[E8x] Hankook S1 EVO2 (K117) oder V12 EVO2 (K120)

Diskutiere Hankook S1 EVO2 (K117) oder V12 EVO2 (K120) im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich brauche zwei neue Reifen (225/40 18) für die nächste Saison. Da man über den V12 EVO2 noch nichts liest, mache ich hier...

  1. #1 DieselZwerg, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich brauche zwei neue Reifen (225/40 18) für die nächste Saison. Da man über den V12 EVO2 noch nichts liest, mache ich hier einen Thread auf. Den S1 EVO2 kenne ich schon - gefallen mir gut.

    Der V12 EVO2 soll etwas mehr Laufleistung und einen etwas geringeren Rollwiderstand haben und mehr Seitenführung durch eine stärkere Wandung bieten. Das Profil geht eher in die V-Richtung, was bei BMW und Mercedes nicht ganz so super auf der VA funktioniert.

    Hat jemand Erfahrungen zum V12 Evo2?

    Evtl. auch im direkten Vergleich zum S1 Evo2, auf der Vorderachse, was Grip, Lenkverhalten, Seitenführung und Aquaplaningverhalten angeht?

    Vielen Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 03.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich würde rundum das gleiche profil fahren!
     
  4. #3 Jumpy123d, 04.02.2015
    Jumpy123d

    Jumpy123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Marl-NRW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Romano
    Schmeiß alle weg und hol dir die Michelin PSS !!! :wink:
     
  5. #4 Bastuck, 04.02.2015
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    ich kann dir sagen das der v12 sich wie ein sack nüsse fährt..das ding is total schwammig! hab jetzt pzero nero v pirelli drauf da macht das fahren wieder spaß..
     
  6. #5 DieselZwerg, 05.02.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Auch im Bezug auf den V12 EVO (K120) ?

    Klar ist es am besten, dass man vier selbe Reifen fährt.
    Wobei die HA ja etwas unkritischer ist und sowie schnell abnimmt.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 05.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dann fahr erst mal nen michelin pss ;D
     
  8. #7 DieselZwerg, 10.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Hat niemand Erfahrungen zum Hankook V12 Evo2?
     
  9. #8 Hattman, 10.03.2015
    Hattman

    Hattman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33378
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    also ich fahre den v12 evo2 in 225/45 17 rundherum und bin damit bestens zufrieden.
     
  10. #9 DieselZwerg, 10.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Endlich jemand der die Schlappen drauf hat :)

    Hast Du evtl. den Vergleich zum S1 EVO2?

    Oder welche Reifen hattest Du zuvor montiert?
     
  11. #10 DieselZwerg, 16.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Sooo hier nun ein kurzes Feedback zum V12 EVO2.

    Der Hankook V12 EVO2 ist gegenüber dem S1 EVO2 ca. 15mm breiter.
    In der Dimension 225/40/18 misst der V12 EVO2 ca. 230mm - bei 10kg.
    Der S1 EVO2 misst in 225/40/18 stattdessen "nur" 215mm.

    Wie sich der V12 EVO2 fahrt, wie haltbar er ist, kann ich erst sagen, wenn meine zwei anderen S1 EVO2 runtergefahren sind. Demnächst werde ich die zwei neuen V12 EVO2 aufziehen und noch mit der Kombination S1 EVO2 / V12 EVO2 fahren. Die S1 EVO2 haben noch 3,2/4,2 mm - also nicht mehr all zu viel. Werde ich denke ich an der HA noch ganz runterfahren, geht schneller :D

    Beweggründe für die V12 EVO2 waren
    - besseres Aquaplaning verhalten, der 1er ist mit 225er Schlappen sehr anfällig
    - steifere Karkasse
    - mehr Laufleistung, fahre pro Jahr 30-40 tkm.

    Somit bin ich jetzt das Versuchskanickel.
     
  12. #11 DieselZwerg, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Habe die V12 EVO2 auf der HA aufgezogen und bin gestern eine erste Runde damit gefahren. Auf der VA sind die angefahrenen S1 EVO2 drauf.

