Harman Drive&Play - Wie befestigen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von soulseeker, 26.02.2006.

1. #1 soulseeker, 26.02.2006
    soulseeker

soulseeker 1er-Interessent(in)

Hallo,

Ich habe zwar noch keinen 1er, aber trotzdem mal einige Fragen zur Ausstattung ;) ... scheinbar besitzen hier ja einige das Drive&Play von Harman ... wie wird das Teil eigentlich vorne befestigt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur geklebt wird, bzw dass das ganze ohne Sauerei verwendbar ist. Reicht dafür das Business-Radio oder brauche ich das Professional-Teil? Aux-In sollten doch beide haben, oder?

Andere Frage - lohnt sich das kleinere Hifi-Paket für 500 € im Vergleich zur "Standardausrücstung"? Oder besser in einen Carhifi-Shop gehen und sich nach Alternativen umschauen? Bin da noch ein wenig unsicher :)

Viele Grüße

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bluegixxe, 26.02.2006
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Ich hab das Hifi Lautsprechersystem in meinem 1er drin und bin sehr zufrieden damit! Hatte vorher immer ne Anlage verbaut aber das ist mit dem Soundsystem eigentlich nicht nötig!

Gruss Bluegixxe

4. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

nun, prinzipiell wird das teil nur geklebt : sowohl für das anzeigeeinheit als auch für den controller sind klebepads mitgeliefert. optional können beide komponenten auch verschraubt werden, nur dürften bei einem leasingfahrzeug die permanent im sichtfeld liegenden bohrlöcher stark ins auge fallen.

für die anzeigeeinheit würde ich daher definitiv das klebepad empfehlen; wenn das nicht auf dauer halten sollte, kann man auch mit silikon nachhelfen - hier muss allerdings eines verwendet werden, dass auf kunststoffen klebt.

den controller sollte unabhängig davon verschraubt werden; das teil sitzt einfach in einer position, die beim ein- oder aussteigen immer irgendwie gefährdet ist. das gibt zwar auch löcher, aber die lassen sich recht gut wieder unsichtbar mit kunststoff zuspachteln.

die steuereinheit mit den kabeln verschwindet entweder verschraubt hinter der verkleidung oder mit einem klett-klebeband unter dem sitz - 3 meter kabel sind hier wirklich völlig ausreichend.

für die stromversorgung kann man sich dann aussuchen, ob man die schnelle variante mit dem zigarettenanzünder haben will (beim raucherpaket hat man ja zwei) oder ob man die 12v direkt vom netz nimmt.

unabhängig von allem anderen würde ich allerdings sehr stark zu hifi-professional-system raten; dem bass-fetischisten mag hier vielleicht ein wenig bass fehlen, aber es ist jedenfalls um welten besser als das normale hifi-system. und das zieht dann natürlich auch das pro-radio mit sich... für das geld, was man hier in der anschaffung sparen würde, wird man jedenfalls später kein vergleichbares system zum gleichen preis bekommen.

aux-in ist jedenfalls bei beiden radioarten vorhanden.

für weiterbildungszwecke und zur einbauillustration gibt's hier auch noch die (englischsprachige) anleitung vor harman : http://www.harmankardon.com/drive-1/docs/owners_manual.pdf

5. #4 soulseeker, 27.02.2006
    soulseeker

soulseeker 1er-Interessent(in)

6. #5 airwalker, 16.09.2007
    airwalker

airwalker 1er-Interessent(in)

Wie habt ihr euer Display des Drive & Play auf dem Armaturenbrett befestigt? Die mitgelieferten Pads waren nach 5 Minuten lose und auch mit Tesa Power Strips hält nix. Schrauben will ich vermeiden...

7. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Also mein Display vom Drive+Play hält seit 1,5 Jahren mit den Original-Klebepads 1A auf dem Armaturenbrett. Vorher hatte ich die Stelle mit nem Alkoholtuch gereinigt.

Den Controller hatte ich ja bis vor ner Woche links neben dem ersten Getränkehalter auf der Mittelkonsole verklebt, ging ohne Spuren wieder ab! Nun ist er ja mit dem Selbstbauhalter in den Getränkehalter gewandert :wink: .

8. #7 airwalker, 17.09.2007
    airwalker

ich hab auch mit dem Alkoholtuch vorher gereinigt, aber leider hält das trotzdem nicht...Hat jemand den Drive & Play Monitor auf einer Brodit-Halterung montiert? dann könnte man wenigstens Schrauben verwenden, nur ist die Montageposition nicht mehr so harmonisch ins Armaturenbrett integriert.
    Für den Controller mach ich mir aus Blech bzw. Plexiglas eine Platte, die genau hinter den Schaltknauf passt. Die werde ich dann in Wagenfarbe (bei mir schwarz) oder mattschwarz lackieren lassen. Da ich keinen Getränkehalter habe, kann ich da nix basteln. Müsste zu den Gomeraschwarzen Dekorleisten dazupassen.
    Wo habt ihr euer "Brain" montiert? Ich habs hinter der Abdeckung über den Pedalen versteckt, ich hoffe, dort fängt es nicht irgendwann zu klappern an.

9. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    @Airwalker, hast du dir das Bild von der alten Position meines Controller hier angesehen? Der war auch nur mit dem Klebepad befestigt, aber hat ebenfalls super gehalten. Hatte beim runtermachen schon Angst, da kommt auch die Beschichtung von der Mittelkonsole mit runter. aber eine passende Platte mit fest montiertem Controller ist (zwar mehr Arbeit) aber sicherlich langlebiger und fügt sich auch bessser ins Gesamtbild der Inneneinrichtung mit ein (merks ja bei meiner Halterung).

Mein "Brain" hatte ich anfangs auch ganz links unter der Abdeckung beim Fahrer, aber da ist sie schon mal verutscht und 1x auch mit dem Kupplungspedal kollidiert (Konnte plötzlich vor ner Ampel nicht mehr Kuppeln :shock: ). Sollte deshalb auf jeden Fall irgendwie befestigt werden (Schrauben oder Kabelbinder).

Aktuell sitzt die Box hinter der Steuereinheit der Klimaanlage (bei der großen Klima geht diese Steuereinheit soweit ich weiß ja tiefer nach hinten rein, da ist dann wahrscheinlich kein Platz dafür vorhanden. Bei der kleinen Klima passt da Modul einfach dahinter. Habe es mit 2 Doppelklebestreifen fixiert und die Kabel mit Kabelbindern an den Schraubenösen der Box befestigt, damit kein Zug auf die Stecker kommen kann.

10. #9 chriss.w, 24.09.2007
    chriss.w

chriss.w 1er-Interessent(in)

weiß einer von euch wann das drive + play 2 raus kommt?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hier ist es in den USA anscheinend zu bekommen und sogar auf Lager:
    Drive+Play 2
    Aber wann es in Europa bzw. in D erhältlich sein wird habe ich auch noch keine Info gefunden . :cry:

13. #11 airwalker, 24.09.2007
    airwalker

Hab auf www.ifun.de gelesen, dass das Drive + Play 2 zum Jahresende bei uns erscheinen soll

Thema:

Harman Drive&Play - Wie befestigen?

Die Seite wird geladen...

Harman Drive&Play - Wie befestigen? - Ähnliche Themen

1. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  2. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...
  3. [F2x] NBT Touch Controler, I-Drive Controler

NBT Touch Controler, I-Drive Controler: BMW 6582 9299305-01 114191 10 HW: 03.02.00 / SW: 03.06.02 Verkaufe wie gesagt den Touch Controler aus den NBT Navis, verbaut im Laufe von BJ2013....
  4. Optimale Einstellungen Harman Kardon

Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  5. [F20] M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*

M135i X-Drive *Garantie* *vollausstattung*: Zum Verkauf steht mein BMW M135i XDrive. Der Wagen befindet sich in einem sehr gepflegten neuwertigen Top Zustand und hat folgende Ausstattung:...