[E82] Harman Kardon nachrüsten

Diskutiere Harman Kardon nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi Leute, bin leider in der suche nicht fündig geworden. Ich hab einen E82 mit Navi Business und Hifi Lautsprechersystem (mit Hochtönern in den...

1. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Hi Leute, bin leider in der suche nicht fündig geworden.

Ich hab einen E82 mit Navi Business und Hifi Lautsprechersystem (mit Hochtönern in den Ecken). Ich könnte günstig an ein komplettes H&K System kommen. Brauche ich nur die Lautsprecher, Verstärker und Co? Oder auch noch was vom Kabelbaum. Würde ungern Teile beim Ausbau vergessen, die ich hinterher dann doch noch brauche.

2. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Wenn es auch ein E82 ist, dann brauchst du "nur" die Boxen / Verstärker / Verstärkerhalter ersetzen und auf den Logic7 Stecker adaptieren.

Edit: Achja, und das stückchen MOST Kabel vom Bahnhof zum Verstärker nicht vergessen !
    mfg Chri

3. #3 Timo93, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

.

4. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Ne ist ein e81. Gibt es da einen Unterschied?:eusa_doh:

Adaptieren heißt einfach umstecken?

Gruß Timo

5. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Der E81 hat einen anderen Verstärker halter, der passt schon mal nicht, guck mal nach ob deine Verkleidung vielleicht schon die Aufnahmen wie im Teilekatalog abgebildet hat.
    Im Teilekatalog sind die hinteren Hochtöner andere, das kann aber auch nur die Kabellänge sein.
    Die restlichen Lautsprecher sind wohl identisch, am besten guckst du dir da die Teilenummern genau an.

Mit Adaptieren ist eher gemeint, den original Stecker komplett abzwicken und einen Logic 7 Stecker dran machen.
    Die Buchsenkontakte sind komplett unterschiedlich, nur das Gehäuse umstecken klappt da nicht.

Die Alternative wäre ein Adapter wie ihn nen Kumpel für mich letztens gebaut hat, dann ist es wirklich plug & Play , siehe hier ;)

Ich nehme mal an du hast schon eine TCU oder Mulf verbaut, also den MOST nach hinten liegen, dann ist , wie gesagt, das nur das kurze Stück MOST Kabel zum Verteiler nötig.

Falls du es rückrüstbar planst, nimm auf jeden fall auch die Hochtöner Abdeckungen vorne mit HK Schriftzug mit und trotzdem den Verstärkerhalter inkl. der Fixierbügel.

mfg Chri

6. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Dann belese ich mich mal im Teilekatalog
    TCU hab ich. Von wo nach wo muss denn das Kabel dann bzw. Wo sind die Sachen verbaut?

Adapter gibt es nicht zufällig zu kaufen?

Im Nachgang muss das Logic7 wahrscheinlich noch codiert werden oder?

Gruß Timo

7. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Der Most Versteiler ist hinter der links hinten, hinter der schmalen Rückbank Verkleidung, dort muss das MOST Kabel dazu gepinnt werden.
    Codiert werden muss es ja, aber ist ne kleinigkeit.

mfg Chri

8. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Bekommt man die Codierung mit bimmercode hin? Kennt sich da jemand aus?

9. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Was ich gelesen habe kann man FA`s nicht mit Bimmercode codieren, da brauchst do schon was richtiges, oder einen Codierer and er Hand.

mfg Chri

10. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Kann mir jemand weiterhelfen? Alles bestens geklappt, allerdings check ich nicht, wo der Verstärker festgemacht werden soll?!
    Jemand ne Idee wo man den Halter herbekommt?
    Nr3 ist nur ne schraube

Download.jpeg.jpg

11. #11 gotcha43, 31.08.2020
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e82&typ=uc31&og=07&hg=51&bt=51_6745

Nr. 6. :)
    Ist hinter der linken seitenverkleidung unter dem hinteren Seitenfenster Fahrerseite. Beim e82.

Timo93 gefällt das.
  12. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

13. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Hab noch ne frage zum Most. Ist das egal in welche Anschlüsse das reinkommt?
    In 1/2 sind bereits welche drin. Kann ich einfach beide in 3 stecken?
    15989602505412581059169424338908.jpg

14. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Und ist das normal, dass man mehr kabel überhaupt?:roll:
    Also in den verstärker vom h/k weniger kabel reingehen?

15. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    der MOST Bus ist ein RING bus, das heißt es muss ein geschlossener Kreislauf sein.
    du musst also einen der beiden Kabel vom 2er port raus ziehen um eins versetzen, dann die Kabel vom H/K passend dazu einpinnen, verkehrt geht nicht.
    Die Leitung mit der Hülse ((weiblich) ist normal auf der Seite vom Kreis , die Männliche führt dann weg.
    Also am besten die 2 die weg führt raus machen und bei der 3 rein.
    Die Nasen welche die Kabel arretieren nur ganz leicht hoch heben, die brechen extrem leicht ab.

Ja das ist normal, vorher gingen ja 8 low-input Kabel (4 Lautsprecher) vom Radio zum Verstärker, diese sind jetzt durch das MOST Kabel ersetzt.

mfg Chri

Timo93 gefällt das.
  16. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Top erklärt:daumen: Besten Dank:eusa_clap:

17. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

So ich berichte hier nochmal zum Abschluss. Das Aufrüsten vom HiFi auf Harman Kardon/HiFi Professional DSP (baugleich) ist ziemlich problemlos.

