handy mit navi prof. verbinden

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Stefano, 07.05.2010.

1. #1 Stefano, 07.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    hallo leute,

ich habe einen 1er bj. 09 mit navi prof..
    ich geh doch richtig in der annahme das dort eine handyvorbereitung via bluetooth integriert ist...?
    laut anleitung muss das bluetooth im navi, über das hauptmenu --> telefon aktiviert werden.
    dieser punkt fehlt bei mir komplett!?

ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich habe das PP-Kit (120d) verbaut - seit dem geht auch die start/stop und die gang empfehlung nicht mehr...diese gingen zumindest bei der probefahrt, als das PP-Kit noch nicht verbaut war - ob der unterpunkt "telefon" da auch schon fehlte kann ich leider nicht sagen.

hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank schonmal!!:blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 07.05.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Nicht unbedingt.
    Navi Prof. gibt es mit und ohne Handyvorbereitung Bluetooth:

SA609: BMW Navigationssystem Professional

SA7SP: Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Das sieht dann eher nach SA609 (also ohne BT FSE) aus...

Wenn du keine USB-Schnittstelle unter der Mittelarmlehne hast, kannst du relativ einfach rausfinden, ob eine sog. Ladefreisprechelektronik verbaut ist. Diese sitzt unter der Kofferraumabdeckung:

(Es ist die silberne Kiste, die auf den schwarzen Rahmen geschraubt ist.)

Wenn dieses Teil bei dir nicht verbaut ist, hast du definitiv keine Bluetooth Freisprecheinrichtung.

4. #3 Frank_DC, 07.05.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Gangempfehlung kannst du selbst aktivieren bzw. deaktivieren:

Im Kombiinstrument den Bordcomputer-Knopf solange drücken, bis nichts angezeigt wird (also weder Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch, Restreichweite, Momentanverbrauch). Dann hälst du den BC-Knopf etwas länger gedrückt.

5. #4 Stefano, 08.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    ok, vielen dank schonmal frank!
    ich habe eine usb-schnittstelle, werde trotzdem mal unter die kofferraumabdeckung schaun - oder gibt es dann einen anderen trick es raus zu finden?

man, ich dachte echt das beim prof immer BT dabei ist...war eigentlich ziemlich wichtig für mich!

danke nochmal!

6. #5 Stefano, 08.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    wenn ich jetzt das SA609 habe und es auf das SA7SP "aufrüsten" möchte - ist das dann einfach mit einem nachträglichen einbau der ladefreisprechelektronik uns software update des SA609 getan?
    telefonknopf am MFL und iDrive sind ja schon vorhanden...

hoffe du kannst mir helfen.
    danke schonmal für deine antwort!!

7. #6 Stefano, 08.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    also, ich war eben kurz am auto, der silberne kasten (ladefreisprechelektronik) ist nicht auf dem schwarzen rahmen montiert.
    allerdings ist darunter ein silberner kasten, von dem auch leitungen in richtung fahrgastraum laufen.
    auf diesem ist ein weißer aufkleber mit dem BT zeichen!

ist das für multimedia zuständig, oder doch das ladefreisprechelektronik steuergerät?

8. #7 Stefano, 08.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    also im kaufvertrag steht SO609: Navi. Prof....wusste echt nicht das es da einen unterschied gibt...
    kann ich jetzt aufrüsten?

9. #8 Frank_DC, 09.05.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wahrscheinlich sieht das bei dir so aus:

Das müßte auch so eine MULF sein, wie sie auf dem Foto einige Beiträge weiter oben abgebildet ist, jedoch von unten an den schwarzen Rahmen geschraubt.

Hier sind zwei Bilder einer solchen MULF von oben und unten zu sehen:

Für die Nachrüstung einer BT-Freisprecheinrichtung benötigst du den entsprechenden Nachrüstsatz (entweder für "kleine" oder "große" Lösung), Details findest du hier:
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...ichtung-bluetooth-handy-21144.html#post360931

Für die "kleine" Lösung ohne Eject-Box in der Mittelarmlehne sollte dir das sehr gut weiter helfen:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/bt-nachruestung-mulf-und-usb-vorhanden-26045.html#post478814

In beiden Fällen mußt du keine MULF kaufen, da diese aufgrund der USB-Schnittstelle in deinem Fahrzeug schon verbaut ist.
    Die BT FSE muß nach dem Einbau durch den Freundlichen oder alternativ durch Thorsten (Car Coding Service) codiert werden.

