Hankook IceBear aufm 123d

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Diggy*D, 08.11.2010.

  1. #1 Diggy*D, 08.11.2010
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich hab mir 205/225 auf meine M207 Hankook IceBear ziehen lassen. Leider schwimmt mein 123d seit dem unglaublich, kennt das Problem jemand? Sind übrigens nonRFT und ich habe ein M-Sportfahrwerk drin.
     
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  3. Fux96

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  4. TomZ

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    jo die brauchen etwas Einfahrzeit.. und definiere "schwimmen" gegenüber Sommerreifen? oder Vorgänger-Winterreifen? Wann? Wo? Wie?

    W300?
     
  5. #4 Diggy*D, 08.11.2010
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

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    Ja, sind die W300, hatte vorher Sommer RFT auf den gleichen Felgen. Es war sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Wie erklärt man das am Besten, in den Kurven merk ich nicht viel, höchstens, dass das DTC schneller eingreift. Bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h) kann man es mit schnellen Lenkbewegungen provozieren, er schaukelt sich regelrecht auf. Gibt man noch nen bisschen mehr Gas (>150 km/h), hat man gar kein Gefühl mehr in der Lenkung und er liegt auch nicht mehr gut.
    Hab meinen Bruder auch schon fahren lassen, ohne ihm zu sagen, was ich gemerkt hab, er empfindet es auch so, sollte also nicht subjektiv sein.
    Finde es halt sehr seltsam, da er vorher wie ein Brett lag und Ballonreifen sind es auch nicht gerade.
    Hatte das auch noch bei keinem Auto zuvor, bin bisher aber auch immer Michelin Alpin gefahren.
    Hab jetzt auch schon gute 200Km drauf gefahren, merk aber keine Verbesserung.
     
  6. #5 Geronimo, 08.11.2010
    Geronimo

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    klingt echt komisch aber is so - wenn du von den rft s kommst dann meinst du fährst auf nassen schwämmen wenn du auf nrft umstellst - is aber gewöhnungssache und nach spätestens zwei monaten fällts nicht mehr auf ... aber geil is das schon mit den rft´s - die ham halt ne unschlagbar stabile reifenflanke, was aber auch nachteile mit sich bringt
     
  7. #6 Diggy*D, 08.11.2010
    Diggy*D

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    Aber das kommt mir schon extrem vor, das hieße aber auch, dass der 1er mit M-Fahrwerk schlechter liegt als mein Seat mit 205/55-16 und normalem fahrwerk. Nen Kumpel hat nen VFL 120d, den werde ich mal zum Vergleich fahren, der hat kein M-Fahrwerk und auch keine RFT drauf.

    So ein Fahrverhalten hab ich nichtmal mit unseren Firmengolf, die schon über 150tkm drauf haben.
     
  8. #7 123d Alpinweiß, 08.11.2010
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    Luftdruck anpassen wär das Erste. Das Zweite wäre die Dinger so schnell wie möglich runter zu rubbeln, denn die sind echt scheiße. Ich muss mich nun den 2. Winter mit den Pellen rumärgern. :motz:
    Bei Trockenheit find ich die nicht mal so schlimm, aber bei Nässe :roll:.

    Spur und Sturz einstellen lassen wäre auch noch ne Maßnahme.
     
  9. #8 daytona900, 08.11.2010
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    Weis nicht was du hast, fahr die auch und die sind bis 250 absolut Spurstabil, waren ab dem ersten km top.
    @TE mit welchem druck fährst du sie, hab die selbe Kombi drauf
     
  10. #9 snakeshit87, 08.11.2010
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    kann das sehr gut nachvollziehen, denn es geht mir genau so!
    habe auch die w300 icebear im winter drauf und find der wagen wird schwammiger..
    insbesondere ab tempo 180 in kurven fällt es mir extrem auf, fühlt sich fast so an, als würd der reifen über die felgen schieben.. ekelhaftes gefühl :swapeyes_blue:
     
  11. #10 Diggy*D, 08.11.2010
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    Ich fahr wie vorgeschlagen vorne auf den 205ern 2,2 bar und hinten auf den 225ern 2,6 bar. Bringt es was, wenn ich auf voll beladen aufblas? Ich hoffe das gibt sich noch, sonst muss ich doch wieder die Michelin holen, mit denen war ich bis jetzt auf jedem Auto damit zufrieden.
     
  12. #11 123d Alpinweiß, 08.11.2010
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    Dann sei froh, meiner fährt sich im Sommer schon relativ scheiße und mit den Wintereifen nimmt das Ganze noch schlimmere Dimensionen an.
    Bei richtig zügiger Fahrerei fühl ich mich schon fast unwohl.
     
  13. #12 munzi70, 09.11.2010
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    Ich melde mich auch mal zu Wort - bzw. in dem anderen Fred ists ja auch zu lesen:

    Dass die nRFT schwimmen hat - nach Meiner Erfahrung mit Flos Kiste - nix mit der Reifenflanke zu tun. So weich ist eine nRFT-Flanke auch nicht, daß diese einknickt oder nachgibt. Müßte ja dann unabhängig von BMW bei allen Fahrzeugen so sein.

    Das Problem bei Flo war, daß das Profil extrem weich war. Man konnte die Lamellen ohne große Kraftanstrengung mit dem Daumen verbiegen.

    Wir hatten auch etliche andere Autos dort stehen (mit etwas älteren Reifen). Bei sämtlichen Fahrzeugen war das Profil erheblich fester...

    Vergleich Du am besten mal die Lamellenstruktur auf der Oberseite, ob diese im Vergleich zu anderen Winterreifen ggf. zu weich ist... am besten mit einem anderen, identischen Modell (ggf. beim Händler) vergleichen.

    Auf Grund der sehr, oder ggf. zu weichen Oberflächenstruktur resultiert ein entsprechend schwammiges Fahrverhalten... Das Erhöhen des Luftdrucks bringt bei dem Problem imho so gut wie gar nix.
     
  14. #13 daytona900, 09.11.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

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    Ich habe bei meinen 2,5 ringsum und bin zufrieden, endlich keine RFT Reifen mehr. Kompfortmäßig sind die mir voll auf die E..r gegangen, hab auch "nur" das M fahrwerk drin und beim wechsel von Wi auf So reifen 2010 die Spur nachstellen lassen auf Originalwerte.
     
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  16. seca

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    hi diggy.. ich fahre im sommer auch rft mischbereifung mit m-fahrwerk und im winter die Hankook IceBear W300 auf 17" mit 205ern. habe exakt dasselbe zu bemängeln wie du. der wagen schwimmt sehr mit den winterreifen und man hat kein gutes und sicheres fahrgefühl! Vollgas auf der AB lasse ich nur noch bis 180.. danach wirds mir zu kniffelig. reifendruck passt und gefahren wurden die nun auch schon einen winter :angry:

    naja was solls, sonst sind die ganz gut und so über die AB ballern brauche im winter bei den kalten temperaturen und nassen belägen eh nicht...
     
  17. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Das die Reifen 'schwammig' fahren hat nichts mit RFT oder nRFT zu tun, sondern damit, daß die Winterreifen deutlich instabilere Profilblöcke haben.
    Wenn die Reifenoberflächen deutlich arbeiten, dann kann der Wagen auch
    nicht mehr so zielgenau fahren. Kauft euch Reifen, deren Lamellen
    durch vrsch. Techniken gegeneinander versteift sind (Y-Lamellen, etc.) und
    akzeptiert, daß der Wagen nicht mehr so gut läuft, wie mit Sommerreifen.
    Ausserdem bremsen Winterreifen deutlich schlechter auf Nässe und bei Trockenheit
    als Sommerreifen. Daher ist mir der Winterreifen ansich ungeheuer.

    Aus diesen Gründen wechsele ich erst auf Winterreifen, wenn ich den Schnee schon
    fast sehen kann. OK, ich habe auch innerhalb von gut 25min auf den anderen
    Radsatz gewechselt ...
     
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