Handykopplung (Bluetooth) funktioniert nicht mehr.

Diskutiere Handykopplung (Bluetooth) funktioniert nicht mehr. im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, seit einigen Tagen kann ich mein Handy (iPhone 4S) ncht mehr wie gewohnt mit meinem 1er (120D) über Bluetooth koppeln. Nach...

  1. #1 coltbob, 15.12.2016
    coltbob

    coltbob 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen kann ich mein Handy (iPhone 4S) ncht mehr wie gewohnt mit meinem 1er (120D) über Bluetooth koppeln. Nach anfänglichen Verbindungsabrüchen habe ich das Handy aus dem 1er Bluetooth-Menü entfernt und schaffe es nicht mehr, es erneut zu koppeln.
    Das Handy zeigt beim Kopplungsversuch zwar den Wagen im Display an; im Wagendisplay werde ich auch aufgefordert einen 4-stelligen Code einzugeben. Dieser Code wird aber nicht auf dem Handy angezeigt, so dass nach einiger Zeit ohne Codeeingabe der Kopplungsversuch abgebrochen wird.
    Ich habe auch schon ein anderes Handy mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert. Hat jemand einen Hinweis, was los sein könnte?

    Freue mich über Rückmeldungen.
    Beste Grüße,
    Jürgen
     
  2. #2 JayJay125D, 15.12.2016
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Hast du auch am Handy die Verbindung zum Wagen gelöscht?
     
    coltbob gefällt das.
  3. #3 coltbob, 15.12.2016
    coltbob

    coltbob 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Ja, im Bluetooth-Menü am iPhone ist kein Eintrag mehr.
     
  4. #4 BlackE87, 15.12.2016
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    1.894
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Versuch doch mal einen Code einzugeben, evtl. musst du danach den selben auf dem Handy eingeben. Oder es ist ein Standardcode (1234 oder 0000).
     
    coltbob gefällt das.
  5. #5 coltbob, 16.12.2016
    coltbob

    coltbob 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Oh, man. Das hat geklappt. Nachdem ich den selbstgewählten Code im Autodisplay eingegeben hatte, wurde ich aufgefordert, diesen auch im Handy einzugeben und dann klappte die Kopplung.
    (Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich auf dem Handy einen Code angezeigt bekomme und den dann ins Autodisplay eingeben muss.) Da habe ich mich doch ziemlich doof angestellt.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis, Philipp.

    Allen schöne Feiertage,
    Jürgen
     
    BlackE87 gefällt das.
  6. #6 BlackE87, 16.12.2016
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    1.894
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Kein Problem :mrgreen:
     
  7. #7 JayJay125D, 16.12.2016
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Klassiker [emoji6]
     
  8. #8 Harrygator, 31.01.2017
    Harrygator

    Harrygator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Hallo zusammen, bin neu hier. Sowohl im Forum, als auch im Club der 1er-Fahrer :mrgreen:

    Habe mir letzte Woche einen E87, BJ 2011 geholt. Da der ne tolle FSE hat, wollte ich natürlich mein iPhone 6 via Bluetooth koppeln. Das klappt aber irgendwie nicht richtig. Ich bin zwar verbunden, denn eingehende Anrufe kann ich annehmen und auch sprechen. Aber ausgehende Anrufe und alle anderen Funktionen funktionieren nicht.

    Unter dem Menüpunkt "Office" werden zwar meine Kontakte angezeigt, wenn ich dann jemanden anrufen möchte, verlangt das Auto wieder, dass ich ein Gerät per Bluetooth verbinde. Im Handy zeigt es aber an, dass bereits eine Verbindung besteht. Außerdem wird auf dem Display des Autos auch angezeigt, wie viel Netz ich habe. Es besteht also eindeutig eine Verbindung.

    Sobald ich unter dem Menüpunkt "Telefon" was machen möchte, werde ich wieder aufgefordert ein Gerät zu verbinden. Da steht dann 4x "leer" drunter und ich bekomme es nicht hin, dass mein Telefon da gespeichert wird.

    Hoffe ich habe das nicht zu undeutlich erklärt und mir kann jemand nen Tipp geben.
     
