Hardyscheibe hinten rissig

Diskutiere Hardyscheibe hinten rissig im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich komme gerade von der jährlichen Inspektion, gab keine groben Mängel, nur einen kleinen. Der hat mich allerdings stutzig gemacht....

  1. #1 Kampf_Frettchen, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Leute,

    ich komme gerade von der jährlichen Inspektion, gab keine groben Mängel, nur einen kleinen. Der hat mich allerdings stutzig gemacht.

    Mein E81 Diesel wird 5 Jahre und hat 84k auf dem Buckel. Die Plakette erhielt er problemlos, nur folgendes wurde bemängelt:

    6.3. Kraftübertragung(Motor, Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Halbachesen) leicher Mangel
    Bemerkung: Hardyscheibe hinten rissig


    Jetzt hab ich verschiedene Aussagen über Preis ect. im Internet gelesen. Nachfragen konnte ich leider nicht weil ich im Stress war.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Hardyscheibe? Sollte ich das Teil so schnell als möglich reparieren lassen oder hat das noch Zeit? Was kostet der Spass ca?? :swapeyes_blue: :motz:

    [edith] Toll, und seit dem Service lässt sich die Beifahrertür von aussen auch nicht mehr öffnen. Die sperrt nur auf wenn man sie von Innen öffnet :motz:
     
  2. #2 1ercruiser, 29.05.2012
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    nö, das wurde bei mir auch so bei ca. 92'000km beanstandet.
    Habe jetzt 137'000km drauf und sie hällt noch immer. Dies ist nur eine Bemerkung (auch für das Autohaus selber) dass sie die im Auge behalten. Wäre sie zuviel abgenutzt, hätte man sie gewechselt!
     
  3. #3 Kampf_Frettchen, 29.05.2012
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ah alles klar, da bin ich ja beruhigt. Danke sehr
     
  4. #4 Henning209, 15.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Weiß einer, was beim Tausch der Hardyscheibe zu beachten ist? Gibt es Besonderheiten auf die man achten muss?

    Weiß jemand auch, welche Hardyscheibe sich anbieten würde (Hersteller, Qualität)?

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Nö einfach neu machen, aber am besten die kardanwelle so einbauen wie die vorher drinnen war, sprich nicht verdrehen da die Wellen meistens so gewuchtet sind wie sie montiert sind, ob das bei bmw so ist weiss ich nicht
     
  6. #6 Henning209, 16.12.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Okay, danke schon mal für die Info. Falls noch wer was weiß, würde ich mich über Infos freuen! ;-)
    Hebebühne, techn. Know-how usw. ist vorhanden..


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #7 WernerR80, 17.12.2013
    WernerR80

    WernerR80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Weilheim
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Werner
    Spritmonitor:
    Das hab ich ja noch nie gehört das die Hardyscheibe rissig ist und ausgewechselt gehört.
    Ich hatte auf meinem letzten 3'er 280tsd drauf und hab keinen Gedanken daran verschwendet das Teil zu erneuern. Auch hat der TÜV das nie bemängelt.
     
  8. #8 F22225d, 17.12.2013
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Trotzdem kann das passieren. Soweit ich mich erinnern kann gibts ne EinbauRichtung. Da sind außen so kleine Pfeile drauf und die müssen nach vorne zeigen. Oder das war die Richtung wie Rum die schrauben rein müssen. Ich bin mir nicht mehr sicher.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. #9 General Bleifuß, 17.12.2013
    General Bleifuß

    General Bleifuß 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    beim letzten fahrezugcheck (im märz oder so?) wurde mir auch gesagt dass die scheibe rissig ist und ich sie mal beim nächsten werkstatt-aufenthalt wechseln lassen könnte.. bis jetzt aber nicht getan - diesen monat muss ich zur HU, mal sehen obs bemängelt wird oder ob das ding überhaupt noch da ist ;)
     
  10. #10 BennyBr, 16.07.2017
    BennyBr

    BennyBr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Ich wollte heute die hintere Hardyscheibe wechseln... ging aber nicht, brauche bitte Rat!