    Traktion an der HA ist super (etwas mehr als der S1 EVO2, der V12 EVO2 ist baut breiter) und interessant ist, dass der Reifen bereits ab den ersten Kilometern erstaunlich viel Grip bietet - kenne ich so nicht. Einen großen Unterschied zum S1 EVO2 an der HA konnte ich gefühlt noch keinen ausmachen. Einzig das sich die HA mit dem V12 EVO2 etwas straffer anfühlt und die Seitenführung einen Tick straffer/direkter ist - was auf eine stärkere Karkasse des V12 EVO2 deutet.

    Ein Schlingern oder gefährliches Fahrverhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Viele hatten davon berichtet, dass es mit neuen Reifen auf der HA und angefahrenen auf der VA zu einem schwimmen kommt. Vllt. liegt es auch an der besch.... sportlichen Fahrwerksabstimmung, die relativ weich/unausgewogen ist, sodass der Effekt nicht so zum tragen kommt. Abwarten was passiert, wenn das Bilstein B12 Pro-Kit eingebaut ist.

    Der Reifen rollt auch sehr sehr leise ab, weitere Infos folgen, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Wenn sich der Reifen weiter so gut in Bezug auf Grip (trocken/nass), Aquaplaningverhalten und Verschleiß macht, werden die S1 EVO2 an der VA auch durch V12 EVO2 ersetzt, auch dank der steiferen Karkasse.



    Edit... Bei der AB-Fahrt heute habe ich ein Schlingern wahrgenommen, beschissenes Gefühl, wenn bei 180 das DTC angeht und man davon überrascht wird.

    Die neuen Reifen auf die VA?
     
  13. #12 k4mik4ze, 23.03.2015
    k4mik4ze

    k4mik4ze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Also ich fahre den V12 auf einem leichten Auto und bin da recht zufrieden weil der Reifen schön weich ist, bei Regen jedoch auch nicht der Knaller. Kann mir gut vorstellen, dass es bei etwas mehr Gewicht schon anders aussieht.
     
  14. #13 DieselZwerg, 23.03.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    V12 oder V12 EVO2? Soweit bin ich mit den EVO2 auch zufrieden.

    Nur das schlingern ist echt gefährlich, aber das soll wohl ein generelles Problem sein, wenn hinten neue Reifen drauf sind und vorne abgefahrene. Muss die Reifen mal tauschen.
     
  15. #14 RedStorm, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    RedStorm

    RedStorm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Ricardo
    Spritmonitor:
    Hey DieselZwerg!

    Kannst du mittlerweile mehr zu dem V12 EVO2 berichten?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 DieselZwerg, 15.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2015
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Sorry, dass ich es erst jetzt sehe.

    Viele neue Erfahrungen sind nicht dazu gekommen, aber an HA kann man auch nicht gar so viel erfahren, wie an der VA. Sehr gut gefällt mir nach wie vor aber das bessere Feedback durch die steifere Konstruktion gegenüber dem S1 EVO2. Die Traktion in Kurven und beim Beschleunigen (DTC komplett aus) ist aber auf S1 EVO2 Niveau. Denke der 120D mit KFO und 225ern ist da einfach zu schwach, als das große Unterschiede bemerkbar werden. Zum Verschließ kann ich nach 1,5 tkm noch nichts sagen.

    Mir gefällt der Reifen an sich sehr gut, Grip an der HA ist vergleichbar zum S1 EVO2, Nasseigenschaften sind auch sehr gut, vergleichbar zum S1 EVO2. Vermutlich ist die Laufleistung besser und der Anschaffungspreis ist sowieso geringer, daher kann ich ihn auch bedenkenlos empfehlen. Die vollen Qualitäten, wie Einlenkverhalten und Grip kann man wohl nur an der VA ausmachen. Wobei er da den Vorteil seiner steiferen Karkasse wohl voll ausspielen kann. Denke aber, dass er da auch vergleichbar vom S1 EVO2 sein wird. Viel geben sich die Schlappen also nicht.