  9. #9 Harrygator, 29.04.2019
    Harrygator

    Harrygator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Niemand mit ähnlichem Problem, oder Lösungsvorschlag?
     
  10. #10 Agur, 20.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2019
    Agur

    Agur 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harrygator,

    habe ein baugleichen Wagen mit dem selben Baujahr in Silber und seit Heute EXAKT das gleiche Problem.
    Muss dazu sagen, dass es bis gestern mit diversen Iphone Modellen und anderen Modellen rauf und runter funktioniert hatte. Immer vier Telefone angemeldet und wenn ein Neues kam flog ein Anderes raus und kam später dafür wieder rein. Lief über Jahre hinweg ohne Probleme.
    Nun wollte sich ein Iphone X mit OS 12.3.1 anmelden und SOFORT war die Telefoneinstellung wie oben beschrieben unbrauchbar. Telefon zeigt zwar verbunden an, aber das Auto rotiert ohne Erfolg. Dennoch die Musik geht, Kontakte im Officebereich werden auch angezeigt. Aber alles was mit dem Telefon zusammenhängt, geht von jetzt auf gleich, so wie oben beschrieben, nicht mehr.
    Habe alle "Tipps" wie alle Verbindungen im Auto und Telefon löschen, Batterie abklemmen usw. bereits durch.
    Heute habe ich bei unserem 320d (Baujahr, Ausstattung sind gleich) den ultimativen Vergleichstest gemacht (war wohl nicht so schlau). Nun habe ich zwei Autos in der Garage mit diesem Problem. Dennoch ich weiß nun auch, dass es nicht am Steuergerät liegt. Irgendetwas hat sich in der Software verspult.

    Long story short: Hast du deine Frage bzw. dein Problem lösen können?
    Über eine Antwort hier im Forum wäre ich dankbar. Ich denke auch, dass das spezielle Problem nun wohl noch öfter aufkommen wird, da es ein aktuelles Iphone mit neuster OS betrifft. Bei BMW habe ich bisher nix in Erfahrung bringen können...

    Ergänzung aus dem Motor Talk:
    Zitat:
    "Als Randinfo, falls noch mal jemand das Problem hat: Bei der Anmeldung des Termins in der NL fragte man mich, ob ich versucht hätte, ein IPhone mit einem Sonderzeichen im Namen anzumelden. Ein anderes Forumsmitglied hier hat auch schon eine entsprechende Erfahrung, dass es in dem Fall anscheinend Probleme mit der ComBox gibt, gemacht."

    mh, für mich passt der Einwand mit dem Sonderzeichen im Namen.
    Das Iphone X hatte ein Sonderzeichen im Namen. :-(

    Ich hoffe nun, dass die Werkstatt die Software neu aufspielen oder zurücksetzen kann.
     
  11. #11 Agur, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    Agur

    Agur 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Hier die Lösung zum Problem der fehlerhaften, unvollständigen Bluetooth-Anmeldung durch Sonderzeichen im Namen des Telefons.

    Das oben genannte Problem hatte in meinem Fall als Ursache ein Sonderzeichen (Emoji) im Handynamen.
    Damit versuchte das Telefon sich im Bluetooth-Menü des Autos erfolglos anzumelden.
    Das Sonderzeichen blockiert die Software. Auch andere Telefone können nachfolgend nicht mehr angemeldet werden.

    Lösung:
    1. Sonderzeichen aus dem Namen des Telefons entfernen
    2. Mit diesem Telefon wieder zum "blockierten" Bluetooth im Auto
    3. Erneut Bluetooth-Anmeldung durchführen

    4. Fertig!

    So was von einfach! Ohne Schnickschnack und Batterie abklemmen und Reprogrammieren der ComBox Software durch die Werkstatt.