Lautsprecher tauschen ist plug&play. Die zusätzlichen Hochtöner werden direkt an die Mitteltöner angeschlossen, Löcher waren vorhanden.
    20200830_180858.jpg

Zusätzlich braucht man das grüne MOST Kabel, welches wie oben beschrieben angeschlossen wird und in den H/K Verstärker geht.
    20200830_144729.jpg
    Der MOST Verteiler befindet sich hinter der Verkleidung neben der Sitzbank hinten auf der Fahrerseite, dort wo sich der Gurt drüber befindet. Sitzbank einfach umklappen und Seitenteil oben abziehen, ist nur gesteckt. Hier einfach das Kabel oben rechts aus der 2 rausziehen und in die 3 stecken. Das zusätzliche Kabel dann oben in die 2 und unten in die 3, damit alles in einer Schleife läuft.:icon_cool:

Das einzige "Problem" was man hat ist, dass der Anschluss vom H/K Verstärker ein anderer ist als der Stecker auf dem Kabelbaum.
    20200903_095555.jpg
    (Stecker Verstärker HiFi)
    20200903_095301.jpg
    (Stecker H/K)
    Ich habe es in der Form gelöst, dass ich den H/K Stecker auf meinen Kabelbaum gemacht habe.

Hierzu habe ich aus dem originalen Stecker die Kabel ausgepinnt. Im Anschluss neue Rundsteckhülsen (BMW 61131376204) auf die Kabel gemacht habe, sodass diese dann in den H/K stecker gepasst haben.
    20200903_100014.jpg
    Auf dem Bild sieht man die links die alten Stecker, rechts die neuen Rundsteckhülsen.

Welches Kabel wo reinkommt, konnte ich sehen, da die alten Kabel noch im Stecker waren.
    20200903_103323.jpg
    Die Belegung der Steckplätze im H/K Stecker ist wie folgt:
    Oben: Frei, frei, blau/braun, gelb/rot, frei, dickes braun/weiß, blau/braun, dickes rot/weiß, blau/braun, dickes rot/grau
    Unten: Frei, frei, blau/grün, gelb/braun, frei, dickes rot/blau, blau/schwarz, dickes braun/gelb, blau/weiß, dickes braun
    Welches blau/braune Kabel ihr nehmen müsst erklärt sich an dem anderen, welches entweder blau/weiß, blau/schwarz oder blau/braun ist. Die zusammengehörigen Kabel sind zusammengedreht.:daumen:
    20200903_103327.jpg
    Die grauen Input-Kabel vom Radio zum Verstärker bleiben aufgrund des MOST Kabels über.

Im Anschluss noch codieren, dann funktioniert alles :daumen::party_time:

Bezüglich der Halterung: beim E82 wird der Verstärker vom H/K auf einem Blech am Seitenteil (zwischen Armlehne und Seitenwand) befestigt. Da der Deckel der Seitenwand für H/K (BMW 51432996245) jedoch >150 Euro kostet, hab ich mir überlegt, dass ich mir eine eigene Halterung für den Kofferraum links baue, wo sich der Verstärker vorher befunden hat. Ich berichte die Tage.

Hoffe es ist anschaulich erklärt und für alle verständlich:mrgreen:

Danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben. Ohne euch hätte es nicht geklappt :thank_you:

ListigerLurch, gova, MorrisBMW und 2 anderen gefällt das.
  18. gova

gova 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Hallo!
    Danke für die detaillierte Beschreibung, ich habe auch vor mit diesem System aufzurüsten. Hast du vielleicht die Teilenummern der Hochtöner, die in die Spiegeldreiecke müssen? Ich habe da widersprüchliches gelesen.

PS: Hast du dein System vom Schlachtfest von Phillip? :)

19. Timo93

Timo93 1er-Fahrer(in)

Jo genau von da hab ich sie :icon_smile:

Teilenummer ist 65136964013 (Hifi Professional DSP) oder 65139217910 (harman kardon). So wie ich gelesen habe gibt es da eigentlich aber keinen Unterschied :daumen:

Thema:

Harman Kardon nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Harman Kardon nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Harman Kardon Nachrüstung

Harman Kardon Nachrüstung: Ich würde gerne das Harman Kardon System bei einem M140i nachrüsten lassen. Es sollte auch wirklich das orginale HK-Sytem sein und nicht...
  2. [F2x] Harman Kardon nachrüsten schnelle Hilfe bitte.

Harman Kardon nachrüsten schnelle Hilfe bitte.: Hallo Leute, Brauche schnelle Hilfe möchte die harman Kardon Hochtöner nachrüsten nur leider ist kein Anschluss da. Wo kann ich die Hochtöner...
  3. Harman-Kardon Hochtöner nachrüsten.

Harman-Kardon Hochtöner nachrüsten.: Hallo, ich habe zur Zeit das Standard Lautsprechersystem in meinem BMW F20 verbaut, nun habe ich auf Ebay Kleinanzeige gesehen, dass jemand seine...
  4. [E8x] harman kardon - bluetooth und usb ipod nachrüsten

harman kardon - bluetooth und usb ipod nachrüsten: servus leute, habe mir vor ein paar wochen ein 123d coupe gegönnt und hab von anfang an vor an das vorhandene radio (professional, harman...
  5. Radio Prof mit Harman Kardon Anlage nachrüsten

Radio Prof mit Harman Kardon Anlage nachrüsten: Hi Leute, vielleicht kann mir einer helfen: Habe einen 120d 5türer vl BJ 2008. Habe verbaut Radio Business mit Line in. Ich bekomme günstig...