    Ich habe das Auto hinten auf Böcke gestellt und alle 6 Schraubverbindungen der Hardyscheibe gelöst. Leider schaut aus dem Differential eine Art Welle raus, die mittig durch die Hardyscheibe durchgeht. Deshalb konnte ich die Scheibe nicht seitlich herausziehen...

    Hat das jemand von Euch schonmal gemacht? Was ist richtig?:

    a) Auto vorne auch hochnehmen und die ganze Kardanwelle ausbauen und vordere Hardyscheibe gleich mitmachen?

    oder b) Antriebswellen lösen und Differential ausbauen?

    Ich muss den Mist diese Wiche erledigt haben wegen TÜV.

    Grüße, Benny
     
  11. #11 gotcha43, 16.07.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    1.786
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    AGA raus, Schutzbleche runter und dann das Mittellager lösen, dann kannst die Kardanwelle rauskriegen hinten. Vorne musst du sie nicht komplett ausbauen. Außer du erledigst die vordere Hardyscheibe auch gleich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Shadow530 gefällt das.
  12. #12 BennyBr, 16.07.2017
    BennyBr

    BennyBr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Danke, genau das wollte ich wissen. ;-)
    Hatte nur das hintere Schutzblech runtergemacht. Vielleicht mach ich die vordere dann auch gleich mit.
     
Thema: Hardyscheibe hinten rissig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw hardyscheibe wechseln kosten

    ,
  2. bmw hardyscheibe

    ,
  3. hardyscheibe 1er bmw

    ,
  4. bmw 1er hardyscheibe wechseln,
  5. bmw 1er hardyscheibe,
  6. hardyscheibe e87,
  7. e90 hardyscheibe wechseln,
  8. bmw e87 hardyscheibe,
  9. 1er BMW Hardyscheibe tauschen,
  10. bmw e90 hardyscheibe wechseln kosten,
  11. 1er bmw hardyscheibe hinten wechseln,
  12. hardyscheibe e87 kosten,
  13. bmw e90 hardyscheibe wechseln,
  14. bmw 118d hardyscheibe defekt ,
  15. gelenkscheibe rissig,
  16. bmw e81 hardyscheibe defekt ,
  17. hardyscheibe 1er BMW ersetzen,
  18. hardyscheiberissig 1er bmw,
  19. hardyscheibe 0005 123d,
  20. video hardysheibe wegsel. hinten,
  21. youtube bmw 118. d. hardyscheibe. wegsell,
  22. kardanwelle vorn hardyscheibe 1er bmw,
  23. hardyscheibe wechseln kosten,
  24. e87 nm hardyscheibe,
  25. hardyscheibe wechseln 1er kosten
Die Seite wird geladen...

Hardyscheibe hinten rissig - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher hinten demontieren

    Lautsprecher hinten demontieren: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und würde an meinen hinteren Lautsprechern (e81) gerne einen Hi low Adapter anschließen. Kann mir jeman sagen...
  2. [E8x] Stoßfänger Stoßstange hinten Heck E88 E82 Cabrio Coupé weiß

    Stoßfänger Stoßstange hinten Heck E88 E82 Cabrio Coupé weiß: Hallo, nach jahrelangem Rechtsstreit biete ich hier eine Heckstoßstange für Cabrio oder Coupé (E88 bzw. E82) in Alpinweiß an. Die Stoßstange...
  3. Suche Stabilisator hinten M135i M140i M235i M240i

    Suche Stabilisator hinten M135i M140i M235i M240i: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Stabilisator für die Hinterachse von einem M-Performance Modell M135i M140i M235i M240i 15mm...
  4. Rücklichter hinten spinnen rum

    Rücklichter hinten spinnen rum: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1er die Rücklichter zum TFL hinzugefügt. Nach einigen Monaten spinnen die Rücklichter jetzt rum: Beim öffnen...
  5. Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen

    Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen: Moin Leute. Suchfunktion ergab hier leider KEINEN Erflog, daher hier nun die Frage bzw. Anliegen: Bei meinem 116i Bj. 2009 ist leider ein Stück...