    Aber ACHTUNG:
    Es muss unbedingt das zuvor verursachende Telefon (also der "Zerstörer") verwendet werden.
    Das ist zwingend, da der Bluetooth-Anmeldeprozess mit einer auf dieses Telefon bezogenen Codierung versehen ist, und dieser wie bekannt nicht vollständig abgeschlossen wurde. Die Combox Software wartet also mit diesem Code auf den Abschluss der Prozedure. Grundsätzlich braucht es NUR einen vollständigen Anmeldeprozess.
    Wurde das Sonderzeichen aus dem Namen entfernt, kann der Prozess nun vollständig im Bluetooth-Menü abgearbeitet werden.
    Anschließend sind wieder alle Kontakte und auch die weiteren Telefone, sofern zuvor vorhanden, wieder sichtbar und verwendbar.
    Sofern das verursachende Telefon nicht mehr vorhanden oder den Prozess abschließen kann, bleibt nur das Reprogrammieren der ComBox, ggf das neu Aufspielen der Fahrzeugsoftware durch die Fachwerkstatt.
    Aber auch das wäre ja schließlich eine akzeptable Lösung, da die ComBox grundsätzlich nicht zerstört bzw. dadurch beschädigt war bzw. wird.

    Ich hoffe, es hilft den ein oder andern.

    Mich hat es ca. 3 intensive Tage mit viel Recherche, Probieren und diversen Rücksprachen mit der Werkstatt gekostet.
     
Thema: Handykopplung (Bluetooth) funktioniert nicht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw bluetooth verbindet nicht

    ,
  2. bmw bluetooth verbinden

    ,
  3. bluetooth bmw funktioniert nicht

    ,
  4. bmw bluetooth verbindung konnte nicht aufgebaut werden,
  5. bmw.com/bluetooth,
  6. bmw 1er keine bluetooth,
  7. bmw verbindet nicht mehr mit handy f20,
  8. bmw x1 handy koppeln,
  9. bmw bluetooth koppeln,
  10. bmw erkennt blutooth nicht mehr,
  11. probleme bluetooth bmw 120d,
  12. bmw 1er bluetooth problem,
  13. bmw bloutooth koppelt nicht,
  14. bluetooth Kopplung telefonund bmw,
  15. iphone mit bmw bluetooth verbinden,
  16. bmw bluetooth verbindet nicht iphone,
  17. bmw bluetooth verbindet nicht mehr,
  18. bmw bluetuth geht nicht,
  19. bmw verbindet sich nicht mit handy,
  20. bmw f20 mit iphone verbinden funktioniert nivht,
  21. www.bmw.com/bluetooth,
  22. bmw handy bluetooth verbindet nicht,
  23. bmw radio verbindet sich nicht per bluetooth,
  24. www.bmw.com bluetooth,
  25. handy verbindet sich nicht mehr mit bmw
Die Seite wird geladen...

Handykopplung (Bluetooth) funktioniert nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Mehr Bass im F20 mit HiFi

    Mehr Bass im F20 mit HiFi: Hallo, in meinem F20 ist das HiFi-System verbaut, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Nur der Bass lässt wirklich zu wünschen übrig, wenn...
  2. [E8x] Keine Kraft mehr im unteren Drehzahlbereich

    Keine Kraft mehr im unteren Drehzahlbereich: Hallo, mein 1er BMW geht seit kurzem im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min) nur noch sehr schlecht:swapeyes_blue:. Ein Kumpel von mir hat...
  3. [F20] Problem mit Verbindung Bluetooth

    Problem mit Verbindung Bluetooth: Hallo zusammen, ich fahre einen 116d F20 Baujahr 2013. Seit heute habe ich ein extremes Problem mit meinem Navi bzw mit der Verbindung zu...
  4. Bluetooth beim F20 Baujahr 10/2013

    Bluetooth beim F20 Baujahr 10/2013: Hallo, ich hab mir vor kurzem den 1er BMW gekauft. Natürlich mit Bluetooth, wovon man ja beim Baujahr 2013 ausgeht. Ich kann mich ganz normal mit...
  5. BMW PROFESSIONAL BLUETOOTH MP3 USB RADIO 1er 3er E90 E91 E93 E80 E81 E82 E88 Z4

    BMW PROFESSIONAL BLUETOOTH MP3 USB RADIO 1er 3er E90 E91 E93 E80 E81 E82 E88 Z4: [IMG] EUR 259,00 End Date: 15. Nov. 11:37 Buy It Now for only: US EUR 259,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden