Hankook Ventus V12 auf QP montiert - Naja

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Geronimo, 07.07.2009.

1. #1 Geronimo, 07.07.2009
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

Hi Leute,

jetzt poste ich mal meine ersten Eindrücke nach dem wechsel auf nonRFT .

Hab auf der Orginalfelge die Orginal Reifenbreiten drauf also 215 und 245 er.
    Zum Reifen selber kann ich noch nicht so viel sagen da ich noch nicht viel gefahren bin - Federverhalten/Fahrkomfort leicht verbessert. Obwohl ich mir nach den ganzen Lobeshymnen von Umsteigern mehr erwartet hätte.

Mein Fazit also: das nächste mal kommen wieder rft drauf da diese vielleicht sehr geringfügig härter sein mögen aber auf jeden fall mir mehr sicherheit bieten.

Noch was was anscheinend entweder keiner weiß oder keiner bemerkt hat bzw. evtl. nicht verraten wollte.

Die Hankook s bauen breiter auf der Felge als die Orginal - RFT - Bereifung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sieht fast schon "Ballonartig" aus - mann kanns noch sehen aber vorher wars besser ...
    Resltat - nun schleifen die Räderseiten bei voller Kompression im Radkasten und ich bekomm keinen TÜV mit meinen Distanzscheiben mehr - ergo - neue Distanzen kaufen 100 € neuer TÜV wahrscheinlich nochmal nen 50er - alles in allem eher ein weniger erfolgreiches ergebnis.

Fazit: Nächstes mal wieder RunFlat-Reifen - P.S. kann aber sein das wenn ich heute mal ne Ausfahrt mach mich der Grip extrem überzeugen wird ....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Hattest du vorher die Bridgestone Potenza RE050A RFT drauf?

4. #3 Der_Franzose, 07.07.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Welcher Reifendruck fährst Du mit den non-RFT ? Gleich wie bei RFT ?

5. #4 rockwilda, 07.07.2009
    rockwilda

rockwilda 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hab 2,4 vorn und 2,6 hinten drin, bin auch net zufrieden. Fährt sich manchmal extrem schwammig. Das hatte ich mit den original RFT nicht :/ Oder ist da was kaputt gegangen?

6. #5 Catahecassa, 07.07.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

RFT sind super ... ist ja auch Standardbereifung & muss passen 8)

zu a) Ja, RFT bauen schmaler als nRFT, weil es eben keine Flankenverstärkung gibt
    zu b) Distanzen passen mit & ohne RFT oder eben nicht. Der einzige Unterschied, die nRFT gehen an der Flanke in die Breite, die RFT bleiben relativ gerade. Nun die doofe Kombo mit (zu breiten) Distanzen, einem (zu weichem) Fahrwerk und einer (zu schnell gefahrenen) Kompression auf der Strasse => der Reifen setzt (mit ziemlicher Sicherheit) an der Kotflügelinnenkante auf & erzeugt dort etwas Abrieb.
    Abhilfe durch Kanten anlegen, härtere Federn/Druckstufe oder weniger Distanz.

Erhöhe mal den Druck der nRFT auf rundrum 3,0bar & teste das, ob es nicht doch passt :wink:

7. #6 Stuntdriver, 07.07.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Reifendruck 225/245 18" VA:2,3 HA: 2,6

Du musst deine Reifen erst einfahren, ab ca. 500km haben sie die volle Performance, also einfach noch etwas abwarten.

8. #7 Geronimo, 07.07.2009
    Geronimo

Geronimo 1er-Fanatiker(in)

Ja nu also n weiterer kleiner Bericht ... bin nun 200 km gefahren und hoffe es liegt wirklich nur am einfahren - (im vergleich) extrem schwammiges fahrgefühl vor allem bei sportlich/schnell gefahrenen Kurven. "unpräzises" einlenken, schwammige lastwechsel - luftdruck ist wie von der werkstatt aufgeblasen werd aber mal etwas erhöhen nach dem einfahren- ob 3 bar nicht zu viel ist???

da is nix neues für mich dabei - nur dachte ich da hier immer lang und breit geschrieben wird das die hankook schmaler bauen - das sie auch wirklich schmaler bauen als meine alten RFT. Das es auch mit den RFT wahrscheinlich schon im zehntel-bereich knapp war wusste ich auch - deshalb ja auch mit ein grund für den hankook.
    Zu Breite Distanzscheiben würde ich also so nicht da diese 1. eingetragen waren (jetzt kann ich mir das an den hut stecken) und 2. um die 10 runden NS überstanden hatten ohne auch einen Mucks von sich zu geben von wegen schleifen etc. Da war n winziges Geräusch wenn 4 Mann im Auto und der Kofferraum voll. Jetzt streifts an jeder Bodenwelle obwohl das Auto unbeladen ist.

