Hankook V12 EVO Sägezahnbildung, Ursache?

Diskutiere Hankook V12 EVO Sägezahnbildung, Ursache? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das sich ein summen bemerkbar machte ab ca. 80 km/h. Darauf dachte ich erst an Getriebe oder...

  1. #1 Fabi120d, 15.08.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,

    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das sich ein summen bemerkbar machte ab ca. 80 km/h. Darauf dachte ich erst an Getriebe oder Radlager. Also nach langem googeln fand ich was, was ich vorher nicht kannte und zwar die Sägezahnbildung an Reifen.:eusa_doh:

    Bin dann erstmal raus und habe die Reifen vorne kontrolliert und siehe da "Sägezähne" :evil:

    Weiß jemand woher so was kommt oder was man dagegen machen kann?

    Habe heute bei Hankook angerufen, der Mann am Telefon sagte das ich mal Stoßdämpfer bzw. das Fahrwerk prüfen lassen sollte. Hatte vor kurzem neue Spurstangen bekommen. Es wurde danach aber vermessen.
    Auto hat 106tKm auf der Uhr.

    Danke :blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 15.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Fahrwerk prüfen lassen ist sicher nicht verkehrt (also Spur vermessen)
     
  4. #3 Fabi120d, 15.08.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Hm ja okay...Komplette Spur oder nur Vorne? Weil wurde ja laut Werkstatt gemacht als neue Spurstangen montiert wurden.
     
  5. #4 munzi70, 16.08.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Wenn dann gleich komplett. Könnte sein, daß Du zu viel Vorspur auf der VA fährst...
     
  6. #5 Kurvensau, 16.08.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Über längere Zeit mit flaschem Luftdruck gefahren?
     
  7. #6 surlaender58, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Wievile km haben die Reifen gelaufen ?

    Fahrwerk vermessen kann man machen, bei konkreter Verdacht. Mal so eben auf blauen Dunst wär mir zu teuer. Kostet bei BMW 120 - 130 €
     
  8. #7 Catahecassa, 16.08.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... wenn neue Spurstangen verbaut wurden, muss es eine Einstellung und ein Messprotokoll gegeben haben. Und wenn die Werte gepasst haben, zur selben Werkstatt gehen und nachmessen lassen. Kosten vorher klären, das es sich IMHO um eine Nachbesserung handelt.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fabi120d, 16.08.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian

    Ich denke nicht, war grade noch mal bei der Werkstatt, die meinten ich soll mal den Luftdruck vorne erhöhen.

    Die Reifen sind seit ende März drauf, also ca. 15tkm.
    Spur hatten sie in der freien Werkstatt eingestellt, habe aber kein Protokoll bekommen. Kenne die Werkstatt ganz gut, daher alles so unter der Hand.
     
  11. #9 surlaender58, 16.08.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Oha, meine sind seit Mitte April drauf (14Tkm), aber bei mir ist das Geräusch unverändert. Hoffe das bleibt auch so.

    Evt. mußt du doch die Spur einstellen bzw. das Fahrwerk vermessen lassen. Aber möglichst nicht bei BMW. Wie gesagt, teurer Spass !:icon_surprised: Hatte es damals da machen lassen weil ich beim simsen über nen Bordstein gebollert bin. Seitdem lasse ich das (simsen während der Fahrt meine ich:haue:)
     
Thema: Hankook V12 EVO Sägezahnbildung, Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hankook reifen mit so blumen drauf

    ,
  2. sägezahnbildung bei hankook reifen

Die Seite wird geladen...

Hankook V12 EVO Sägezahnbildung, Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Update Road Map Europe EVO 2016-4

    Update Road Map Europe EVO 2016-4: Har schon jemand erfolgreich geschafft, die Road Map Europe EVO 2016-4 über Connected Drive runter zu laden? Ich vekomme immer die Meldung "die...
  2. [F2x] NBT Evo USB Kartenupdate und Bluetooth-update

    NBT Evo USB Kartenupdate und Bluetooth-update: Da es ja eh dasselbe ist, ich hab da 2 Themen im neuen Auto. Navi-Kartenupdate: Im connecteddrive-Portal wollte ich eine aktuelle Karte...
  3. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...
  4. [E88] Motorgeräusche 120d - Ursache?

    Motorgeräusche 120d - Ursache?: Hallo zusammen, ich fahre seit etwa 1,5 Jahren ein 120d Cabrio und habe die letzten Tage für mich beunruhigende Geräusche festgestellt. Das Auto...
  5. [E87] Mein 118d Baujahr 2008 das Auto wackelt wie ein Traktor, was könnte die Ursache dafür sein?

    Mein 118d Baujahr 2008 das Auto wackelt wie ein Traktor, was könnte die Ursache dafür sein?: Motorleuchte leuchtet, Leistungsabfall Während der Fahrt hat es auf einmal angefangen sich zu fahren wie ein Traktor. Fehlermeldung laut adac:...