10. #9 Stefano, 09.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    hey frank.
    erstmal - du bist gold wert;)! danke für deine schnelle und ausführliche antwort!!

ich hab genau den kaste, wie auf den bildern in deinem letzten post, verbaut.
    demnach brauche ich nur den basis nachrüstsatz für 99,-, jemanden der es mir günstiger als bmw einbaut, oder 2 stunden zeit und die codierung. sollte thorsten das machen können wäre das natürlich super. bei ihm wollte ich in der nächsten zeit sowieso das ein oder andere machen lassen.

vielen vielen dank nochmal!!

11. #10 Stefano, 10.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    war eben bei bmw und der teile mensch sagte ich brauch den snap in adapter...?
    na ja, ich werd jetzt einfach die basis für 99€ bestellen - das wird schon reichen.

weiss jemand ob diese teilenummer noch aktuell ist? stand 12.2009:

Teilenummer: 84 64 0 443 734

und frank, du hast mal gesagt das das fahrzeug vor dem umbau auf dem neusten I-Stufen stand sein muss - was ist das?:D

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Frank_DC, 10.05.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das passiert des Öfteren, die wollen einem gern die große (und teurere) Lösung mit Snap-In-Adapter in der Mittelarmlehne "aufschwatzen".

Ja, das paßt. Du brauchst aber auch hier nur einen Teil des Kabelbaums, da durch die USB-Schnittstelle bereits einiges verbaut ist. In der Einbauanleitung ist hierzu vermerkt: "Zurückbinden, wird nicht benötigt".

Der User "MQP" hat das hier recht gut beschrieben.

Ist noch aktuell, kostet immer noch 83,19 EUR + USt. = 99,- EUR.

Damit ist der Software-Integrationsstufenstand gemeint. Es bedeutet, daß alle Steuergeräte auf den aktuellen SW-Stand aktualisiert werden sollen. Dieser Schritt ist in der EBA auf der ersten Seite vorgeschrieben.

Läßt man diesen Schritt vor dem Einbau weg, kann es Probleme bei der späteren Freischaltung der Funktion geben. In diesem Fall ist es meist notwendig, die Nachrüstung wieder zu entfernen (Kabel auspinnen sollte reichen), damit die SW-Aktualisierung mit dem alten Hardwarestand durchgeführt werden kann. (Es muß aber keine Probleme geben, oftmals funktionieren die Freischaltungen von Nachrüstungen auch ohne vorherige SW-Aktualisierung.)

In deinem Fall wird lediglich die BT-Antenne und das Mirkrofon an die vorhandene MULF angeschlossen, der Rest inkl. Lichtleiteranschluß (MOST) wird in deinem Fall sowieso zurückgebunden bzw. komplett weggelassen.
    Daher würde ich sagen, daß du die Nachrüstung auch ohne vorheriges Flashen auf den neusten I-Stufen-Stand bedenkenlos durchführen kannst. Sollte es bei der Freischaltung wider Erwarten Probleme geben, mußt du nichts zurückbauen.

14. #12 Stefano, 11.05.2010
    Stefano

Stefano 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefano
    ok, vielen dank.
    ich hoffe die teile sind bis morgen da, sodass ich es am donnerstag gleich einbauen kann!
    die eba und bilder von "MQP" habe ich mir schon runtergeladen und ausgedruckt:).

ich werd dann mal berichten.

vielen dank!!

Thema: handy mit navi prof. verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw navi über handy

,
  2. bmw navigation business telefon verbinden

,
  3. bmw piepen dann fliegt usb raus

Die Seite wird geladen...

handy mit navi prof. verbinden - Ähnliche Themen

1. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...