    Wenn man noch mehr Feedback als beim V12 EVO2 haben will und eine ernorme Steigerung zum etwas schwammigen S1 EVO2 erreichen will, sollte man zum Dunlop Sportmax RT greifen, die Dinger haben sehr viel Grip, sind brutal steif und bieten richtig viel Feedback. Aufpassen muss man aber. Sobald der Reifen steifer wird, wird das Fahrverhalten straffer und der Komfort leidet! Ist wie wenn man von 18" auf 19" umbaut... Da ist der V12 EVO2 ein guter Kompromiss aus Geräusch, Abrollkomfort und Performance. Der S1 EVO 2 ist nen tick "schwammiger" aber mit ähnlicher Performance und Geräusch. Die P/L ist bei beiden Hankooks gut, der V12 EVO2 nen Tick besser.

    Wenn an der VA meine S1 EVO2 am Ende sind (3,8/4,2 mm) kommen auch V12 EVO2 drauf.
     
  18. #16 CeLLi87, 20.06.2015
    CeLLi87

    CeLLi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Hey Jung´s .

    Ich habe folgenes problem!

    Hinten auf der beifahrerseite ist nen nagel in meinen reifen!
    ( Hankook ventus v12 evo 245/35R18 ) Dot11

    Ich brauche also (2) neue für hinten!!

    nun finde ich diesen reifen nicht mehr !
    bekomme auch nur was in 245/40R18 angeboten!

    dazu muss ich sagen ich fahre vorne 215/40R18 ( war bereits so drauf ) selber hersteller wie hinten!

    Was könnt ihr mir empfehlen ! was soll ich nun tun ?

    soll ich hinten auf ( K117 VENTUS S1 EVO-2 XZR )

    oder auf was ander´s ? wie verhält sich das wenn ich2 verschiedenen reifen fahre?

    vorne wurde letzte saison erst gewechselt !

    danke :)


    oder kann ich auf225 wechseln?
     
Thema: Hankook S1 EVO2 (K117) oder V12 EVO2 (K120)
Die Seite wird geladen...

Hankook S1 EVO2 (K117) oder V12 EVO2 (K120) - Ähnliche Themen

  1. 2 Stück Hankook Ventus Evo S1 245 / 30 ZR19 89Y K107 XL UHP

    2 Stück Hankook Ventus Evo S1 245 / 30 ZR19 89Y K107 XL UHP: Verkaufe hier 2 Stück so gut wie neue Reifen der Marke Hankook Ventus Evo S1 in der Größe 245/30/19. Die Reifen sind nicht mal 500km auf der...
  2. 18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite

    18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite: Biete hier meinen Winterradsatz zum Verkauf, da ich nun ein Alltagsauto habe. Es handelt sich um einen Satz Styling 108 vom Z4 E85/86. Die...
  3. [Verkauft] Hankook S1 evo2 2x 225/40/18 2x 245/35/18

    Hankook S1 evo2 2x 225/40/18 2x 245/35/18: Biete hier meine Hankook S1 evo2 die ich 1 1/2 Sommer gefahren bin. Steige um auf 19" 2x 225/40 ZR18 92Y Profil: 4,99mm +4,97mm DOT0915 2x...
  4. 2x 225 45 17 Hankook S1 Evo Runflat

    2x 225 45 17 Hankook S1 Evo Runflat: Verkaufe zwei Hankook S1 Evo Runflat in 225/45/17 91W Profil 5,6-5,7mm DOT 0415 Nur letzten Sommer gefahren Preis: 99€ Standort 51645...
  5. Stancewheels SF01- Flow Forged- 8,5 &9,5x19 (ET40 &45) mit Reifen Hankook

    Stancewheels SF01- Flow Forged- 8,5 &9,5x19 (ET40 &45) mit Reifen Hankook: Stancewheels SF01- Flow Forged- 8,5 &9,5x19 (ET40 &45) mit Reifen Forumspreis 1700€...