Fuß aufs...
  2. [F20] 116i Harte Kupplung

116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...
  3. [E8x] BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung

BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung: Hallo zusammen, verkaufe meine erst 2 Monate verbauten original BMW Performance Carbonblenden der Mittelkonsole und Schaltung (also 2 Blenden)....
  4. [Verkauft] BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu

BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu: Hi, ich verkaufe hier eine neuwertige BMW Performance Carbon Schaltblende für Fahrzeuge mit Navigation. Neuwertig, da es sich um ein...
  5. [E87] Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk zu hart! Welche Möglichkeiten?

Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk zu hart! Welche Möglichkeiten?: Hallo Forumler, ich werde meinen E87 120i an meine Frau weitergeben, da doch keiner Interesse hatte ihn zu kaufen. Nun mein Problem: Meine Frau...