Handy am Steuer...nee, doch nicht!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von viruzz23, 13.01.2012.

  1. #1 viruzz23, 13.01.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Moinsen :winkewinke:

    Ich stelle mir seit Jahrhunderten folgende Frage, aber heute ist sie fällig! :haue:
    (Vorweg: Ich denke, jegliche Handlungen während der Fahrt, die nicht primär dem Autofahren dienen, würden im Fall des Falles eine Teilschuld als Folge haben...(?))

    Die Nutzung eines Mobiltelefons während der Autofahrt ist verboten.
    Drei Autos stehen an einer roten Ampel, der Motor läuft.
    Fahrer A hört mit seinem iPhone Musik, wechselt einen Track weiter.
    Fahrer B hört mit seinem iPod Touch Musik, ändert ebenfalls den Titel.
    Fahrer C ist Polizist, sieht, was die beiden anderen Fahrer machen und zieht beide aus dem Verkehr.

    Fahrer B ist unschuldig, er hat lediglich mit einem MP3-Player Musik gehört und das Lied geändert. Es bestand keine Gefährdung für den Verkehr.
    Fahrer A ist schuldig, er hat das Mobiltelefon genutzt. Dass er damit auch nur einen Track gewechselt hat und quasi nur die iPodfunktion genutzt hat, kann doch jeder sagen.

    Fahrer C, der Polizist, ist kurz vor'm Ruhestand und kennt nur den Mythos iPhone und weiß gar nicht, was das alles ist. Also steckt er beide für mind. 10 Jahre in den Knast :narr:

    Nee, mal ehrlich.
    Wie seht ihr da die Gesetzeslage? Es ist doch einfach unglaublich schwer, da zu unterscheiden, was wirklich gemacht wurde.

    LG
    viruzz23 :nod:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Es ist vollkommen egal, was man am Mobiltelefon macht. Wenn es als Fahrer beim der Bedienung gehalten oder aufgenommen wird ist der Tatbestand erfüllt. Es spielt absolut keine Rolle ob man Musik hört, SMS schreibt oder telefoniert.

    Der iPod ist kein Mobiltelefon. In so fern kann man diesen Tatbestand damit nicht erfüllen, obgleich auch dies gefährlich ist.
     
  4. #3 viruzz23, 13.01.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Richtig, deshalb der Fred^^
    Es geht hier um den Konflikt MP3-Player (hier auch noch genau der iPod Touch) vs. iPhone.
     
  5. #4 Maulwurfn, 13.01.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Was willst du denn hören, ist doch alles eindeutig. Habe meinen Beitrag ergänzt.
     
  6. #5 Tschebi, 13.01.2012
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Ergänz doch mal Fahrer D, dem dank Start-Stop Automatik der Motor ausgeht an der Ampel. Auf das Gespräch mit der Polizei freu ich mich jetzt schon wenn es mal dazu kommt. :narr::motz::lach_flash:
     
  7. #6 viruzz23, 13.01.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Du bist GEIL!!! Die Frage ist ja noch viel besser! Aufgenommen! :narr:
     
  8. #7 Maulwurfn, 13.01.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Diesbezüglich ist mir noch keine Entscheidung bekannt, ich würde hier aber auf den pflichtgemäßen Ermessensspielraum verweisen.
     
  9. #8 captainbmw, 13.01.2012
    captainbmw

    captainbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    530d LCI
    Eigentlich eindeutig ... eigentlich ... :wink:

    § 23 StVO
    (1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.
     
  10. #9 viruzz23, 13.01.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ok, anders gefragt:
    Isses nicht dumm, dass der eine mit dem Mobiltelefon nicht Musik hören/ändern darf, der andere mit dem baugleichen iPod aber schon? ;)
     
  11. #10 Tschebi, 13.01.2012
    Tschebi

    Tschebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Ja ist es. Wenn dann muss alles verboten werden. Am iDrive rumspielen, Essen, Trinken, Rauchen, Rasieren usw.....:mrgreen:
     
  12. #11 captainbmw, 13.01.2012
    captainbmw

    captainbmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    530d LCI
    Ist es dumm? Ja!
    Ist die gesetzliche Lage klar? Ja!

    So einfach ist das. :wink:
     
  13. #12 Maulwurfn, 13.01.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Das gesetzt erfasst halt nur Mobiltelefone.

    Aber wenn du es nicht aufnimmst oder hältst, zum Beispiel in einer Halterung nur drauf tippst, darfst du auch den Titel weiter schalten.
     
  14. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    ja es ist dumm.. aber ist nunmal eine grauzone. mit dem ipod kann man nunmal nicht telefonieren. könnt ja dann jeder sagen, der ein iphone hat "ne ich hab nur musik gehört und einen track weiter gemacht". Das die regelung eigentlich sinnfrei ist, weil das wechseln zum nächsten track einen genau so ablenkt, ist halt so.. Entweder man müsste telefonieren erlauben oder Geräte wie den ipod Touch im auto auch verbieten.. wär aber beides ein schlechter kompromiss.. dann lieber so wie jetzt ^^
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 13.01.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Wie gesagt, steckt das Ding in eine Halterung und alles ist gut. ;)
     
  17. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    dann wär das ja geklärt :D
     
Thema:

Handy am Steuer...nee, doch nicht!

Die Seite wird geladen...

Handy am Steuer...nee, doch nicht! - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BRODIT Pro Clip Handy Halterung

    BRODIT Pro Clip Handy Halterung: Ich verkaufe meine Brodit Handy Halterung. Ich hatte sie in einem e82 verbaut. [ATTACH] Sie wird an der Konsole fest geclipst. (An der Stelle...
  2. Problem Handy Bluetooth Freisprechanlage

    Problem Handy Bluetooth Freisprechanlage: Heey, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines 120d Coupé Baujahr 2009. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe mein Handy über...
  3. [F22] Originale Klappensteuerung Steuern

    Originale Klappensteuerung Steuern: Guten Tag Wollte fragen ob es möglich ist die Originale Klappensteuerung auf das Lenkrad (Beispiel : Reset Knopf) Öffnen und schliessen ? Oder...
  4. KFZ Steuer beim benziner

    KFZ Steuer beim benziner: Wollte mal kurz fragen warum bei den F20er benziner die KFZ Steuer nicht gleich hoch ist? Hubraum der 114, 116 und 118er Modelle ist doch der...
  5. [E88] Handy/Navi erhöhter Stromverbrauch

    Handy/Navi erhöhter Stromverbrauch: Hey Leute, Ich fahre einen BMW E88 120D als Ausstattung Navi & Xenon. Als externe Ausstattung benutze ich oft ein TomTom Navi(neuere Karten)...