Hör ich heut zum ersten mal - und das eigentlich nicht weil ich mich nicht für die früheren Reifenthreads und RFT vs. NonRFT interessiert hätte. wenns schon mal gesagt wurde dann nicht halb so oft wie "hankook bauen schmäler".

:?

Verdammt - wenn die dinger nicht nach spätestens 700 km "einfahren" das an-der-strasse-kleben anfangen und ich nicht mindestens 18 G Querbeschleunigung reinkrieg in die Bude werde ich Sie schnellstmöglich in die Bucht stellen.

9. hanzz

hanzz 1er-Profi

der v12 evo hat mich auch nicht zu 100% überzeugt, sehr unruhig, der S1 Evo gefällt mir deutlich besser....
    und der punkt das die Hankook in 18 Zoll ziemlich breit sind ist schon immer meine meinung,
    schmahl fallen die vll bei 225/35R19 aus...

das einlenkverhalten ist im verlgeihc zu RFT deutlich schwammiger, muss man
    sich einfach wieder etwas dran gewöhnen...gib dem reifen min 1000km zum gewöhnen :mrgreen:

10. #9 Red Speed, 09.07.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Der V12 muss ca. 1000km eingefahren werden. Danach ist nichts mehr schwammig...

Wenn hinten niemand sitzt würde ich 2.3 rundum fahren, ist für mich perfekt...

Der Reifen ist danach eine Granate, was Traktion angeht... Ich fahre aber nur Passstrassen. Autobahn Orgien kann ich hier nicht machen, sonst komme ich in den Knast...

11. #10 funkydoctor, 09.07.2009
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Das bessere Einlenkverhalten bei RFT ist ebenfalls durch die Seitenverstärkung der Flanken zu erklären. Sicher ein Manko - aber keines was die Minderperformance aufwiegt...

12. #11 Red Speed, 17.07.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Und, hast jetzt km mit dem V12 gemacht? Bist jetzt zufrieden?

13. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ein Update würde mich auch interessieren. Meine RFT sind nicht mehr taufrisch, ein wechsel auf dann Non-RFT wäre mir am liebsten.

14. #13 Red Speed, 17.07.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wie gesagt, aus meiner Sicht kannst du die aufziehen. Die brauchen einefach bis zu 1'000km bis sie eingefahren sind. Traktion ist wirklich top. Der einzige Nachteil, er ist etwas lauter, kommt von dem V-Profil.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hört sich doch gut an :daumen: :thankyou:

17. #15 lawyer_51, 17.07.2009
    lawyer_51

lawyer_51 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Ich fahre sie jetzt seit ca. 1500km...

Sie sind um WELTEN komfortabler als die RFT.

Gripunterschied zu den RFT empfinde ich keinen. Die kleben gut ;-)

Sie sind meiner Meinung nach nicht schlechter als die RFT - in keinem Punkt!

Beste Grüße

Thema: Hankook Ventus V12 auf QP montiert - Naja
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hankook reifen einfahren

Die Seite wird geladen...

Hankook Ventus V12 auf QP montiert - Naja - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] M-QP Frontschürze

M-QP Frontschürze: Biete hier meine M-QP Frontschürze Wechsel die Front daher steht sie zum Verkauf. Mit PDC und SWRA Soweit keine Beschädigungen, auf der Unterseite...
  2. [Verkauft] Schmiedmann Lippe für M QP Front

Schmiedmann Lippe für M QP Front: Biete hier meine Schmiedmann Lippe zum Verkauf an. Ich wechsel auf eine andere Front daher steht sie zum Verkauf! Zur Front: Hat einige...
  3. [Verkauft] Breyton GTS-R 18 Zoll mit Hankooks

Breyton GTS-R 18 Zoll mit Hankooks: Hier verkaufe ich meine Breyton Race GTS-R Sommerräder in Top Zustand. Es handelt sich hierbei um sehr leichte Felgen, welche durch ihr konkaves...
  4. Satz 19'' Z-Performance ZP.06 Sommerräder 8,5J ET35 (auf Ventus S1 Evo 225x35)

Satz 19'' Z-Performance ZP.06 Sommerräder 8,5J ET35 (auf Ventus S1 Evo 225x35): [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] [ATTACH] Ich verkaufe meine schönen Sommerräder (separat zum Verkauf des 1er). Felge: Z-Performance ZP.06 vo/hi...
  5. Sommerreifen Hankook 205/55 R17

Sommerreifen Hankook 205/55 R17: Servus Leute, Verkaufe wegen Fehlkauf nagelneue Hankook Sommerreifen in der Größe 205/55 R17. Hatte etwa 400€ bezahlt wäre bereit die für 350€...